An die Züchter

Hi
Eh klar! Meine Minihuskys! :D Wie immer alle Leute glauben!

*gg* das glaub eich das die für Minihuskys gehalten werden.

Aber sehr interessant, deine Ausführung! Natürlich stimmt es, dass man sich in einem breiten Spektrum aussuchen kann, es wird halt schwierig eben wirklich gute Linien (ich rede speziell von Arbeitslinien) herauszufiltern.

Da hast du sicherlich Recht, vor allem mag ich nicht diese all zu schlanken Lauflinien die nur mehr auf Geschwindigkeit selektiert werden, aber die reinen Showdogs sind auch nicht meines, d.h du musst ein Mal Hunde finden die zwar meinem Schönheitsbild entsprechen, aber auch noch zur Arbeit fähig sind-so wie sie in unserem Standard steht- daher stehe ich auf die Hund emit breiter Brust, stämmigeren Körper so wie die alte Monadnocklinie.

Ich vergleiche es gern mit den Goldies, wo ich Überblick habe. Da wird ja fast alles verpaart, was so da ist! :eek: Naja!

Das ist natürlich dann die Gefahr wenn man zuviel Auswahl hat. Vor allem weil du immer wieder Züchter hast die es nicht interessiert sondern die lediglich Hunde verpaaren, von Zucht weit entfernt.

Und im Übrigen finde ich Huskys auch wunderbare Tiere!

ich auch :)

Deshalb nahm ich auch die Minifassung! :D

*gg* wäre ne Überlegung wer´t wenn ich älter werde udn nicht mehr die Kraft für Huskys habe ;-)

Aber ich könnte sie vermutlich nicht rassegerecht halten, auch wenn sie mir ausgesprochen gut gefallen!

das ist relativ, so schlimm ist es nicht wenn man sie auslastet, ich sehe es immer wieder bei und auch bei unseren Welpenlueten, da sind welche dabei die laufen nicht vor dem Schlitten, machen aber dafür Agility, Reitbegeleitpferd usw. Wichtig ist den Hund zu beschäftigen. Dann klappts auch mit dem Husky ;-)
mfg uschi & Rudel
 
Hi


das ist relativ, so schlimm ist es nicht wenn man sie auslastet, ich sehe es immer wieder bei und auch bei unseren Welpenlueten, da sind welche dabei die laufen nicht vor dem Schlitten, machen aber dafür Agility, Reitbegeleitpferd usw. Wichtig ist den Hund zu beschäftigen. Dann klappts auch mit dem Husky ;-)
mfg uschi & Rudel

Ja ich weiß, Ich muss es mir nur einreden um nicht auf noch mehr dumme Gedanken komme :D;)

Besuche gerade deine HP! Wow! Echt super! Dein Rüde ist der Hammer! Wunderschön!

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin mit deinen Hunden! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Ausstellung?! (Tulln??)
 
Hi
Ja ich weiß, Ich muss es mir nur einreden um nicht auf noch mehr dumme Gedanken komme :D;)

*gg* Ach so sag dass doch gleich :)

Besuche gerade deine HP! Wow! Echt super! Dein Rüde ist der Hammer! Wunderschön!

Danke,werde e sihm ausrichten. Nun bin ich gespannt ob seine Töchte rihm nachgeraten, derzeit sieht es bei der roten gut aus, einfach mal abwarten :) Er und Shiva/ Frosty sollen die Gründer meiner Linie werden.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg weiterhin mit deinen Hunden! Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer Ausstellung?! (Tulln??)

Würde mich freuen. Tulln im Prinzip ja sofern Stone endlich wieder im fell steht, aber er baut schönb auf un dich hoffe das ich ihn mit dem letzten Meldeschluss melden kann, Frosty warte ich ab wie sie sich in Innsbruck tut und Shivachen ist ja durch die Welpen draußen, Kelley und Snowy mitten im Wachstum und furchtbar anzusehen und Madame Kissy noch viel zu viel Feuer im Hintern ;-) Typisch Huskys halt.
lg Uschi & Rudel
 
Also werd ich in Tulln mal sicher bei den Huskys vorbeischauen! ;) Werden eh in der gleichen Halle sein! Hoffentlich!
 
