Amstaff Wurfgeschwister gesucht "von der veste Rohr!!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe weder mit AmStaffs zu tun, noch kenne ich irgendeinen der Beteiligten. Ich lese also komplett unvoreingenommen.Wenn allerdings ein Problem mit einem Hund auftritt, von dem Erblichkeit vermutet wird und die Geschwister-Besitzer gesucht werden zur Befragung UND DIE ZÜCHTERIN NUR ZUFÄLLIG DAVON ERFÄHRT, dann hinterläßt das einen sehr schalen Beigeschmack. Soll ein Wissensvorsprung vor der Züchterin erreicht werden und eine gemeinsame Front gegen sie installiert werden? Handelt es sich um eine inszenierte Schlammschlacht, die aber NATÜRLICH nicht existiert? Ist die Züchterin so schlecht und unglaubwürdig, daß eine Information nicht lohnt? Ist den Welpenbesitzern der züchterische Aspekt einfach egal (warum dann die Suche nach Wurfgeschwistern?)?Eines weiß ich mit Sicherheit: bei einem korrekten und vertrauensvollen Verhältnis ist der Züchter in Fragen der Gesundheit meines Hundes mein allererster Ansprechpartner. Gebe ich in dieser Form in einem Forum zu erkennen, daß dem nicht so ist, fällt, ob bewußt gewollt oder nur billigend in Kauf genommen, auf seinen Ruf ein dunkler Schatten.Dann sollte ein klares Wort gesprochen werden, warum und wieso, und nicht halbherzig rumgeeiert werden.Somit stimme ich Hans66 absolut zu! Grüße von Susanne

Ich habe weder mit AmStaffs zu tun, noch kenne ich irgendeinen der Beteiligten. Ich lese also komplett unvoreingenommen.Wenn allerdings ein Problem mit einem Hund auftritt, von dem Erblichkeit vermutet wird und die Geschwister-Besitzer gesucht werden zur Befragung UND DIE ZÜCHTERIN NUR ZUFÄLLIG DAVON ERFÄHRT, dann hinterläßt das einen sehr schalen Beigeschmack. Soll ein Wissensvorsprung vor der Züchterin erreicht werden und eine gemeinsame Front gegen sie installiert werden? Handelt es sich um eine inszenierte Schlammschlacht, die aber NATÜRLICH nicht existiert? Ist die Züchterin so schlecht und unglaubwürdig, daß eine Information nicht lohnt? Ist den Welpenbesitzern der züchterische Aspekt einfach egal (warum dann die Suche nach Wurfgeschwistern?)?Eines weiß ich mit Sicherheit: bei einem korrekten und vertrauensvollen Verhältnis ist der Züchter in Fragen der Gesundheit meines Hundes mein allererster Ansprechpartner. Gebe ich in dieser Form in einem Forum zu erkennen, daß dem nicht so ist, fällt, ob bewußt gewollt oder nur billigend in Kauf genommen, auf seinen Ruf ein dunkler Schatten.Dann sollte ein klares Wort gesprochen werden, warum und wieso, und nicht halbherzig rumgeeiert werden.Somit stimme ich Hans66 absolut zu! Grüße von Susanne

Anscheinend werde ich wirklich nicht verstanden. Ich nehme nämlich an das Frau Liska, die Züchterin, nicht mit jedem Besitzer einer ihrer Welpen in ständigen Kontakt ist! Wie zum Beispiel auch mit mir, da hätte sie ja viel zu tun! Ich will Frau Liska nicht schlecht machen oder sonstiges das habe ich auch nie gemacht!

Ich wollte einfach nur wissen wie es den anderen Wurfgeschwistern geht ist das ein Verbrechen? Denn nur jeder Hundebesitzer selbst weiß ob es seinem Hund gut oder schlecht geht! Man kennt den Hund in und auswendig und es fällt auf wenn der Hund sich anders verhält oder etwas nicht stimmt mit ihm. Das weiß ja der Züchter nicht!

Die Gesundheit meines Hundes ist mir am wichtigsten und ich diskutiere da sicher nicht hin und her was richtig und was falsch ist! Ich wollte rausfinden und werde es auch woran mein Hund leidet und dafür werde ich alles tun weil mir ausschließlich mein Hund wichtig ist und sonst nichts!

danke....

