ängstlicher welpe

Dann eben Box für die Kleine, dass sie von außen nix mitbekommt. Meine Sunny ist ja auch nicht ganz entspannt beim Autofahren, sie bellt aber nicht, dafür hechelt sie sich weg. Wenn jetzt mein neues altes Auto kommt, dann bekommt Sunny auch ein Box im Auto und ich bin mir sicher, dann wird auch sie entspannter Autofahren können.

hat sie eh, darauf haben wir so lang gewartet, aber also zuuuudecken diese noch und dann ist es perfekt...

Ja genau.... ich hab Sunny die ersten Tage hier fast nur getragen, weil sie total überfordert war, hab ihr die Gegend gezeigt, von oben waren die anderen Hunde auch nicht so böse und ich hab ja geschrieben, dass ich viel Zeit damit verbracht hab, ihr die Gegend in Ruhe anschauen zu lassen. So hat sie halt gesehen, das ist hier so, da passiert nix, nicht Bedrohliches usw. und so hatte sie schnell den Bogen raus. Das gibt richtig schön Umweltsicherheit, man nennt es auch Habituation :)

ein lateinischer begriff statt chaos, ja nehm ich gern :D ...

Tja... und genau den Frust von Dir spüren einfach beide und somit gut aufpassen, denn da beginnt sich eine Teufelsspirale zu drehen, wennst weißt, was ich damit meine.

ja...und wie gut ich das weiß, so gut dass mich das gleich noch mehr frustriert hat, dass ich das gefühl nicht im griff hab.
wie seid ihr in solchen momenten nicht frustriert, woran denkt ihr da?

Wenn Du eh einen Garten hast, dann kannst mit der Kleinen im Garten an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten, während die Große drinnen ausruht und pennt. Mit 3,5 Monaten bist fast am Ende der sensiblen Phase eines Welpen, also schau, dass Du ungutes Verhalten ausschleichen kannst, das ist ganz wichtig, denn je länger das anhält, umso schwieriger und langwieriger wird es werden.

ach ich weiß nicht, ich glaube da hinkt die forschung nach, ich hab die sozialisierung bei keinem hund als besonders lang oder müßig empfunden bislang, ganz unabhängig vom alter.
das ist so eine seit jahrzehnten anhaltende goldene faustregel mit den phasen, heute aber weiß man auch dass hirnzellen wohl ein leben lang gebildet werden. abgestorben durch unfall oder alk etc bedeutet nicht entsprechend ewig doof.
würd ich an diese phasen glauben hätt ich mich nie an einen erwachsenen hund herangetraut, hatte aber nur große bislang.
terminlich stresse ich mich nicht. jeder hund bislang den ich hatte war älter und wir haben die dinge gut in den griff bekommen.

Lange Spaziergänge sollte die Kleine eh auch nicht machen, da würde ich sie die meiste Zeit tragen. Denk auch daran, dass die Kleine mit so vielen Umweltreizen einfach überfordert ist und daher auch dieses Gekläffe kommt.... zuviele Umweltreize bedeuten Stress, dieser potenziert sich und äußert sich dann eben so. Man kann auch zuviel des Guten tun.... und gut gemeint, ist oft nicht gut fürn Hund. Weniger ist manchmal sogar mehr.

was wäre in dem fall bei schulterhöhe 30cm zu lang bzw das ungefähre optimum?
gestern wär das vom verhalten nicht ablesbar gewesen, heute allerdings schon eher. wir sind nicht weit gelaufen, am bach entlang zu einer wiese, dort eine weile herumgesessen und zurück. auf der wiese ist sie recht aufgeblüht :) , da ist sie die 10m distanz gelaufen, paar mal gar.

Warum den Welpen hochnehmen? Man macht viel zu viel damm damm um alles!
Geh regelmäßig raus mit den kleinen, nix wird kommentiert, fiept er herum, na und!
Wenn er merkt man reagiert nicht und macht einfach sein Ding dann wird er sich auch schon an alles gewöhnen! Der Welpe manipuliert Dich jetzt schon!

