Anbinden in HuSchu - üblich?

I

Inanna

Guest
Hallo zusammen,

ich bräuchte den Rat von Leuten, die ein bisschen mehr Ahnung von Hundeschulen haben als ich. Heute wollte ich mit meinem Kleinen zum Junghundekurs, hab die Hundeschule aber gleich wieder verlassen. Und zwar hätte ich ihn dort mit den anderen Hunden an einen Balken binden und ins Vereinsheim gehen sollen. Noch während ich überlegt habe, ob ich das denn will und wie ich das mit meiner K9-Sportleine ohne Schlaufe überhaupt anstellen soll, hat sich schon einer der pubertierenden Rüden losgerissen und auf uns gestürzt. In freundlicher Absicht, aber meine Bedenken wurde natürlich verstärkt, schließlich ist nicht jeder Hund freundlich und eine Straße nicht weit entfernt.

Ist es wirklich normal/üblich, das so zu handhaben? Die Haken waren etwa einen Meter voneinander entfernt, ist das pubertierenden Jungrüden zuzumuten? Noch dazu am Halsband, da die ganze Meute bei jedem Neuankömmling wieder wild in die Leinen gesprungen ist? Und unbeaufsichtigt?

Mein Bauchgefühl hat Nein gesagt, aber mir fehlt die Erfahrung, um das Ganze sachlich zu beurteilen, ich würde mich über eure Meinungen freuen. Ich bin fürchterlich depremiert, weil das die einzige Trainingsmöglichkeit im Winter in der Gegend gewesen wäre und wir uns schon darauf gefreut hätten.
 
Da hat dir dein Bauchgefühl das Richtige gesagt, das ist Streß pur!

Besser in gewohnter Umgebung (z.B. Auto/Box), dann kann der "Schüler" entspannen!
 
Ist nur gut für das Vereins-Haus damit die Konsumation stimmt. Schau Dich um nach einem Trainingskonzept, wo Du in Klein-Gruppen trainierst, keine Massenabfertigung, keine Vereinsmeierei. Dein Wuffi wird es Dir danken.! :-)
 
Da hat dir dein Bauchgefühl das Richtige gesagt, das ist Streß pur!

Das Zusehen war für mich schon stressig, das Ganze hat eine fürchterlich aufgeregte Gruppendynamik ergeben.

Ich bin froh, dass ihr mir zustimmt, beim Heimfahren hab ich mir dann schon Gedanken gemacht, ob ich mich da nicht einfach zuviel anstelle, vor allem wegen der Blicke, die ich dort kassiert habe. Aber der Gedanke, meinen Kleinen in einer so sensiblen Entwicklungsphase auf einem fremden Gelände inmitten von fremden Hunden zurückzulassen, war dann doch zu schrecklich :( Und eine entspannte Pause sieht wirklich anders aus ...
 
Deine Reaktion, diese Hundeschule schnellstes zu verlassen war in meinen Augen absolut richtig. Man kann zwar sehr wohl Hunde irgendwo an dafür vorhergesehenen Plätzen anbinden, aber das sollten die Hunde auch schon kennen. Eine Bande von jungen wilden pubertierenden Hunden ohne Aufsicht zu lassen ist in meinen Augen ein absolutes no-go. Ich hab z.b. meine immer in der Box im Auto, wenn sie irgendwo warten sollen, wo ich kein Auge auf sie werfen kann oder nicht sofort im Falle eines Falles einschreiten kann.
 
Du hast völlig richtig gehandelt. Ich würde meine Hunde niemals da irgendwo anhängen, warum auch. Vor allem frage ich mich, warum gerade bei Hundevereinen im Vereinshaus Hunde teilweise nicht erlaubt sind:confused:? Ist doch irgendwie paradox.
Such Dir eine gute Hundeschule, wo die Praxis anders aussieht. Bei uns in der Hundeschule ist es z. B. so, dass bei Pausen die Hunde mit ihrem Halter gemeinsam Pause machen und einfach rasten. Es müssen die HH sowie die Hunde lernen, dass es auch gemeinsam Ruhe gibt und nicht den sicher bequemeren Weg des HH´s, Hund anhängen und einfach gehen;).
 
So allgemein kann man das wirklich nicht sagen.

