Anfänger Fragen

Rocky2

Anfänger Knochen
Guten Morgen!

Ich bin ganz neu hier und möchte mich über Hunde noch mehr infomieren und hab da mal so einige Fragen.

Mein Freund und ich hollen uns Morgen einen Hund vom Tierheim zu uns heim, ich war schon öfter mit diesen Hund spazieren und er ist sehr brav und hört aufs wort obwohl er noch nie eine Hundeschule gesehen hat.
leider wissen die im Tierheim die Rasse dieses Hundes nicht.
sein Name ist Rocky, er ist 1 1/5 Jahre. glattes Fell und große weiche Ohren mit braunen Flecken.

beim linken Auge wo normal die tränen sind schaut es so aus als ob er eine lange braune Träne hätte, es ist aber nur Fell und wenn man drauf greift tut es Rocky nicht weh. (Durch was ist dieser braune lange 'streifen' gekommen? oder ist das nur eine Fell zeichnung? es ist keine Wunde, es tränt nur leicht wenn man drüber greift)

Meine Fragen sind jetzt:

1. Wie oft am Tag füttern?
2. Wann und wie oft Nassfutter und wann trockenfutter?
3. Hunde hütte im freien zur übernachtung im Sommer bei schön Wetter?
4. 3 Stunden spazieren gehen am tag reicht? wie lange MUSS ein Hund am tag spazieren gehen?
5. Hundeshampoo oder Baby-shampoo?
6. Wie oft badet man einen Hund in der Woche? 1x reicht?

das wären all meine Fragen, so manche weiss ich schon aber das möchte ich hier gerne nochmal festlegen weil ich glaube hier bin ich richtig.

ps: Rocky geht jeden tag mit mir in der früh mit ins Büro bis ca Mittag und dann gehen wir zusammen nachhause, er ist nie allein)

ich Danke euch jetzt schon mal für eure antworten.

lg Jenny :rolleyes:

AW: Hallo

Wenn Ihr ein Foto von Rocky sehen wollt bitte schreibt mir eure e-mail adr. damit ich euch eines zuschicken kann, hier funktioniert es leider nicht so, bzw kenne mich noch zu wenig aus.

Kannst du mir es schicken,
ich kann es dann für dich hochladen!

Ich kenne mich da leider nicht so aus, . . .
hab keinen Hund sorry.

Lg. Ines

Meine Fragen sind jetzt:

2x am Tag wäre am Besten ausser er gehört einer Kleinrasse an, die sollte man wohl öfter füttern....
Entweder oder - wenn dann nur hochwertiges (also nix was man im 0815 Laden kaufen kann...)
Wenn der Hund es vom Vorbesitzer nicht gewöhnt ist wird er bei Euch, am Besten neben dem Bett schlafen (event. auch bei Euch im Bett...)
4. 3 Stunden spazieren gehen am tag reicht? wie lange MUSS ein Hund am tag spazieren gehen?
"nur Spaziergänge" auf die Dauer wohl zu wenig sein... Ein Hund braucht Kopfarbeit... Wenn er es jetzt nicht gewohnt ist wird er auch mit den 3 Stunden schon überfordert sein - wenn dann langsam aufbauen....
Keins davon, weil....
Gar nicht!!! Ausser er findet totes Tier oder sonstiges wohlduftendes zum wälzen.......

Diese "braune Träne" ist Tränenflüssigkeit - nix schlimmes ansich (Edit - Foto gesehen - könnte eine leichte Entzündung sein - TA drauf schauen lassen, ansonst reinigen, dann wirds besser)

Nicht bös sein - aber anhand der Fragestellung finde ich das ihr noch etwas warten solltet mit dem abholen......
Ein Hund ist ein Fulltimejob für die nächsten 15 Jahre wenn alles gut geht, das sollte wohl überlegt sein........
Gut finde ich das Du überhaupt fragst, allerdings erscheint mir das Ihr noch gar kein Grundwissen zu dem Thema habt.....

