Angst vor schwarzen Hunden

Terrorterrier

Super Knochen
Immer wieder wird mir vor Augen geführt dass die meisten Menschen
eine totale Abneigung gegenüber schwarzen Hunden haben -
nur, wieso ist das so? Seltsamerweise konnte ich dieses Phänomen
bisher nur bei Hunden und Katzen feststellen; denn bei Pferden sind
z.B. schwarze Riesen (Friesen) heiß begehrt.
 
wird wohl irgendeine urangst sein, angst vor der dunkelheit, angst vor dem (schwarzen) wolf, "wer hat angst vorm schwarzen mann?" etc.
 
Ich konnte das noch nicht beobachten. Ich habe 3 Hunde, 2 kleinere - wovon einer wie ein Stofftier aussieht - aber die Leute wollen meist nur den großen, schwarzen Beauceron streicheln (der ja meist als Dobermann oder Rotti-Schäfer "erkannt" wird) :)
 
Mir hat man damals auch gesagt, dass niemand die Welpen mag, weil sie schwarz sind, sonst wären sie sicher schon längst weg...! :rolleyes:
 
Ich halte das für einen blöden Modetrend. Stichwort Golden Retriever, Rhodesian Ridgeback, Magyar Viszla.
Sei rot, sei blond - oder sei merle.

Und wer gegen den Strom schwimmen will, holt sich einen Flat Coated Retriever. Wir wir diesen Tage lesen konnnten, sind bei dieser Rasse dann die Blonden "unerwünscht". Weil sie blond sind.
 
Ich hab mit meinen Gordon Setter => groß und schwarz, wenn auch mit Rotbraunen Abzeichen, noch nie Probleme gehabt, oder Unwillen, Abneigungen bemerkt, desgleichen aber auch nie mit meinen Irish Settern. Ich hab allerdings eine Freundin, selbst klein, hübsch, bescheiden, liebenswert, die einen wunderschönen Goldie-Rüden, und mit entgegenkommenden Menschen viele Probleme hatte. Obwohl der Hund sehr gehorsam war, super "funktioniert" hat und eine Seele von einem gutmütigen Hund war. Ich hab daher eher das Gefühl, dass diese Abneigung oder Angst vor schwarzen Hunden eher subjektiver Natur und vielleicht unbewußt selbst getragen wird??? Ich hab aber selbst auch nicht vor Rottweilern und Dobermännern "Angst" weil sie schwarz sind, sondern weil mir die Optik des Kopfes und des Körpers beim Rottweiler nicht zusagt, und weil ich beim Dobbi nach wie vor das Gefühl bekomme, - auch wenns recht häufig NICHT der Tatsache entspricht, - dass der ein hinterfotziger Geselle ist.

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
Also ich hab ja auch einen schwarzen, aber ich konnte eigentlich noch nicht feststellen, dass jemand meinen aufgrund seiner Farbe nicht mochte oder Angst hat :confused:
 
Ich versteh das auch nicht.
Die beiden Pflegehunde, die fix bei mir geblieben sind, sind ja auch schwarz und hatten Ewigkeiten keine Interessenten (eine hab ich aber mit 9 Wochen schon bekommen und trotzdem kein Interesse).
Auch die Tierheime/Vereine haben ja viele, viele schwarze Hunde, die keiner will.:(
 
Schwarze Hunde beissen und eine Schwarze Katze die von links nach rechts bei einem vorbeiläuft bringt Unheil und Pech - wusstet ihr das nicht????

Schmee ollee...

Ich weiss auch nicht warum das so ist aber man sagt überall das sich schwarze vor allem grosse schwarze Hunde sehr schwer vermitteln. Glaub aber nicht das man vor schwarzen Hunden eher angst hat als vor hellen, das ist eher bei grossen Hunden so - gross gefährlicher als klein.
Schwer vermittelbar sind wohl alle Hunde die nichts "besonders" an sich haben. zB blaue Augen, besondere Fellfarbe,...
 
na sicher haben nicht alle angst.