Während der Pause lasse ich meinen Hund auch gerne draußen und binde sie an einem Baum fest, weil meiner Hündin das lieber ist, während Andere ihren Hund lieber ins Auto bringen.
Der Abstand zwischen den Hunden sollte halt passen und das Geschirr/ Halsband sollte ausbruchssicher sein. Dann sehe ich kein Problem dabei.

Ungschaut dahinter nur Vereinsmeierei und Spekulieren auf Konsumation der HH zu vermuten, finde ich übertrieben. Könnte ja auch sein, wenn es der 1. Kurstag war, dass man mit den HH ohne Hunde Theoretisches und den ganzen Ablauf besprechen wollte, bevor man echt beginnt...

Wenn dein Bauchgefühl dir tatsächlich Nein sagt, dann lass es.
Wenn du aber nur verunsichert bist von "zu viel Information" hier, dann probier es einfach, zumal du ja sagst, es wäre momentan im Winter die einzige Möglichkeit, mit deinem Hund zu trainieren. Wäre schade, eine Gelegenheit vorbeigehen zu lassen, ohne es versucht zu haben. Immerhin arbeitet jeder HH selbst mit seinem Hund, egal wo er trainiert, und nicht der Trainer dort. Es ist also deine Entscheidung, was für dich in Ordnung ist und was nicht. Dann kannst immer noch abwinken. Aber doch nicht von Vornherein!

Wie gesagt, meine Hündin bleibt lieber draußen - Sommer oder Winter, egal, und hat gelernt, dort zu warten - und das Gelände, wo die Hunde bleiben, ist natürlich eingezäunt, also spielt die Straße keine Rolle, falls einer die Leine durchbeißt.
 
Also in 99% der HuSch wo ich war, durfte der Hund ins Vereinsheim nicht mit.

In den allermeisten Fällen wurden die Hunde ins Auto gebracht. Bei einigen HuSch gab es Boxen die auch von einigen genutzt wurden. Den Hund irgendwo anzubinden kam vor, war aber selten.

Ich hätte gerne (ab und an mal) einen Abstecher ins Vereinshaus gemacht aber da für meinen Hund weder anbinden noch Box in Frage kommt (und ich auch ohne Auto war) habe ich halt darauf verzichtet.
 
So allgemein kann man das wirklich nicht sagen.

Während der Pause lasse ich meinen Hund auch gerne draußen und binde sie an einem Baum fest, weil meiner Hündin das lieber ist, während Andere ihren Hund lieber ins Auto bringen.
Der Abstand zwischen den Hunden sollte halt passen und das Geschirr/ Halsband sollte ausbruchssicher sein. Dann sehe ich kein Problem dabei.

Ungschaut dahinter nur Vereinsmeierei und Spekulieren auf Konsumation der HH zu vermuten, finde ich übertrieben. Könnte ja auch sein, wenn es der 1. Kurstag war, dass man mit den HH ohne Hunde Theoretisches und den ganzen Ablauf besprechen wollte, bevor man echt beginnt...

Wenn dein Bauchgefühl dir tatsächlich Nein sagt, dann lass es.
Wenn du aber nur verunsichert bist von "zu viel Information" hier, dann probier es einfach, zumal du ja sagst, es wäre momentan im Winter die einzige Möglichkeit, mit deinem Hund zu trainieren. Wäre schade, eine Gelegenheit vorbeigehen zu lassen, ohne es versucht zu haben. Immerhin arbeitet jeder HH selbst mit seinem Hund, egal wo er trainiert, und nicht der Trainer dort. Es ist also deine Entscheidung, was für dich in Ordnung ist und was nicht. Dann kannst immer noch abwinken. Aber doch nicht von Vornherein!

Wie gesagt, meine Hündin bleibt lieber draußen - Sommer oder Winter, egal, und hat gelernt, dort zu warten - und das Gelände, wo die Hunde bleiben, ist natürlich eingezäunt, also spielt die Straße keine Rolle, falls einer die Leine durchbeißt.
Ich finde es einfach sehr eigenartig, wenn gerade in einem Hundeverein Hunde nicht ins Vereinslokal dürfen - sehr seltsam:cool:!
Wie Du geschrieben hast, Dein Hund hat es gelernt, aber sicher nicht am 1. Tag im Abstand von 1 m mehrere Halbwüchsige.
Wenn ich unsere Hunde wo nicht mitnehme, dann gebe ich sie in die Box im Auto. Ich würde sie niemals wo anhängen, wenn ich nicht eingreifen kann, auch nicht, wenn eingezäunt ist. Es könnte ja irgend ein anderer auf unseren Hund losgehen - nein, das würde ich niemals riskieren.
 
