An die Züchter

Wenn man will, kann man sich einen Hund mit Papieren immer Leisten...ich musste auch sparen, mir fällts Geld auch nicht einfach zu ;)
Von einem seriösen Züchter bekommt jeder, der geeignet ist einen Hund - wieviele Leute kaufen denn beim Vermehrer nen Hund obwohl sie für die Rasse oder überhaupt nicht geeignet sind?

Und viele würden wahrscheinlich gar keinen Hund bekommen, wenn es nur Züchter geben würde oder?
Ich hoffe hier versteht mich keiner falsch, ich bin natürlich für eine ordentliche Zucht und ebensolche Aufzucht. Wie gesagt ich habe selber so einen Hund und werde mir beim nächstenmal wieder einen solchen nehmen, aber auf der anderen Seite legt man halt doch ein hübsches Sümmchen für so ein Fellknäuel hin und ich denke, dass es genug Leute gibt, die sich einfach nicht leisten können.

Nochmal: Mein Ansatz war rein theoretisch und auf Österreich bezogen.

Schon klar, nur dazu musst du eben auch alle Umstände einrechnen. Zu sagen in Österreich werden so undsoviele Hunde geboren, also müssten so undsoviele Plätzte frei sein, nicht aufgehen solange vom Ausland Hunde herinkommen.
lg Uschi & Rudel

Wenn man will, kann man sich einen Hund mit Papieren immer Leisten...ich musste auch sparen, mir fällts Geld auch nicht einfach zu
;)

Das glaube ich nicht, selbst wenn man will geht sich das für viele nicht aus.
Ich habe 1.300,-- für meinen bezahlt. Ich finde das ist sehr viel Geld, für einen Alleinerhalter (einen normal verdienenden) mit Kindern in der Ausbildung geht sich das oft hinten und vorne nicht aus.

Von einem seriösen Züchter bekommt jeder, der geeignet ist einen Hund
-

Dein Wort in Gottes Ohr.

Lg

;)

Das glaube ich nicht, selbst wenn man will geht sich das für viele nicht aus.
Ich habe 1.300,-- für meinen bezahlt. Ich finde das ist sehr viel Geld, für einen Alleinerhalter (einen normal verdienenden) mit Kindern in der Ausbildung geht sich das oft hinten und vorne nicht aus.

-

Dein Wort in Gottes Ohr.

Lg

Du ich hab ebei meinen Welpenleuten ein Mädl das hat 7 Jahre für ihren Hund gespart, eine Studentin die sich jeden Cent weglegte usw. Auch für mich ist die Anschaffung eines weiteren Zuchthundes mit viel sparen nur möglich und für meinen Kanadier (3000 Euro) habe ich so einige Entbehrungen auf mich genommen. Wenn man will und nicht gleich morgen alles haben muss geht es. Un dwenn es absolut nicht geht sollt eman sich A) fragen was man dann bei einer größeren OP usw machen wprde udn B) gibt es genug erwachsene Notfallshunde oder eben Mixe, da muss mannicht zum Rassehundevermehrer nur um billig einen Rassehund zu bekommen. Und es gibt nur sehr , sehr selten wirkliche Rassehundehoppalas, denn ich finde es immer wieder traurig wenn diese Vermehrer die Leute für dumm verkaufen wollen, denn "zufällig" kam gerade ein Hund derselben Rasse des Weges und "zufällig" ist es dann passiert.
mfg uschi & Rudel

Du ich hab ebei meinen Welpenleuten ein Mädl das hat 7 Jahre für ihren Hund gespart, eine Studentin die sich jeden Cent weglegte usw. Auch für mich ist die Anschaffung eines weiteren Zuchthundes mit viel sparen nur möglich und für meinen Kanadier (3000 Euro) habe ich so einige Entbehrungen auf mich genommen. Wenn man will und nicht gleich morgen alles haben muss geht es. Un dwenn es absolut nicht geht sollt eman sich A) fragen was man dann bei einer größeren OP usw machen wprde udn B) gibt es genug erwachsene Notfallshunde oder eben Mixe, da muss mannicht zum Rassehundevermehrer nur um billig einen Rassehund zu bekommen. Und es gibt nur sehr , sehr selten wirkliche Rassehundehoppalas, denn ich finde es immer wieder traurig wenn diese Vermehrer die Leute für dumm verkaufen wollen, denn "zufällig" kam gerade ein Hund derselben Rasse des Weges und "zufällig" ist es dann passiert.
mfg uschi & Rudel

Also hier ein Beispiel:
Mein Nachbar hat gut 1.000,-- zur Verfügung, davon muss er und seine Frau den Lebensunterhalt bestreiten , Heizmaterial kaufen und auch das Haus erhalten. Er kommt grad halt über die Runden und er hätte liebend gerne auch so einen Hund, weil ihm das aber bei aller Liebe wirklich nicht möglich ist, hat
er einen Mischling von einem Vermehrer. Dem Hund gehts gut (ist Busenfreundin von meinem Mädel) und er ist happy damit. Der Herr ist bereits in Pension, soll er jahrelang auf einen Hund sparen, um dann zu hören "Sie sind leider für einen Welpen zu alt".