wir hörten auch oft, dass er ein sooooo schönes schwarzes, glänzendes fell hat. was ich ihm zum fressen gebe. aber von rohfütterung halten vor allen die älteren semester weniger.:D

gerade bei schwarzen sieht man sofort, ob ein fell "stumpf" ist. kann man vergleichen mit schwarzer wäsche, die nicht mit schwarzen waschmittel gewaschen wird.:D
 
Beobachte ich auch häufig... dabei is mein schwarzer Labrador noch nichtmal ein Jahr alt. Ich erlebe es aber nicht als Angst sondern als... wie soll ich sagen... hmm.. ja eher als Respekt vor ihm. Die Leute laufen jetzt nicht schreiend davon :D aber sie halten schon durchaus mehr Abstand zu ihm als zu meinem Mädl.

Lauft sie zB wo frei herum, finden das 99% der Leute süß und toll usw. "Ganz richtig, ein Hund braucht auch seine Freiheiten, muss ja nicht immer nur folgen folgen folgen"
Lauft er frei, sieht man schon bei entgegenkommenden Personen, dass sie sich quasi denken "Oh Gott" ... Wenn er dann brav neben mir geht (eben weil uns jemand entgegen kommt), sind sie erleichtert, "na das is schon wichtig, dass ein Hund folgt, den muss man unter Kontrolle haben".

Vielleicht verbinden viele einfach die Farbe schwarz mit "böse", weil es ja so auch immer gezeigt wird in vielen Filmen (nicht auf Hunde bezogen). Wie schon geschrieben wurde, vielleicht auch das meiden der Dunkelheit.
Auch "Kraft" wird sicher damit verbunden. Also gehen die Alarmglocken sofort an bei einem großen, schwarzen Hund - "stark UND böse" - autsch! ;)
 
Visconti war grad 6 Monate alt (!), als ein Freund von mir die vor meinem Garten tätigen Männer der Müllabfuhr fragte, ob kürzlich eine Frau hier war? (ich war im Krankenhaus und meine Freundin sollte mit Visconti in den Garten kommen, damit er sich austoben kann)

Was sagte der Mann von der Müllabfuhr mit ehrfurchtsvollem Ton?
"Ja, da war eine Frau mit einem riiiiiiesengrooooossen schwarzen Hund" :D
 
ach jetzt kann ich meine absolute lieblingsstory wieder erzählen:p *schmacht*

ich geh mit den sitterhunden (1 schwarzer labi und 1 welpe - weiß mit niedlichen braunen tupfen) spazieren.

kommt mir ein dunkelhäutiger (hoffe, es ist politisch korrekt) und möchte mir den weißen babyhund abkaufen.
mehrmals sagte ich, dass er zu schön für den verkauf sei und bot ihm den schwarzen an (ich wollte nur testen - keine angst, hätte ich doch nie getan:p)

er wimmelte sofort ab - eher sogar - erschrocken. nein, nein, er will den weißen haben und stieg mit den 100ter preisen rauf.

nach dem 4ten mal fragen, ob er nicht den schwarzen wolle, fragte ich warum er denn nur den weißen möchte?

er sagte zu mir: alle schwarzen sind böse:):):)

ich mußte sooo lachen, mich hätts fast zerkugelt. nach 3 min. hat er es dann auch gechecked - hat der geguggt:eek: und ist ganz schnell weg gerannt.

moral von der geschicht? vorurteile hat jeder in sicht:D:)
 
Probleme/Vorurteile gibt's immer. Eine Bekannte hat eine Golden Retriever/Labrador Mix Hündin in schwarz, ein Plüschtier sondergleichen mit sooooo großen treuen braunen Augen, aber sie hat auch schon oft gesagt, dass gerade in der Stadt viele Leute Angst vor dem großen schwarzen Hund haben, eben weil er schwarz (und groß) ist. Mit ihrer Golden Retriever Hündin ist ihr das nie passiert.

Wobei ich sagen muss, dass vorm Cody auch schon viele Leute Respekt gezeigt haben, dabei ist er nicht schwarz und schaut auch eigentlich nicht sonderlich gefährlich aus, er ist nur recht groß für einen Aussie und geht sehr, sagen wir mal, forsch (aber freundlich) auf Menschen zu. Inzwischen ist er aber zum Glück von selbst soweit, dass er bei den offensichtlichen Angstkandidaten von alleine die kalte Schulter zeigt.
 
