An die Züchter

Ich spreche dafür, dass der Wurf, für mich als normalsterblicher und Nichtzüchter, gelungen ist ;) nicht für Züchter.
 
Was mich interessieren würde-musst es natröich nicht beantworten wenn du es nicht magst- was bewegt einen zuerst mit Papieren zu züchten und dann ohne? Ich kenne mich bei deiner Rasse nicht aus, hat es dahingehend Beweggründe? Bitte nicht falsch verstehen das soll kein Angriff sein, sondern es interessiert mich wirklich.
lg Uschi & Rudel

Hallo

Ich mag es hier tatsächlich nicht breittreten und eigentlich ist es auch egal, denn die Geschichte ist Geschichte.
Sagen wir es einfach mal so, unsere "Kunden" legen keinen Wert auf FCI Papiere, die wollen wissen aus welchen Blutlinien die Hunde abstammen. Die Gesundheitsuntersuche machen wir nicht für einen Club sondern für uns, weil wir wissen wollen wie gesund unsere Tiere sind.
So hat sich dies ergeben.

VG
 
Hi
Hallo

Ich mag es hier tatsächlich nicht breittreten und eigentlich ist es auch egal, denn die Geschichte ist Geschichte.

Ich wollte auch nicht deine Lebensgeschichte hören, sondern nur soviel um zu verstehen.

Sagen wir es einfach mal so, unsere "Kunden" legen keinen Wert auf FCI Papiere, die wollen wissen aus welchen Blutlinien die Hunde abstammen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Auch meine Welpenleute legen darauf wert welche Abstammung der Hudn hat, Wesen, Führigkeit usw. deshalb muss ich nicht auf Papiere verzichten.
Die Gesundheitsuntersuche machen wir nicht für einen Club sondern für uns, weil wir wissen wollen wie gesund unsere Tiere sind.

Das ist schon klar, udn wenn ich mit einem Club nicht klarkomme so muss ich ja nicht Mtglied sein, zahle ich halt meine höheren Kosten und fertig. Aber ich sehe da keinen Grund unter die Vermehrer zu gehen.

So hat sich dies ergeben.

Nun das muss man so stehen lassen. wie gesgat ich kenne mich bei der Rasse nicht aus, aber im Prinzip ist es halt schade wenn man gute Hund ezüchtet und diese dann eigentlich als Mixe gelen. Und ehrlich gesagt du wärst der erste Vrmehrer-ist jetzt nicht böse gemeint- der wirklich auf alles Wert legt den ich kennen lernen würde.
mfg uschi & Rudel
 
Hallo zusammen,
ich habe in der Schule eine umfrage !
Ich hoffe das einige von euch die Züchter sind mir die Frage beantworten können.

Warum züchtet ihr diese Rasse?

Ich züchte Zwergpinscher, weil ich diese Rasse liebe. Der ideale Hund im Kleinformat :)

Werden eure Nachkommen ausgestellt?

Teils, teils, meine Welpenkäufer müssen nicht ,aber wenn, bezahle ich die erste Ausstellung


Werden eure Hunde ausgestellt?

Ja, klar! Dadurch sehe ich wo ich mit meinen Hündinnen stehe

wie kommt ihr an den Deckrüden?

Durch recherchieren, andere Züchter befragen, die Linien vergleichen und die Wesenzüge, Vor und Nachteile der in Frage kommenden Rüden vergleichen. Alle nur mit Gesundheitszeugnis, also Augen untersucht und Patella untersucht!


Was kostet ein Welpe?

850 Euro, mit ÖKV (FCI) Papieren, Chip, Eu-Impfass, Registrierung


Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?

Seeehr viel, ab der dritten Woche beginnend Geräusche-CD, Kinder- Erwachsenen Besuch, Hundebesuch, Spielstunden, die Welpen leben im Haus mitten unter uns, wie die Großen, Autofahren, usw....

Bis dann
Vivien

Ich hoffe das hilft Dir in der Schule :)
 
.......aber im Prinzip ist es halt schade wenn man gute Hund ezüchtet und diese dann eigentlich als Mixe gelen........

Für wen ist das schade?

Schade finde ich es, wenn sich ein Züchter hinter Papieren "versteckt", eigentlich handelt wie man es üblicherweise nur von Vermehrern (im Sinne von Produzenten) hört und liest und Welpenkäufer sich in Sicherheit wiegen, da es sich aufgrund der Papiere und großem Gerede zweifelsohne um eine "seriöse Zucht" handeln muss.