Hi


Wenn ich mir keinen Rassehudn mit Papieren leisten kann,wähle ich einen Notfallshund, oder einen Mixwelpen,

Und wo kommen die Mixwelpen her? Da gibts doch auch gleich wieder einen Aufschrei hier im Forum, denn auch da sind böse Hundeproduzenten am Werk.
Nochmal ich bin absolut gegen Vermehrer aus oben genannten Gründen.



Siehe oben es dauert 2-3 Jahre, mit 60? Nun da würde er von mir wohl nur einen Welpen bekommen

Also diese Aussage schockiert mich schon ziemlich. D.h. ich darf ab 60 Jahren keinen Welpen mehr haben? Mit welchem Argument? Glaubst mit 20, 30, 40 ... kann mir nichts passieren, kein Unfall, keine Krankheit?
Ältere Menschen haben oft mehr Zeit und die nötige Ruhe für einen Hund im Gegensatz zu alleinstehenden vollerwerbstätigen. Deine Einstellung tut mir in der Seele weh.
Ich kenne ein Ehe paar beide um die 60, deren Hunde (2 LAbis) leider innerhalb kurzer Zeit starben, ich traf sie oft beim Spazierengehen und jedesmal hatten sie Tränen in den Augen, nach ca. 1/2 Jahr durfte wieder ein Welpe (reinrassig mit Papiere ) bei Ihnen einziehen. Mensch die Leute strahlen über das ganze Gesicht und sind total happy und dem Hund fehlts an nix.

LG
 
Hi

Also diese Aussage schockiert mich schon ziemlich. D.h. ich darf ab 60 Jahren keinen Welpen mehr haben? Mit welchem Argument? Glaubst mit 20, 30, 40 ... kann mir nichts passieren, kein Unfall, keine Krankheit?
Ältere Menschen haben oft mehr Zeit und die nötige Ruhe für einen Hund im Gegensatz zu alleinstehenden vollerwerbstätigen. Deine Einstellung tut mir in der Seele weh.
Ich kenne ein Ehe paar beide um die 60, deren Hunde (2 LAbis) leider innerhalb kurzer Zeit starben, ich traf sie oft beim Spazierengehen und jedesmal hatten sie Tränen in den Augen, nach ca. 1/2 Jahr durfte wieder ein Welpe (reinrassig mit Papiere ) bei Ihnen einziehen. Mensch die Leute strahlen über das ganze Gesicht und sind total happy und dem Hund fehlts an nix.

LG

Ich glaub da gings mehr um die Rasse Husky! Ich würde auch keinem 60 Jährigen einen Porokoira Welpen geben, da die viel Beschäftigung brauchen!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
Aber ich werde mir im Alter, egal wie fit ich bin, sicher eine kleinere Rasse zulegen!:D
 
Hi
Und wo kommen die Mixwelpen her? Da gibts doch auch gleich wieder einen Aufschrei hier im Forum, denn auch da sind böse Hundeproduzenten am Werk.
Nochmal ich bin absolut gegen Vermehrer aus oben genannten Gründen.

Nun sicher gibt es auch welche von Vermehrer, abert es gibt genug Notfälle, wieder muss man keine Vermhrer unterstützen.

Also diese Aussage schockiert mich schon ziemlich. D.h. ich darf ab 60 Jahren keinen Welpen mehr haben? Mit welchem Argument? Glaubst mit 20, 30, 40 ... kann mir nichts passieren, kein Unfall, keine Krankheit?

Schön wenn du einen Satz aus dem Zusammenhang reißt, ich habe gesagt wenn Verwandte oder jemand d aist der den Hund versorgen könnte und auch will. Ich vergebe an niemanden einen Welpen der das nicht vorher durchdacht hat egal wie alt er ist. Also unterlasse bitte deine Unterstellungen udn Worte aus dem Zusammenhang zu reißen.

Ältere Menschen haben oft mehr Zeit und die nötige Ruhe für einen Hund im Gegensatz zu alleinstehenden vollerwerbstätigen. Deine Einstellung tut mir in der Seele weh.

Du damit hast du vollkommen Recht, auch ich habe Welpen bereits älteren Leuten platziert, trotzdem möchte ich das abgeklärt ist wenn mit demjenigen etwas passiert. Dass sehe ich als meine Verantwortung als Züchter. Und wenn dir Verantwortung in der Seele weh tut muss ich dass sso akzeptieren.