Vielen Dank für die Antworten.

Jeder beginnt mit dem wissenstand mal bei 0 ;)
irgendwo muss ich meine Fragen stellen um richtige Antworten zu bekommen und sie dann noch mal nachlesen und überdenken.

Wenn das deine Meinung ist ist das ok, ich bin dir deswegen nicht böse und du hast auch recht! ich hatte noch nie einen Hund aber kenne viele Leute die einen haben.

eine Nachbarin mit Hund sagte zu mir ich kann mich immer bei ihr melden und sie auch Fragen. Sie kennt sich sehr gut mit Hunde aus und besucht auch die Hundeschule.

vl sollte es wirklich nochmal überdacht werden, aber mein Patner und ich haben Rocky schon so stark ins Herzgeschlossen und wir wissen das wir Rocky ein gutes Leben geben können und bis samstag diese Woche sollen wir uns entschieden haben sonst kommt er zu einen andren Besitzer der sich für Rocky interessieren könnte. aber noch hat er keinen.
Ich Frage hier nur damit ich alles richtig mache und das ich keine Fehler mache die nicht sein müssen.

wie zb Baden.... jetzt hab ich wieder dazu gelernt.
ich muss die Fragen vorher stellen bevor ich Rocky zu mir holle damit solche sachen nicht passieren. nicht bös sein :(

Vielen Dank für die Antworten.

Jeder beginnt mit dem wissenstand mal bei 0 ;)
irgendwo muss ich meine Fragen stellen um richtige Antworten zu bekommen und sie dann noch mal nachlesen und überdenken.

Wenn das deine Meinung ist ist das ok, ich bin dir deswegen nicht böse und du hast auch recht! ich hatte noch nie einen Hund aber kenne viele Leute die einen haben.

eine Nachbarin mit Hund sagte zu mir ich kann mich immer bei ihr melden und sie auch Fragen. Sie kennt sich sehr gut mit Hunde aus und besucht auch die Hundeschule.

vl sollte es wirklich nochmal überdacht werden, aber mein Patner und ich haben Rocky schon so stark ins Herzgeschlossen und wir wissen das wir Rocky ein gutes Leben geben können und bis samstag diese Woche sollen wir uns entschieden haben sonst kommt er zu einen andren Besitzer der sich für Rocky interessieren könnte. aber noch hat er keinen.
Ich Frage hier nur damit ich alles richtig mache und das ich keine Fehler mache die nicht sein müssen.

wie zb Baden.... jetzt hab ich wieder dazu gelernt.
ich muss die Fragen vorher stellen bevor ich Rocky zu mir holle damit solche sachen nicht passieren. nicht bös sein :(

Hi!
Du keiner ist perfekt und das meinte ich auch nicht damit, mir fehlt anhand der Fragestellung, nur schon mal das Basiswissen dafür das ihr, wie Du geschrieben hast, den Hund morgen holen wollt....
Das Du Fragen stellst find ich ja super (machen viele nicht!) mir erscheint nur die Zeitspanne zwischen Fragestellung und "Hund holen" etwas zu kurz....
Ich meinte sicher nicht das Ihr den Hund gar nicht holen solltet!!
Stell ruhig weiter Deine Fragen, auch wenn er dann eingezogen ist werden noch mehr als genug auftauchen! *g*
Versuch auch im Tierheim (wenn möglich) mehr über seine Vorgeschichte zu erfahren - es ist immer gut soviel wie möglich über sein Leben zu wissen!