DAS ist schade. :(

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, das gibt es nicht ;).
 
Hi
Für wen ist das schade?

Nun im Bereich Schlittenhundesport z.b für jene die auf Rennen bei den jeweiligen Rassen starten.

Schade finde ich es, wenn sich ein Züchter hinter Papieren "versteckt",

Nun man sollte sich nie hinter etwas verstecken.

eigentlich handelt wie man es üblicherweise nur von Vermehrern (im Sinne von Produzenten) hört und liest und Welpenkäufer sich in Sicherheit wiegen, da es sich aufgrund der Papiere und großem Gerede zweifelsohne um eine "seriöse Zucht" handeln muss.

Nun ja ich erwarte von einem Welpenkäufer schon das er hinterfragt.
mfg Uschi & Rudel

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, das gibt es nicht ;).[/quote]
 
Nun ein guter Züchter züchtet mit Hirn udn Verstand, dies ist ein Unterschied zum vermehren.
mfg uschi & Rudel

Schon richtig, aber letztendlich vermehrt auch dieser , die Hunde werden mehr und mehr. Manchmal frage ich mich wirklich, wo diese Unmenge an Welpen landet, ob wirklich so viele Menschen in der Lage und gewillt sind ihren Hunden ein entsprechendes Leben zu bieten.
Nimm' nur einmal Österreich her, wieviele Rassen und Züchter es da gibt und wieviele Würfe jedes Jahr fallen.

Lg
 
Hi
Schon richtig, aber letztendlich vermehrt auch dieser , die Hunde werden mehr und mehr.

Er züchtet und sicher werden es mehr Welpen dadurch ist er aber kein Vermehrer. Was willst du? Das züchte einstellen? Gute alte Rassen austereben lassen? Nur um jene die vermehren Platz für ihre Hunde / Welpen zu lassen? Das wäre eine Farce.

Manchmal frage ich mich wirklich, wo diese Unmenge an Welpen landet, ob wirklich so viele Menschen in der Lage und gewillt sind ihren Hunden ein entsprechendes Leben zu bieten.

Nun als Züchter achte ich darauf wo der Welpe hinkommt, habe zu allen Kontakt und nehme natürlich im Notfall meinen Welpen zurück. Und ja meine Welpenleute warten lange auf ihren Traum des Huskys und sind gewillt ihnen ein entsprechendes Leben zu bieten, sonst gibt e snämlich keinen Welpen von mir.

Nimm' nur einmal Österreich her, wieviele Rassen und Züchter es da gibt und wieviele Würfe jedes Jahr fallen.

Sicherlich fallen gerade bei manchen Mpderassen zuviele Welpen und auch nicht alles was sich Züchter nennt ist seriös. Deshalb die komplette Zucht zu verteufeln ist engstirnig. Bei unserer Rasse gibt es 16 oder 17 Züchter, die Hälfte davon mit hie und da Wprfen, die andere mit regelmäígen Würfen, wnen ich nun bedenke das davon auch Welpen ins Ausland gehen-bei uns z.B Budapest und vorrangig Deutschland, bei anderen Deutschland, Schweiz usw. dann sind es sicher nicht zuviele. Wenn ich das Jahr 2ßß6 hernehme 16 Würfe, 98 Welpen wovon so einige ins Ausland hingen, ist dies sicherlich nicht extrem viel. Un dich habe e snicht gerne mit allen Züchtern in einen Topf geworfen zu werden, auch hier muss man differenzieren.
mfg USchi & Rudel
 
Schon richtig, aber letztendlich vermehrt auch dieser , die Hunde werden mehr und mehr. Manchmal frage ich mich wirklich, wo diese Unmenge an Welpen landet, ob wirklich so viele Menschen in der Lage und gewillt sind ihren Hunden ein entsprechendes Leben zu bieten.
Nimm' nur einmal Österreich her, wieviele Rassen und Züchter es da gibt und wieviele Würfe jedes Jahr fallen.

Lg


Geschätzte rund 700.000 Hunde leben in Österreich, da die tatsächliche Lebenserwartung ( Unfälle, Krankheiten,...) unter 10 Jahren liegt, gibt es also jährlich etwa 70.000 bis 100.000 "Lebensstellen" neu zu besetzen.
Da gehen sich schon ein paar Würfe von Züchtern aus......
 