Ich kenne ein Ehe paar beide um die 60, deren Hunde (2 LAbis) leider innerhalb kurzer Zeit starben, ich traf sie oft beim Spazierengehen und jedesmal hatten sie Tränen in den Augen, nach ca. 1/2 Jahr durfte wieder ein Welpe (reinrassig mit Papiere ) bei Ihnen einziehen. Mensch die Leute strahlen über das ganze Gesicht und sind total happy und dem Hund fehlts an nix.

Und wo stand da sich da etwas dagegen habe, das näächste Mal bitte alles lesen und den Zusammenhang begreifen.
mfG uschi & Rudel
 
Hi
Ich glaub da gings mehr um die Rasse Husky! Ich würde auch keinem 60 Jährigen einen Porokoira Welpen geben, da die viel Beschäftigung brauchen!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Nö e sging mir nicht um die Rasse, sondern um die Verantwortung dessen sich ein älterer Mensch meiner Mienung nach noch mehr bewusst sein muss. Auch ich habe abgesichert was mit meinen Hundne ist wenn mir etwas passiert und das verlange ich auch von meinen Welpenleuten erst recht wenn sie 60 sind. Und zum Thema Beschäftigung, natürlich muss man hier gucken,aber ich kenne durchaus 60 jährige die noch mit dem Gespan fahren usw. allerdings muss man wenn man da einen Junghund will erst recht überlegen was wenn mir etwas passiert, wer nimmt den Hund usw- Ich habe es erst letztens wieder erlebt Mann starb, Lebensgefährtin wurde von Tpchter aus dem Haus geworfen, Hunde 10 und 12 Jahre vegetierten im Garten dahin und das bei extremer Hitze. Nein solches möchte ich meinen Welpen ersparen indem man VORHER überlegt was wäre wenn.

mfg uschi & Rudel
 
Zitat von Tabiti
Ich habe mal eine Frage an die Züchter, die hier die Welpenpreise angegeben haben (mir ist gerade noch Ewald mit 700 im Kopf, ich meine aber auch alle anderen in dieser Preisklasse). Wie macht ihr das? Ich bin gerade bei der Züchtersuche für meinen Zweithund (Großer Schweizer Sennenhund) und da scheint der Standardpreis bei 1400 zu liegen. Einer der Züchter hat mir das auch vorgerechnet und ich finde den Preis sehr realistisch. Wie geht es dann, dass man andere Rassehunde schon um die Hälfte bekommt?

LG,
Tabiti
indem man einfach viel Qualität weg lässt;)

Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Das hieße ja, das Große Schweizer Sennenhunde IMMER qualitätvoller gezüchtet werden als zum Beispiel Deutsche Schäfer, nur, weil bei denen der "Listenpreis" niedriger ist.

LG,
Tabiti
 
Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Das hieße ja, das Große Schweizer Sennenhunde IMMER qualitätvoller gezüchtet werden als zum Beispiel Deutsche Schäfer, nur, weil bei denen der "Listenpreis" niedriger ist.

LG,
Tabiti

Nein d.h das man eben Ding eiensparen muss, wenn meine Welpen 4 Kilo Rindertartar am Tag fressen ist das ok, bei 700 Euro müsst eich mir das überlgegen.Je nach Wurfzahl. Ich kaufe jedes Mal das Welpenspielzueg neu-un dnicht wenig-wenn die Welpen ausziehen bekommens die Althunde, müsste ich mit 700 Euro auskommen, würde ich sie augheben. Vielleicht würd eich nicht jedes Mal das komplette Rudel entwurmen, sondern Mutter und später Welpen vom Restrudel trennen, vielleicht das große Blutbild, Homöopatie usw. sparen. All das müsste man genau durchrechnen bei 700 Euro. Und auch das ist eben Qualität.
lg Uschi & Rudel
 
Nein d.h das man eben Ding eiensparen muss, wenn meine Welpen 4 Kilo Rindertartar am Tag fressen ist das ok, bei 700 Euro müsst eich mir das überlgegen.Je nach Wurfzahl. Ich kaufe jedes Mal das Welpenspielzueg neu-un dnicht wenig-wenn die Welpen ausziehen bekommens die Althunde, müsste ich mit 700 Euro auskommen, würde ich sie augheben. Vielleicht würd eich nicht jedes Mal das komplette Rudel entwurmen, sondern Mutter und später Welpen vom Restrudel trennen, vielleicht das große Blutbild, Homöopatie usw. sparen. All das müsste man genau durchrechnen bei 700 Euro. Und auch das ist eben Qualität.
lg Uschi & Rudel

