Aneurysma in Herznähe!Op!Erfrahrungen!

CAC

Junior Knochen
hallo!

mir steht in spätestens 6 wochen der eingriff ins haus (bin seit geburt an herzkrank).
ich bitte dringend um erfahrungsberichte bezüglich der aneurysma!

wie ist die op gelaufen?
was wurde genau bei der op gemacht?
wie lange hat die op gedauert?

fragen über fragen:(
tut mir leid, habe aber extreme angst
lg
 
ich kann dir leider nichts dazu sagen, außer......
ich wünsche dir alles, alles Gute und Liebe für die OP, und mach dich nicht fertig, denk positiv,...alles wird gut!:)

GLG
Con
 
Du solltest dir dringend einen Termin beim Operateur geben lassen und dich da eingehend beraten und informieren lassen, was wann wie wo und warum gemacht wird.Schreib dir deine Fragen auf, damit du dort in der Aufregung nichts vergisst Es gibt nix schlimmeres als die Angst vor etwas Unbekanntem und das kann auch nicht gut sein für die Zeit vor der OP.
Ruf an und frag denen Löcher in den Bauch und zwar solange, bis DU es verstehst.
Alles Gute und Kopf hoch,
lg April
 
das mache ich sowieso, morgen ist schon der termin!

aber ich habe so schreckliche angst das ich die op nicht überlebe, dreh hier total am rad, lese nur noch darüber im internet:(

keinem wünsche ich das

lg
 
das mache ich sowieso, morgen ist schon der termin!

aber ich habe so schreckliche angst das ich die op nicht überlebe, dreh hier total am rad, lese nur noch darüber im internet:(

keinem wünsche ich das

lg

Mein/e Liebe/r...

Lies nicht mehr weiter im Internet... warte den morgigen Tag ab und bitte bedenke eines:

Im Internet findest du zB in Foren hauptsächlich Geschichten, wo es in irgendeiner Form Probleme/Sorgen/Komplikationen gab/gibt...

Menschen, die zB eine Aneurysma-OP erfolgreich und ohne Komplikationen überstanden haben, posten diese erfreuliche Botschaft meist nicht im Internet... dort findet man - gemeinerweise - nur die andere Seite.... :eek: (diese Erfahrung hat mir erst vor kurzem eine liebe Freundin mitgeteilt, die auch eine OP vor sich hatte...)

Also bitte sei dir bewusst darüber, dass es nicht nur diese Seite gibt.
Und lass den morgigen Termin auf dich zukommen...

Wo wohnst du denn? Bist du heute abend eh nicht allein zu Hause???
Ich weiß nicht, wie deine Umstände sind, aber vielleicht kann sich heute jemand zu dir setzen wenn du das willst und dir ein bisschen Sicherheit und Geborgenheit in dieser schweren Zeit geben - einfach bei dir sein... ;)

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute!
Alles alles Liebe!
VERA
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine lieben worte!

da steckt bestimmt ne menge wahrheit mit drin:eek:
irgendwo eh logisch, was probleme macht wird gepostet um austausch zu schaffen, positive eher weniger!

bin nicht alleine, mein lebensgefährte ist eh zu hause!

bin schon so aufgeregt, kann heute sicher nicht schlafen

lg
 
Und klar überlebst du die Op, du hast ja bis jetzt auch überlebt. Ein Aneurysma ist unbehandelt am gefährlichsten, weil es unberechenbar ist und wenn es aufgeht, jede Hilfe zu spät kommt. Doch bei der OP ist alles durchgeplant und das Team bestens vorbereitet, es steht alles habtacht nur für dich ;).
Wenn du gerne badest, leg dichin ein angenehmes Bad, entspanne dich da drinnen und wenn du rauskommst, kann ein leckerer Kakao noch Wunder an Beruhigung drauf wirken.
Es ist klar, dass du nervös bist, aber du wirst sehen, morgen wird man dir einen Großteil deiner Angst genommen haben und du kannst dich dann schon anfangen auf die Zeit "danach" zu freuen

Alles Liebe,April
 
nun schreibe ich doch hier rein:

mein vater hatte vor 5 jahren ein aneurysma im gehirn und wurde operiert. seine chance damals war 50/50 und er hat alles gut überstanden. wir haben damals große angst gehabt, doch alles ging gut. eine OP am kopf ist nichts harmloses und ich auch in herznähe ist es sicher eine schwere OP. trotzdem denke ich, du wirst das alles gut überstehen. die ärzte haben heute schon so tolle möglichkeiten, und vorab wird ja sowieso alles via röntgen/schall genauestens untersucht.

