An die Züchter

Ich bin schon etwas älter und sehe manche Dinge schon mit der nötigen Alterseinsicht ;) und glaube mir, oft geht es trotz sparen, sparen und sparen nicht.

Lg

ich bin ja nun auch ein paar Jährchen älter und sicher geht manches mit sparen nicht, aber dnan hat man Alternativen -Tierheime, Notfälle die sogar oft verschenkt werden usw.
mfg Uschi & Rudel
 
Hi
Klar gibt es auch die TH Hunde, jeder will aber nicht einen TH Hund, sondern möchte gerne mit einem Welpen "groß" werden .

Auch kein Argument, es gibt genug Notfallswelpen, dazu mus sman auch keinen Vermehrer unterstützen. Dummer Vergleich aber wenn mein Geld nicht für einen Mercedes reicht kaufe ich mir auch keinen Audi mit Mercedesstern nur um dazuzugehören. Sondern stehe dazu und kaufe den Audi.

Wenn ich mir keinen Rassehudn mit Papieren leisten kann,wähle ich einen Notfallshund, oder einen Mixwelpen, manchmal auch Rassewelpen von Notfällen, aber kaufe nicht billig einen Vermehrerhund-mal abgesehen davon das dieser dann oft an Tierarztkosten ein vielfaches kostet, das kann man sich nicht leisten und entweder leidet dann das Tier, oder wird abgegeben oder ausgesetz, wie sinnig.

Mein Nachbar fährt nicht auf Urlaub, hat keinen PC und einen mikrigen Fernseher und kann sich trotzdem keinen so teuren Hund leisten.
Wenn ganz einfach monatlich nichts überbleibt zum Sparen kannst es drehen und wenden wie Du willst. Für seinen jetzigen Wuffel hat er 100,-- bezahlt.

Nun solange er nicht vom Vermhrer stammt sehe ich kein Problem, wenn doch hat er damit einen Vermhrer unterstützt um sein Ego zu befriedigen, obwohl e sAlternativen gibt.

Jetzt könnte man sagen, ja wenn er jedes Jahr 100,-- weglegt, dann hat er in 5 bis 7 Jahren einen Hund zusammengespart.

Nun ja man könnte sagen er kann mehr weglegen, schließlich muss er diesen Hund füttern, impfen, entwurmen, Steuer, Versicherung da skostet auch einiges, ergo könnte er ja doch sparen und da swären dann mindestens-da spart er aber dann an allen Ecken und Enden- 300 Euro im Jahr, d.h er bekäm ein 2-3 Jahren schon diverse Rassehunde mit Stammbaum.

Der Herr ist gut 60 Jahre alt, was glaubst bekommt er zu hören, wenn mit fast 70 einen Welpen möchte.

Siehe oben es dauert 2-3 Jahre, mit 60? Nun da würde er von mir wohl nur einen Welpen bekommen wenn es Angehörige gibt die sich kümmern, wenn nicht nur einen älteren Notfallshund, denn auch hie rsollte man sein Ego zurückstellen udn an den Hun ddenken.
mfg uschi & Rudel
 
Ich habe mal eine Frage an die Züchter, die hier die Welpenpreise angegeben haben (mir ist gerade noch Ewald mit 700 im Kopf, ich meine aber auch alle anderen in dieser Preisklasse). Wie macht ihr das? Ich bin gerade bei der Züchtersuche für meinen Zweithund (Großer Schweizer Sennenhund) und da scheint der Standardpreis bei 1400 zu liegen. Einer der Züchter hat mir das auch vorgerechnet und ich finde den Preis sehr realistisch. Wie geht es dann, dass man andere Rassehunde schon um die Hälfte bekommt?

LG,
Tabiti

Das frage ich mich auch wenn ich sehe das ich pro Welpe im Schnitt 900-1100 Euro brauche- mit allen Kosten, also auch Untersuchungen der Elterntiere usw. Aber bei den Preisen kann man halt nicht alles bieten udn muss Einschränkungen machen, auch wenn du es brauchen würdest geht es wohl nicht wenn der Standardpreis deiner Rasse z.B 900 Euro ist. Finde ich schade, aber da bleibt den Züchtern wohl nichts anderes übrig.
mfg Uschi & Rudel
 
Da schließe ich mich an!
Und Ewald fallen die Kosten für Stammbaum, Wurfabnahme etc. alles was mit dem Rasseverein zu tun hat weg!
Ich schließe daraus die "geringeren" Kosten!

PS: Ich hab im Übringen heute meinen Zwingernamen bekommen! *freu*
 
sagtmal, wie sind denn bei euch eigendlich die normalen Deckrüden kosten?
HD Röntgen mit Auswertung, Augenuntersuchung, die Welpen werden ja glaub ich nur bei Briten und Aussies untersucht oder?