Demnach gäbe es aber keinen Züchter von Rassen, die unter 1000 kosten, die das alles machen...und DAS glaube ich ganz einfach nicht ;)
 
Demnach gäbe es aber keinen Züchter von Rassen, die unter 1000 kosten, die das alles machen...und DAS glaube ich ganz einfach nicht ;)

also vor Jahren schon als kleines Kind wusste ich dass ein Hund vom Züchter eben Geld kostet und dass eben auch Qualität ihren Preis hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).;)

Würde mich interessieren, die Kostenaufstellung von Züchtern die ihre Hunde "günstig" verkaufen...!;)
 
also vor Jahren schon als kleines Kind wusste ich dass ein Hund vom Züchter eben Geld kostet und dass eben auch Qualität ihren Preis hat (Ausnahmen bestätigen die Regel).;)

Würde mich interessieren, die Kostenaufstellung von Züchtern die ihre Hunde "günstig" verkaufen...!;)

Ich weiss auch das Hunde vom Züchter Geld kosten ;)
Aber nehmen wir den DSH oder den Collie - auch wenn die Uschi das wieder nicht hören will-
zumind. beim Collie, gibt es in D-Land glaub ich 1 Züchter der mehr als 950 verlangt
in Österreich gibts keinen der mehr als 850 verlangt, die Schweiz liegt etwas über D-Land, Slowenien liegt genau wie Österreich ebenso Ungarn.
Sind jetzt all diese Züchter nicht so um die Welpen bemüht?
Bekommen die nix gscheites zum fressen (wohl angemerkt, darunter sind Züchter, die sowohl Welpen und Rudel nicht mit billig Fleisch ernähren), wird da kein neues Spielzeug gekauft?(bei mir haben zb. die 3 Österreicher jeder neues Spielzeug, Decke, HB, Leine etc. mitbekommen)
Teilw. lassen Züchter ganze Würfe auf MDR1 Testen, wo der Test zwischen 60 und 80 kostet, ebenso die Augenuntersuchung beim Welpen etc.

wie die Auflistung genau ist, kann ich nicht sagen, ich hab mir mal ausgerechnet gehabt, was nur mal die Umkosten(Untersuchungen, Tests, Wurfabnahme, Impfungen etc. kostet, hab den Betrag aber nimmer im Kopf).

Ich denke DAS meint Tabiti, dass es da so gewaltige Unterschiede gibt.
Das bei Rassen intern Preisunterschiede sind, das lasse ich mir gerne mit dem Argument von Uschi erklären - der der spart, kann billiger verkaufen. Aber nicht bei Rassen die generell nunmal so wenig kosten.... :eek:


Jaja - ich weiss ich hab keine Ahnung :p
 
Demnach gäbe es aber keinen Züchter von Rassen, die unter 1000 kosten, die das alles machen...und DAS glaube ich ganz einfach nicht ;)

Na dann rechne dir mal die ganzen Kosten zusammen, und dann zeige mir wie du dies mit z.B 700 Euro machst. Es geht nicht darum was du glaubst sondern um die realen Kosten, und wenn ich nun Mal weniger zur Verfügung habe muss halt z.B billigeres Kopffleich oder gar nur Trockenfutter reichen. So sieht die Realität aus.
mfg Uschi & Rudel
 
Hi


Ich weiss auch das Hunde vom Züchter Geld kosten ;)
Aber nehmen wir den DSH oder den Collie - auch wenn die Uschi das wieder nicht hören will-

sag mal warum unterstellst du mir dass ich das nicht hören will? Das ist Unsinn, es ist mir klar das ein Colliezüchter z.B einsparen muss, eben weil der Marktwert einfach nicht höher ist, oder er zahlt emens drauf und das glaube ich nun Mal nicht. D.h er muss einsparen, das hörst du nur nicht gern ist aber Fakt. Wenn ich pro Welpe 900 - 1100 Euro verbrauche kann ich mir das leisten bei 1350 Euro bleibt noch immer etwas über- auch wenn dies schon längst woanders in die Zucht geflossen ist - bei 950 Euro muss ich schon genau überlegen wie, wo was. Das sind Fakten.

zumind. beim Collie, gibt es in D-Land glaub ich 1 Züchter der mehr als 950 verlangt in Österreich gibts keinen der mehr als 850 verlangt, die Schweiz liegt etwas über D-Land, Slowenien liegt genau wie Österreich ebenso Ungarn.