Hi

Er züchtet und sicher werden es mehr Welpen dadurch ist er aber kein Vermehrer.
Was willst du? Das züchte einstellen?

Nein, will ich nicht.
Mich stört nur, dass Papier-Züchter ausschließlich als die Gutmenschen gelten, die ja nur um des Rasseerhaltes willen züchten und sobald sich jemand erlaubt einen Wurf ohne Papiere zu haben wird dieser als Vermehrer beschimpft.
Ich züchte nicht weder mit noch ohne Papiere und hab dies auch nicht vor, aber ich kenne einige potente Rüden (mit Papieren), die unsterbliche in meine Maus verliebt sind;). Was wäre jetzt so verwerflich daran, wenn es aus so einer Verbindung Welpen geben würde? Rüde und Hündin sind gesund, Hüften geröngt, tolles Wesen usw.
Wäre ich in so einem Fall ein rücksichtsloser, geldgieriger Vermehrer?
Vermehrer sind in meinen Augen diejenigen denen es sch.... egal ist ob ihre Hündin gedeckt wird oder nicht und von wem. Sobald sich jemand wirklich ernsthaft und viele viele Gedanken darüber macht, würde ich diesen Jemand nicht mehr als "bösen Vermehrer" abtun.


Deshalb die komplette Zucht zu verteufeln ist engstirnig.

Habe ich die ganze Zucht verdammt? Du verstehst mich falsch, ich sage nur dass auch ein Züchter vermehrt, nennen wir es seriöse Vermehrung.


Lg
 
Geschätzte rund 700.000 Hunde leben in Österreich, da die tatsächliche Lebenserwartung ( Unfälle, Krankheiten,...) unter 10 Jahren liegt, gibt es also jährlich etwa 70.000 bis 100.000 "Lebensstellen" neu zu besetzen.
Da gehen sich schon ein paar Würfe von Züchtern aus......


Und warum ist es dann nicht möglich alle Hunde unterzubringen, warum warten dann so viele arme Kerle und Kerlinen in Tierheimen?
 
Und warum ist es dann nicht möglich alle Hunde unterzubringen, warum warten dann so viele arme Kerle und Kerlinen in Tierheimen?

Wieviele der Hunde in den Tierheimen ist wirklich von gescheiten Züchtern? Wie steht das Verhältnis Rassehund mit Papiere von gewissenhaften Züchter zu "Rassehund" ohne Papiere vom Vermehrer bzw. Mischlingen???
 
Wieviele der Hunde in den Tierheimen ist wirklich von gescheiten Züchtern? Wie steht das Verhältnis Rassehund mit Papiere von gewissenhaften Züchter zu "Rassehund" ohne Papiere vom Vermehrer bzw. Mischlingen???

Das meinte ich nicht, sondern meine Anwort bezog sich auf die jährlichen ca. 70.000 bis 100.000 neu zu besetzenden Lebensstellen. Wenn dem so wäre, dann gäbe keinen einzigen Hund ohne Dach über dem Kopf - theoretisch (!).
 
Das meinte ich nicht, sondern meine Anwort bezog sich auf die jährlichen ca. 70.000 bis 100.000 neu zu besetzenden Lebensstellen. Wenn dem so wäre, dann gäbe keinen einzigen Hund ohne Dach über dem Kopf - theoretisch (!).

doch weil viele keine TH Hunde wollen - leere TH wirds ganz einfach nie geben, solange es Hoppala Würfe und Vermehrerwürfe gibt.
 
Hi
Nein, will ich nicht.
Mich stört nur, dass Papier-Züchter ausschließlich als die Gutmenschen gelten, die ja nur um des Rasseerhaltes willen züchten und sobald sich jemand erlaubt einen Wurf ohne Papiere zu haben wird dieser als Vermehrer beschimpft.

Du ich sage immer auch beim Züchter ist nicht alles Gold was glänzt, man hat schon Eigenverantwortung. Un dein vermehrer tut nun mal dies was das Wort sagt er vermehrt, bisher habe ich in 22 Jahren Tierschutztätigkeit nur solche Vermehrer kennen gelernt die entweder sich von vornherein nichts pfeifen, ekien Untersuchungen usw. oder jene die aus dem Vrein aussteigen udn beinnen papierlos zu vermehren weil sie Probleme hatten udn es so einfache rist. Beides für mich nicht wünscheswert.

Ich züchte nicht weder mit noch ohne Papiere und hab dies auch nicht vor, aber ich kenne einige potente Rüden (mit Papieren), die unsterbliche in meine Maus verliebt sind;). Was wäre jetzt so verwerflich daran, wenn es aus so einer Verbindung Welpen geben würde? Rüde und Hündin sind gesund, Hüften geröngt, tolles Wesen usw.

Nun wenn beide Zusammen passen, man alles über die Vorfahren weiß, beide Hunde dem Dtandard entsprechen udn auch beurteilt wurden, alle notwendigen Prüfungen haben. Seh eich kein Poblem, dann gibts aber auch Papiere, denn die Zwingerkarte die man dann noch braucht kostet kein Vermögen.

Wäre ich in so einem Fall ein rücksichtsloser, geldgieriger Vermehrer?

Wie gesagt wenn alles passt was ich oben genannt habe zuzüglich zur Gesundheit, wobei HD seltenst bei einer Rasse die einzige Erbkrankheit ist- dann kann man den Wurf auch korrekt mit Papieren ziehen, die paar Mehrkosten an Zwingerkarte, udn Stammabum/ Wurfabnahme soll woll kein Grund sein.

Vermehrer sind in meinen Augen diejenigen denen es sch.... egal ist ob ihre Hündin gedeckt wird oder nicht und von wem. Sobald sich jemand wirklich ernsthaft und viele viele Gedanken darüber macht, würde ich diesen Jemand nicht mehr als "bösen Vermehrer" abtun.

Nun wie gesagt bisher habe ich keienn Vermehrer kennen gelernet der nur ansatzweise dem entsprochen aht wa sich unter Zucht verstehe. Und alles andere kann man sich sparen-auch einie Züchte rmit Papieren die nur das mindeste einhalten.

Habe ich die ganze Zucht verdammt? Du verstehst mich falsch, ich sage nur dass auch ein Züchter vermehrt, nennen wir es seriöse Vermehrung.

Es kam so rüber. Nun wie gesagt Vermehrung ist die Definition von unüberlegtem verpaaren. Züchten die Defination von durchdachtem verpaaren. Und somit ist Zucht wiederum nicht Vermehrung.
mfG uschi & Rudel
 
Das meinte ich nicht, sondern meine Anwort bezog sich auf die jährlichen ca. 70.000 bis 100.000 neu zu besetzenden Lebensstellen. Wenn dem so wäre, dann gäbe keinen einzigen Hund ohne Dach über dem Kopf - theoretisch (!).

was praktisch nicht sein kann wenn man die Unmengen an Hunden mit einberechnet die aus dem Ausland heringekarrt werden. Davon kommen zig hier in unsere Tierheime, plus den anderen Hunden, ergibt leider ein schönes Sümmchen. Hart gesagt stoppe mal für ein Jahr die Einfuhr aller Nothunde und unsere Tierheime werden leer sein.
mfg uschi & Rudel
 
was praktisch nicht sein kann wenn man die Unmengen an Hunden mit einberechnet die aus dem Ausland heringekarrt werden. Davon kommen zig hier in unsere Tierheime, plus den anderen Hunden, ergibt leider ein schönes Sümmchen. Hart gesagt stoppe mal für ein Jahr die Einfuhr aller Nothunde und unsere Tierheime werden leer sein.
mfg uschi & Rudel


Nochmal: Mein Ansatz war rein theoretisch und auf Österreich bezogen.
 
doch weil viele keine TH Hunde wollen - leere TH wirds ganz einfach nie geben, solange es Hoppala Würfe und Vermehrerwürfe gibt.

Und viele würden wahrscheinlich gar keinen Hund bekommen, wenn es nur Züchter geben würde oder?
Ich hoffe hier versteht mich keiner falsch, ich bin natürlich für eine ordentliche Zucht und ebensolche Aufzucht. Wie gesagt ich habe selber so einen Hund und werde mir beim nächstenmal wieder einen solchen nehmen, aber auf der anderen Seite legt man halt doch ein hübsches Sümmchen für so ein Fellknäuel hin und ich denke, dass es genug Leute gibt, die sich einfach nicht leisten können.
 
Oben