angewandte Kynologie

...wie war das mit den Neidern im WUFF-Forum?


Teilnehmer u.A.
- Mondioring WM 2010 1. Platz, Mondioring 2
- Agility Vize-Weltmeisterin und Team-Weltmeisterin
- Ausbilder aus Bereichen wie z.B. Blindenführhunde, Rettungshunde, Therapiehunde usw.
- bestens vorgebildete Betreiber von Hundeschulen
- Betreiber von Tierschutzorgas
- Juristen, Journalisten, Tierärzte,...

Also wenn jeder Lehrgang die Teilnehmer bekommt, die er verdient, dann kann man bei diesem Lehrgang von einer besonders lohnenden Investition reden ;-)

na dann! das klingt ja fast, als hätten es die vortragenden schwer, solchen leuten noch was beizubringen. :D

da fällt mir doch glatt noch roger peyrefitte ein:

gerüchte sind der wellenschlag unterdrückter information.

in diesem sinne mit sonnigen grüssen,
margot, die an der stelle auch den „whistleblowern“ dankt. :cool:
 
oh! der thread wird ja gerade wieder charmant. :D

vor vielen, vielen jahren war ich da in einem WU-lehrgang, hab ich in dem thread glaube ich schon mal erwähnt? egal. jedenfalls gab es da eine marketing vorlesung und der junge vortragende knallte uns einen 700seitigen wälzer vor die nase, diesen wälzer müsse jede/r von uns von der ersten bis zur letzten seite lesen, sonst hätte man keine chance, bei ihm durchzukommen.

was er in dem semester vortrug hatte in meiner mitschrift übersichtlich geschriebene 20 seiten DIN A4. ich hab nach den ersten seiten des oben erwähnten schmökers beschlossen - lese ich nicht. ich studierte meine mitschriften gut ein und trat zur prüfung an.

ich schicke voraus, dass ich keine vorzugsschülerin/streberin bin. jedenfalls hatte ich auf dieser prüfung ein gut und das nur deshalb, weil ich bei einer frage nicht exakt das geschrieben hatte, was er im vortrag an die tafel geschrieben hatte! in der sprechstunde erklärte er mir, dass meine antwort wohl zeigen würde, dass ich das thema verstanden hätte, inhaltlich sei meine antwort ja auch richtig - aber eben leider nicht ident mit seinem tafelbild … die mehrheit der lehrgangsteilnehmerInnen hatte übrigens nichtgenügend, viele davon hatten den schmöker gelesen … man sprach natürlich über diesen vortragenden und am ende des semesters sind mehr als die hälfte der lehrgangsteilnehmerInnen ausgestiegen … allerdings musste man bei diesem lehrgang immer nur ein semester im voraus bezahlen.

jener lehrgang war für die WU definitiv kein gewinn, der marketingvortragende flog in hohem bogen …

ich weiss nicht, warum mir jetzt gerade dieser schwank aus meinem leben eingefallen ist … :cool:

sonnige grüsse,
margot
 
...warum er Dir eingefallen ist kann ich nicht beantworten, aber mit dem Lehrgang "Angewandte Kynologie" und der Qualität der Vortragenden hat es nichts zu tun, das kann ich versichern ;)

P.S.: weil immer wieder der ÖKV in Verbindung mit dem Lehrgang genannt wird...Unsinn!
Unter den Auszubildenden gibt es z.B. auch fertige (fertig AUSGEBILDETE - nicht Wörter falsch deuten oder umdrehen!!!) AL-Trainerinnen ;-)

Das sollte jetzt aber als Info reichen, wer mehr wissen will wendet sich halt an die Lehrgangsleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemacht-es wurde auch promptest reagiert, ich hab heute eine Liste der Vortragenden bekommen.

Also ich hab grad eine wirre Anordnung von Namen in einer Wurst bekommen wo manchmal auch nur der Vorname steht. Aha. Mehr Infos bekam ich auch per Mail jetzt nicht.
Find ich irgendwie schade, das anscheinend nur schon welche genommen werden die eh schon viel wissen bzw. Ausbildungen haben. Verstehe den Sinn dann davon nicht?!
Irgendwo müssen ja auch die "Newcomer" anfangen...
 
Das ist ein UNI-Lehrgang, kein Anfängerkurs...ich habe selten eine Maturaklasse gesehen in der Volksschüler saßen!

