andere hundebesitzer machen mirs echt nicht leicht

peach246

Anfänger Knochen
hallo an alle!

ich bin schon fleißig am üben mit meinen kleinen das er jaaa nicht anderen raufspringt.
er macht das eigentlich recht gut, jedoch gibt es immer wieder nette leute und auch hb die den kleinen raufspringen lassen, ja, ihm sogar mit einen schenkelklopfer dazu animieren und ihm dann streicheln:eek:

wenn ich dann zu den leuten sage, nein, bitte nicht raufspringen lassen, dann machen sie einfach weiter und sagen :" das macht mir nix aus!"
obwohl ich immer sage nein, und das er das halt lernen muss, dass er das nicht darf!!

und noch was, (wiedermal in der u-bahn :p)
ich sitz auf nen platz, der hund sitzt am boden, geht eine frau mit einen zuckerkipferl vorbei, der hund schaut ihr natürlich nach, weil sie was zum fressen in der hand hat, und sie will ihm ein stück davon geben, ohne mich vorher gefragt zu haben!!!!!:mad:(hätt ich ihr auch nicht erlaubt wenn sie gefragt hätte...)
ich hab gleich gesagt:" nein, bitte nicht, sonst kotzt er wieder!!!"
sie is dann einfach entsetzt weitergegangen, und alle leute haben mich angeschaut...
so oft wollen die leute meinen hund einfach irgendwas zum fressen geben ohne das sie mich fragen!!
das nervt!!

könnt ihr mir vielleicht ratschläge geben, wie ich zu beiden situationen handeln soll bzw. was ich sagen soll?
hoffe auf einige antworten :)

liebe grüße
 
Sag denen Leuten das du das nicht willst und leg dir ein Dickes Fell zu:cool:
 
Oh ja, peach das kenn ich auch. Könnt jedesmal zum bösen Wolf mutieren. *knurr* Aber ich find, du hast es eh gut gemacht. Offene, klipp und klare Worte. Wenn die andern blöd schauen - kann dir wurscht sein. DU hast die Scherereien und DEIN Hund wird möglicherweise krank.

Gilt auch für die Raufspringerei. Da hät ich auch so gehandelt. "Sie störts vielleicht nicht, aber vielleicht den nächsten den wir treffen. Also soll er es erst gar nicht lernen."

Chaindog
 
ich find auch das du das gut machst!

hab immer noch das problem, dass einige leute die pipi raufspringen lassen, obwohl ich ´fleissig übe, dass man mit allen 4 pfoten am boden bleibt ;)
mittlerweile hat sie aber überrissen, das man nicht wahllos menschen auf der straße anspringt, sondern eben nur die, bei denen mans darf... klingt blöd, ist aber so ;)

wegen dem füttern, da wär ich aber sowas von streng!
eventuell könntest du ja sagen "wenn sie meinem hund unbedingt was geben wollen, hier haben sie ein leckerlie, das können sie ihm gerne geben- von allem anderen bekommt er bauchweh!"

ich hatte grad am anfang probleme mit dem herkommen.... da kommt einem ein mensch entgegen, ich ruf die pipi, sie läuft zu dem menschen der das natürlich sofort bestärkt "jö, so ein süßes mausi, ja du bist ja eine liebe *streichelstreichel*" grrrrr
 
was hastn du für einen hund?

Komsich. mir passiert sowas nieee mit meinen, da werden höchstens die kinder auf der strasse weggezogen wenn wir kommen :D :rolleyes:
 
ich hatte grad am anfang probleme mit dem herkommen.... da kommt einem ein mensch entgegen, ich ruf die pipi, sie läuft zu dem menschen der das natürlich sofort bestärkt "jö, so ein süßes mausi, ja du bist ja eine liebe *streichelstreichel*" grrrrr
Lilifee ist gerade online Beitrag melden Mit Zitat antworten

jaja, das kenn ich auch nur zu gut, das macht er auch sehr gerne :/
er rennt aber auch jeden menschen nach der vorbei geht, aber das krieg ich schon langsam hin. :)
na wegen den raufspringen, das passiert meistens in der hundezone, da stehen die besitzer mit ihren hunden, meiner, e klar, rennt nicht zum anderen hund, sondern lasst sich lieber mal von einen menschen streicheln,springt rauf, und schaun obs vielleicht auch ein leckerlie gibt (er ist soooooo gierig!)
und die streicheln ihn dann noch, und geben ihn auch ab und zu was!(auch ohne zu fragen!)