Geh regelmäßig raus mit den kleinen, nix wird kommentiert, fiept er herum, na und!
Wenn er merkt man reagiert nicht und macht einfach sein Ding dann wird er sich auch schon an alles gewöhnen! Der Welpe manipuliert Dich jetzt schon!

Was machst aber mit einem Welpen/Hund, der sich vor lauter Panik keinen mm vorwärts bewegt, bellt wie verrückt aus Angst? Hast Du nicht alles hier gelesen und gibst nur hierzu Deinen Senf ab?

Ziehst den dann weiter wie einen nassen Fetzen?

Vielleicht solltest Dich mal ein wenig mit den neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen vertraut machen, dann weißt auch, dass der Welpe keinen Schaden nimmt, wenn er hoch genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja...und wie gut ich das weiß, so gut dass mich das gleich noch mehr frustriert hat, dass ich das gefühl nicht im griff hab.
wie seid ihr in solchen momenten nicht frustriert, woran denkt ihr da?

Na dann.... einfach an Dir selbst arbeiten.
Mir war klar, dass ich bei Sunny niemals frustriert sein darf, weil ich ihre Motivation damit auf 0 gesenkt hätte, irgendwas anzunehmen oder zu entdecken. Ich hab mich einfach richtig auf sie eingelassen und nein, ich war in keinem Fall frustriert, sondern hab mich immer über die kleinen Fortschritte gefreut, die manchmal winzig klein waren.

Positives Denken hilft nämlich auch sehr viel *ggg*

ach ich weiß nicht, ich glaube da hinkt die forschung nach, ich hab die sozialisierung bei keinem hund als besonders lang oder müßig empfunden bislang, ganz unabhängig vom alter.
das ist so eine seit jahrzehnten anhaltende goldene faustregel mit den phasen, heute aber weiß man auch dass hirnzellen wohl ein leben lang gebildet werden. abgestorben durch unfall oder alk etc bedeutet nicht entsprechend ewig doof.
würd ich an diese phasen glauben hätt ich mich nie an einen erwachsenen hund herangetraut, hatte aber nur große bislang.
terminlich stresse ich mich nicht. jeder hund bislang den ich hatte war älter und wir haben die dinge gut in den griff bekommen.

Das ist schon klar, dass ein Hund sein ganzes Leben lang lernt und lernfähig ist, jedoch ist es eben leichter, einen Welpen in seinen Phasen bestmöglich an alles heranzuführen, was ihm jemals im Leben begegnen wird.

Und ich bin mir sicher, die Forschung hinkt gerade da nicht nach.... ich empfehle mal John Bradshaw zu lesen :)

was wäre in dem fall bei schulterhöhe 30cm zu lang bzw das ungefähre optimum?
gestern wär das vom verhalten nicht ablesbar gewesen, heute allerdings schon eher. wir sind nicht weit gelaufen, am bach entlang zu einer wiese, dort eine weile herumgesessen und zurück. auf der wiese ist sie recht aufgeblüht :) , da ist sie die 10m distanz gelaufen, paar mal gar.

Da gibts eine Regelung nach Alter in Wochen und Minuten....
Wenn die Kleine jetzt 3,5 Monate ca. ist, dann sind das ca. 14-15 Wochen, das bedeutet, dass ein "Spaziergang" nicht länger als ca. 15-20 Minuten sein sollte. Alles was länger dauert, damit wäre der Welpe überfordert, besonders solche, die eh gerne zum Aufdrehn neigen.

@ blue-emution!
weisst was ich mach mit so einen Welpen? Garnix rein garnix! ich lass ihn spinnen und keifen bis er müde wird! Ewig hält der kleine nicht durch! Wenn er sich beruihgt hat dann wird er gelobt!
Und ich ziehe keinen hund wie einen Fetzen hinterher, das machst vielleicht Du!

@ blue-emution!
weisst was ich mach mit so einen Welpen? Garnix rein garnix! ich lass ihn spinnen und keifen bis er müde wird! Ewig hält der kleine nicht durch! Wenn er sich beruihgt hat dann wird er gelobt!