Na dann alles Gute mit eurem neuen Familienmitglied...:)
Du wirst mit dem Hund schon zusammen wachesen, wirst sehen...
Zwecks Futter und so, uh da wirsr du immer total unterschiedliche Meinungen hören.
MMn solls schon 2 mal am Tag sein und ich rate zu einer Mischfütterung (also Trocken und Nassfutter abwechselnd)
Wichtig ist, dass du da wirklich kein Billigfutter aus dem Supermarkt holst, sondern schon auf die Zusammensetzung (Hund braucht mind. 60 - 70 % Fleischanteil)
Natürlich kannst du deinen Hund im Sommer auch mal draußen schlafen lassen, meine Hunde aber z.B gehen in überhaupt keine Hundehütte (von ner teuren isolierten Hütte, bis zum kleinen Häuschen...), sie schlafen lieber in ihrer "Höhle", die wir für sie gebastelt haben, aber im Großen und Ganzen is es so, dass der Hund immer die Nähe zum Menschen sucht und am liebesten auch in der Nacht beim Menschen sind, meine Hunde schlafen da ab und zu in ner Hundebox und sonst immer bei uns im Wohnzimmer :)
Mit dem Spazieren is es auch so ne Sache, ICH geh z.B so gut wie NIE spazieren, da sind z.B Tricks einstudieren, Frisbee spielen, baden gehen, Hinternisses springen usw. viel bessere Methoden einen Hund auszulasten als nur langsam neben der Leine her zu spazieren...
Und wegen dem Baden hat e meine Vorschreibnerin schon geschrieben: am besten NIE und wenn dann nur die Pfoten mit normalen Wasser und sonst NUR wenn der Hund wirklich extremst stinkt usw und dann verwend ich normales Babyshampoo

Also dann nochmals alles Liebe mit dem kleinen Spatz :)

Ich habe vor euch schon auch andere gefragt wie zb Futterzeiten wann sie im Tierheim gefüttert werden, sie sagten 3x täglich.
welche leine, welches futter etc.

aber hier kennt ihr euch wirklich mit hunden aus darum wollte ich hier nochmal fragen.

der vorbesitzer hat hauptsächlich in der nacht gearbeitet und am tag geschlafen. der Hund war ständig allein zuhause. mehr weiss ich nicht.

aber wenn er angeblich keinen Zeit für Rocky hatte wundert es mich warum der so brav ist, der hört auf 'platz' und 'bleib' 'nein'

er springt auf kein Sofa, auf keinen stuhl, er bellt nicht (nur wenn er andere große Hunde sieht)

ich hatte vorgestern rocky mit bei uns und da ist er mir ständig nachgelaufen. dann bin ich ins schlafzimmer gegangen betten machen und er hat sich in den türstock gesetzt - im selben moment sagte ich noch 'bleib' und hab die betten gemacht und er hat mir zugeschaut und hat sich keinen meter bewegt.

dann wie ich fertig war ging ich ins wohnzimmer und setzte mich auf den Boden und sagte 'rocky, komm' und dann ist er angelaufen zu mir und wir haben gespielt.

sowas hab ich noch nie gesehen bei einen Hund der keine Hundeschule kennt! er hatte evtl nur eine gute Erziehung vom vorbesitzer!

Hallo Rocky,

laß Dich nicht verrückt machen. Jeder Hundemensch begeht Fehler.

Beim ersten Hund hat man ein furchtbar schlechtes Gewissen und nimmt sich vor, beim zweiten wird alles anders, alles besser.
Ich bin mir aber ganz sicher, wenn ich meinen zweiten haben werde, werde ich die bekannten Fehler vermeiden, und dafür viele andere produzieren.

Ich wünsche Dir/Euch viel Freude mit dem neuen Familienmitglied.

lg.Feline

In den grundsätzlichen Dingen schließe ich mich der "Bande" völlig an - also:
2x/Tag füttern fnde ich am besten
die Zusammensetzung von Trocken/Dosenfutter gut ansehen, es gibt hier schon einieg Threads, wo auch empfehlenswerte Sorten aufgeführt sind. - Am besten anfangs das weiterfüttern was er bisher im Tierheim bekommen hat und dann langsam (!) auf etwas umstellen, was du gerne weiterfüttern möchtest.
Baden: Nie, nur mit Hundeshampoo, wenn er sich in was Ekligem gewälzt hat.
Spazieren gehen: Hängt ein bisschen vom Hund ab: Man merkt eh bald, was er für "Ansprüche" hat - manche wollen gerne weit gehen und die Umgebung erforschen, manche spielen lieber und machen "Hirnarbeit" usw, usw.