Hallo,
Ich kann nur bestätigen, dass es viele Leute gibt, die "Angst" vor schwarzen Hunden haben. Wir hatten/haben bis jetzt 2 schwarze Hunde und es kam schon einige Male vor, auch bei Leuten wo ichs nicht erwartet hätte.

Beispiel: Hündin: Pinscher/Windhundmix, sehr zart, hat ausgesehen wie ein Mini-Dobermann. Frau mit Goldie kommt uns entgegen und fragt im vollen Ernst: "beißt der eh net?" :rolleyes: Ich habs mir nicht verkneifen können und hab drauf geantwortet "Nein, heute noch nicht!"

Unsere jetzige Hündin ist auch schwarz, hat aber den Vorteil das sie eher wuschelig ist und "lustige" Ohren hat. Trotzdem merke ich, wie viele Leute ausweichen.
 
also, wir haben damals gezielt nach einem schwarzen Hund gesucht, weil uns schwarze und dunkle Hunde generell besser gefallen, AAAABER ich muss seit Jahren bei der Vermittlungstätigkeit ständig feststellen, dass der "run" auf helle Hunde tatsächlich da ist, während Anfragen für schwarze Hunde nur spärlich tröpfeln.

Hab ich einen hellen Hund und einen schwarzen mit genau der gleichen Größe, ähnlichen Eigenschaften etc. zu vermitteln, bekomm ich für den hellen Hund 10 Anfragen (sagt jetzt nichts über die Qualität dieser aus *ggg*), für den schwarzen Hund hingegen nur 1, wenn überhaupt.

wenn ich dann den schwarzen Wuffi vorschlage, bekam ich schon oft zu hören: "neee, schwarze Hunde mag ich nicht".

auch im Tierheim sitzen die schwarzen Hunde doppelt und dreifach so lange wie helle *seufz*. :(
 
auch im Tierheim sitzen die schwarzen Hunde doppelt und dreifach so lange wie helle *seufz*. :(

War für mich ein Glück! Haben Nero geholt und als wir noch im TSH Vösendorf sitzen, spricht uns ein Paar an "Den haben wir uns gestern auch angesehen, der is echt süß, aber wir wollen lieber einen hellen Hund" - und ich dachte mir nur: "Danke fürs verzichten, jetzt gehört er zu uns :D"
 
Immer wieder wird mir vor Augen geführt dass die meisten Menschen
eine totale Abneigung gegenüber schwarzen Hunden haben -
nur, wieso ist das so? Seltsamerweise konnte ich dieses Phänomen
bisher nur bei Hunden und Katzen feststellen; denn bei Pferden sind
z.B. schwarze Riesen (Friesen) heiß begehrt.

..schwarz wird ja von quasi je her als die farbe des bösen symbolisiert ,...
der hund von baskerville ,..nix helles freundliches
Der rotti von "das omen" ..hauptsache schwarz
Sogar die tötlichen dobis im columbo ,.. schwarz ,
.. immer sind es schwarze hunde die böse sind !

Nicht vergessen, wir haben vor ah paar hundert jahren noch unsere nachbarn als Hexen verbrannt ,.. vor ah paar jahrzenten glaubte man noch daran das ganze volksgruppen ausgerottet gehören ,.. und so ganz adakta gelegt ist der glaube ja noch nichtmal !

Also setzt sich der glaube vom "bösen schwarzen Hund" auch ganz leicht fest in den menschen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann das nur bestätigen. Hatte jahrelang einen Golden Retriever und einen Beauceron (schwarz) und während die Leute die Straßenseite wechselten wenn ich mit dem Schwarzen unterwegs war, konnt ich mich mit dem Golden von Leuten, die ihn streicheln wollten nicht retten.

Wir wohnten in Wien neben einem Kindergarten und die Standardaussage der Eltern zu ihren Kiddies war: "Den hellen darfste streicheln, aber ned den schwarzen der ist Böse", ja ne is klar :rolleyes:
 
Oben