AmStaff und Schutz

shonka
kennst du im Bezirk Wr. Neustadt vielleicht einen empfehlenswerten klub wo ich mir das mal anschauen kann?
Hallo, Peter!

Auch wenn ich mit meinem Training in Simmering relativ weit weg von Dir bin: pack mal Dein Wuffel ein, komm zu mir auf Besuch und wir quatschen mal eine Runde. Vielleicht kann ich Dir ja eine bessere Vorstellung davon geben, was Agility eigentlich ist und Dir ein Gefühl dafür vermitteln, wo du zukünftig vielleicht gut aufgehoben wärst.

LG, Andy :)
 
Herzlichen Dank für das Angebot. Bin eh oft in Wien das tät sich schon machen lassen. Ich krieg meinen Wuffel aber erst im Sommer und dann is er noch sehr klein . ich betreibe hier eigtl. Vorrecherche. Kann mir aber einstweilen gerne mal so ein Bild verschaffen
 
gesunde Aggression? Ich meine, dass Aggression niemals gesund ist, weder bei Mensch noch beim Tier.
Aggression ist grundsätzlich wertfrei, weder gut noch böse, weder gesund noch krank. Denn Aggression ist eine für jedes Lebewesen (jedenfalls für jedes Säugetier) überlebenswichtige Verhaltensweise. Ohne eine gewisse Aggression in Deinem Verhaltensrepertoire wärest du längst tot umgefallen, bzw. hättest du Dich vor Dutzenden von Jahren wohl niemals auf deine eigenen Beine erhoben. ;)

Diese ursprüngliche und überlebensnotwenige Aggression kann auch nicht moralisierend bewertet werden. Tiere kennen keine Moral. Aggression wird erst dann "abnormal", wenn sie über das notwendige Maß zur Selbsterhaltung, Durchsetzung von Zielen usw. hinausgeht bzw. hängt die moralische Bewertung aller Verhaltensweisen (nicht nur von Aggression) dann sehr von dem Kulturkreis ab, in welchem man sich bewegt.

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber leider muß ich diesen sonntag hackeln. Aber das is quasi ums eck da ergibt sich sicher mal was. kannst du was über die Qualität des dort angebotenen trainings sagen oder wer anderer
 
aber leider muß ich diesen sonntag hackeln
Schade, sonst hättest den Arkon und mich live bewundern können. ;) :D
kannst du was über die Qualität des dort angebotenen trainings sagen oder wer anderer
Du wirst hier sicher von vielen noch einige Vereine angeboten bekommen. Für den einen paßts, für den anderen wieder nicht. Das mußt Du - nachdem du Dir vielleicht einige Basisinformationen eingeholt hast - letztlich selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, daß der ÖRV Pottendorf einer der zwei erfolgreichsten Agilityvereine in Österreich ist.

LG, Andy :)
 
Es gibt keinen Aggressionstrieb!!!

Aggression ist ein Verhalten, welches verschiedensten Zielen dient. Z.B. der Selbstverteidigung, dem Erhalt von Ressourcen, aber auch der Erlangung von Ressourcen.


@andy-logo- ich habs für die "alten" ausgedrückt" - da ja schon vorher von trieb die rede war:D:):D
ot/ die reise gestern nach wien/ vetmed war für uns so was von umsonst:eek::(:eek: schade um die zeit:eek:
 
ich habs für die "alten" ausgedrückt" - da ja schon vorher von trieb die rede war
Trotzdem muß ich da gleich einhaken, denn die Vorstellung von der rein triebgesteuerten Aggressions/Dominanz/Freßmaschine Hund (vor allem, wenns in dem Thread auch noch um einen AmStaff geht) geistert leider noch immer in viel zu vielen Köpfen herum. :eek:
ot/ die reise gestern nach wien/ vetmed war für uns so was von umsonst schade um die zeit
Wieso? Hab gehört, die Schöning wär net so schlecht gewesen. :confused:

LG, Andy
 
Trotzdem muß ich da gleich einhaken, denn die Vorstellung von der rein triebgesteuerten Aggressions/Dominanz/Freßmaschine Hund (vor allem, wenns in dem Thread auch noch um einen AmStaff geht) geistert leider noch immer in viel zu vielen Köpfen herum. :eek:

Wieso? Hab gehört, die Schöning wär net so schlecht gewesen. :confused:

LG, Andy

hi andy!
ja, die fr. dr. schöning war okay und ich hatte bei seminar sicher eine falsche erwartungshaltung- ihre aussagen waren auch für "normalis" leicht verständlich
jedoch referentin 2 - "na, servas"- sagt man in wien:rolleyes: allein die erklärung von positver und negativer strafe bzw. mot. (war sehr ausgedehnt und ein reiner durcheinander) - schlechte vorbereitung- rhetorik naja...:(- ich persönlich würde mich so nie trauen, einen derartigen seminarbeitrag zu liefern:(
 
Man kann mit JEDEM Hund Schutz trainieren, wenn es dem Hund und dem Hundeführer Spass macht. Wer heute im Sport etwas erreichen will, wird IMMER über den Beutetrieb arbeiten und (vielleicht), wenn die Ausbildung sitzt und der Hund "reif" ist, etwas gesunde Aggression einbringen.

Aber ein Aufbau über den Wehrtrieb ist so was von veraltet - und wird von seriösen Helfern und Ausbildern auch nicht angewendet.

Bei einem AmStaff (oder allen anderen soKa's) muss man natürlich speziell aufpassen, weil sich die Leute, die keine Ahnung von dem Sport und von der Rasse haben, gerne und schnell die Mäuler zerreissen.....!

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass ein Hund - egal welcher Rasse und welchen Alters - ausgelastet und beschäftigt wird. Dann ist der Hund glücklich - und hoffentlich auch der Mensch daneben! Egal, ob mit VPG, Agility, Dogdancing oder was auch immer.

Biggy

Da kann ich dir nur zustimmen!
 
Es wird hier vom Schutz mit dem American
gesprochen .
Laut ÖCAST darf mit dem Hund keine Schutzarbeit
betrieben werden . Auch einige Abrichteplätze
weigern sich mit gewissen Hunderassen
diesbezüglich zu Arbeiten. Ob dies sinnvoll ist , sei
dahinn-gestellt . ! :confused:
Aber wer braucht schon einen Abrichteplatz ? Gute
Plätze sind rar und bei den anderen braucht man 4
Kurse um die Bgh- A , abzulegen .
Wenns so weitergeht , wird die Schutzarbeit sowieso
vom Gesetzgeber Verboten . :cool:
 
Es wird hier vom Schutz mit dem American
gesprochen .
Laut ÖCAST darf mit dem Hund keine Schutzarbeit
betrieben werden . Auch einige Abrichteplätze
weigern sich mit gewissen Hunderassen
diesbezüglich zu Arbeiten. Ob dies sinnvoll ist , sei
dahinn-gestellt . ! :confused:
Aber wer braucht schon einen Abrichteplatz ? Gute
Plätze sind rar und bei den anderen braucht man 4
Kurse um die Bgh- A , abzulegen .
Wenns so weitergeht , wird die Schutzarbeit sowieso
vom Gesetzgeber Verboten . :cool:

Vom ÖCAST aus darf kein Schutz gemacht werden????????
Sorry aber bitte Informiert dich zuerst bevor du soetwas schreibst weil es entspricht nicht der Wahrheit!!

Es hat mal ein Verbot gegeben mit Amstaff´s Sportschutz zu arbeiten aber das gibt es schon lang nicht mehr!!!
 
:mad:leider gibts tatsächlich sehr wenig wirklich gute schutzhelfer- viele wollen sich einfach nur profilieren und glauben, wenn sie in der lederdress schnaufend auf dem platz stehen, sind sie die großen zampanos der hundewelt:( - sieht man diesen dann unter die gehirnschale, ist vakuum und im blut viel testosteron:eek:
leider kommen dadurch jene, die wirklich hundetraining verstehen und hundewissen haben, in misskredit:(

ich weiß. wie schwierig es ist, einen verein, der schhtraining anbietet, zu leiten: mitunter ist man froh, "jemanden" zu haben, der überhaupt bereit ist, sich dieser anforderung zu stellen;)- uuuund so lange es vereinsleiter gibt, die nie bereit waren, selbst weiter zu lernen, den blickpunkt zu verschieben und engstirnig neues nicht zulassen wollen, wird sich auch in dieser hinsicht nicht viel ändern- da kann man nur auf eine neue generation in sachen hundeausbildung hoffen. vielleicht sind dann schon weitere richtlinien von den div. verbänden (anfänge werden ja schon gestartet:)) zwingend vorgegeben;)

Das stimmt. Ich habe auf dem Schutzhelferseminar über so manch einen nur den kopfschütteln können. Viele Helfer machen es nur weil sie sich damit cool und stark fühlen.

Ich finde es sollte doch vielmehr der Spaß an der gemeinsamen Arbeit mit HF, Lehrwart und Hund im Vordergrund stehen.

Mir gefällt es einfach aktiv an der Ausbildung teilzunehmen
 
Seit etwa 15-20 Jahren wird den Leuten vorgemacht, daß Schutzarbeit eh nur mehr über Beutearbeit trainiert wird und es somit zu keiner Aggression im Training komme. :rolleyes: Das ist Unfug - oder bewußte Lüge, weil man seit vielen Jahren befürchtet, daß das Schutztraining verboten werden könnte. Man wollte (und will) mit dieser Darstellung die Öffentlichkeit beruhigen, nicht mehr. Die richtige Aussage würde eher lauten, daß langsam aber sicher die Arbeit über den sog. "Wehrtrieb" weniger wird und somit aggressive Verhaltenselemente, welche aus der Notwendigkeit zur Selbstverteidigung resultieren, weniger werden.

Es gibt also kein Beute"spiel" ohne gewisse Aggressionsanteile. ;)

Es gibt Hunde denen es rein um die Beute geht, und die wirklich keine Aggressionen einsetzen.
Jedoch ist es bei den meisten so, dass sie über den Beutetrieb ausgebildet werden und irgendwann kommt dann ein bischen gesunde Aggression dazu. Wogegen auch garnichts einzuwenden ist. Für den Laien klingt es eben immer gefährlich.

Vom Wehrtrieb dagegen halte ich im Sport überhaupt nichts. Ich weiß nicht ob im Diensthundewesen noch über den Wehrtrieb gearbeitet wird, hab da schon verschiedene Meinungen zu gehört.
 
Es gibt Hunde denen es rein um die Beute geht, und die wirklich keine Aggressionen einsetzen. Jedoch ist es bei den meisten so, dass sie über den Beutetrieb ausgebildet werden und irgendwann kommt dann ein bischen gesunde Aggression dazu. Wogegen auch garnichts einzuwenden ist.
Ich glaub, Du hast da was nicht verstanden. :rolleyes:

Lies meine Beiträge doch bitte nochmals. ;)

LG, Andy
 
Es wird hier vom Schutz mit dem American
gesprochen .
Laut ÖCAST darf mit dem Hund keine Schutzarbeit
betrieben werden . Auch einige Abrichteplätze
weigern sich mit gewissen Hunderassen
diesbezüglich zu Arbeiten. Ob dies sinnvoll ist , sei
dahinn-gestellt . ! :confused:
Aber wer braucht schon einen Abrichteplatz ? Gute
Plätze sind rar und bei den anderen braucht man 4
Kurse um die Bgh- A , abzulegen .
Wenns so weitergeht , wird die Schutzarbeit sowieso
vom Gesetzgeber Verboten . :cool:
hallo! zuerst sollte man sich genau informieren,bevor man so einen schmarren schreibt!!!
 
Oben