Ich finde es einfach sehr eigenartig, wenn gerade in einem Hundeverein Hunde nicht ins Vereinslokal dürfen - sehr seltsam:cool:!
Wie Du geschrieben hast, Dein Hund hat es gelernt, aber sicher nicht am 1. Tag im Abstand von 1 m mehrere Halbwüchsige.
Wenn ich unsere Hunde wo nicht mitnehme, dann gebe ich sie in die Box im Auto. Ich würde sie niemals wo anhängen, wenn ich nicht eingreifen kann, auch nicht, wenn eingezäunt ist. Es könnte ja irgend ein anderer auf unseren Hund losgehen - nein, das würde ich niemals riskieren.

jetzt rechnest mal 50ig Leute, alle nehmen den Hund mit ins Vereinshaus ..hurra...manche haben 2 oder 3 mit..so wie ich, oder 5 so wie meine Schwester :cool:...und jeder Hund will seine Individualdistanz eingehalten haben, die Leute wollen auch noch Platz haben, ......dann den Dreck, der zusätzlich anfällt, wer putzt dann ?...

Meine Hund kommen in die Box, oder wenn es das Wetter zulässt ins Auto...

Hunde im so knappen Abstand anzuhängen halte ich für nicht gerade gescheit, da hat dir dein Bauchgefühl schon richtig geraten..
 
Sind bei euch die Vereinslokale eigentlich so groß das HH plus Hund reinpassen würden?

Bei uns waren das meist aufgestellte Container bzw. so eine zusammen gezimmerte Hütte die auch nicht viel größer als so ein Container war. Bei 5 Leuten plus hat man da schon Platzangst bekommen. Also es wäre schon von da nicht möglich gewesen die Hunde mitzunehmen, weil's platzmäßig einfach nicht möglich war.
 
Ich würde meine Hunde auch nirgends alleine anbinden, meine kommen ins Auto wenn sie nicht "dran" sind.
Wenn sich dann einer losreisst könnte das ziemlich übel enden, abgesehen davon das sich die Hunde sicher halb erwürgen wenn sie die Trennung vom Besitzer und den Stress nicht verkraften.

Das Hunde nicht ins Vereinsheim dürfen kann ich verstehen. Den Dreck, die Platznot und die Raufereien braucht niemand.
 
Ich finde es einfach sehr eigenartig, wenn gerade in einem Hundeverein Hunde nicht ins Vereinslokal dürfen - sehr seltsam:cool:!
Wie Du geschrieben hast, Dein Hund hat es gelernt, aber sicher nicht am 1. Tag im Abstand von 1 m mehrere Halbwüchsige.
Wenn ich unsere Hunde wo nicht mitnehme, dann gebe ich sie in die Box im Auto. Ich würde sie niemals wo anhängen, wenn ich nicht eingreifen kann, auch nicht, wenn eingezäunt ist. Es könnte ja irgend ein anderer auf unseren Hund losgehen - nein, das würde ich niemals riskieren.
Nein, das natürlich nicht!

Dass die Hunde nicht ins Vereinshaus dürfen, liegt wahrscheinlich einfach an der praktischen Seite - ist zu klein, und die Hunde wären noch enger beieinander, wenn eigentlich Ruhepause sein soll.
Ich gehe in den Pausen auch nie ins Vereinshaus, sondern bleibe auch draußen auf der Terasse, wo mich mein Hund sehen kann. - Und ich sie ...

Mein Hund kann schon im Auto warten, wenn es sein muss, aber sie fühlt sich wohler bei ihrem "Stammbaum". Anhängen muss ich die Leine natürlich schon, sonst wäre sie der Hund, der alle anderen "beglückt".Aber wenn sie weiß, die Leine ist dran, versucht sie es nicht einmal.