Hunde können auch ohne Hundeschule super erzogen sein, keine Frage, es hängt im Endeffekt immer von der Konsequenz des Besitzers ab, wie gut ein Hund folgt, sonst hilft die beste Hundeschule nichts. Ich würde euch dennoch raten, gemeinsam mit dem Hund in eine Hundeschule zu gehen, denn man lernt schon auch Tipps und Tricks und die Bindung wird auch verbessert.

Was ich auch noch wichtig finde: Einigt euch VORHER darauf, was der Hund darf und nicht darf, z.B. ins Bett, auf die Couch, kriegt er was vom Tisch etcetc.... und haltet euch dann auch dran!! - sonst sagt immer einer ja, einer nein und das macht dann einen unfolgsamen und verwirrten Hund aus ihm.

Zum Auge: Das ist eine "Tränenrinne", da tränt sichtlich das eine Auge oft oder hatte ein bisschen eine Entzündung. Meist kann man eh im Tierheim beim Abholen mit einem TA reden, den würde ich drauf schauen lassen, ob das Auge akut noch entzündet ist und man was tun kann, sowas kann aber auch chronisch sein, ist nicht so tragisch in meinen Augen. Aber wenns akut derzeit ist, bitte was dagegen tun, BEVOR es chronisch wird.

Ansonsten wüsche ich euch ganz viel Freude mit dem kleinen Zwerg!!!

Mein Patner und ich haben schon regeln festgelegt was er darf und was nicht.

er darf nicht ins schlafzimmer sonst in jeden raum
darf nur aufs sofa wenn ein handtuch bzw sein polster oben liegt (is eine leder couch)
er darf auch kleinigkeiten vom esstisch bekommen die wir ihn geben.
er muss täglich im freien gebürstet werden

das sind die regeln die wir einhalten und dem hund beibringen werden.

ich würde es sehr toll finden wenn rocky bei uns im bett schlafen könnte oder zusammen auf der couch aber mein freund ist leider dagegen. wenns nach mir ginge hätte er alle freiheiten die er möchte.

allerdings sind wir erst neu eingezogen und haben 70.000 euro in die einrichtung und umbau gesteckt =/ ich kann meinen patner schon verstehen...
aber wenn rocky was zerkratzen würde oder umwerfen würde ich es sofort verzeihen, er ist ja ein hund und kein mensch ;)

Also als 1. lass den Titel ändern, sonst bekommst eine Verwarnung wegen nichtaussagekräftigen Titel.
Da wende dich mal an einen Admin im Supprotbereich.
Wegen sowas habe ich schonmal eine Verwarnung bekommen.

Frag dch mal im TH, was er da so an Futter bekommt, das gib ihm an Anfang, er hat genug mit der neuen Umgebung zu tun, dann ein Futterwechsel kann zu Durchfall führen. Fütterungszeiten am Anfang sicherlich 2x und immer Wasser bereitstellen.

Regel sind wichtig, klare und einfache Kommandos und Konsequenz.
Vom Tisch was geben, würde ich nicht. Unsere Speisen sind meistens gewürzt, das ist nicht gut für den Hund (Durchfall).

Erwarte am Anfang nicht zu viel von ihm, mein Whisky hatte sich 3 Monate lang nicht in den Garten getraut. Er kam aus Nitra und war ein totaler Angsthund. Mit viel Liebe und Geduld wurde es besser.

Hundeschule, Hundezonen, Garten - viel Auslauf und Spielen, nur halt am Anfang aufpassen bei fremden Hunden.

