Anbinden in HuSchu - üblich?

bei uns wird das individuell gehandhabt.
entweder die hunde kommen während theorie einheiten ins auto oder können/kennen sie das nicht können auch mal ein oder zwei mit in das vereinsheim.
meine kennen warten im auto nicht, also hört sich entweder nur einer von uns die theorie an oder aber meine dürfen am platz rumrennen.
 
Nach deiner Meinung nach, dürfen in einem Taubenverein dann alle Tauben ins Vereinshaus? Aber eigentlich kann ich deinen Ansichten auch etwas abgewinnen, denn ich wollte schon immer mein Rallyauto ins Klublokal mitnehmen.............. (könnte sich ja alleine am Parkplatz fürchten) :D
Vielen Dank für Deinen sehr intelligenten Beitrag, ich finde es toll, dass Du Dein Auto mit Hunden gleichsetzt:rolleyes::cool:. Das zeigt mir, wie Du zu Lebewesen und Dingen stehst:rolleyes:!

da wir den menschen auch beibringen auf einander rücksicht zu nehmen und den jeweiligen hundeführer sowie seinen eigenen und deren hund lesen lernen bzw im zweifelsfall mal nachzufragen , zb. ob und wen, welchen abstand die hunde zu einander brauchen und nicht das nicht nur am hundeplatz , hat sich die zahl der auffälligkeiten auf tatsächlich null reduziert.

da zu uns menschen mit ihren hunden kommen um gemeinsam etwas zu erleben und zu lernen bauen wir auch schon eine art gasthaus/kantinentraining in unseren kursen mit ein.

bei hunden bei den das gemeinsame, aufgrund von etwas schwerwiegenderen problemen noch nicht möglich ist wird weder ein anbinden noch anderes verlangt oder der mensch wie hund in die situation gebracht die beide nicht schaffen können.

vielleicht ist es deswegen leichter weil wir ja nur in kleingruppen zu max 6 paaren bei 2 trainer arbeiten, aber auch wen bei den gleichzeitig laufenden kursen kantinenbetrieb herrscht, bei uns funktioniert es mit aufklärung und gegenseitige rücksichtnahme, damit, auch in der kantine sehr gut :)

anders würde ich es nicht haben wollen .:eek:
Bei uns ist es eben auch so, dass ein Gasthaustraining durchgeführt wird, Tierarzttraining usw.
Auch in einem Gasthaus kann es passieren, dass einen Tisch weiter ein anderer Hund liegt. Wenn ich das aber gleich in der Huschu lerne, dann ist im tatsächlichen Fall kein Problem vorhanden und man weiß, wie man reagieren sollte. Wird extrem gut angenommen und gerade Hundeanfänger sind froh, wenn auf solche Situationen konkret eingegangen wird und vor allem gibt es nur Kleingruppen.
Das ist eben ganz normales Alltagstraining;).
 
Bei uns ist es eben auch so, dass ein Gasthaustraining durchgeführt wird, Tierarzttraining usw.
Auch in einem Gasthaus kann es passieren, dass einen Tisch weiter ein anderer Hund liegt. Wenn ich das aber gleich in der Huschu lerne, dann ist im tatsächlichen Fall kein Problem vorhanden und man weiß, wie man reagieren sollte. Wird extrem gut angenommen und gerade Hundeanfänger sind froh, wenn auf solche Situationen konkret eingegangen wird und vor allem gibt es nur Kleingruppen.
Das ist eben ganz normales Alltagstraining;).

:2thumbsup:


Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen: Werden halt keine Problemhunde draus, die jemand therapieren muss. Da sind Sticheleien leicht zu erklären :D
 
:2thumbsup:


Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen: Werden halt keine Problemhunde draus, die jemand therapieren muss. Da sind Sticheleien leicht zu erklären :D

oder wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich sagen, vielleicht müssen dort die problemhunde erst lernen (inkl. hh natürlich) und trainiert werden, was sie in anderen huschus "gelernt" haben:rolleyes:

tja auch das soll geben:eek:
 
Ich finde es immer wieder interessant, was es für Angebote im Hundebereich gibt:eek:

Ich warte noch auf Kurse wie:

Wie gebe ich meinen Hund das Halsband/Brustgeschirr rauf,
Wie verwende ich das Kackisackerl richtig,
usw...........
 
Ich finde es immer wieder interessant, was es für Angebote im Hundebereich gibt:eek:

Ich warte noch auf Kurse wie:

Wie gebe ich meinen Hund das Halsband/Brustgeschirr rauf,
Wie verwende ich das Kackisackerl richtig,
usw...........


obwohl so komisch finde ich das nicht, wenn ich so manch hundehalter beobachte, wie sie die leine halten, einen regelrechten kampf mit dem halsband/brustgeschir/beisskorob haben oder ganz einfach wie sie ihr auto mit dem hund drinn abstellen :eek:
 
Man muss halt auch unterscheiden zwischen einem Verein für Alltagserziehung und Hundesport.