Würd mich interessieren, hab mich nämlich letztens bei unserem TA erkundigt, der das alles für unseren Club machen darf =)
 
Hi
sagtmal, wie sind denn bei euch eigendlich die normalen Deckrüden kosten?

Eigenen oder Fremden?

Eigerner Anschaffungskosten die enorm hoch sind wenn man einen wirklich guten Hund holt, in unserem Fall 3000 Euro, Hd Untersuchung mit Auswertung, mind. zwei Ausstellungen, Augenuntersuchung jährlich, Zuchttauglichkeit, vor der Deckung, Entwurmung, Durchuntersung plus großenm Blutbild, hömopatische Behandlung.


Fremddeckrüde Deckgebühr 500 -1500 Euro, je nach Qualität und zusätzlich großes Blutbild-denn das macht selten ein Deckrüdenbesitzer.

lg Uschi & Rudel
 
Hi

Eigenen oder Fremden?

Eigerner Anschaffungskosten die enorm hoch sind wenn man einen wirklich guten Hund holt, in unserem Fall 3000 Euro, Hd Untersuchung mit Auswertung, mind. zwei Ausstellungen, Augenuntersuchung jährlich, Zuchttauglichkeit, vor der Deckung, Entwurmung, Durchuntersung plus großenm Blutbild, hömopatische Behandlung.


Fremddeckrüde Deckgebühr 500 -1500 Euro, je nach Qualität und zusätzlich großes Blutbild-denn das macht selten ein Deckrüdenbesitzer.

lg Uschi & Rudel

Hi =)

öhm - ups, hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, meinte natürlich fremd Deckrüden - eigene Deckrüden sind ja logischerweise, so wie du schreibst "teurer" =)

boah bis zu 1500 :eek: ein wahnsinn, bin echt gerade baff...
 
Danke! :)

Ich hab deine Frage zuerst auch nicht verstanden! Naja! Kommt halt auch drauf an, was man sich vereinbart, oder was beim Rasseverband vorgegeben wird/wurde.

Bei den Lappis variiert das sehr stark von Land zu Land:
Schweden: 750 ,- - 900,-
Finnland: 850,- - 1000,-
Dänemark: 1000,- - ???
 
Ich habe mal eine Frage an die Züchter, die hier die Welpenpreise angegeben haben (mir ist gerade noch Ewald mit 700 im Kopf, ich meine aber auch alle anderen in dieser Preisklasse). Wie macht ihr das? Ich bin gerade bei der Züchtersuche für meinen Zweithund (Großer Schweizer Sennenhund) und da scheint der Standardpreis bei 1400 zu liegen. Einer der Züchter hat mir das auch vorgerechnet und ich finde den Preis sehr realistisch. Wie geht es dann, dass man andere Rassehunde schon um die Hälfte bekommt?

LG,
Tabiti

indem man einfach viel Qualität weglässt;)

Lapinporokoira! Meine verrückten Rentierhunde! Ich bin dieser Rasse einfach verfallen! :)

Und wie heißt der Zwinger???:)

Was sind das für Hunde (HP??):confused::eek:
 
Danke! :)

Ich hab deine Frage zuerst auch nicht verstanden! Naja! Kommt halt auch drauf an, was man sich vereinbart, oder was beim Rasseverband vorgegeben wird/wurde.

Bei den Lappis variiert das sehr stark von Land zu Land:
Schweden: 750 ,- - 900,-
Finnland: 850,- - 1000,-
Dänemark: 1000,- - ???


hab mir schon gedacht, dass ich mich doof ausgedrückt hatte :eek:

Das sind ja interessante Antworten, beim Collie weiss ich das es bei 350 - 500 (ca. angaben, weil je nach land etwas unterschiedlich, aber zumind. in Österreich)
Das sind ja ganz schöne Unterschiede.
Und Wurfabnahme und Eintragungsgebühren?
Ich weiss ich bin neugierig, aber vl. kann ich mir so irgendwann den niedrigen Kaufpreis erklären :D
 
indem man einfach viel Qualität weglässt;)



Und wie heißt der Zwinger???:)

Was sind das für Hunde (HP??):confused::eek:

Es sind Lapinporokoira! :D Lappländer Rentierhunde, nordische Hütehunde! Weiß nicht, ob ich meinen Zwingernamen posten darf?! Ich machs mal, wenns nicht passt lösch ich ihn wieder raus!

Nuortariikas, das bedeutet Österreich auf samisch! :)

@Clau: Die Eintragungsgebühren weiß ich für die anderen Länder nicht, kann es nur für Österreich sagen!

Greetz
 
Hi =)

öhm - ups, hab ich doch glatt vergessen zu schreiben, meinte natürlich fremd Deckrüden - eigene Deckrüden sind ja logischerweise, so wie du schreibst "teurer" =)

boah bis zu 1500 :eek: ein wahnsinn, bin echt gerade baff...