Anscheinend werde ich wirklich nicht verstanden. Ich nehme nämlich an das Frau Liska, die Züchterin, nicht mit jedem Besitzer einer ihrer Welpen in ständigen Kontakt ist! Wie zum Beispiel auch mit mir, da hätte sie ja viel zu tun! Ich will Frau Liska nicht schlecht machen oder sonstiges das habe ich auch nie gemacht!

Ich wollte einfach nur wissen wie es den anderen Wurfgeschwistern geht ist das ein Verbrechen? Denn nur jeder Hundebesitzer selbst weiß ob es seinem Hund gut oder schlecht geht! Man kennt den Hund in und auswendig und es fällt auf wenn der Hund sich anders verhält oder etwas nicht stimmt mit ihm. Das weiß ja der Züchter nicht!

Die Gesundheit meines Hundes ist mir am wichtigsten und ich diskutiere da sicher nicht hin und her was richtig und was falsch ist! Ich wollte rausfinden und werde es auch woran mein Hund leidet und dafür werde ich alles tun weil mir ausschließlich mein Hund wichtig ist und sonst nichts!

danke....

als außenstehender denke ich mir so meinen teil, bei so einen aufruf!

weiters möchte ich auch anmerken, daß ja die züchterin nicht nur züchterin ist, sonder auch besitzer einer hündin dieses wurfes. hier werden die besitzer gesucht, warum wird dann nicht auch die züchterin verständigt, ist ja auch besitzerin???

weiters finde ich persönlich, wenn der hund krank ist und auch die anderen wurfgeschwister gesucht werden, warum nicht in der zusammenarbeit mit der züchterin. glaube schon, daß sie hier auch alles machen würde!

gebe auch hans und co recht, seriös ist es in meinen augen nicht!

Hallo, erstmals möchte ich erwähnen, dass ich als Züchterin, sehrwohl mit vielen Welpenkäufern in Kontakt stehe und bis heute hat sich keiner geäußert, dass ein Hund krank wäre.Ich selbst habe eine Hündin von diesen Wurf und die erstrahlt in bester Gesundheit, HD Frei und vom Wesen her einfach fantastisch. Ich züchte seit 8 Jahren und bis heute hab ich immer darauf geachtet welche Hündin ich mir behalte und mit welchen Rüden gedeckt wird.Ich glaube ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich wirklich gute Hunden züchte.Wenn aber wirklich mal etwas schief gehen würde - ich bin leider nicht der liebe Gott", würde es mich sehr traurig machen und würde probieren zu helfen.
Und ich finde es sehr traurig, dass sich viele Leute so wichtig machen obwohl sie von gewissen Sachen keine Ahnung haben. Wer etwas zu sagen hat soll sich bei mir melden.
Sylvia Liska

Vielleicht wurde die Züchterin nicht verständigt, weil man in der Vergangenheit, als man ihre Hilfe gesucht hatte, nur mit lapidaren Antworten abgewimmelt wurde; solche Art Züchter soll es ja auch geben.

Vielleicht sind die anderen Welpen wirklich nicht krank, vielleicht ist es nur nicht so schwerwiegend (noch nicht zumindest), dass es den neuen Besitzern noch nicht aufgefallen ist.

Vielleicht gibt es aber auch mehr als einen Hund der erkrankt ist, aber ich denke, das wird jetzt abgeklärt und ich bin mir auch sicher, dass sich die Züchterin, die hier als sehr verantwortungsvoll bekannt ist (ich kenne sie leider nicht), sehr genau überlegen wird, ob sie mit der Wurfschwester von erkrankten Hunden züchtet, oder ob sie dem Motto, das auf ihrer HP steht, treu bleibt.

ich möchte Ihnen sagen, dass ich nie mit irgendwelchen Antworten komme, ich bin auf das Wohl meiner Hunde sehr Interessiert! Wie kommen Sie zu dieser Ansicht? Kennen Sie mich? Vielleicht treffen wir uns auf Kaffe und Kuchen und können uns weiter über Hunde unterhalten. Auf diese Unterhaltung freue ich mich schon heute!