Also hier ein Beispiel:
Mein Nachbar hat gut 1.000,-- zur Verfügung, davon muss er und seine Frau den Lebensunterhalt bestreiten , Heizmaterial kaufen und auch das Haus erhalten. Er kommt grad halt über die Runden und er hätte liebend gerne auch so einen Hund, weil ihm das aber bei aller Liebe wirklich nicht möglich ist, hat
er einen Mischling von einem Vermehrer. Dem Hund gehts gut (ist Busenfreundin von meinem Mädel) und er ist happy damit. Der Herr ist bereits in Pension, soll er jahrelang auf einen Hund sparen, um dann zu hören "Sie sind leider für einen Welpen zu alt".

Nun für so einen Fall gäb es genug Notfallshunde, oft auch Welpen, dann muss mannicht zum Vermehrer gehen.

naja, wenn ich unbedingt einen rassehund will, dann muss ich halt sparen.

ich kann auch nicht zum autohändler gehen und einen mercedes wollen, aber grad mal das geld für nen alten 1er golf hinlegen wollen.
blöder vergleich irgendwie, aber solche abstriche werden dann immer nur bei tieren gemacht.

wenn ich nur 1000 euro für eine komplette familie, mit haus und kindern hätte, dann könnte ich mir einfach keinen hund leisten. ich weiß nicht, ob mir das nicht zu riskant wäre, mal nimmer über die runden zu kommen.

wenn ein "züchter" ohne papiere eh alle untersuchungen macht, auf ausstellungen geht um den rassestandard zu überprüfen, bei der aufzucht, ernährung, sozialisierung alles macht, warum sollte man dann nicht auch so stolz drauf sein, dass man für den hund papiere besorgt und ihm einen eigenen zwingernamen geben kann? will ich dann nicht mit diesem papier den welpenkäufern voller stolz zeigen, wer die vorfahren sind?

Warum züchtet ihr diese Rasse?

Weil der Genpool dieser Rasse viel zu klein ist und gerade mein Fjord neue Gene reinbringt!
Außerdem sollte eben aus diesen Gründen diese wunderbare Rasse erhalten bleiben

Werden eure Nachkommen ausgestellt?

Ich hoffe es, damit die Rasse ein wenig mehr Popularität erfährt!

Werden eure Hunde ausgestellt?

Ja!

wie kommt ihr an den Deckrüden?

Den hab ich selbst! Bei weiteren Nachkommen kann ich mich aber an meine Züchterin wenden, die schon angeboten hat, mir bei der Auswahl zu helfen!

Was kostet ein Welpe?

1000,- - 1200,-

Was wird mit dem Welpe in der Zeit gemacht wo er bei euch ist?

Nachdem ich ja erst züchten werde, kann ich nur schreiben, was ich vorhabe: Bis zur 5. Woche zu Hause nur im engsten Familienkreis, danach Gewöhnung an versch. Geräusche und Situationen

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg July

genau! nirgends wird so gehandelt wie mit der ware hund!
:rolleyes:

Meinst Du mich damit?
Wenn ja, dann werde ich hier völlig falsch verstanden, ich bin absolut gegen Vermehrer und zwar jene Vermehrer die kreuz und quer geldgierig drauf los vermehren ohne Rücksicht auf Hündin und Welpen.

für mich sind aber auch jene vermehrer, die ihre hündin zwei-dreimal welpen kriegen lassen, diese für 300-500 euro, manchmal auch mehr verkaufen. die elterntiere weder auf erbkrankheiten untersucht noch genau darauf geachtet, ob der charakter passt.
dann werden die welpen bzw. auch die elterntiere mit supermarktschrott gefüttert. über richtige sozialisierung haben die besitzer sowieso keine ahnung.
bei bauernhöfen werden die welpen dann oft noch im stall gehalten, ist ja schließlich vieh und von meiner nachbarschaft wurde mir erzählt, dass rottiwelpen aufn balkon!!!! gelebt haben bis sich die mieter aufgeregt haben weil die welpen runter gepinkelt haben. besitzer haben sie alle gefunden. aber weil privat ist das ja schließlich kein böser vermehrer :rolleyes: weil der hatte ja nur den einen wurf.

wozu kriegen denn die privatleute welpen mit ihren tollen rassehunden??? sicher nicht nur aus tierliebe, denn da steckt schon auch profit dahinter.

bestes beispiel letztens auf vox. parson russel welpen. TA hat einen wurf empfohlen. die welpen waren so toll sozialisiert, dass sie total agressiv aufeinander los gegangen sind :(

wenn einer eh schon auf alles achtet, wie es auch ein anständiger (auch hier gibts ja genug schwarze schafe) züchter mit papieren macht, dann hindert einen auch nix dran, selbst papiere für die welpen zu besorgen.

