angst vor jedem spaziergang

elahunde

Medium Knochen
liebe foris

ich bin eigentlich eine extrem begeisterte hundeliebhaberin aber schön langsam werd ich zu einem richtigen angsthasen.

wir haben 2 hündinnen und eine ist eine leinenpöblerin.

nun ist es so das wenn andere mit leine in der nähe gehen es schon nicht angenehm ist weil missy furchtbares theater macht aber da sie nur 10 kg hat kann ich das schon händeln.

aber bei uns ist eine frau die mit 2 hunden immer ohne leine geht und ihr eine ist auch unverträglich, was ich da schon mitgemacht habe. diese hündin rennt fletschend und knurrend auf uns zu und missy flippt an der leine aus. ich schreie und trete um das schlimmste zu vermeiden. ich weiss schon wann sie ungefähr wo geht und nimm andere wegen.

jetzt hat ein nachbar auch eine hündin öfters von seiner tochter und lässt die immer frei laufen. ist glaub ich eine eher liebe aber sie kommt nicht zu ihm zurück und hört nicht auf ihn,

was kein wunder ist weil ich hab in schon gesehen auf die hündin mit der leine eintreschen.

so und jetzt hab ich vor jedem rausgehen und ich geh 4 x am tag angst und am liebsten würd ich mich bewaffnen. so macht hundehaltung keinen spass mehr.

ich hab leider auch kein auto sonst würd ich woanders spazieren gehen.

habt ich für mich ideen ich bin schon komplett verzweifelt.

soll ich mir pfefferspray kaufen, aber ich hab angst das ich meinen hund erwisch und immer mit einem stock gehen ist auch nicht lustig.

hilfe lg ela

Probiers mal mit einer Wasserspritzpistole :cool: oder so einem Pflanzensprühdingens... Hast du auch schon mal mit den anderen Hundebesitzern gesprochen oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

Kannst mit den Leuten nicht reden und sie bitten ihre Hunde anzuleinen, wenn ihr euch begegnet?

Keinen Pfefferspray, das stresst Dich mehr, als es guttut! Bei der Hündin von der Du vermutest, dass sie nett ist, würd ich mal ansetzen. Wie reagiert denn Deine Hündin auf die, wenn Du sie an einer langen (sagen wir 5 Meter) Leine hast? Du sagst, Du hast eine Leinenpöblerin. Wenn sie wirklich nur an der Leine pöbelt liegt das oft an der Spannung, die eine kurze Leine zwangsläufig mit sich bringt und dem Hund dadurch vermittelt, dass er sich nicht bewegen kann. Keine angenehme Vorstellung, wenn etwas Beängstigendes sich nähert.

Beobachte mal ganz ruhig wie Deine Hündin auf diese eine reagiert, wenn Du ihr mehr Spielraum lässt.

Der anderen Hündin würde ich mit Vehemenz entgegentreten, Dich also wirklich groß machen, streng "MAAARSCH", ganze Frontpartie in Richtung Hund und den Arm von Dir wegstrecken. Vielleicht kann Dich mal wer begleiten und dem gibst Du dann Deinen Hund zum halten und läufst ein paar Schritte hinter der Angreiferin her? Das hat bei mir schon Wunder gewirkt und meine Hunde waren schwer beeindruckt, wie nachdrücklich ich den Feind vertrieben habe :D

mit diesen beiden zu reden ist ein ding der unmöglichkeit die eine schreit "leinen sie ihren hund ab dann ist es kein problem", ich lein doch meinen hund nicht wegen ihr an der strasse ab.

die nachbarn von der saagen sie ist psychisch krank und verwüstet absichtlich deren gärten usw. der andere mann in unserer siedlung ähnlich, ein alter d... der schlägt die hündin und schreit und streitet so laut mit seiner alten frau das alle in der siedlung mithören, sie beutelt alles von ihrem balkon, die unterhalb haben jetzt einen vorhang auf ihrem balkon weil man mit denen nicht reden kann. als ich einmal versucht habe ihm zu erklären meine hündin ist unverträglich, hat er gemeint so wie ich eben.

shonka:

wenn die anderen hunde auf mich zukommen mach ich genau das was du sagst, ich mach die bärin; ich stell mich ihnen entgegen und schrei weg, geh weg da.

meine ist aber auf der hundewiese verträglich außer es blafft sie eine andere an dann gehts los und richtig zur sache, deshalb geh ich auch nimmer hin, an der leine gehts manchmal bei rüden, aber sie ist unberechenbar.

hab schon ein paar mal versucht bei total friedfertigen hunden langsam hingehen das sie schnüffeln kann, aber wenn es ihr nicht passt geht sie ohne vorwarnung einfach auf den anderen knurrend drauf. ist richtig peinlich und ich lass es lieber, weil ich weiss nicht genau warum sie so tut.