Sorry, dass ich es so drastisch formuliere, aber wenn man es nicht anders versteht, muss es halt deutlich gesagt werden.
In diesem Lehrgang wird erwartet, dass die Teilnehmer schon reichlich Wissen mitbringen und nicht bei "gesunder Hund hat vier Beine" anfangen.
 
Das ist ein UNI-Lehrgang, kein Anfängerkurs...ich habe selten eine Maturaklasse gesehen in der Volksschüler saßen!
Sorry aber da vergleichst du mM nach Äpfel mit Birnen. In einen Lehrgang Leute aufzunehmen die ohnehin shcon viel WIssen haben ist mM nach einfach unfair gegenüber alen die auch weiter kommen wollen. Ich würde den Lehrgang gerne Besuchen werde aber eifnahc keine Chance haben udn das finde ich einfach naja bescheider....
Jemand der Medizin studiert hat vorher auhc keinen Doktor in Biologie deswegen finde ich sie sollten auch Leuten eine Chance geben die eben noch nicht seit Ewigkeiten in diesem Bereich tätig sind, dafür ist ein Studioum ja auch da. Es ist eifnach ein STudium, als dieses wird es auch deklariert, und nicht ein Weiterbildungskurs.
LG
 
...nein, aber er hat bereits Matura, ist also schon besser vorgebildet als ein Volksschüler (Anfänger)!!!
Das ist shcon klar, aber ich würde einen engagierten Hundehalter mit Grundwissen (dieses müss ma mal definieren, denn ich sehe mich für einen normalen Hundehalter doch als "Wissender" an,als viele andere) nicht mit einem Volksschüler (hundehalter der weis das sein Hund 4 Beine hat) vergleichen und das ist mM nach der Unterschied. Menschen die schon was weiß ich was für Ausbildungen haben würde ich , in deinem BSP, als Menschen mit Vorstudium bezeichnen aber nicht als die Maturanten. Ich hoffe du verstehst was ich (ein bisschen missverständlich) zu erklären versuche.
 
Das ist shcon klar, aber ich würde einen engagierten Hundehalter mit Grundwissen (dieses müss ma mal definieren, denn ich sehe mich für einen normalen Hundehalter doch als "Wissender" an,als viele andere) nicht mit einem Volksschüler (hundehalter der weis das sein Hund 4 Beine hat) vergleichen und das ist mM nach der Unterschied. Menschen die schon was weiß ich was für Ausbildungen haben würde ich , in deinem BSP, als Menschen mit Vorstudium bezeichnen aber nicht als die Maturanten. Ich hoffe du verstehst was ich (ein bisschen missverständlich) zu erklären versuche.

Nun ja, der Zugang zu einem Lehrgang ist nun mal eingeschränkt. Ob eine Uni nun eine Aufnahmeprüfung veranstaltet oder aus Bewerbungen ausliest, das bleibt der Uni überlassen. Ich nehme aber an, daß der Andrang in Zukunft nicht mehr ganz so groß ist, also versuch es einfach nochmal, wenn dir so viel daran liegt.
 
Nun ja, der Zugang zu einem Lehrgang ist nun mal eingeschränkt. Ob eine Uni nun eine Aufnahmeprüfung veranstaltet oder aus Bewerbungen ausliest, das bleibt der Uni überlassen. Ich nehme aber an, daß der Andrang in Zukunft nicht mehr ganz so groß ist, also versuch es einfach nochmal, wenn dir so viel daran liegt.

Hallo
Ich werde es sicher nochmal probieren. Ich würde halt gerne die AUfnahmevorausatzungen einsehen können. Ich absolviere im Moment selber ein STudium mit ca. 400 Berwerbungen bei dem nur 20 Personen aufgenommen werden, die AUfnahmekriterien sind einsehbar udn dadurch anchvollziehbar. Es frustriert halt wenn man merkt das man, aufgrund seiner "Vorbildung" kaum Chancen hat, obwohl cih es denen die es geschafft haben vergönne.
LG
 
Nun ja, der Zugang zu einem Lehrgang ist nun mal eingeschränkt. Ob eine Uni nun eine Aufnahmeprüfung veranstaltet oder aus Bewerbungen ausliest, das bleibt der Uni überlassen. Ich nehme aber an, daß der Andrang in Zukunft nicht mehr ganz so groß ist, also versuch es einfach nochmal, wenn dir so viel daran liegt.