aber das mit den leckerlie geben, falls wer füttern will, das will ich nicht machen, 1. krieg ich den hund sicher nicht mehr von ihm weg, und 2. glaubt er dann sicher wieder das er von jeden fremden was gutes bekommt :(, und 3. mag ich das überhaupt nicht wenn ihn fremde leute angreifen, die mir nicht geheuer sind!

ich hab einen mischling der 3 monate alt ist. (dackel-jagdhund-mix)

"Komsich. mir passiert sowas nieee mit meinen, da werden höchstens die kinder auf der strasse weggezogen wenn wir kommen "

ich wär froh, wenn das bei mir wer machen würde :)
 
ok, war nur ein vorschlag, nachdem meiner essen ziemlich wurscht ist, sie aber im gegenzug vor fremden menschen eher angst hat, ist es mir tlw. sogar recht, wenn ihr wer fremder ein leckerlie gibt... ich würde bisher aber auch immer gefragt.

man sollte ja meinen, hundebesitzer haben bissl ahnung von hundeerziehung :rolleyes:
 
ok, war nur ein vorschlag, nachdem meiner essen ziemlich wurscht ist, sie aber im gegenzug vor fremden menschen eher angst hat, ist es mir tlw. sogar recht, wenn ihr wer fremder ein leckerlie gibt... ich würde bisher aber auch immer gefragt.

man sollte ja meinen, hundebesitzer haben bissl ahnung von hundeerziehung :rolleyes:

ja, das hab ich mir auch gedacht;)
 
ich wär froh, wenn das bei mir wer machen würde :)

Ist aber auch kein schönes Gefühl, wenn die Leute dich ständig meiden, weil du 2 Hunde an der Leine hast :eek:

Aber sonst - Durchhaltevermögen! Sobald der Hund älter wird, ist er nimmer so herzig und meist eklig :rolleyes: ich kenn das ja auch - dann wird er auch für andere uninteressant.
 
ja, solange deiner so klein (jung) ist wirds immer wieder menschen geben die ihn einfach ohne erlaubnis streichln oder ihm was ins maul schieben!

Bei meiner hündin hab ich das glück das sie keine fremden mag, also sie würd auch nie ein leckerlie von fremden nehmen, aber das auch nur weil sie in der prägephase geschlagen u nicht sozialisiert wurde ...

Mein rüde ist da ganz anders, er würde glaub ich mit jedem mitgehn - jeder ist sein freund :rolleyes:
 
Ist aber auch kein schönes Gefühl, wenn die Leute dich ständig meiden, weil du 2 Hunde an der Leine hast :eek:

Aber sonst - Durchhaltevermögen! Sobald der Hund älter wird, ist er nimmer so herzig und meist eklig :rolleyes: ich kenn das ja auch - dann wird er auch für andere uninteressant.

würd mich nicht so stören, aber ich weiß, das er eh schon bald uninteressant sein wird, wenn er groß ist;)
 
Immer klare, ruhige Anweisungen geben und klarmachen, was und warum du das nicht willst. Funktioniert meiner Erfahrung nach am besten.

Eine unserer Hündinnen zB mag es nicht, wenn Fremde (vor allem Männer) sich sich über sie beugen, sie anstarren und "Ja, komm doch mal her" Geräusche machen. Zeitweise ignoriert sie es, aber manchmal bellt sie dann, weil es ihr unangenehm ist, und die meisten Menschen führen ihr Verhalten dann noch extremer fort, sodass der Hund noch mehr bellt. Ich sage dann "Bitte stellen Sie sich aufrecht hin und gucken sie lieber mich an, dann beruhigt sie sich". Sie mag auch keine Kinder die wild um sie rumspringen... auch da bellt sie mal. Damit ernte ich immer Anfeindungen der Mütter (obwohl der Hund natürlich an der Leine ist), und ich sage dann "Schicken Sie ihr Kind bitte nicht so nah an meinen Hund ran, dann gibt es auch keinen Radau!" :D

Ich sag auch deutlich und sofort, dass meine Hund nichts Essbares zugesteckt werden soll... auch, zB auf Grillfesten mit Freunden... da sage ich das, noch ehe die Festivität beginnt. Eine Freundin meines Cousins war da mal total sauer, weil ich ihr gesagt habe, dass sie meinem Hund kein Knoblauchbaguette geben soll, aber da hab ich erwidert, dass ich ihren Kleinkindern ja auch nicht ungefragt was in den Mund stecke, wovon sie krank werden. :D