Nun man sollte sich fragen warum die Preisunterschiede, hat Deutchland mehr Qualität? Schweiz ist prinzipell bei allen Rassen teurer.

Sind jetzt all diese Züchter nicht so um die Welpen bemüht?

Das hat doch nichts mit bemüht zutun, das hat lediiglich mit einer Kostenaufrechnung zutun. Wenn ich nur den Rahmen zur Verfügung habe muss ich eben mich in diesem Rahmen bewegen, da meine Kosten nachweislich diesen Rahmen übersteigen, müsste auch ich einsparen wenn ich einen niedrigeren Rahmen hätte, das ist simple Logik.
Bekommen die nix gscheites zum fressen (wohl angemerkt, darunter sind Züchter, die sowohl Welpen und Rudel nicht mit billig Fleisch ernähren),

Nun das die Welpen und die Muterhündin mit Rindertartar, Herz uisw gefüttert wird wage ich zu bezweifeln, aber wenn dann muss woanders gespart werden, oder frag eso eonen Züchter ob er bei einer Einnahme von 900 Euro, 11000 ausgeben würde, wohl kaum.

Wird da kein neues Spielzeug gekauft?(bei mir haben zb. die 3 Österreicher jeder neues Spielzeug, Decke, HB, Leine etc. mitbekommen)

*gg* ich spreche nicht nur von diesem, bei mir gibt es diverses Spielzeug wo ein Stück 10 -15 Euro kostet, jede Mnege kleineres Spielzeug, Tunnel wo ein Stück mit Zustelung fast 50 Eurp kostet usw. Darin liegt halt dann ein Qualitätsuntercshied, auch im Lerneffekt, weil es diverse Spielzeuge gibt die extrem fördern-z.B ein Tunnel mit drei verschiedenen Gängen usw. Das muss man dann halt einsparen, bei weniger Geld muss man sich halt mit wenige rudn billigerem Welpenspielzeug begnpgen, muss überlegen ob ma Bällebad udn andere Welpenspielgeräte aufstellen kann-alleine die Bälle für unser Bällebad kosten an die 100 Euro und muss jeden spätestens 2 Wurf erneuert werden usw.

Teilw. lassen Züchter ganze Würfe auf MDR1 Testen, wo der Test zwischen 60 und 80 kostet, ebenso die Augenuntersuchung beim Welpen etc.

schön auch ich lasse meine Welpen Erstunteruchen, was willst du uns nun sagen. Doch eines, wenn man von 900 Euro 80 Euro zusätzlich abrechnen muss, muss man noch mehr einsparen. Man muss halt dann Prioritäten setzen, was ist wichtig auf was kann man verzichten. Etwas was man sich erspart wenn man einen höheren Kaufpreis verlangen kann und somit hat man eben rundherum Qialutät.

wie die Auflistung genau ist, kann ich nicht sagen, ich hab mir mal ausgerechnet gehabt, was nur mal die Umkosten(Untersuchungen, Tests, Wurfabnahme, Impfungen etc. kostet, hab den Betrag aber nimmer im Kopf).

Nun dies alleine sind j anicht alle Ausagaben. Außer man redet es sich schön.

Ich denke DAS meint Tabiti, dass es da so gewaltige Unterschiede gibt.
Das bei Rassen intern Preisunterschiede sind, das lasse ich mir gerne mit dem Argument von Uschi erklären - der der spart, kann billiger verkaufen. Aber nicht bei Rassen die generell nunmal so wenig kosten.... :eek:

Bei Rassen die weniger kosten must du generell schon vorher überlegen wa sist möglich udn was eben nicht, denn ich glaube kaum das ein züchter auf Dauer bereit ist 300 Euro und mehr pro Welpe hinzuzuzahlen.

Jaja - ich weiss ich hab keine Ahnung :p

Das sagt keiner, aber du denkst in dem Fall nicht logisch, einfach weil du denkst mit solchen Aussagen greift man Züchter an die weniger verlangen und du somit automatisch in Verteidigungsüosition gehst, aber das ist Unsinn, ich sag enur das diese Züchter leider mit dem Budget das sie haben arbeiten müssen udn demzufolge genau rechnen und eben bei aller Liebe es auf Dauer nicht möglich ist Ausgaben von 900 -1100 Euro zu haben und Einnahmen von 800 Euro. Ergo müssen sie wo einsparen egal wie man es dreht und wendet.
mfg Uschi & Rudel
 
Hab grad keine Zeit alles genau zu zitieren etc.