Ich denke dass es die Absicht war, zu erfragen ob die Geschwister ähnliche Symptome aufweisen und ich denke nicht, dass das alles über den Züchter gehen muss, da der Züchter selbst, keine Auskunft darüber geben kann. Ich glaube auch, dass man erst den Züchter informieren sollte, wenn ein solches Krankheitsbild, dass erblich ist, zu 100% vorliegt. Was bringt es der Züchterin, wenn ein Wirbel um was gemacht wird, was eventuell sowieso nicht der Fall ist. Und laut der Hundebesitzerin die den Aufruf startete, liegt noch kein 100%iges Ergebnis vor, daher würd ich auch keinen Wirbel bei der Züchterin machen, wie stehe man da da, wenn man anruft und sowieso nichts konkretes sagen kann. Sie wollte doch nur fragen, ob ähnliche Symptome bei den Geschwistern vorliegen und somit vor dem endgültigen Ergebnis (Befund) einfach Informationen sammeln, ob bei einem Geschwisterchen schon so etwas vorliegt oder eben auch etwas vermutet wird und dadruch wahrscheinlich ihre Unwissenheit/Nervosität etwas beruhigen, bevor der Befund vorliegt..

Ich weiß nicht was da ein Problem ist, ich würde als Züchterin auch informiert werden wollen, aber erst wenn ein Krankheitsbild vorliegt, was mir Informationen bringt. Wenn jeder Verdacht auf irgendwas der Züchterin gemeldet werden würde, wäre das etwas überreagierend, oder nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es die Absicht war, zu erfragen ob die Geschwister ähnliche Symptome aufweisen und ich denke nicht, dass das alles über den Züchter gehen muss, da der Züchter selbst, keine Auskunft darüber geben kann. Ich glaube auch, dass man erst den Züchter informieren sollte, wenn ein solches Krankheitsbild, dass erblich ist, zu 100% vorliegt. Was bringt es der Züchterin, wenn ein Wirbel um was gemacht wird, was eventuell sowieso nicht der Fall ist. Und laut der Hundebesitzerin die den Aufruf startete, liegt noch kein 100%iges Ergebnis vor, daher würd ich auch keinen Wirbel bei der Züchterin machen, wie stehe man da da, wenn man anruft und sowieso nichts konkretes sagen kann. Sie wollte doch nur fragen, ob ähnliche Symptome bei den Geschwistern vorliegen und somit vor dem endgültigen Ergebnis (Befund) einfach Informationen sammeln, ob bei einem Geschwisterchen schon so etwas vorliegt oder eben auch etwas vermutet wird und dadruch wahrscheinlich ihre Unwissenheit/Nervosität etwas beruhigen, bevor der Befund vorliegt..

Ich weiß nicht was da ein Problem ist, ich würde als Züchterin auch informiert werden, aber erst wenn ein Krankheitsbild vorliegt, was mir Informationen bringt. Wenn jeder Verdacht auf irgendwas der Züchterin gemeldet werden würde, wäre das etwas überreagierend, oder nicht?!

Das ist genau meine Meinung! Danke das mich hier doch jemand versteht!
Ich hoffe wirklich bald zu wissen an welcher Krankheit mein Hund leidet dies kann erblich bedingt sein oder auch nicht das weiß ich eben nicht ich habe nur nachgefragt und mehr nicht! Falls es sich herausstellt das die Krankheit meines Hundes erblich bedingt ist werde ich mich sicher an die Züchterin wenden!

Das ist genau meine Meinung! Danke das mich hier doch jemand versteht!
Ich hoffe wirklich bald zu wissen an welcher Krankheit mein Hund leidet dies kann erblich bedingt sein oder auch nicht das weiß ich eben nicht ich habe nur nachgefragt und mehr nicht! Falls es sich herausstellt das die Krankheit meines Hundes erblich bedingt ist werde ich mich sicher an die Züchterin wenden!

Also erstmal vorweg, ich hab auch einen Hund von der Frau Liska, er entwickelt sich prächtig (davon können sich die Leute in Tulln ja dann selbst überzeugen) und ist pumperlgsund....

@Maiky1, Der Aufruf hier ist aber sowas von unseriös, Sie wundern sich warum Sie niemand versteht? Wenn man sich so undeutlich ausdrückt ist das ja wohl kein Wunder... Da Sie genau wissen, dass die Frau Liska selber einen Hund aus dem Wurf hat, wärs wohl das klügste gewesen sie zu kontaktieren ( bissl sein Köpfchen anstrengen, würde Ihnen sicher nicht schaden)..... denn. da sie alle Kontaktadresse hat.....hätten dann die Telnummer od Emailadresse. etc von den BEsitzern erfragen können und das gänze wäre schon längst erledigt gewesen.... aber nicht hier so nen "halbstarken" Aufruf über einen Freundin starten... *lächerlich* ....