Es ist leider eine häufige Reaktion von vielen Hundeliebhabern erstmal mit "Oh wie süß, komm mal her" auf einen Hund, vor allem wenn er noch klein ist, reagieren. Da muss man noch bevor es zu einer Interaktion kommt, die Anweisungen (zB "Nicht hochspringen lassen!") weitergeben (der Tonfall ist eine Gratwanderung zwischen zu lieb und zu bestimmt), sonst ist es so oder so zu spät. :D Ich hab mich auch schon dabei ertappt, dass ich zu meinem Mann bei Anblick eines Staffwelpens "Schau mal, ist er entzückend" gesäuselt habe, und der Welpe sich schon davon total animiert gefühlt hat auf mich zuzuspringen und überhaupt nicht mehr drauf zu achten, was sein HF von ihm wollte. :D Da muss leider jeder mit seinem Junghundzi durch, denke ich. Normalerweise klappt es trotzdem recht schnell, mit dem "Nicht hochspringen"-Training... also bei uns war es trotz vieler "Hach, du Süßer, komm mal her!"-Ablenkung kein Problem. :)
 
da kommts aber auch total auf die rasse/größe und das alter an. unser alte mischlingsdame wurde immer nur komisch beäugt (sehr alt und langsam, nicht mehr der kleine süße welpe).
eine whippethündin mit der ich rausgehe wird immer hergerufen von fremden :eek: alles sagen:eek:ooch wie süß !! und zeigen auf sie oder kommen her. kleine kinder werden auch hergelassen :mad: sie ist ja lammfromm, aber ich sage dann immer: bitte nicht streicheln, ich möchte das nicht. aber das kümmert die ja nicht >_<
meiner sitter-malinois-hündin weicht JEDER aus. nur wegen ihrem aussehen ! dabei mache ich ee immer platz, aber die meisten wechseln die straßenseite :rolleyes:

naja, damit leben lernen und gute antworten parat haben :p
 
oooh ja das kenn ich leider auch zur genüge!
jamie ist aufgrund seiner welpenzeit im tierheim ja ziemlich ängstlich fremden gegenüber. er ist auch kein klassischer "schöner" hund, ne bissi verbaute promenadenmischung halt....aber er scheint was an sich zu haben, was alle süüüüüüüß finden, vermutlich der dackelblick!:p
wenn wir dann an ner kindergartengruppe vorbeigehen, der jamie eh schon voll im stress, schreien dann noch 20 kinder: liiiiieb ein dackel!!! und zeigen auf ihn, fassen womöglich noch hin...dabei sieht er nur aus, wie ein dackel, wenn er sich vor angst am boden duckt...in echt hat er richtig lange beine! tanten/lehrerinnen hüllen sich natürlich in schweigen...
hundezone: selbes spiel! er spielt mit den hunden, traut sich aber nicht zu den besitzern hin. die säuseln: na komm her du lieber, ich tu dir ja nix. ich mein: der hund hat angst, der kommt nicht! sie säuseln weiter: na geeeeeh warum hast denn angst vor mir??? (find ich übrigens göttlich, dass die immer mit dem hund reden statt mit mir:D). jamie is überfordert, knurrt, bellt, ich nehm ihn und verlass fluchtartig die wiese:mad:. wenn er brav hingeht oder schnuppert, lob ich ihn. er soll ja seine angst abbauen, aber wenns mal nicht geht, dann soll er auch in ruhe gelassen werden!
was ich auch witzig find, is, wenn der james und ich babysitter für fremde hunde spielen dürfen. auf unserer hundewiese laufen öfters hunde frei, jamie auch. der unterschied ist, der jamie ist IMMER abrufbar, er mag sonst ein schlingel sein, aber wenn ich ruf oder nur mit der zunge klicke kommt er! tja, die anderen HBs lassen ihre hunde rennen, die gehen uns nach und kommen nimmer zum HB zurück. das heißt jamie und ich "treiben" dann immer entlaufene hunde zusammen und bringen sie den leuten zurück:cool: und dann kommen so meldungen wie: naja, die is so schnell, die erwisch ich nimmer, wenn sie rennt! (warum dann laufen lassen?????)
so, genug dampf abgelassen:rolleyes:
glg alice
 
eine whippethündin mit der ich rausgehe wird immer hergerufen von fremden :eek: alles sagen:eek:ooch wie süß !! und zeigen auf sie oder kommen her. kleine kinder werden auch hergelassen :mad: sie ist ja lammfromm, aber ich sage dann immer: bitte nicht streicheln, ich möchte das nicht. aber das kümmert die ja nicht >_<
naja, damit leben lernen und gute antworten parat haben :p

:D tja, davon kann ich einen mehrstrophigen Gesang anstimmen.....
Wird sich bei uns auch nie ändern, noch dazu, wo meine Whippe besonders kommunikativ ist.
lg Heidi
 
i versteh die aufregung ehrlich gesagt nit. auf der einen seite wollen wir doch akzeptiert werden mit unseren hunden und verlangen verständnis von unseren mitmenschen. wenn da eine in der u-bahn was blödes sagt simma beleidigt. wenn ma beschuldigt werden, dass der hundehaufen von unserem liebling is simma empört und können uns stundenlang drüber aufregen, wie gemein und unfair doch alle zu unseren hundzis sind.

