angewandte Kynologie

Vielleicht hat sie mehr Infos für euch ;)

ich werde Sie in meiner nächsten Stunden fragen, geduldet euch aber 2 Wochen, denn da beginnt erst mein Kurs.

Ich wollte mich nächstes Jahr bewerben, einfach um wissen zu sammeln, in eine Richtung driften kann man dann noch immer.
Mir ist klar das man aufgrund eines Studium kein trainer werden kann, aber man kann eifnach beginnen Wissen zu sammlen auf das man aufbauen kann, vielleicht bekomm ich ja nächstes ahr eine Chance, wenigstens vorzusprechen
LG
 
Also gibt es hier doch noch ein paar Bewerber. Ich schicke dir die Tel von einer Dame, vielleicht willst du mal anrufen? Ungewissheit ist ja auch nichts nettes...
 
@ markus, ich seh´s ähnlich wie du. für mich ist das (hab ich eh schon geschrieben) eine art gewerbeschein;).
diese punkteliste mutet am ersten blick seltsam an, weil man sich (vermutlich bewusst, ums interessanter zu machen) ein bisserl blenden lässt mit der "besseren-hund-mensch-beziehung".
geht man weg vom emotionalen, sieht man den wirtschaftlichen und den wissenschaftlichen / technischen hintergrund. und ja, ich kann dem sehr viel abgewinnen, hier wird eine grundstruktur, eine basis geboten auf die man aufbauen kann und soll. und das können eben verschiedene richtungen sein. natürlich auch die trainerrichtung. und ich denke auch, dass es später mal aufbaulehrgänge gibt, zusätzliche lehrgänge (na mir täten da ja viele einfallen :D)
dennoch (oder grad deswegen) interessieren mich die vortragenden, da es bislang ja keine anerkannte wissenschaftliche kynologie gab. also werden es wohl verschiedene menschen sein, vom biologen übern ta, vom bwl dozent übern techniker bis zum futtermittelhersteller. und, ich geh mal davon aus, dass auch "privatpersonen' vorträge halten. tjo, deshalb würd ichs gerne vorher wissen, kostet ja viel an geld und zeit.

ob ich ne chance hätte aufgenommen zu werden? keine ahnung. ich tät in mir ja eine zukunftsinvestition sehen:D:p
 
Ich hab heute einen Brief von der Vet. Med. bekommen: Ich bin in den Lehrgang aufgenommen.... :)


*jubel* :):):):)

Ich freu mich total!!! :)



Aber es tut mir ehrlich leid für all jene die nicht genommen wurden bzw. keine Chance erhalten haben... :(
 
Hallo Nisi - jetzt ist es aber für uns natürlich doppelt interessant. Wie hat denn deine Bewerbung ausgesehen, wenn ich fragen darf? Bringst du Vorerfahrung mit?

EDIT: ich hab schon deinen Link angeklickt ;-), deine Arbeit mit Tieren macht natürlich klar, warum sie dich dabei haben wollen!

Gratuliere!!! Und vergiss nicht uns zu berichten, wie es ist.

LG Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
@nisi: gratuliere ;) auf jeden fall immer schön berichten.. möcht es eventuell nächstes jahr nochmal versuchen.. dann weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt
 
Ich hab heute einen Brief von der Vet. Med. bekommen: Ich bin in den Lehrgang aufgenommen.... :)


*jubel* :):):):)

Ich freu mich total!!! :)



Aber es tut mir ehrlich leid für all jene die nicht genommen wurden bzw. keine Chance erhalten haben... :(

Hallo kannst du vielleicht sagen was du alles in der Bewerbung drinn hattest, welche Qualifikationen du hast etc..?
LG
 
Danke, für die vielen guten Wünsche :)

Natürlich versorge ich euch gern mit Infos zum Lehrgang - wenn ich selbst mal weiß wie der abläuft bzw. was die Inhalte sein werden ;)

Hallo kannst du vielleicht sagen was du alles in der Bewerbung drinn hattest, welche Qualifikationen du hast etc..?

Also, ich habe einen Lebenslauf und ein Bewerbungsschreiben geschickt, plus alle Kopien meiner Weiterbildungen, Seminare und die Kopie des Leistungsheftes (bin einige Tuniere mit Thyson gegangen), dann die Kopie des Sachkundenachweises für NÖ (brauch ich zwar mit meinem Hund nicht, habs aber gemacht) und eine Literaturliste von Büchern die ich bereits gelesen habe.

Dann hab ich eine Bewerbungsmappe gekauft, alles eingeordnet, ein Begleitschreiben dazu geschrieben und alles eingeschrieben per Post an die Vet. Med. geschickt.

Ich hab halt meine gesamte berufliche Laufbahn ebenfalls aufgeschrieben, auch alles was nichts mit Hunden zu tun hatte - weil ich glaube, dass Ihnen auch wichtig ist, dass man bereits eine Vorbildung hat. Egal in welchem Bereich.

Ich komm aus der administrativen bzw. kaufmännischen Ecke - mit Rhetorik Seminaren (u.a. mit Serge Falck), dann so Zeug wie Präsentationen/Beratungen und Umgang mit "schwierigen" Kunden, etc. Dann Computerkenntnisse (also meine PC Erfahrung inkl. aller Betriebssysteme etc.), Sprachen, besondere Kenntnisse, Hobbys, usw.

Einfach alles was ich je in meinem Leben gemacht habe und was ich derzeit gerade mache... auch das ich die Matura in der Abendschule nachhole (bin ja erst im Jänner 2011 fertig) und bereits 3 Prüfungen pos. absolviert habe.