Ich hoffe Sie sehen das ein... wünsche Ihrer Hündin GUTE BESSERUNG... Mfg Bernhard Dollfuss

Also erstmal vorweg, ich hab auch einen Hund von der Frau Liska, er entwickelt sich prächtig (davon können sich die Leute in Tulln ja dann selbst überzeugen) und ist pumperlgsund....

@Maiky1, Der Aufruf hier ist aber sowas von unseriös, Sie wundern sich warum Sie niemand versteht? Wenn man sich so undeutlich ausdrückt ist das ja wohl kein Wunder... Da Sie genau wissen, dass die Frau Liska selber einen Hund aus dem Wurf hat, wärs wohl das klügste gewesen sie zu kontaktieren ( bissl sein Köpfchen anstrengen, würde Ihnen sicher nicht schaden)..... denn. da sie alle Kontaktadresse hat.....hätten dann die Telnummer od Emailadresse. etc von den BEsitzern erfragen können und das gänze wäre schon längst erledigt gewesen.... aber nicht hier so nen "halbstarken" Aufruf über einen Freundin starten... *lächerlich* ....

Ich hoffe Sie sehen das ein... wünsche Ihrer Hündin GUTE BESSERUNG... Mfg Bernhard Dollfuss

Nein, der Aufruf ist nicht unseriös, denn wie erwähnt, gibt es sogar ein eigenes Forum wo nach Wurfgeschwistern gesucht werden kann - auch alles unseriös, oder? :rolleyes:

Dazu muss ich sagen, dass die Züchterin ohne Einverständnis der Welpenbesitzer die Kontaktadressen gar nicht herausgeben darf. Das wäre unseriös.

Und lächerlich ist ganz was anderes, aber ich glaube, du weißt jetzt nicht worauf ich anspiele, aber einfach mal nachdenken.

Wenn die Hündin das hat, was vermutet wird (und was die Ergebnisse dann zeigen oder nicht zeigen), dann gibt es keine vollständige Besserung bzw. Heilung mehr. Ich hoffe nur, dass nicht mehrere Hunde aus diesem Wurf betroffen sind und dass, wenn doch, mit dieser einen Hündin, die aus dem Wurf stammt, nicht gezüchtet wird.

Ich finde es ja ganz nett von dir, wenn du jetzt "deiner" Züchterin zu Hilfe eilst, aber bevor man hilft sollte man sich informieren.

geb dir völlig recht!
@hans66. du bist ziemlich neu hier, motzt die leute an, plärrst herum, was geht dich das überhaupt an? bist wohl ein vereinsmeier, der sich überall einmischt und versucht, die betroffenen leute gegen einander auszuspielen, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht!

und denk lieber mal daran, dass auf dein avatar ein copyright besteht und du es nicht so ohne weiteres für private zwecke verwenden darfst!

Danke!!!

@Frau Liska:
Nein, wir kennen uns nicht, was wohl auch daran liegt, dass die AmStaffs nicht zu meinen favorisierten Rassen zählen (bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen diese Rasse, aber ich persönlich möchte keinen haben), aber für ein persönliches Gespräch bin ich immer bereit, besonders wenn es um das Thema Hunde und Hundezucht geht.

Hi,

ich verstehe die Besitzerin - versteh aber auch die Züchterin.....

Die Besitzerin wollte auf alles in der Welt die jetzigen *Eltern* der Geschwister ausfindig machen und wahrscheinlich würde die Züchterin nicht sofort die Namen und Anschriften der Besitzer rausgeben - könnte sie auch von rechtswegen nicht, weil das fällt definitiv unter Datenschutz, da müsste sie zuerst vorher auch anfragen bei den Leuten......

Andererseits...was nützt es dem Hund, wenn man weis, das es auch die anderen Geschwister betrifft ? Er muss ja richtig behandelt werden.

Von Hans finde ich die Reaktion auch mehr als übertrieben, man muss ja nicht gleich hier Leute beschimpfen, man kann sie ja darauf hinweisen, das es nicht unbedingt der richtige Weg ist übers Internet die Leute zu suchen, weils halt mal ein schlechtes Licht auf die Züchterin wirft.