Baden würde ich nur im Notfall, wenn ihr eh tägl bürsten wollt (meiner Meinung nach zu viel, 1x die Woche würde reichen), bürstet ihr eh den Dreck raus.

Rechnet bitte trotzdem damit, dass er was kaputt machen kann.

Ansosnten viel Spaß mit eurem entzückenden Neuzugang. :)

hi rocky2!
lass dich nicht verunsichern, die meisten hier haben schon sehr viel hundeerfahrung und können gute tipps geben!
wir wurden mit unserem jamie auch quasi ins kalte wasser geworfen und haben je nach situation immer mehr dazugelernt...tun wir natürlich jetzt auch noch!
die meisten wichtigen sachen wurden eh schon gesagt! wegen spazierengehen/auslasten...überfordere den kleinen nicht! lass ihn seine neue umgebung ganz langsam kennenlernen, gerade tierheimhunde sind ja oft etwas ängstlich! ihr findet dann schon raus, was ihm spaßmacht, und so, wie er vom körperbau her aussieht, wird er wohl auch keine marathonläufe benötigen, um glücklich zu sein;)
von der rasse her tippe ich auf corgie-mix, oder fledermaus*gg* is jedenfalls ein ganz süßer!
verliert auf keinen fall den mut, alles zu fragen...gerade in der ersten wochen werden noch viele fragen auftauchen, auf die ihr hier sicher gute antworten bekommt!
wünsch euch gaaanz viel spaß mit den kleinen!
glg alice

Vielen Herzlichen Dank für die ganzen Antworten!
wir werden unser bestes geben wie jeder andere hier auch!
Danke das ihr mich gleich am ersten tag bei meiner 1. Frage hier so toll infomiert habt!

ich wünsche euch noch einen schönen Feiertag!

lg Jenny

Wir haben drei Schäferhunde auf der Leder-Couch, und die sieht immer noch gut aus. Da würde ich also nicht lange mit Deckerl etc rum'tun, es bringt eh' nix.:)

Und wenn der Hund nicht ins Schlafzimmer darf ( wieso eigentlich nicht? Ich meine, ich verstehe ja dass nicht jeder einen Hund im Bett will;) - aber neben dem Bett?) - dann bitte wenigstens draussen vor der Türe einen Schlafplatz anbieten!

unsere regeln sehen ähnlich aus wie bei dir:
schlafzimmer: nein,
couch: nur wenn wir es erlauben (also keine selbstbedienung:D),
essen vom tisch: haben wir leider etwas einschleifen lassen, haben wir jetzt aber wieder komplett aufgehört, immerhin bekommt er ja eh sein futter und unser essen ist ja wirklich ziemlich gewürzt! obwohl: ausnahmen bestätigen die regel!:)
baden: passiert höchstens 2-3x im jahr, wenn er echt schon stinkt oder so dreckig ist, dass er unmöglich in die wohnung kann! und dann mit hundeshampoo!
und beim fressen will ich jetzt gar nicht wirklich was sagen, weil das von jedem so unterschiedlich gehandhabt wird, da wirst immer ganz verschiedene meinungen hören. ich denke, du wirst sowieso herausfinden wie es für deinen hund am besten passt!
wichtig ist halt hochwertiges futter, aber das wird dir ja eh klar sein, denk ich!

Ansonsten: viel glück mit deinem kleinen!:)

also im großen und ganzen shcliesse ich mcih meinen vorschreibern an...

das mit dem füttern am tisch würd ich sein lassen...zum einen wie schon gesagt, unser essen is meist gut gewürzt...
zum anderen kann es dazu führen, dass der hund ständig bettelt...und das find ich ehrlich gesagt nervig und lästig...

ich geb zu, meine kriegen ab und zu auch was vom tisch...aber:
1. megaselten und nur dinge, die nicht so doll gewürzt sind
2. nur wenn ich sie rufe, und sie dafür wenigstens ein kleines kommando ausgeführt haben und dann is auch wieder shcluss...

wenn die von selber kommen, gibbet grade nichts!