Leute die mit ihrem Hund Hundesport welcher Art auch immer machen haben oft kein Interesse an Gasthausbesuchskursen o.ä.
Ausserdem brauchen Hunde Pausen wo sie entspannen können da sie ja geistig und auch Körperlich in einer Hundeschule/Hundeplatz gefordert werden.
Wenn dann in den Pausen ebenfalls Lernziele verfolgt und erarbeitet werden handelt es sich nicht um eine richtige Pause, der Hund kann somit nicht abschalten und runterkommen.
 
Man muss halt auch unterscheiden zwischen einem Verein für Alltagserziehung und Hundesport.

Leute die mit ihrem Hund Hundesport welcher Art auch immer machen haben oft kein Interesse an Gasthausbesuchskursen o.ä.
Ausserdem brauchen Hunde Pausen wo sie entspannen können da sie ja geistig und auch Körperlich in einer Hundeschule/Hundeplatz gefordert werden.
Wenn dann in den Pausen ebenfalls Lernziele verfolgt und erarbeitet werden handelt es sich nicht um eine richtige Pause, der Hund kann somit nicht abschalten und runterkommen.


na dagegen wehr ich mich jetzt aber. meine sind sporthunde und leben mit mir im haushalt und fahren auch mit mir überall hin. folgedessen ist eine alltagserziehung genauso erforderlich.
 
Bei uns ist es eben auch so, dass ein Gasthaustraining durchgeführt wird, Das ist eben ganz normales Alltagstraining;).

Wichtig ............... Gasthaustraining :rolleyes: Naja wers braucht .... :cool:

Vielen Dank für Deinen sehr intelligenten Beitrag, ich finde es toll, dass Du Dein Auto mit Hunden gleichsetzt. Das zeigt mir, wie Du zu Lebewesen und Dingen stehst

Sollte es dir entgangen sein, habe ich auch die Taube genannt. :D Aber klar doch ................... wichtig das der Hund lernt im Wirtshaus zu warten, bis sich Frauchen "gelabt" hat :D:D

Ich frage mich nur welche Art des Gehorsams ihr trainiert, wenn man extra ein Gasthaustraining braucht. :D:D
 
Ta Maja

Also dann bist du anscheinend eine der wenigen Hundesportlerinnen die mit ihren Hunden irgendwelche Alltagskurse/Gasthaustrainings in der Hundeschule absolviert - zumindest kenne ich KEINEN anderen der solche Kurse besucht.

Die meisten Alltagskurse würde ich nicht mal Menschen empfehlen die NICHT an Hundesport interessiert sind da diese Gruppenkurse erfahrungsgemäss wenig erfolg bringen.
 
Leute die mit ihrem Hund Hundesport welcher Art auch immer machen haben oft kein Interesse an Gasthausbesuchskursen o.ä.

wäre mir neu - mein Hund ist überall mit dabei :D

und dennoch, im Verein entweder in der Box oder im Auto. Vom Anleinen halte ich persönlich nicht viel, weil ich nicht weiß, wer dran vorbei geht, ob ein Hund auskommt, etc.
 
Also irgendwo ist der Wurm drin...

Schön das eure Hunde überall dabei sind, das freut mich sehr.
Das ändert aber nichts daran das die wenigsten Hundesportler interesse an AlltagserziehungsKURSEN oder GasthausbesuchsKURSEN haben!

Falls ihr an solchen Kursen trotzdem interessiert seit scheit ihr wohl in der Minderheit zu sein ;)
 
Also irgendwo ist der Wurm drin...

Schön das eure Hunde überall dabei sind, das freut mich sehr.
Das ändert aber nichts daran das die wenigsten Hundesportler interesse an AlltagserziehungsKURSEN oder GasthausbesuchsKURSEN haben!

Falls ihr an solchen Kursen trotzdem interessiert seit scheit ihr wohl in der Minderheit zu sein ;)

Ich weiß gar nicht ob solche Kurse angeboten werden .Meine sind in erster Linie Familienmitglieder und Sport ist eine Freizeitbeschäftigung (auch wenn etwas mehr wie vielleicht der Durschschnitt). Ich nehme meine Hunde überall mit und sie wissen sich überall zu benehmen. Auch meine Bekannten und Freunde die Hundesport machen, nehmen ihre Hunde überall mit. Ist ja schon allein wegen der Bindung wichtig.

Und vielleicht sollten wir mal das Thema Hund im Gasthaus besprechen, damit wir nicht an verschiedenen Sachen vorbei sprechen. Ich meine damit, dass ich mit meinen Hunden auch längere Freizeitbeschäftigungen (Wandern, Wegfahren usw) unternehme und da nehme ich sie manchmal einzeln in ein Lokal mit. Aber wenn ich von zu Haus aus eine Lokaltour mache oder Einkaufen gehe oder z.b. den Christkindlmarkt besuche, dann bleiben meine Hunde sehr wohl zu Hause.
 