Also diesen Lehrgang mit einem Studium gleichzusetzen ist vorsichtig ausgedrückt ein wenig sehr sehr sehr hoch gegriffen;)

Korrekterweise sollten sehr wohl die Aufnahmebedingungen sowie die Vortragenden und zwar wer trägt was vor, welche Ausbildung haben die Vortragenden ihrerseits, öffentlich und einsehbar sein.
 
Das ist shcon klar, aber ich würde einen engagierten Hundehalter mit Grundwissen (dieses müss ma mal definieren, denn ich sehe mich für einen normalen Hundehalter doch als "Wissender" an,als viele andere) nicht mit einem Volksschüler (hundehalter der weis das sein Hund 4 Beine hat) vergleichen und das ist mM nach der Unterschied. Menschen die schon was weiß ich was für Ausbildungen haben würde ich , in deinem BSP, als Menschen mit Vorstudium bezeichnen aber nicht als die Maturanten. Ich hoffe du verstehst was ich (ein bisschen missverständlich) zu erklären versuche.

ich denke, wenn man einen lehrgang etablieren möchte, nimmt man sich vermutlich als erstes eher mal leute her, in deren profil die erwähnung desselben, einen gewissen anspruch erzeugen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einige der Vortragenden nun auch kenne (gefallen mir eigentlich sehr gut), frage ich mich schon nach welchen Kriterien da die Studierenden ausgewählt wurden? Es sei wirklich allen vergönnt die aufgenommen wurden aber das gehört schon noch einmal ordentlich überdacht.

Was ich besonders amüsant finde ist, dass viele der Vortragenden Trainerausbildungen anbieten, die der Österreichische Staat nicht anerkennen will. :rolleyes:
 
...nein, aber er hat bereits Matura, ist also schon besser vorgebildet als ein Volksschüler (Anfänger)!!!

Und wie genau bereitet einem die Matura jetzt auf das Hundetraining oder anderes arbeiten mit Hunden vor? Es wird ja mehr als die Matura vorrausgesetzt (inoffiziell anscheinend).
Und wie schon erwähnt wurde, hat noch kein Maturant zb. Ahnung von Medizin bevor er mit dem Studium beginnt....
Und gegen ein AufnahmeVERFAHREN, hat ja auch keiner was, ABER vorrauszusetzten das man schon Ausbildungen in dem Bereich hat, ist halt etwas eigenartig...
 
Also diesen Lehrgang mit einem Studium gleichzusetzen ist vorsichtig ausgedrückt ein wenig sehr sehr sehr hoch gegriffen;)

Korrekterweise sollten sehr wohl die Aufnahmebedingungen sowie die Vortragenden und zwar wer trägt was vor, welche Ausbildung haben die Vortragenden ihrerseits, öffentlich und einsehbar sein.


Damit hast du natürlich absolut recht-ich wollte es auch nicht vergleichen. Und ja, eine reine Aufzählung von Namen ist sehr dürftig.
 
Und gegen ein AufnahmeVERFAHREN, hat ja auch keiner was, ABER vorrauszusetzten das man schon Ausbildungen in dem Bereich hat, ist halt etwas eigenartig...

Es kann wohl angenommen werden, dass es ein Aufnahmeverfahren gab (wie sowas aussieht liegt wohl im Ermessen der Uni) und wenn von den vorgesehenen Plätzen schon in der Beurteilung der Bewerbungen alle besetzt sind, bleibt halt nichts mehr über...

Nun ja, der Zugang zu einem Lehrgang ist nun mal eingeschränkt. Ob eine Uni nun eine Aufnahmeprüfung veranstaltet oder aus Bewerbungen ausliest, das bleibt der Uni überlassen. Ich nehme aber an, daß der Andrang in Zukunft nicht mehr ganz so groß ist, also versuch es einfach nochmal, wenn dir so viel daran liegt.

Dieses Posting bekommt doch glatt ein "gefällt mir" und ich hoffe doch sehr, dass sich interessierte Hundeleute nicht von einer zweiten Bewerbung abhalten lassen, nur weil beim ersten Versuch keine Plätze mehr frei waren.

Dranbleiben zahlt sich aus ;)
 
Oben