Guten Morgen!
beim linken Auge wo normal die tränen sind schaut es so aus als ob er eine lange braune Träne hätte, es ist aber nur Fell und wenn man drauf greift tut es Rocky nicht weh. (Durch was ist dieser braune lange 'streifen' gekommen? oder ist das nur eine Fell zeichnung? es ist keine Wunde, es tränt nur leicht wenn man drüber greift)

Meine Fragen sind jetzt:

lg Jenny :rolleyes:

Hallol Jenny, bevor ich die Übersicht verliere, muss ich dein Zitat nochmal hernehmen;)
Was die Tränenspur betrifft, haben eh schon andere User um TA geraten, könnte ne chronische Entzündung sein, die behandelt werden muss.
Zu den Fragen:
1. 2x würe ich raten, so tu ichs.
2. Mischen würde ich nicht unbedingt, wenn du es aber tun magst, dann, entweder 1 Tag naß und am nächsten trocken oder früh naß, abends trocken (oder umgekehrt), nur nicht beides zusammenmischen, da beides unterschiedlich verdaut wird.
3. würde ich gar nicht tun, es sei denn, Hundi verlangt es von selbst, also will nicht mit in Haus reingehen, sondern lieber draussen bleiben.
4. kommt drauf an, was er bisher gewohnt war. Wenn er wenig gwöhnt war, dann nur langsam steigern. Im Prinzip kommt so ein noch sehr junges Hundi mit morgens 30min, mittags 30 min. bis eine Stunde, wenn geht nachmittags, 30min. und abends je nach sonstiger Beschäftigung, zw. 30 min und einer Stunde aus. Nur, alleine mit spazieren gehen isses net gemacht. Hundi braucht auch geistige Beschäftigung. Braucht auch seine Zeit. Also Erziehung / Gehorsam, kleine Tricks usw. Nur net überfordern, schon gar nicht von Beginn an, zuviel anbieten.
5.+ 6. wie andere schon sagten, auch wenn Hundi ein schneeweißes Kleid hat, baden braucht Hundi (bzw. Mensch:D) das nur, wenn er sich ordentlich eingesaut hat, sich in Unaussprechlichem gewälzt hat. Und schwarz statt weiß ist. Ansonsten genügts, wenn Gatschpfoten mit klarem Wasser gewaschen werden.
Zum "vom Tisch gben": Kylie bekam nie was vom Tisch. Zum einen, wie eh die anderen sagten, weils zu gwürzt ist, zum anderen, weil ich betteln gar net mag. Meine bekam nur dann was, wenn sie nicht gebettelt hatte, brav wartete, bis ich fertig gegessen hatte. Erst dann und wenns passend war, bekam sie was. Bei ihr kann ich selbst aus dem Zimmer gehen und vor ihrer Nase ein Brötchen mit Wurst liegen lassen. Hals und Nase werden zwar lang und länger, doch sie wagt es nicht, es zu stehlen (noja, da isse aber auch ne Ausnahme)
Wenn du nicht magst, dass er im Bett schläft, dann von Anfang an nicht angewöhnen. Also Körbchen neben dem Bett, vorerst. Wenn du ihn im Schlafzimmer gar nicht magst, dann Körbchen immer ein bisserl weiter weg stellen, bis es ganz raus ist. Und die Bindung an dich / euch stark genug.
lg Heidi

also naß- und trockenfutter füttern wir seit 9 jahren ohne probleme gleichzeitig...wenn auch das naßfutter nur in miniportionen dazu kommt und mehr den zweck hat, das trockenfutter bissl geschmeidiger zu machen, und besser zu schmecken...

aber wir haben bisher keine probs gehabt...
bis auf die hd (seit 3 jahren bemerkt) und n paar schnittverletzungen (gnadenloses talent zum pfoten aufschneiden) war meine große immer kerngesund

Oben