Hm, ich bin auch immer wieder fasziniert, dass jemand überhaupt auf den Gedanken kommt, "Gasthauskurse" anzubieten. Ich habe das vorher auch noch nie gehört oder gelesen.
Nur stellt sich mir halt da die Frage, wofür? Sobald mein Hund ein "Platz" beherrscht, habe ich praktisch schon meinen Gasthauskurs, denn mehr brauchten meine in einem Gasthaus nicht.

Mich wunderts immer wieder, womit sich Geld machen lässt. Ich wart jetzt direkt noch auf den "Shopping-Kurs".
 
Wichtig ............... Gasthaustraining :rolleyes: Naja wers braucht .... :cool:

Sollte es dir entgangen sein, habe ich auch die Taube genannt. :D Aber klar doch ................... wichtig das der Hund lernt im Wirtshaus zu warten, bis sich Frauchen "gelabt" hat :D:D

Ich frage mich nur welche Art des Gehorsams ihr trainiert, wenn man extra ein Gasthaustraining braucht. :D:D
Daß Du - zumindest glaubst - der einzig Wissende zu sein, ist ja nichts Neues und dass Deine Antworten so ausfallen ist auch normal;)!
Also irgendwo ist der Wurm drin...

Schön das eure Hunde überall dabei sind, das freut mich sehr.
Das ändert aber nichts daran das die wenigsten Hundesportler interesse an AlltagserziehungsKURSEN oder GasthausbesuchsKURSEN haben!

Falls ihr an solchen Kursen trotzdem interessiert seit scheit ihr wohl in der Minderheit zu sein ;)
Es hat zwar niemand von Gasthausbesuchskursen gesprochen, aber weil Du schon darauf eingehst.
Im Welpenkurs wird unter anderem ein Tierarzttraining absolviert, Gasthaustraining, da wird aber auch mit den HH, speziell Anfängern über Halsbänder, BG´s usw. gesprochen. Genauso wie es um Ernährung, Gesundheit usw. geht. Also alles völlig normale Alltagssachen, die einen Neuling aber teilweise sehr wohl vor ordentliche Herausforderungen stellen kann.

Da müssen einfach HH sensibilisiert werden und ich persönlich finde es sehr schade, wenn alles, nur weil es von Hundeschulen und nicht von Hundevereinen kommt ins Lächerliche gezogen wird.

Und vielleicht sollten wir mal das Thema Hund im Gasthaus besprechen, damit wir nicht an verschiedenen Sachen vorbei sprechen. Ich meine damit, dass ich mit meinen Hunden auch längere Freizeitbeschäftigungen (Wandern, Wegfahren usw) unternehme und da nehme ich sie manchmal einzeln in ein Lokal mit.
Genau so etwas ist gemeint. Man muß ja sogar HH oft genug darauf hinweisen, dass sie die Hunde nicht in der Mitte des Lokals einfach liegen lassen sondern dass es gescheit wäre, wenn der Hund direkt beim HH, je nach Möglichkeit unter dem Tisch, Bank oä. liegen sollte.

Aber wenn ich von zu Haus aus eine Lokaltour mache oder Einkaufen gehe oder z.b. den Christkindlmarkt besuche, dann bleiben meine Hunde sehr wohl zu Hause.
Das ist ja sowieso klar;)!
 
... dass die wenigsten Hundesportler interesse an AlltagserziehungsKURSEN oder GasthausbesuchsKURSEN haben! ...
Kann mir nicht vorstellen, dass das so gemeint war. Und auch Nicht-Hundesportler werden sich wohl kaum für einen Kurs für die Alltagserziehung interessieren.
Denn die Erziehung im Alltag läuft ja ganz von allein und immer, jederzeit, ohne jetzt extra bewusst zu trainieren. Und wenn es bestimmte Probleme gibt, würde ich einen Kurs nicht für zielführend halten, da wäre Einzeltraining eher angesagt.
Wir nehmen unseren Hund auch mit, wenn wir essen gehen. Wenn wir vom Urlaub heimfahren, müssen wir das ja sogar. Und wenn man beim Wandern einkehrt, ist es gar nicht anders möglich. Doch da sitzen ja nicht an jedem Tisch gleich 3 Hunde.
Im Clubhaus wäre das undenkbar, hat ja jeder mindestens 1 Hund mit.
Boxen gäbe es bei uns schon, die könnte man mieten. Aber für 10-15 min Pause pro Kurstag? Diese Boxen nutzen eher die Trainer für ihre eigenen Hunde. Und sehen könnte mich mein Hund von dort aus auch nicht. Wäre nicht so schlimm, das hält sie schon aus, aber wenns anders auch geht ...
 
Ich persönlich finde ja, das HH die ein Allltagstraining brauchen ungeeignet für eine HHltung sind:cool:
 
Oben