Hab halt auch einmal einen blöden Fehler gemacht, für den ich mich noch heute in den Hintern beißen könnte.
Mitten während des Trainings plötzlicher Schlechtwettereinbruch, ein heftiger Regenguss, alle geflüchtet, Hunde ins Auto. Keine Aussicht auf Wetterbesserung, deshalb hat uns die Vereinsleitung alle ins Clubhaus geladen, um etwas Theorie zu machen. Waren aber eh nur Dinge, die man erfahren sollte, bevor man einen Hund nach Hause holt ...Und ich Trottel habe mir das aus Höflichkeit angehört, während der Regenguss in Hagel übergegangen ist ...Als ich das endlich bemerkt habe, war ich eh Tschüs und weg, aber davor war mein armer Hund beim Hagel im Auto allein ...
Facit: ich gehe nie mehr ins Clubhaus, mein Hund liegt bei "ihrem" Baum und fühlt sich wohl.
Bin schon froh, dass ich sie trotzdem kurz mal im Auto lassen kann, wenn ich gschwind was einkaufen muss.

Deshalb meinte ich ja, dass man das nicht so allgemein sehen kann. Das ganze Drunherum muss stimmen, und wenn nicht, kann man immer noch schauen, ob man irgendwie anders damit zurecht kommt.
Ich fände es halt schade, wenn man wegen Kleinigkeiten mit einem Junghund nicht zum Training geht. Wechseln, wenns nicht passt, kann man ja immer noch.

Als wir für unsere Lonna damals gesucht haben, waren auch alle in Winterpause. Es ist nicht so leicht, dann etwas passendes zu finden, und der Hund soll ja auch nicht zu "alt" werden, bis man die richtige Trainingsmöglichkeit findet.

Wie weit es mit der Hundeerfahrung steht bei Inanna, weiß ich jetzt nicht, aber auch wir wollten, obwohl es schon der 4. Hund ist, eine Hundeschule besuchen, und dass unser Hund auch in der Gruppe lernt.
 
Also bei uns dürfen Hunde auch nicht ins Vereinshaus, sie dürfen aber auch nicht draußen irgendwo angebunden werden. Dafür sind genug Boxen da, wo man die Wuffls unterbringen kann.
Meiner hat einen Horror vor der Box. Wenn ich nur mit ihm nahe vorbeigehe, wird er schon flach wie eine Flunder und würde am liebsten im Boden versinken. Er kommt in seine Box im Auto, wenn's warm ist, lasse ich die Heckklappe offen und er kann zuschauen, was auf dem Platz passiert.
Ich kann mir das Anbinden überhaupt nicht vorstellen. Aber gut, bei uns wäre auch gar nicht soviel Platz.
Ich würde mir diese Huschu trotzdem mal anschauen, wenn es die einzige Möglichkeit um diese Jahreszeit ist. Denn normalerweise beginnen die meisten erst Anfang März.
 
Ich finde es auch etwas eigenartig, die Hunde da einfach irgendwie anzubinden.
Hast du dich erkundigt, ob es die Möglichkeit gibt, den Hund in einer Box unterzubringen, gibt es in dem Verein welche? Und wenn nicht, Hund ins Auto während der Wartezeit.
Außerdem entscheide immer noch ich, wo ich meinen Hund während Pausen unterbringe und sonst niemand.

Bei uns gab es nie ein Muss, ich habe es den Kurslern immer freigestellt, wo sie ihre Hund warten, pausieren lassen wollten, wurscht, ob Auto, Box vom Verein oder an einem Haltepflock angebunden. Wichtig ist, dass der Hund zur Ruhe kommen kann, ob jetzt mit oder ohne Frauchen. Es bringt nichts, wenn ein Hund sich in der Pause die Seele aus dem Leib kläfft. Ich würde es dem Hund aber auf jeden Fall antrainieren, dass er in den Pausen auch alleine bleibt. Das erweist sich als äußerst praktisch, gibt es doch sonst auch oft genug Situationen, wo ich den Hund nicht mitnehmen kann und er ein Stündchen oder so warten muss.

Und nein, bei uns kam auch kein Hund mit ins Vereinsheim. Wie schon erwähnt, wäre es gar nicht machbar. Ich kann nicht ein Holzhaus, das für 50 Leute ausgelegt ist, mit genauso vielen Hunden vollstopfen. Es blieben ausnahmslos ALLE draußen. Bei uns herrschte auch Terrassenverbot für die Hunde, weil einfach auch zu klein, um für alle Hunde Platz zu haben und man kann nicht damit anfangen, es vereinzelt welchen zu erlauben und anderen nicht. Das würde nur Unfrieden hervorrufen.
 