Und wenn ich heute einen Züchter frage wie es den anderen Geschwistern geht und er würde mir keine Auskunft geben, erst dann sag ich ihm, ok, dann geh ich an die Öffentlichkeit und so erfahre ich es auch - aber erst dann -

Lasst doch jetzt hier das Thema ruhen !!!!!

Es geht um den Hund !!!!

Und nicht um die verletzten Eitelkeiten sämtlicher Leute hier -
setzt Euch zusammen und redet darüber -
öffentliche Entschuldigungen sind doch kindereien -
die müssen persönlich ausgesprochen werden und nicht hier übers Forum inszeniert werden !!!!!!!!

LG
Petra

von wegen Köpfchen anstrengen!Anscheinend wissen Sie nicht das Fr. Liska den Datenschutz einhalten muss.Was Sie unter lächerlich finden ist eigentlich Traurig.Trotzdem freut es mich das ihr Hund gesund ist.wahrscheinlich würden Sie anders reagieren wenn auch ihr Hund krank wäre und noch dazu das Krankheitsbild nicht vollständig kennt und keine dementsprechende Therapie machen kann.Ich hoffe Sie haben dafür verständnis!!!!

von wegen Köpfchen anstrengen!Anscheinend wissen Sie nicht das Fr. Liska den Datenschutz einhalten muss.Was Sie unter lächerlich finden ist eigentlich Traurig.Trotzdem freut es mich das ihr Hund gesund ist.wahrscheinlich würden Sie anders reagieren wenn auch ihr Hund krank wäre und noch dazu das Krankheitsbild nicht vollständig kennt und keine dementsprechende Therapie machen kann.Ich hoffe Sie haben dafür verständnis!!!!

Welche Symptome zeigt denn dein Hund - haben die Tierärzte eine Vermutung um welche Erkrankung es sich handeln könnte ??:confused:

Auf jeden Fall Alles Gute und Gute Besserung Deinem Wauz

Nina

Und warum wenden sie sich dann nicht direkt an die Züchterin?
Sie ist sicher am meisten an den Gesundheitszustand ihrer Welpen interessiert? Vor allen wenn sie sich aus dem gleichen Wurf eine Hündin für ihre Zucht behalten hat!

Das was hier läuft ist nicht seriös.

Ich bin eigentlich nie Deiner Meinung ...

aber HIER (mit diesem Satz) geb ich Dir mal recht....

Jetzt hören sie mir mal zu! Was geht sie das ganze überhaupt an! Sie machen hier jeden einfach nur schlecht und kennen sich am wenigsten aus!!!!! Das ist allein meine Sache wen ich konaktiere und wen nicht! Mir geht das alles schon so am Nerv...HIER GEHT ES UM MEINEN HUND!!!!!!!!!! Ich will einfach nur wissen was mit ihr los ist! Wieso solll ich gleich die Züchterin informieren!?!?!?!? Ich wollte wissen wie es den Geschwistern geht und das können nur die Besitzer von den Hunden selber sagen und nicht die Züchterin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also versteh ich nicht wo hier das Problem ist!!!!!!!

Pfff...

Ich mag Hansens Art und Weise auch nicht ...

aber - wenn mein Hund eine komische Krankeit bekommen würde, dann wäre es meine Pflicht, den Züchter zu informieren. So sehe ich das!
Vielleicht war es eine Anpaarung, die so zum ersten Mal stattgefunden hat?
Oder ich möchte mit einem Welpen aus diesem Wurf züchten...
In jedem Fall möchte doch ein Züchter wissen, wenn seine Nachzucht an ominösen Sachen erkrankt!
Ich kenne Züchter, die halten so etwas im Vertrag fest!

Natürlich geht es einem um seinen Hund - und natürlich ist es verständlich (und richtig) mit Wurfgeschwistern Kontakt aufzunehmen - aber den Züchter darf man dabei nicht vergessen!

Es ist meiner Meinung nach sogar egoistisch und verantwortungslos, den Züchter NICHT zu verständigen - immerhin kann es eine bisher nicht aufgetretene Erbkrankheit sein - und schon um die zukünftigen Welpenbesitzer zu verschonen gehört sich das einfach.

ich versteh jetzt erhlich gesagt nicht, warum hier so ein Heckmeck veranstaltet wird, sich der und der und die und noch wer neu anmeldet und hier Wellen schlägt...