@Uschi, ich kann dir ein wenig erklären, nämlich - ich habe vor 1 oder 2 Monaten in einem Collieforum die Züchter gefragt, was sie in ihre Ausgaben hineinrechnen-
dabei kam heraus, dass viele weder Anschaffung, noch Ausstellung etc. mithineinrechen(die Gesundenuntersuchungen teilw. schon manche nicht)
weil sie die Hunde aus Spass ausstellen, nicht deswegen weil es gebraucht wird, ebenso weil sie die Hunde kaufen, weil sie sie wollen, nicht weil sie zur Zucht sind.
Mag sich jetzt nach "selbstbelügen" anhören, aber auch keiner der von mir gefragten Züchter führt ein Kassenbuch, weil es sie nicht interessiert was sie ausgeben/einnehmen, da so oder so viel Geld in der Zucht steckt und es keiner wissen will wieviel es wirklich istl :D


Hobbys kosten eigendlich immer Geld - wiviele lassen ihre Autos um mehrere hunderte tausend Schilling :p tunen und was haben sie davon? Dieses Geld kriegen sie nie wieder zurück...
Und genauso sehe ich das auch bei der Zucht - auch wenn ich nicht züchte-
Mit dem Minus muss man leben und ich glaube ganz einfach nicht, dass ein seriöser Züchter, dem die Hunde sehr am Herzen liegen einspart, weil er dann vl. 100 oder 200 mehr ausgeben muss, ist halt so.

Da kommen wir 2 nie auf einen nenner, weil ich mich einfach mit den Colliezüchtern auskenne und das besprechen kann und du bei den Nordischen und von mir aus auch noch bei den Rottis und Dobis und ich hab kein Problem damit Züchter zu Fragen was sie in ihre Preise miteinberechnen, wie sie Welpen aufziehen etc. es gibt da zb. sogar Züchter die ihre Welpen NUR an Barfer abgeben und dann bleiben die Welpen halt solange bis einer passt auch wenn er bis dahin ja schon wieder mehr gefressen und gekostet hat und dennoch gleich teuer oder billiger verkauft wird, ergo, wieder ein dickes minus - wobei ich mir sicher bin, das machst du auch, also jetzt nicht als angriff sehen =)
 
Hallo

Nun man sollte sich fragen warum die Preisunterschiede, hat Deutchland mehr Qualität? Schweiz ist prinzipell bei allen Rassen teurer.

Stimmt so seit dem Euro nicht mehr. Kostet ein Welpe in Deutschland 1200 Euro, so sind dies bei einem aktuellen Kurs von 1.63 genau Sfr. 1956.--.
Kostet der Welpe hier aber Sfr. 1600.-- so man von prinzipell nicht sprechen.

vg
 
Hi

Hab grad keine Zeit alles genau zu zitieren etc.

@Uschi, ich kann dir ein wenig erklären, nämlich - ich habe vor 1 oder 2 Monaten in einem Collieforum die Züchter gefragt, was sie in ihre Ausgaben hineinrechnen-
dabei kam heraus, dass viele weder Anschaffung, noch Ausstellung etc. mithineinrechen(die Gesundenuntersuchungen teilw. schon manche nicht)

Anschaffungskosten rechne ich auch nicht mit ein, gesundheitsuntersuchungen und Ausstellungen, ich habe dir schon ein Mal gesagt man kann sich die Kosten schönreden. Das ist nun mal ein Posten der dazugehört.

weil sie die Hunde aus Spass ausstellen, nicht deswegen weil es gebraucht wird, ebenso weil sie die Hunde kaufen, weil sie sie wollen, nicht weil sie zur Zucht sind.

Du es geht um simple Kostenrechnung, d.h sie haben dann die Ausgabe, aber sie verleugnen sie halt und somit haben sie halt weniger Kosten. Im Endeffekt bezahlen sie haklt dann bei jedem Wurf enorm drauf. Wenn sich jemand so belügen möchte ist dies ja ok. Und wenn du mir nun erzählst ein Colliezüchter mit 7-10 Hundne hat die Hunde alle weil er sie will udn nicht weil er zu züchten begonnen hat und er hätte als Privatperson dieselbe Anzahl belügst du dich auch.