Nun ja du musst rechnen das bei uns im Gegensatz zu euch auch der Welpenpreis 1300 bis 1500 -bei guter Qualität - sind. Dementsprechend auch gute Deckrüden einen Welpenpreis haben, Italien, Amerika, Kanada´usw. also daher wo die Spitzenhunde kommen, ist diese Sume normal. meine Deckrüden kosten auch 1200 Euro-für Freunde. Dies verhindert auch das ungute "totdecken" wie du es bei Billigrüden hast.

Ich hoffe da smeine beiden Mädls aus dem Wurf sich gut entwickeln un dhabe -sofern gesund- vor mit beiden fremd zu decken udn je einen vielversprechenden Welpen zu behalten, da rechne ich mit 2000-3000 Euro, plus halt Fahrtkosten, Aufenthalt, Deckzeitbestimmung usw. Aber da sist es allemal wert.
mfg uschi & Rudel
 
Eintragungsgebühren belaufen sich auf 51,- glaub ich pro Hund, weil wir keinem Rasseverband unterstehen! Alles weitere kann ich dir leider erst sagen, wenn ich einen Wurf habe! :p;)

Gott sei dank hast du die Einstellung Uschi! Nur muss man bedenken, dass es "genügend" Huskys gibt ;) Nicht bös gemeint, aber da sollte man sich überlegen, welchen Rüden man nimmt um die Qualität der Rasse zu steigern.
Bei den Lappis geht es leider in erster Linie darum, die Rasse zu erhalten und neues Blut reinzubringen. Das heißt nicht, dass die Rüden schlecht wären. Nur es steckt ein anderes Motiv dahinter, eben auch die Leute zu motivieren, einern Rüden decken zu lassen
 
Hi
Gott sei dank hast du die Einstellung Uschi! Nur muss man bedenken, dass es "genügend" Huskys gibt ;) Nicht bös gemeint, aber da sollte man sich überlegen, welchen Rüden man nimmt um die Qualität der Rasse zu steigern.

Du da hast ´du vollkommen recht, ich hab enach meinem Kanadier über 1 Jahr gesucht, ein halbes Jahr auf ihn gewartet, da dachte so manche rich erzähle nur was da kommt nie ein Hund. Mien n ächster Rüde ist hoffentlich im Herbst in Arbeit, der Vater eine gute Linie die es hier in Österreich nicht wirklich gibt und auch die beiden Müter Tophunde-ich weiß noch nicht aus welcher Verpaarung ich einen nehmen werde- passen dzu meinen Hündinnen, und die Hündinnen die ich fremddecke müssen es auch ausgesuchte Rüden sein, weil ich eine eigene Lini ehaben möchte und auch gewisse Zuchtziele hab edie sich nur so verwirklichen lassen. Ich stehe auf eigene Deckrüden aber gerade da muss man sehr gezielt sehen welcher Rüde zu den vorhandenen Hündinnen passt um etwas zu erreichen und selbst dann ist das erste Mal ein Glücksspiel. Du ich sehe es nicht böse, icoh bin froh das es viele Huskys gibt so sind wir nicht gezwungen alles zu nehmen, sondern könnnen gezielt wählen.

Bei den Lappis geht es leider in erster Linie darum, die Rasse zu erhalten und neues Blut reinzubringen. Das heißt nicht, dass die Rüden schlecht wären. Nur es steckt ein anderes Motiv dahinter, eben auch die Leute zu motivieren, einern Rüden decken zu lassen

Das ist mir klar, hier geht es um Rassenerhalt, erst wenn dies geschehen ist un dman eventuell irgendwann ein größeres spektrum hat kann man andere Kriteirein auswählen. Wobei ich sagen muss ich war auf deiner Hp, ein etolle Rasse, die könnte mir gefallen ;-)
lg Uschi & Rudel
 
Das ist mir klar, hier geht es um Rassenerhalt, erst wenn dies geschehen ist un dman eventuell irgendwann ein größeres spektrum hat kann man andere Kriteirein auswählen. Wobei ich sagen muss ich war auf deiner Hp, ein etolle Rasse, die könnte mir gefallen ;-)
lg Uschi & Rudel

Eh klar! Meine Minihuskys! :D Wie immer alle Leute glauben!
Aber sehr interessant, deine Ausführung! Natürlich stimmt es, dass man sich in einem breiten Spektrum aussuchen kann, es wird halt schwierig eben wirklich gute Linien (ich rede speziell von Arbeitslinien) herauszufiltern. Ich vergleiche es gern mit den Goldies, wo ich Überblick habe. Da wird ja fast alles verpaart, was so da ist! :eek: Naja!

Und im Übrigen finde ich Huskys auch wunderbare Tiere! Deshalb nahm ich auch die Minifassung! :D Just joking! Aber ich könnte sie vermutlich nicht rassegerecht halten, auch wenn sie mir ausgesprochen gut gefallen!
 
Oben