und selber? da wird einem mal freundlich begegnet und was tun wir? wir empören uns darüber, dass sich jemand freut, wenn er unseren hund sieht. :rolleyes: klar is es für die erziehung nicht förderlich, wenn fremde menschen den hund hochspringen lassen oder ihn locken. aber das gehört nunmal zur erziehung dazu. ein hund muss halt auch lernen zu folgen, wenn ein fremder ihn lockt. natürlich wäre es einfacher, einen hund im luftleeren raum zu erziehen, aber....:rolleyes:

und wie würden wir reagieren, wenn der hund jemanden anspringt und der regt sich furchtbar auf und will geld für die reinigung? wir würden schimpfen und ihn intolerant und weiß i was noch heißen!
und mal ehrlich! welcher hund hat noch nicht irgendeinen müll von der straße aufgesaugt noch bevor der hb was dagegen unternehmen konnte? und das sind vermutlich weitaus grausigere sachen als a stückl kipferl von einer oma!

und i versteh die leute, die nicht mehr freundlich zu hunden sind, wenn sie vorher schon dreimal angeschnauzt wurden, weil sie sich getraut haben in entzückung auszubrechen weils hundzi soooo niedlich is...
 
Morgen :)

Solche Menschen wird es immer geben. Bei mir sind es aber weniger die Leute die Leckerlis geben, sondern eher andere Hundebesitzer, vorzugweise mit Kleinsthunden (Ratten). Mein Hund hat leider die Angewohnheit (ich weiss nicht warum), wenn er an die Leine ist, so ein brummelndes Knurren auf zu setzen. Mag für Laien etwas bedrohlich klingen, aber er fletscht net die Zähne etc. zieht nur an die Leine will zum Hund hin und schnüffeln. Danach ist die Sache gegessen. Für mich ist das einfach ein Begrüßungskomplex, wenn er zu dem Hund hin kann, ist alles in Ordnung, sollte ein Hund ihm nicht leiden, haltet er eh Abstand. Aber viele meinen dann, mein Hund wäre ein Kampfhund. Mir ist schon klar, das dieses brummen etwas verunsichert, aber mir gehen die Blicke und die Kommentare wenn man weg geht einfach auf die Nerven. Ich weiss das er nichts tut (habe das ja schon 100 male erlebt), aber naja damit muss man leben. Im Normalfall gibt es eh keine Probleme, egal mit oder ohne Leine.
 
Morgen :)

Solche Menschen wird es immer geben. Bei mir sind es aber weniger die Leute die Leckerlis geben, sondern eher andere Hundebesitzer, vorzugweise mit Kleinsthunden (Ratten). Mein Hund hat leider die Angewohnheit (ich weiss nicht warum), wenn er an die Leine ist, so ein brummelndes Knurren auf zu setzen. Mag für Laien etwas bedrohlich klingen, aber er fletscht net die Zähne etc. zieht nur an die Leine will zum Hund hin und schnüffeln. Danach ist die Sache gegessen. Für mich ist das einfach ein Begrüßungskomplex, wenn er zu dem Hund hin kann, ist alles in Ordnung, sollte ein Hund ihm nicht leiden, haltet er eh Abstand. Aber viele meinen dann, mein Hund wäre ein Kampfhund. Mir ist schon klar, das dieses brummen etwas verunsichert, aber mir gehen die Blicke und die Kommentare wenn man weg geht einfach auf die Nerven. Ich weiss das er nichts tut (habe das ja schon 100 male erlebt), aber naja damit muss man leben. Im Normalfall gibt es eh keine Probleme, egal mit oder ohne Leine.


Kleinsthunde = Ratten? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, da solltest du dich einfach nur ........weil das ist echt unter aller Kanone. :mad:
Ueber solche Aussagen kann und moechte ich auch nicht schmunzeln.

Sollte ich dich missverstanden haben, so entschuldige ich mich selbstverstaendlich fuer mein posting.
 
Wird sich nie ändern,. ich habs aufgegeben, das einzige wo ich eher noch Glück hab ist das diue meisten sich eh nicht trauen ihnen was zu geben...

Versteh dich gut, sowas nervt total...

Find es ja schon dermaßen nervend udn eine absolute Frechheit wqenn die Leute die Hunde streicheln ohne zu fragen oder sogar während dem vorbeigehen hinfassen... echt mühsam
 
Oben