Und natürlich dann noch einen extra Bereich im Lebenslauf was ich schon alles an Vorbildung mit Hunden habe... also mein eigener Hund, der Tierschutzverein (auch die Auslandserfahrung in Spanien, Ungarn, etc.), mein Hunde-Online-Shop, alle Seminare und Kurse zu verschiedensten Themen und die Literaturliste mit Büchern.

Einfach wirklich alles... ich hab 2 volle Tage gebraucht um ja nix zu vergessen und dann alles in eine Reihenfolge zu bringen :D

Ein gutes Bewerbungsschreiben halt noch, warum mir das wichtig ist, was ich mir mit dieser Ausbildung erhoffe bzw. meine Ziele/Ideale und Ideen, besondere Schwerpunkte des Lehrgangs hervorheben, usw.

Dann hab ich es noch mal Korrekturlesen lassen und fertig :)
 
Danke für deine ausfürhliche Antwort:):):):)

Leider stimmt es mich traurig das man anscheinend wirklich schon sehr viel gemacht haben muss um angenommen zu werden.

ich habe außer mein Studium, die Matura und arbeit im Medzinischen Bereich, nichts vorzuweisen, außer meinen Gassidienst und die Bücher die ich gelesen habe. Gut ich kann noch schreiben das ich seit 3 Jahren eigene Hunde habe mit denen ich auch brav Sport mache und eine Huschu besuche, aber das wars.

Ich werde mich nächstes Jahr bewerben auch wenn ich meine Chancen als sehr gering einschätze, ich wollte das Studium machen um Fuss zu fassen, um in vielen Bereichen einen Einblick zu bekommen um mich weiterbilden zu können und natürlich auch weil mich die Module sehr ansprechen.

Irgendwie bin ich jetzt traurig:(:(:(

Ich wünsche DIR alles gute für deine Matura und für das Studium und für deinen weiteren Weg
LG
 
ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht richtig finde, dass zu diesem lehrgang nur leute mit hochschulreife, sprich matura, genommen werden.
die anderen die viel erfahrung mit hunden haben, aber keine matura, haben da sowieso nicht so schnell eine chance ihre fähigkeiten und kenntnisse unter beweis zu stellen und ein "ausgezeichnetes aufnahmegespräch" zu absolvieren.
ich kenne eine ökv richterin die bei diesem lehrgang mit dabei sein wird.
warum es diesen lehrgang jetzt gibt, auf was er zielt und was in zukunft auf uns alle, hundesportler, trainer, kursleiter, züchter ect. noch zukommen wird, wird nicht witzig :(
aber alle die in diesen lehrgang kommen und ihn auch positiv beenden, die können gut kohle verdienen in ein paar jahren. und bei vielen teilnehmern wird dies auch der motivationsgrund gewesen sein. nur rein am spass an der freud und damit man halt mehr wissen hat, gibt man keine 3000,- aus.

naja, ich wart bis das ganze einen beruflichen hintergrund hat und lass ihn mir dann als wiedereinsteigerin vom ams bezahlen :D :cool:
 
ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht richtig finde, dass zu diesem lehrgang nur leute mit hochschulreife, sprich matura, genommen werden.
die anderen die viel erfahrung mit hunden haben, aber keine matura, haben da sowieso nicht so schnell eine chance ihre fähigkeiten und kenntnisse unter beweis zu stellen und ein "ausgezeichnetes aufnahmegespräch" zu absolvieren.

Ich bin auch aufgenommen und habe noch keine Matura vorzuweisen. Nur 3 Teilprüfungen - die 4te Prüfung hab ich erst im Jänner 2011.

Ganz streng genommen: Ich hab keine Hochschulreife, keine Matura..... und dennoch habe ich einen Studienplatz erhalten ;)

Ich glaube deshalb nicht, dass die Matura ein "MUSS" Kriterium ist.
 
Ich bin auch aufgenommen und habe noch keine Matura vorzuweisen. Nur 3 Teilprüfungen - die 4te Prüfung hab ich erst im Jänner 2011.

Ganz streng genommen: Ich hab keine Hochschulreife, keine Matura..... und dennoch habe ich einen Studienplatz erhalten ;)

Ich glaube deshalb nicht, dass die Matura ein "MUSS" Kriterium ist.

naja, aber du hast die matura schon so gut wie in der tasche. du hast schon 3 prüfungen bestanden und die letzte, da darf man wohl davon ausgehen, wirst du auch schaffen. ;)

aber, wenn der lehrgang anfängt, kannst ja mal in die runde fragen, wer aller von den teilnehmern eine matura hat.
ich denke, dass die leute die keine haben, entweder jahrzehntelang im hundesport schon tätig sind, eine hundeschule leiten, züchten ect.

mir ist auch klar, dass jetzt gerade im allerersten lehrgang mal die leute mit wirklich viel erfahrung genommen werden. ev. haben in den darauf folgenden lehrgängen auch die "normalos" eine chance.
das wird sich aber sicher erst zeigen, wenn bekannt ist, in welche richtung der ökv mitziehen muss/will, welche auflagen für hundeschulen, züchter, hundepensionen, tierheimbetreiber ect. kommen.

aber ich gratuliere dir zu deinem platz und freu mich schon auf deine erfahrungsberichte ;)
 
Hallo Nisi!
Mich würde es interessieren wie die ersten Module waren?! Welche Vortragenden usw.
Und deine persönliche Meinung!

Danke ;)
Alles Liebe
 
Oben