An die Züchter

auch wenn der thread nicht mehr ganz neu ist, möchte ich mich mit einer frage anschließen (hoffe ich bin nicht OT, sonst bitte melden, dann starte ich einen neuen thread).
wie geht's euch züchtern denn so mit euren welpenkäufern? wieviel prozent davon sind völlig ungeeignet? ich denke mir mit selteneren rassen wie lapinporokoiras wird es nicht so schlimm sein, die sind ja kaum bekannt und wenn sich dann wer meldet, ist er wahrscheinlich schon entsprechend gut über diese rasse im speziellen und hunde im allgemeinen informiert, oder vielleicht täusche ich mich da auch. aber da huskies ja eigentlich immer in mode sind, auch sehr medienwirksam und hübsch anzuschauen, nehme ich an, daß hier schon sehr viele völlig unbedarfte möchtegern-hundebesitzer kontakt aufnehmen. wie geht es da den goldie, RR und malinois-züchtern, müßten doch ähnlich sein.
und gerade bei am.staffs, asbt, dogos und co hätte ich als züchter wahnsinnige angst, daß sich die zukünftigen besitzer in ganz einem anderen licht darstellen, als es der wahrheit entspricht.
ich bin sehr in die rasse am.staff verliebt, habe auch selbst einen und könnte mir in sehr ferner zukunft, bei entsprechend angepaßter lebenssituation, inzwischen angesammelten fachwissen und top-hündin vorstellen, selbst zu züchten. allerdings hätte ich da angst, daß einfach nicht die richtigen menschen für meine welpis zu finden sind.
würde mich über eure erfahrungen mit welen-käufern freuen.

lg!

arakis

Hi

wie geht's euch züchtern denn so mit euren welpenkäufern?

Sehr gut *aufholzklopf*

wieviel prozent davon sind völlig ungeeignet?

Keiner*gg* ich nehme an du meinst Welpeninteressenten, denn der Käufet bekommt ja den Hund und da gebe ich keinen an ungeeignete ab.

aber da huskies ja eigentlich immer in mode sind,

Echt? Das wär mir neu, bisher sind wir vonHusky als Mpderasse verschont geblieben.

auch sehr medienwirksam und hübsch anzuschauen, nehme ich an, daß hier schon sehr viele völlig unbedarfte möchtegern-hundebesitzer kontakt aufnehmen.

un ja du hast schon Anrufe a la hat er eh blaue AUgen, oder Mials, was kostet der Welpe, wann kann man ihn abholen. Die bekomme dann eine "nette" Antwirt und gut ists. Aber die meisten bereiten sich schon sehr gut vor auf ihren neuen Lebenspartner, manche warten bereits Jahre oder Jahrzehnte bis sie sich den Traum erfüllen können.

ich bin sehr in die rasse am.staff verliebt, habe auch selbst einen und könnte mir in sehr ferner zukunft, bei entsprechend angepaßter lebenssituation, inzwischen angesammelten fachwissen und top-hündin vorstellen, selbst zu züchten. allerdings hätte ich da angst, daß einfach nicht die richtigen menschen für meine welpis zu finden sind.
würde mich über eure erfahrungen mit welen-käufern freuen.

Da würde ich einfach schauen dass der KOntakt schon lange vor der Deckung besteht, und da lernt man die Leute dann meist gut kennen. Und sich nicht scheuen wenn man kein gutes Gefühl hat auch mal abzusagen.
lg Uschi & Rudel

wie geht's euch züchtern denn so mit euren welpenkäufern? wieviel prozent davon sind völlig ungeeignet? ich denke mir mit selteneren rassen wie lapinporokoiras wird es nicht so schlimm sein, die sind ja kaum bekannt und wenn sich dann wer meldet, ist er wahrscheinlich schon entsprechend gut über diese rasse im speziellen und hunde im allgemeinen informiert, oder vielleicht täusche ich mich da auch.