@Nora, dann gibts immernoch TH wenn man meint man kann nicht 1 Jahr lang auf den gewünschten hund hinsparen - übrigens gibts Rassen die kosten bei weitem keine 1200, ja nichtmal 1000
Hauptsache man fährt schön auf Urlaub, kauft sich nen neuen PC, nen TV etc. Hunde kömma eh beim Vermehrer im Sonderangebot kaufen :o

für mich sind aber auch jene vermehrer, die ihre hündin zwei-dreimal welpen kriegen lassen, diese für 300-500 euro, manchmal auch mehr verkaufen. die elterntiere weder auf erbkrankheiten untersucht noch genau darauf geachtet, ob der charakter passt.
dann werden die welpen bzw. auch die elterntiere mit supermarktschrott gefüttert. über richtige sozialisierung haben die besitzer sowieso keine ahnung.
bei bauernhöfen werden die welpen dann oft noch im stall gehalten, ist ja schließlich vieh und von meiner nachbarschaft wurde mir erzählt, dass rottiwelpen aufn balkon!!!! gelebt haben bis sich die mieter aufgeregt haben weil die welpen runter gepinkelt haben. besitzer haben sie alle gefunden. aber weil privat ist das ja schließlich kein böser vermehrer :rolleyes: weil der hatte ja nur den einen wurf.

wozu kriegen denn die privatleute welpen mit ihren tollen rassehunden??? sicher nicht nur aus tierliebe, denn da steckt schon auch profit dahinter.

absolut Deiner Meinung

@Nora, dann gibts immernoch TH wenn man meint man kann nicht 1 Jahr lang auf den gewünschten hund hinsparen - übrigens gibts Rassen die kosten bei weitem keine 1200, ja nichtmal 1000
Hauptsache man fährt schön auf Urlaub, kauft sich nen neuen PC, nen TV etc. Hunde kömma eh beim Vermehrer im Sonderangebot kaufen :o

Klar gibt es auch die TH Hunde, jeder will aber nicht einen TH Hund, sondern möchte gerne mit einem Welpen "groß" werden .
Mein Nachbar fährt nicht auf Urlaub, hat keinen PC und einen mikrigen Fernseher und kann sich trotzdem keinen so teuren Hund leisten.
Wenn ganz einfach monatlich nichts überbleibt zum Sparen kannst es drehen und wenden wie Du willst. Für seinen jetzigen Wuffel hat er 100,-- bezahlt. Jetzt könnte man sagen, ja wenn er jedes Jahr 100,-- weglegt, dann hat er in 5 bis 7 Jahren einen Hund zusammengespart. Der Herr ist gut 60 Jahre alt, was glaubst bekommt er zu hören, wenn mit fast 70 einen Welpen möchte.

LG

Klar gibt es auch die TH Hunde, jeder will aber nicht einen TH Hund, sondern möchte gerne mit einem Welpen "groß" werden .
Mein Nachbar fährt nicht auf Urlaub, hat keinen PC und einen mikrigen Fernseher und kann sich trotzdem keinen so teuren Hund leisten.
Wenn ganz einfach monatlich nichts überbleibt zum Sparen kannst es drehen und wenden wie Du willst. Für seinen jetzigen Wuffel hat er 100,-- bezahlt. Jetzt könnte man sagen, ja wenn er jedes Jahr 100,-- weglegt, dann hat er in 5 bis 7 Jahren einen Hund zusammengespart. Der Herr ist gut 60 Jahre alt, was glaubst bekommt er zu hören, wenn mit fast 70 einen Welpen möchte.

LG

auch im TH gibt es Welpen ;)
DAS ist also keine ausrede ;)

sorry, aber wenn NIE was überbleibt, was macht er denn dann, wenn der Hund plötzlich HD hat und ne OP von gut 500-2000 braucht?
oder sich verletzt etc.?

Ich habe mal eine Frage an die Züchter, die hier die Welpenpreise angegeben haben (mir ist gerade noch Ewald mit 700 im Kopf, ich meine aber auch alle anderen in dieser Preisklasse). Wie macht ihr das? Ich bin gerade bei der Züchtersuche für meinen Zweithund (Großer Schweizer Sennenhund) und da scheint der Standardpreis bei 1400 zu liegen. Einer der Züchter hat mir das auch vorgerechnet und ich finde den Preis sehr realistisch. Wie geht es dann, dass man andere Rassehunde schon um die Hälfte bekommt?

LG,
Tabiti

auch im TH gibt es Welpen ;)
DAS ist also keine ausrede ;)

sorry, aber wenn NIE was überbleibt, was macht er denn dann, wenn der Hund plötzlich HD hat und ne OP von gut 500-2000 braucht?
oder sich verletzt etc.?

Ich denke eine OP für 2000 ist da einfach nicht drin, er hat aber ein Abkommen bezügl. Bezahlung mit unserem TA, das beginnt schon bei den Impfungen. Die beiden haben da einen Weg gefunden. Wie und was genau, weiss ich nicht, aber es geschieht zum Wohle des Hundes und mehr will ich gar nicht.

Oben