Mag sich jetzt nach "selbstbelügen" anhören, aber auch keiner der von mir gefragten Züchter führt ein Kassenbuch, weil es sie nicht interessiert was sie ausgeben/einnehmen, da so oder so viel Geld in der Zucht steckt und es keiner wissen will wieviel es wirklich istl :D

Es hört sich nicht danach an, ich habe das auch lange getan-hab einfach bis Jahresende das Kassbuch ignoriert - mach eich auch jetzt oft noch erfolgreich ;-) Du und ich führe kein Kassabuch weil es mich interessiert sondern weil es normalerweise Pflicht ist, ich wünsche solchen Züchtern nie das sie von neider angezeugt werden und das Finazamt irgendwie auf ihre Zucht kommt, denn wenn du dann nichts belegen kannst sieht es verdammt düster aus. und dies habe ich mehrfach erlebt, weißt du was so ein Züchter dann nachzahlt-obwohl er sicher keinen Gewinn hatte, wenn er die Zucht 10 Jahre betreibt udn dann kommt das Finazamt. Zur Zucht gehört auch ein korrekt geführtes Kassabuch, wie auch andere korrekt geführte Dokumente. Auch da sist eine Frage der Ordnung im Zuchtgeschehen udn nicht etwas das man tut weil es einen interessiert.

Hobbys kosten eigendlich immer Geld - wiviele lassen ihre Autos um mehrere hunderte tausend Schilling :p tunen und was haben sie davon? Dieses Geld kriegen sie nie wieder zurück...

Du das sehe ich genauso, allerdings musst du dies auch dem Finazamt belegen können wenn es mal auf der Matte steht.

Und genauso sehe ich das auch bei der Zucht - auch wenn ich nicht züchte-
Mit dem Minus muss man leben und ich glaube ganz einfach nicht, dass ein seriöser Züchter, dem die Hunde sehr am Herzen liegen einspart, weil er dann vl. 100 oder 200 mehr ausgeben muss, ist halt so.

Nun ja wenn ich rechne pro Welpe 100-200 Euro, macht dann bei einem 5 Wurf 1000 Euros, da sbei jedem Wurf, nein ich glaube nicht das dies ein Züchter jedes Mal freiweiliig draufzahlt, dann hätte er in 5 Jahren mit sonstigen Ausgaben 10000 un dmehr Euro Verlust. Aber rede es dir schön udn glaube daran, ich nicht dazu bin ich zuviel Realist.

Da kommen wir 2 nie auf einen nenner, weil ich mich einfach mit den Colliezüchtern auskenne

Da kommen wir nie auf einen Nenne rweil ich die Realität udn die Kosten kenne udn das ist es egal ob Husky oder Collie, der Preis der Fütterung usw. bleibt derselbe.

und das besprechen kann und du bei den Nordischen und von mir aus auch noch bei den Rottis und Dobis

Ach die brauchen anderes Futter, andere Welpenspielzeuge usw? Nun wohl kaum, es mag sich vielleicht etwas bei den sonstigen Kosten streuen-wie du mal erzähltest bekommt man einen Colliedeckrüden sogar umsonst, bei uns legt man halt gutes Geld für einen guten Rüden hin, aber an den Erhaltungs udn Aufzuchtskosten ändert sich sonst nicht so viel.

und ich hab kein Problem damit Züchter zu Fragen was sie in ihre Preise miteinberechnen, wie sie Welpen aufziehen etc. es gibt da zb. sogar Züchter die ihre Welpen NUR an Barfer abgeben und dann bleiben die Welpen halt solange bis einer passt auch wenn er bis dahin ja schon wieder mehr gefressen und gekostet hat und dennoch gleich teuer oder billiger verkauft wird, ergo, wieder ein dickes minus - wobei ich mir sicher bin, das machst du auch, also jetzt nicht als angriff sehen =)

Da sist doch gar nicht das Thema, ich hab ebei dem Wurf ein extrem dickes Minus, so ist das Leben, aber be jedem Wurf würd eich es nicht wegstecken, dann würde ich die Zucht in Frage stellen, denn dann könnten nur Reiche züchten und das wäre ein Verlust von vielen, vielen guten Züchtern.
mfg Uschi & Rudel
 
Oben