Dann eben Box für die Kleine, dass sie von außen nix mitbekommt. Meine Sunny ist ja auch nicht ganz entspannt beim Autofahren, sie bellt aber nicht, dafür hechelt sie sich weg. Wenn jetzt mein neues altes Auto kommt, dann bekommt Sunny auch ein Box im Auto und ich bin mir sicher, dann wird auch sie entspannter Autofahren können.
hat sie eh, darauf haben wir so lang gewartet, aber also zuuuudecken diese noch und dann ist es perfekt...
Ja genau.... ich hab Sunny die ersten Tage hier fast nur getragen, weil sie total überfordert war, hab ihr die Gegend gezeigt, von oben waren die anderen Hunde auch nicht so böse und ich hab ja geschrieben, dass ich viel Zeit damit verbracht hab, ihr die Gegend in Ruhe anschauen zu lassen. So hat sie halt gesehen, das ist hier so, da passiert nix, nicht Bedrohliches usw. und so hatte sie schnell den Bogen raus. Das gibt richtig schön Umweltsicherheit, man nennt es auch Habituation
ein lateinischer begriff statt chaos, ja nehm ich gern ...
Tja... und genau den Frust von Dir spüren einfach beide und somit gut aufpassen, denn da beginnt sich eine Teufelsspirale zu drehen, wennst weißt, was ich damit meine.
ja...und wie gut ich das weiß, so gut dass mich das gleich noch mehr frustriert hat, dass ich das gefühl nicht im griff hab.
wie seid ihr in solchen momenten nicht frustriert, woran denkt ihr da?
Wenn Du eh einen Garten hast, dann kannst mit der Kleinen im Garten an ihrem Selbstbewusstsein arbeiten, während die Große drinnen ausruht und pennt. Mit 3,5 Monaten bist fast am Ende der sensiblen Phase eines Welpen, also schau, dass Du ungutes Verhalten ausschleichen kannst, das ist ganz wichtig, denn je länger das anhält, umso schwieriger und langwieriger wird es werden.
ach ich weiß nicht, ich glaube da hinkt die forschung nach, ich hab die sozialisierung bei keinem hund als besonders lang oder müßig empfunden bislang, ganz unabhängig vom alter.
das ist so eine seit jahrzehnten anhaltende goldene faustregel mit den phasen, heute aber weiß man auch dass hirnzellen wohl ein leben lang gebildet werden. abgestorben durch unfall oder alk etc bedeutet nicht entsprechend ewig doof.
würd ich an diese phasen glauben hätt ich mich nie an einen erwachsenen hund herangetraut, hatte aber nur große bislang.
terminlich stresse ich mich nicht. jeder hund bislang den ich hatte war älter und wir haben die dinge gut in den griff bekommen.
Lange Spaziergänge sollte die Kleine eh auch nicht machen, da würde ich sie die meiste Zeit tragen. Denk auch daran, dass die Kleine mit so vielen Umweltreizen einfach überfordert ist und daher auch dieses Gekläffe kommt.... zuviele Umweltreize bedeuten Stress, dieser potenziert sich und äußert sich dann eben so. Man kann auch zuviel des Guten tun.... und gut gemeint, ist oft nicht gut fürn Hund. Weniger ist manchmal sogar mehr.
was wäre in dem fall bei schulterhöhe 30cm zu lang bzw das ungefähre optimum?
gestern wär das vom verhalten nicht ablesbar gewesen, heute allerdings schon eher. wir sind nicht weit gelaufen, am bach entlang zu einer wiese, dort eine weile herumgesessen und zurück. auf der wiese ist sie recht aufgeblüht , da ist sie die 10m distanz gelaufen, paar mal gar.