1. Habe ich nicht geschrieben, dass ich vielleicht einen Hund wie einen Fetzen herumzieh.... das war eine Mutmaßung, denn ich seh das nämlich des Öfteren, dass so manche HH ihre Hunde so behandeln.

2. Wenn Du den Welpen - bei mir wars ein 2-jähriger Hund, der nichts kannte, hier ist es ein 3,5 Monate alter Welpe - rumspinnen (wie Du es nennst, ist es aber ganz und gar nicht!) lässt, dann wird das einfach nur schlimmer.... Was lernt der Hund denn dadurch, wenn der vielleicht rumkläfft vor lauter Stress und Überforderung oder so wie meine Sunny, sitzen bleibt wie eingefroren und in Stein gemeiselt?

Kannst Du mir das nach den neuesten Lerntheorien begründen und erklären, warum Du das so handhabst, dass Du den Welpen einfach "rumspinnen und kläffen" lässt, bis er sich beruhigt?

Wenn ich souverain einfach weitergeh (ohne ihn zu zerren) wird er mir folgen! Was soll er denn sonst machen? Heimlaufen?

Wenn ich souverain einfach weitergeh (ohne ihn zu zerren) wird er mir folgen! Was soll er denn sonst machen? Heimlaufen?

Siehst... das funktioniert aber nicht mit einem Angsthund, der grad einen Anfall von Panik hat, weil er bei der Haustür rausgehn muss, der sich hinsetzt und absolut keine Tendenz macht, aufzustehen.... da wär ich in einer Woche noch rumgestanden. So hab ich sie hoch genommen, dabei hat sie sich spürbar entspannt und hab sie mal durch den Ort getragen.

Ich hab noch einen Tipp für euch!Nützt den Geruchsinn vom Hund aus und wedelts ein bissl mit was leckeren (Hühnchen,Kuttel, ochsenziemer oder Stinkekäse) vor der Nase vom Welpen herrum und ich garantiere das er all seine Ängste vergisst und den Geruch folgen wird! Ja ich weiss panische Hunde nehmen nix, er soll es ja nicht fressen aber den Geruch folgen! Und er wird es machen!

ja, ich bin sehr froh dass sie es so gelungen schafft mir ihre gefühle und bedürfnisse mitzuteilen, dass ich sie verstehen kann...

Genau.... und vor allem ihre Ängste und wovor sie Panik hat, damit Du darauf eingehen und Rücksicht nehmen kannst.... aber klar, der Welpe manipuliert..... :rolleyes: lt. andreota.... der ist auf jeden Fall dabei, die Weltherrschaft grad an sich zu reißen.

Zitat von andreota
Der Welpe manipuliert Dich jetzt schon!

und eine Antwort bist mir auch noch schuldig... einfach zu so sagen, dass es Dir nicht einfallen würde, einen Welpen/Hund hochzunehmen, ist für mich keine Begründung. Ich möchte von Dir wissen, WARUM Du es nicht machst bzw. machen würdest?

Ich hab noch einen Tipp für euch!Nützt den Geruchsinn vom Hund aus und wedelts ein bissl mit was leckeren (Hühnchen,Kuttel, ochsenziemer oder Stinkekäse) vor der Nase vom Welpen herrum und ich garantiere das er all seine Ängste vergisst und den Geruch folgen wird! Ja ich weiss panische Hunde nehmen nix, er soll es ja nicht fressen aber den Geruch folgen! Und er wird es machen!

Hahaha..... stell Dir vor, auf die Idee bin ich auch gekommen.... nur ein Hund, der mitten in Panik steckt, nimmt nicht mal den Geruch war. Meine Sunny hat am Anfang überhaupt kein Leckerli genommen, egal womit ich vor der Nase gewachelt hab.....

Deine Antworten zeigen ganz deutlich, dass Du nämlich so absolut keine Ahnung hast von einem Hund, der wirklich Panik hat.... :rolleyes:
Es wäre daher besser, wenn Du Deine sinnentleerten Ergüsse anderswo tätigst, danke!