Also 95% der Welpeninteressenten od Rasseninteressenten waren gar nicht speziell an der Rasse interessiert, sondern nur am Aussehen! Und denen muss ich dann leider abraten, auch wenn sie sich für die Rasse interessieren.
Natürlich freu ich mich über jeden, aber leider, wie schon gesagt, werden die Wenigsten von ihren Vorstellungen der Rasse gerecht!

Lg

Hallo,
ich komme mal wieder auf das eigendliche Thema zurück.

Warum züchtet ihr diese Rasse?
Ich Züchte Tervueren und Groenendael, weil ich damals meinen Traum-Hund nie haben durfte.Ich finde das der Belgische SCHäferhund ginial zu mir passt deswegen werde ich diese Rasse Züchten!

Bis dann
Birgit

also, das finde ich, soll niemals ein grund sein, um eine rasse zu züchten!!

lg
jamie

also, das finde ich, soll niemals ein grund sein, um eine rasse zu züchten!!

lg
jamie

Hallo Jamie,
also ich liebe meine Hunde und die Rasse.
Und ich denke das ich gesunde und Wesensfeste Hund züchte.
Solang ist das eigendlich egal.
hast du meine PN Bekommen?
Bis dann

Hallo Jamie,
also ich liebe meine Hunde und die Rasse.
Und ich denke das ich gesunde und Wesensfeste Hund züchte.
Solang ist das eigendlich egal.
hast du meine PN Bekommen?
Bis dann

Hallo,

Ich liebe auch diese Rasse ;). Aber nur weil ich diese Rasse liebe, muss ich sie noch lange nicht züchten!
Es sollten ganz andere Vorraussetzungen sein, um eine Rasse zu züchten.

Das Ziel einer Zucht sollte der Schutz und die Bewahrung der Rasse sein. Züchter haben eine ethische Verantwortung dafür, alles zu tun, damit ihre künftige Nachzucht frei von physischen und charakterlichen Defekten ist. Der Züchter muss so konsequent sein, Hunde aus seinem Programm auszuschliessen, die nachteilige Einflüsse z.B Erbkrankheiten, schwaches Wesen usw..vererben könnten.

Ein verantwortungsbewusster Züchter sollte an der Erhaltung der Rasse orientiert sein und er sollte gut informiert sein über die Zucht, Nahrung, Gesundheit, Pflege, frühzeitige Verhaltensprägung und über die ethischen Aspekte des Züchtens.

lg
jamie

Ps: ja hab ich bekommen, du miene nicht??!

Also 95% der Welpeninteressenten od Rasseninteressenten waren gar nicht speziell an der Rasse interessiert, sondern nur am Aussehen! Und denen muss ich dann leider abraten, auch wenn sie sich für die Rasse interessieren.
Natürlich freu ich mich über jeden, aber leider, wie schon gesagt, werden die Wenigsten von ihren Vorstellungen der Rasse gerecht!

Lg

ah, da hab ich mich also dich getäuscht. ich dachte mir, da die rasse ja relativ unbekannt ist (nahm ich mal an, da ich sie nicht kannte und diesbezüglich gar nicht so unbedarft bin) würden sich nur leute melden, die entweder spezielle eigenschaften bei einem hund suchen oder schon einen vertreter in natura gesehen haben und sich in sein wesen verliebt haben.
wobei auch ich beipflichten muß, daß deine hunde und die rasse an sich optisch wirklich äußerst ansprechend ist.

lg!
arakis

ah, da hab ich mich also dich getäuscht. ich dachte mir, da die rasse ja relativ unbekannt ist (nahm ich mal an, da ich sie nicht kannte und diesbezüglich gar nicht so unbedarft bin) würden sich nur leute melden, die entweder spezielle eigenschaften bei einem hund suchen oder schon einen vertreter in natura gesehen haben und sich in sein wesen verliebt haben.
wobei auch ich beipflichten muß, daß deine hunde und die rasse an sich optisch wirklich äußerst ansprechend ist.

lg!
arakis

Dankeschön! :)

Tja, leider ist es meistens nicht so!

Lg

Oben