sie war am anfang nicht so und wir waren viel auf hundewiesen, hundesitterin hatte selber eine hündin und einen rüden, und wir haben eine zweite hündin. also kennt sie anderen hunde. sie ist einfach sehr aggressiv und wenn ihr ein anderer hund blöd kommt ist überhaupt aus.

nur sie ist eine zarte kleine cockerhündin und ich hab deshalb angst bei freilaufenden hunden, weil sie geht in angriff und der andere beisst einmal blöd zurück und bei der kleinen hat das böse folgen.

meine andere ist zwar so das sie sicherheitshalber fremde ankeift aber wenn der andere herkommt, friedlich natürlich ist alles okay.

ich bin selbst ein nervöser mensch und ängstlich und deshalb macht mich das total fertig, ich geh spazieren um zu entspannen und zu genießen mit meinen hunden, aber nicht um dauernd gestresst angst zu haben wo ist wieder ein freilaufender.

so eine spritzpistole hab ich mir auch schon gedacht, nur wenn meine schon in der leine hängt und fletscht und in die leine beisst dann weiss ich nicht ob ich das mit dem zielen noch hinbekomme.

sie hat auch schon öfters in rage statt in die leine in meine jeans bezwickt, blaue flecken inkusive.

weiss jemand wie man diese leinenaggression wegtrainieren kann.

übrigens jault oder besser gesagt schreit sie vor lauter erregung das man das noch kilometerweit hören kann.

wer hat noch ideen bitte!!!

Gehst du mit deiner Cockerhündin in einer Hundeschule? Schon allein die Anwesenheit von vielen anderen Hunden könnte helfen, dass sie lernt, sich auf dich - auch unter Ablenkung - zu konzentrieren. Außerdem wirst du eventuell auch sicherer, wenn du weißt, dass du deine Hündin ablenken kannst. Ich würd dir raten, dass du dich nach einer guten Hundeschule umschaust und dort mal einen Kurs belegst. Oder hast du das schon?

Wenn du glaubst, du kannst mit der Spritzpistole nicht genau zielen, wie willst du dann vermeiden, dass deine Hunde plus du den Pfefferspray nicht auch abbekommen würden? Das wär mir viel zu riskant.

Wenn du selber ängstlich oder hysterisch bist, überträgt sich das auf den Hund. Auch daran solltest du arbeiten. Gut ist natürlich, wenn dich mal jemand (ein Trainer) begleitet und dich beobachtet, wie du mit deinen Hunden und in gewissen Situationen umgehst um einen Trainingsansatz für euch zu finden.

Wo genau in Graz wohnst du denn? Eventuell weiß hier jemand eine gute Hundeschule in deiner Nähe?
PS: Hab gerade gelesen in St. Peter - bist du mobil?

sancho:

ich bin eher ein ängstlicher typ aber alles andere als hysterisch, warum gleich so beleidigend?

ich habe um tipps gebeten.

wir haben hundeschule bh prüfung und machen agility seit 2 jahren. am platz geht es auch.

ich hab schon mit futter zur bestätigung versucht aber missy ist so außer sich das sie auf nix mehr reagiert, es geht nur ausweichen.

wenn du hier jemand eine wirklich gute trainerin oder trainer weiss in graz bitte sagen.

aber die hundeschule selbst nützt mir bei dem problem weniger, außerdem ist es an der leine ja noch nicht so schlimm weil der hund hat grad 10 kg. nur halt nicht lustig. aber die anderen ohne leine bei einem hund der eh in angriff geht wenn ein anderer auf sie zurennt da weiss ich nicht so recht. wahrscheinlich reagier ich eh noch richtig.

ich geh spazieren um zu entspannen und zu genießen mit meinen hunden, aber nicht um dauernd gestresst angst zu haben wo ist wieder ein freilaufender.

übrigens jault oder besser gesagt schreit sie vor lauter erregung das man das noch kilometerweit hören kann.

Hallo!

So ähnlich geht´s mir auch - ich bin jeden Tag echt froh, wenn ich wieder zu Hause bin.:(

Sobald er einen Hund (egal, ob Freund oder Feind) sieht, fängt er auch zu "schreien" an, stellt sich auf 2 Beine und zieht wie ein Irrer und lässt sich durch nichts ablenken.
So macht er ja erst recht auf sich aufmerksam...

In der Hundeschule tut er das nicht, obwohl da auch immer wieder fremde Hunde sind.

Ich gehe halt auch vorausschauend und sobald ich einen freilaufenden Hund erblicke, kehre ich um.

Mein Kleiner ist schon 3x fast gebissen worden und seit diesem Vorfall ist er ängstlich und ich natürlich auch.

Also, ich hänge mich gerne dran, wenn jemand Tipps hat...

Oben