"mach dir keine sorgen" ist sicher leichter gesagt, als getan, wenn man selbst in der situation ist.

ich wünsche dir jedenfalls ganz viel kraft und stärke, du wirst sehen, bald wirst du deine lieben wieder in die arme schließen können!!

daumen und pfoten sind jedenfalls gedrückt und wir freuen uns, schon bald wieder hier von dir zu lesen!! :heart:
 
hallo und danke für eure lieben worte!

war heute im spital und da wurde mir vom chirurgen die angst etwas genommen!
so gesehen ist es für mich ein schnitt ins leben, für ihn aber "nur" ein schnitt ins berufsleben!
er ist echt erfahren und ich vertraue ihm

am 4.3 bekomme ich einen herzkatheter weil noch mal was genau vermessen gehört und am 18.3 ist dann die op

bin schon gespannt!

wer von euch war auch mal länger im spital, wie habt ihr euch den aufenthalt erträglicher gemacht???

war zwar schon sehr viel stationär aber es war für mich immer ein horror im spital zu liegen

lg
 
Hey, ich freu mich, dass es dir besser geht! :))

Ich war in meiner Jugend öfter länger im KH... hatte immer viele CDs mit und massenhaft Bücher und Rätselhefte... und meine Eltern haben mich natürlich viel besucht... :D
Fernsehen im Bett fand ich auch immer ganz nett! :D Und Mamas Mitgebrachtes verputzen... :D

Aber den meisten Spaß hatte ich mit den Damen bei mir im Zimmer! :D

Bin immer auf der Ortho gelegen - wie man sich vorstellen kann, lagen dort eher ältere Semester...
aber wir hatten solchen Spaß - wirklich unglaublich, wie agil und frech manche da noch in sehr hohem Alter waren...
ich glaub sogar, es hat ihnen gut getan, einen jungen Hupfer drin zu haben... :D;)

Heute gibts ja eh schon jede Menge Bespaßung von KH-Seite, aber ich würd sagen: das, auf das du auf keinen Fall verzichten magst, nimm einfach mit! :)

Ich freu mich über deinen neu gewonnenen Mut! :)

Alles alles Liebe! :)
VERA
 
Ich drück dir auch die Daumen!

Bei meinem Vater ist vor 3 Jahren ein Aneurysma im Gehirn geplatzt, er wurde aber erst am nächsten Tag operiert, das es von selbst zum bluten aufgehört hatte.
Danach lag er 2 Wochen im Koma.

Die Ärzte haben damals gemeint, das sie kaum Chancen sehn, das er wieder ein normales Leben führen kann weil im Gehirn doch sehr viel beschädigt wurde.

ABER inzwischen ist er fast der alte. :)
Er war linksseitig gelähmt, kann aber inzwischen wieder (fast) normal gehn, sein linker Arm hat leider noch nicht die gewünschte Motorik zurück aber er gibt nach wie vor Fortschritte.
Und geistig ist er auch wieder fast der alte. Nur auf manche Dinge kann er sich nicht so lange konzentrieren.

Da du ja bald operiert wirst, noch bevor irgendwas passiert ist, denke ich, das es auf jeden Fall hinhaun wird :):)
 
wems interessiert....so schaut das ganze aus



zur erklärung!

das kleine zipfel unten ist das herz, das grosse bauchige die aneurysma, dann der bogen und nach dem bogen ist ein knick. nach dem knick geht die aorta normal gross weiter....ur arg, was!

die aorta muss vom herzen, bis über den knick erneuert werden
 
:) Hallo

ich kann dir nur sagen was ich im Unterricht über das Aneurysma(Aussackung) gelernt habe: du wirst eine Angiographie bekommen (herzkatheter) da wir dann so eine Art führungsdraht eingeführt wo das aneurysma gecoilt wird (so in der Art zugeschweißt-laienhaft ausgedrückt) das hält in 80% der Fälle ein Leben lang, wenn nicht das ganze nochmal nur das es dann geclippt wird.

wünsch dir alles gute!
 
hi!

laut arzt bekomme ich eine prothese eingesetzt!
das ist nicht das gleiche oder?

lg und danke für deine antwort
 
Oben