Es geht um die einfachste Sache der Welt:
Telefon nehmen, Nummer wählen, reden, auflegen, fertig...

hmm....

Ich denke, wo man sich über die Geschwister informiert hängt vom Verhältnis zum Züchter ab. Ich hab meine Hunde bei zwei verschiedenen Züchterinnen gekauft und würde mir etwas komisch vorkommen, würd ichs zuerst der jeweiligen Dame erzählen. Wies den Geschwistern geht, erfahre ich sowieso ständig, wenn ich sie sehe und über diejenigen, die nicht im Hundesport unterwegs sind, tratschen wir auch immer wieder.

Wäre das Verhältnis nicht so, würd ich wohl auch auf Foren zurückgreifen - ich kann da nichts unseriöses erkennen.

LG
Ulli

Ich denke, wo man sich über die Geschwister informiert hängt vom Verhältnis zum Züchter ab. Ich hab meine Hunde bei zwei verschiedenen Züchterinnen gekauft und würde mir etwas komisch vorkommen, würd ichs zuerst der jeweiligen Dame erzählen. Wies den Geschwistern geht, erfahre ich sowieso ständig, wenn ich sie sehe und über diejenigen, die nicht im Hundesport unterwegs sind, tratschen wir auch immer wieder.

Wäre das Verhältnis nicht so, würd ich wohl auch auf Foren zurückgreifen - ich kann da nichts unseriöses erkennen.

LG
Ulli

Unseriös finde ich es auch nicht - eher egoistisch und verantwortungslos... aber ich bin der Meinung, dass ein Züchter schon bescheid wissen sollte... selbst wenn ich ihn nicht mag oder ein schlechtes Verhältnis habe...
Immerhin geht es unter Umständen um die weitere Nachzucht - und somit um viele besorgte zukünftige Welpenbesitzer.
Man sollte auch manchmal über seinen Schatten springen können....

Unseriös finde ich es auch nicht - eher egoistisch und verantwortungslos... aber ich bin der Meinung, dass ein Züchter schon bescheid wissen sollte... selbst wenn ich ihn nicht mag oder ein schlechtes Verhältnis habe...
Immerhin geht es unter Umständen um die weitere Nachzucht - und somit um viele besorgte zukünftige Welpenbesitzer.
Man sollte auch manchmal über seinen Schatten springen können....

Naja, eigentlich hast Du schon Recht! Wenn mir die Frau unsympathisch ist, kann ich ihr immer noch mailen. Kurz und bündig. Falls sie mit der Hündin züchten will und es sich um was Vererbbares handelt, wärs sogar ziemlich blöd, das nicht zu tun. Ich bin nur von mir ausgegangen und da ists fast unmöglich NICHTS von den Geschwisterhunden zu erfahren, weil ich ständig welche treffe - bei uns treibt das sogar Halbgeschwister-Blüten, von denen ich auch Fotos geschickt bekomme...:o

Ich mag Hansens Art und Weise auch nicht ...

aber - wenn mein Hund eine komische Krankeit bekommen würde, dann wäre es meine Pflicht, den Züchter zu informieren. So sehe ich das!
Vielleicht war es eine Anpaarung, die so zum ersten Mal stattgefunden hat?
Oder ich möchte mit einem Welpen aus diesem Wurf züchten...
In jedem Fall möchte doch ein Züchter wissen, wenn seine Nachzucht an ominösen Sachen erkrankt!
Ich kenne Züchter, die halten so etwas im Vertrag fest!

Natürlich geht es einem um seinen Hund - und natürlich ist es verständlich (und richtig) mit Wurfgeschwistern Kontakt aufzunehmen - aber den Züchter darf man dabei nicht vergessen!

Es ist meiner Meinung nach sogar egoistisch und verantwortungslos, den Züchter NICHT zu verständigen - immerhin kann es eine bisher nicht aufgetretene Erbkrankheit sein - und schon um die zukünftigen Welpenbesitzer zu verschonen gehört sich das einfach.

ich versteh jetzt erhlich gesagt nicht, warum hier so ein Heckmeck veranstaltet wird, sich der und der und die und noch wer neu anmeldet und hier Wellen schlägt...

Es geht um die einfachste Sache der Welt:
Telefon nehmen, Nummer wählen, reden, auflegen, fertig...

hmm....

lg jamie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben