Alles zum Thema: Zecken!

ojeoje, bei soviel bäumen seh den wald gar nicht (oder wie sagt man da??)...auf jeden fall bin neu hier und vor lauter knoblauchzehen, halsbänder, expost, frontline (und weiss der teufel noch was) weiss ich jetzt echt nicht, was ich meinem hund zum schutz vor zecken geben soll, obwohl knoblauch und halsband hab ich bereits ausprobiert, aber ad1:hab ich nicht gemocht (nase zu!!) und ad2:hat meinem hund nicht so gefallen,...also: was tun??

ich hab keine ahnung was ich mit zecken machen würde, hätten meine welche .... die waren am WE in einem extremen Zeckengebiet, da wo auch schon die Babesiose wütet, und hatten genau keinen Zeck - jeden Monat Expot sei dank .... die Nachbarshündin dort obwohl sie lang nicht so viel rumkommt als meine beiden, war übersäht von Zecken .....

Camilla2005 schrieb:
ich hab keine ahnung was ich mit zecken machen würde, hätten meine welche .... die waren am WE in einem extremen Zeckengebiet, da wo auch schon die Babesiose wütet, und hatten genau keinen Zeck - jeden Monat Expot sei dank .... die Nachbarshündin dort obwohl sie lang nicht so viel rumkommt als meine beiden, war übersäht von Zecken .....

Ich glaube einige Hunde ziehen Zecken an, die anderen wider nicht.
Ist so wie bei uns Menschen, ich geh durch den Urwald schlimmstes Zeckengebiet hab keinen einzigen, mein Mann geht bei einem Grashalm vorbei, und schon hat er Zeckeninvasion am Körper .
Dafür lieben mich die Gelsen die erste und die letzte müssen sich von meinem Blut einen Rausch antrinken. Vielleicht liegt es an meinem Hohen Schoklikonsum :D :D

Leonie hüpft immer durch das hohe Gras und hat zur Zeit 0 Zecken, ihr Freund Rusty hat jeden Tag welche und der kommt nur mit Hohen Gras in Kontakt wenn er mit Leonie zusammen ist ( oft sehen sich die beiden aber Tagelang nicht ).

Vielleicht liegt es an der Ernährung ????????
Ist sicher Interessant das heraus zu finden .

lg Manuela und Leonie die Schlammkugel :)

...also ich war gestern beim ta und der hat mir als komplettesten schutz vor zecken 'advantix' empfohlen, weils auch für den hund am angenehmsten sein soll...also warum expot oder frontline? (letztere kenn ich halt GAR nicht...)

logo, advantix ist meines wissen auch das "preisgünstigste" :D

wobei ich auch sagen muss, es war auch das einzige, das gegen die flöhe, die wir im winter hatte, geholfen hat.

und es ist auch eine schutz gegen würmer.

*edit*
alles zurück -- das zeug gegen die flöhe und würmer, das teuer ist, heißt advocate ......

Meine hatte - obwohl oft im hohen Gras und Gebüsch - heuer GsD erst zwei Zecken und das war im März. Gebe ihr vom TA alle zwei Monate eine Flüssigkeit (is nix draufgstanden welche Marke) ins Genick und zusätzlich das Zitronen-Rosmaringemisch.
Die erste Zecke wollte ich mit der Zeckenzange entfernen, ist aber umständlich zum Handhaben, jedesmal wenn ich die Zange beim Zeckenkopf angesetzt hatte, hat sich die Hexi bewegt, sodass ich die Zecke letztendlich zerquetschte. Hab mir dann beim Fressnapf so einen Plastikhaken gekauft (schaut in etwa aus wie ein Geissenfuß), mit dem habe ich die zweite Zecke problemlos herausbekommen und - wie gesagt - seitdem keine mehr.

Noch eine urgrausame Tötungsart für Zecken: auf ein Blatt Papier legen und UHU drauf. Die kommt garantiert nicht mehr aus.

Waltraud

mit blacky war ich am dienstag beim ta weil er eine vertrocknete zecke am haxn picken hatte und ich ihn nicht weg bekommen hab :mad: bin so angefressen, hab jetzt schon wieder eine zecke aus ihn raus ziehen müssen, dabei hab ich ihm am montag erst eine ampule von dem zeckenzeug rauf getan! ich könnt heulen! :(

Ich wohn in einem Zeckengbiet, täglich mindestens einer, weiss das jemand, sind die roten gefährlicher als die schwarzen?:confused:

blackysfrauli schrieb:
mit blacky war ich am dienstag beim ta weil er eine vertrocknete zecke am haxn picken hatte und ich ihn nicht weg bekommen hab :mad: bin so angefressen, hab jetzt schon wieder eine zecke aus ihn raus ziehen müssen, dabei hab ich ihm am montag erst eine ampule von dem zeckenzeug rauf getan! ich könnt heulen! :(
was für ein mittel?! :confused:

Ich kenn nur die schwarzen, rote hatte Gina noch nie. Weiss gar nicht welche gefährlicher sind oder mehr Krankheiten übertragen, wahrscheinlich eh beide gleich viel.:mad:

Hikaru schrieb:
jo jo welche mit roten Po kenn ich auch.. wobei bei ihm eigendlich selten einer anbeißt!

Lg
Das sind die so genannten Mandrill-Zecken! :p

Edit: Die gefährlichere Form allerdings ist der Pavian-Zeck ...
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte auch mal meinen Beitrag zu den wiederlichen Mistfiechern abgeben, wegen denen mein kleiner Pitti Piefke jetzt Antibiotika schlucken muss.
In unserem Garten sind ja sooo viele, das gibt es gar nicht mehr. Neulich krabbelte sogar eine auf unserem Klodeckel auf der Suche nach einem Körper...muss wohl aus unseren Klamotten gekommen sein, die ich kurz vorher ausgeschüttelt habe, um sie zu waschen.
Naja, jedenfalls hatte Piefke plötzlich, nachdem ich das Fiech rauszog, einen Tag später einen kreis runde rote Entzündung um den Biss, tja, nun nimmt er Medizin, denn auch Hunden können diese Eckelzecken Borelliose übertragen. Zum Glück haben wir es sofort bemerkt! impfen meinte unsere Tierärztin würde sie uns nicht empfehlen, da der Schutz dann wohl auch nicht 100 % besteht.

Aber ich werde mich nach einem guten Mittel erkundigen, zB Frontline, um es den Biestern etwas schwerer zu machen.

Also auch Euch noch viel Vergnügen mit den Dingern, leider:rolleyes:

....und noch was....die haben ja die irrsten Farben dieses Jahr. Ich hatte schon weiße, blaue und braune....echt und beige auch....nicht zu fassen!

Aporopro Klodeckel.....nein Leute, die ist nicht wieder hochgekrabbelt...ich seh auch immer nach, wenn ich sie wegspüle, ob sie denn wirklich weg ist. Die saß auf dem Klodeckel, der zu war. Ich habe, als es Anfang Mai war, jeden Tag mindestens 3 von unseren Hunden jeweils weggezupft. Die meisten waren baby Zecken, die waren noch echt klein....naja

Zuletzt bearbeitet:
mein Seppi hatte heute auch Zecken, 2.
ja, ich habe meinen ersten Hund, wennwir in die Au gingen, entweder mit Zironensaft eingerieben oder mit Knoblauch - das hat geholfen

Wusste gar nicht dass Hunde auch diese Borreliose bekommen können, ist ja schlimm! Na hoffentlich wirken diese Medikamente auch, beim Menschen weiß mans ja auch nicht mit Sicherheit ob das jetzt alles wieder ok ist...

Dass sich die Zecken auch im Gewand verkriechen ist mir schon aufgefallen, bzw. hab ich auch bemerkt dass sie runterspringen und in der Wohnung herumkriechen.
Seid dem ich das Advantix verwende hat aber wenigstens mein Hund keinen Zeckenbiss mehr erleiden müssen.
Sowas sollts auch für Menschen geben. *g*

Oben