Deswegen lasse ich die Panikattacke vorbeigehn, wird ja nicht ewig dauern! Und dann kommt der Geruchsinn ins Spiel!
Warum ich keinen Welpen /Hund hochhebe? Weil er vier Haxn hat zum gehn! Ausser er kann sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr vortbewegen!Starr vor Schreck oder "einfrieren" gehört definitiv nicht dazu! Der Hund wird schon wieder auftauen!

@ blue emotion,

nochmals vielen dank für deine tipps, heut lief alles und noch mehr, rein nur wunderbar.

die kleine war gar plantschen im wasser, mehrmals, bis zur schwimmtiefe hat sie sich nicht vorgewagt aber doch recht lieb rumgehampelt im wasser.

sie läuft zwischen meiner großen und mir hin und her, erfreut sich über neue eindrücke im wald, also wirklich prima.

und ja, dieses hochnehmen, das muss sein wenn ein jogger auftaucht etc.
und bei anderen hunden mache ich das auch, da ich ohnehin nur möchte dass sie mit ausgewählten erwachsenen hunden kontakt hat.
man weiß ja nie, ich spreche mich vorher ab, zum treffen.

und das entspannt meine große insofern sehr, dass sie gar mit zwei schwarzen labbis die uns heute begegnet sind, spielen wollte und ein kleinwenig mit ihnen auch getobt hat, plus noch ein netter rüde ist uns begegnet.
also sie ist völlig entspannt wenn sie nicht an der leine ist aber die kleine bei mir oben, wenn sie anderen begegnet.

diese 15 minuten, also die sind sicherlich individuell zu werten, nehme ich an. ich habe nach diesen 15 minütchen immer eine pause von 20 minuten gemacht, aber sie hat in den betroffenen ca 3 stunden nur einmal gebrauch davon gemacht, da hat sie sich auf ihr deckchen gelegt und hat bisschen geschlafen. aber sonst hat sie die gegend etwas genauer erkundet wenn ich nur rumgesessen bin. in ihrem persönlichen eigenen tempo eben.

sollte die gewöhnung an die straße parallel ablaufen oder ist es ok zuerst wald und dann die straße?

ich habs bei den erwachsenen hunden immer getrennt, zuerst innere ausgeglichenheit, auslauf und ruhe im wald finden und dann erst die stadt.

Es wäre daher besser, wenn Du Deine sinnentleerten Ergüsse anderswo tätigst, danke!

ist ja wurscht, lass es, ich hab im ersten beitrag um ausschließlich nur sensible methoden gebeten, dass das ignoriert wird, ist halt so, ich habe damit gerechnet und überfliege diese meinungen.

@ andreota: wir diskutieren hier nicht über allgemeine welpenerziehungsoptionen sondern über angststörungen bei offenbar traumatisierten welpen. psychische erkrankungen benötigen ganz andere umgangsformen als 08/15 themen.

@ blue-emution!

Naja wenns funktioniert!
Würde mir nie im Traum einfallen einen Welpen zu tragen!

Deswegen lasse ich die Panikattacke vorbeigehn, wird ja nicht ewig dauern! Und dann kommt der Geruchsinn ins Spiel!
Warum ich keinen Welpen /Hund hochhebe? Weil er vier Haxn hat zum gehn! Ausser er kann sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr vortbewegen!Starr vor Schreck oder "einfrieren" gehört definitiv nicht dazu! Der Hund wird schon wieder auftauen!

Wenn Du schon vom Wissen her nicht zu unterscheiden vermagst zwischen dem Umgang mit Angsthunden und Hunden, die halt mal "rumzicken"

finde ich es gelinde gesagt überraschend, dass Dein Gefühl für ein Lebewesen, das Angst hat, nichts anderes vermittelt, als Deine Beiträge.

Danke Frau Tamino.... :)

@Wolf79:
Ich würde erst ihr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit aufbauen und mich dann an das Experiment Straße wagen, in Wien ist das ja anders, als hier bei mir auf dem Dorf (obwohl wir da auch oft genug Deppenalarm hatten).

Oben