Ich finde es einfach sehr eigenartig, wenn gerade in einem Hundeverein Hunde nicht ins Vereinslokal dürfen - sehr seltsam:cool:!
Wie Du geschrieben hast, Dein Hund hat es gelernt, aber sicher nicht am 1. Tag im Abstand von 1 m mehrere Halbwüchsige.
Wenn ich unsere Hunde wo nicht mitnehme, dann gebe ich sie in die Box im Auto. Ich würde sie niemals wo anhängen, wenn ich nicht eingreifen kann, auch nicht, wenn eingezäunt ist. Es könnte ja irgend ein anderer auf unseren Hund losgehen - nein, das würde ich niemals riskieren.

Nach deiner Meinung nach, dürfen in einem Taubenverein dann alle Tauben ins Vereinshaus? Aber eigentlich kann ich deinen Ansichten auch etwas abgewinnen, denn ich wollte schon immer mein Rallyauto ins Klublokal mitnehmen.............. (könnte sich ja alleine am Parkplatz fürchten) :D

Nun ........................ bei uns darf jeder Hund im PKW seines HF bleiben, wo er keinen Stress hat bzw. gegen Witterung geschützt ist. Sollte der HB keinen PKW haben stehen Hundeboxen zur Verfügung. :cool:
 
Ich glaube in fast allen Hundevereinen dürfe die Hunde nicht ins Vereinsheim.
Bei uns dürfe Hunde ins Vereinsheim bis zum Alter von 6 Monaten. Oder aber sehr alte Hunde. Allerdings sind das Hunde von Mitgliedern die dort arbeiten (die alten Hunde) Und es ist auch äußerst selten. Meist sind es Welpen die hereinkommen.
 
bei uns auch, allerdings gibt es eine große überdachte Terrasse..wo die Hunde mit rauf können...aber da gibts dann auch häufig Stress, weil sich welche nicht ausstehen können und sie sich zu nahe kommen...:),
 
Vielen Dank für eure Meinungen, jetzt kann ich mir viel besser ein Bild machen. Da ich bis jetzt mit meinen Hunden immer Einzelstunden hatte, sind Hundeschulen/Hundesport ein neues Thema für mich. In diese Hundeschule werde ich sicher nicht mehr gehen, da fehlt das Vertrauen, ab Ende Februar/Anfang März habe ich in einem Umkreis von nur einer halben Stunde gleich drei Hundeschulen, die wirklich gut sind und bei denen ich schon war, das kann ich schon noch abwarten :)

Ich habe bis jetzt auch nur Boxen und Auto für die Pausen kennengelernt, ich selbst sitze am liebsten mit meinem Kleinen auf der Ladefläche und beobachte das bunte Treiben um mich herum, ich brauch die Pause meistens mehr als er :D

Beim Spazierengehen habe ich in einer Hundeschule ein Schild gesehen, dass man die Hunde in die Box geben oder an die Bäume binden soll, das wäre für mich auch in Ordnung, denn die waren weit übers Gelände verteilt und so mancher Hund liegt sicher lieber unter "seinem" Baum als in einer Box, aber da konnte man es sich aussuchen.
 
da wir den menschen auch beibringen auf einander rücksicht zu nehmen und den jeweiligen hundeführer sowie seinen eigenen und deren hund lesen lernen bzw im zweifelsfall mal nachzufragen , zb. ob und wen, welchen abstand die hunde zu einander brauchen und nicht das nicht nur am hundeplatz , hat sich die zahl der auffälligkeiten auf tatsächlich null reduziert.

da zu uns menschen mit ihren hunden kommen um gemeinsam etwas zu erleben und zu lernen bauen wir auch schon eine art gasthaus/kantinentraining in unseren kursen mit ein.

bei hunden bei den das gemeinsame, aufgrund von etwas schwerwiegenderen problemen noch nicht möglich ist wird weder ein anbinden noch anderes verlangt oder der mensch wie hund in die situation gebracht die beide nicht schaffen können.

vielleicht ist es deswegen leichter weil wir ja nur in kleingruppen zu max 6 paaren bei 2 trainer arbeiten, aber auch wen bei den gleichzeitig laufenden kursen kantinenbetrieb herrscht, bei uns funktioniert es mit aufklärung und gegenseitige rücksichtnahme, damit, auch in der kantine sehr gut :)

anders würde ich es nicht haben wollen .:o
 
Oben