Alles zum Thema: Zecken!

AW: zecken!

Isetta schrieb:
Titer bestimmen lassen ist besser ;)

Trotzdem tut es mir sehr leid für Dich, dass es Dich so getroffen hat :(

Geht´s Dir jetzt wieder gut?

lg
Nicole

Danke der Nachfrage- jetzt ist zum Glück wieder alles okay!:)

Kärnten ist eine Zeckenhochburg und leider auch stark verseucht, also
die Viecher sind bei uns echt gefährlich.

Wenn wir in der Zeckenzeit spazieren gehen, kann ich dannach sicher mind.
20ig pro Hund runter klauben und trotzdem steigen dann noch welche
drauf rum, ich kontrolliere immer eine halbe Stunde später noch mal nach.

Bei mir gibt es das Scaliborhalsband.

Für uns Menschen gibt es die FSME- Impfung.

Meine Schwester hatte Borreliose und leidet jetzt an den Spätfolgen, sprich
Athrose in sämtlichen Gelenken, sogar in den Zehen :eek: ist nicht prikelnd.

hi...

ihr habt einen guten tipp bekommen... ätherische öle... rosmarin-zitrone eine möglichkeit... ich arbeite mit geranium, cajeput etc... (übrigens auch gegen sandflöhe am meer zu empfehlen) interessant ist auch, dass bewusst ernährte caniden nicht zu den lieblingen der zecken und flöhe gehören...
vorsicht mit den impfungen: buchtipp dr. buchwald - das geschäft mit der angst
ellen
wir hatten die letzen 3 jahre keinen einzigen festgebissenen zeck...
flöhe kennen wir nur aus dem zirkus;-)

korrigierts mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, welcher hund zecken bekommt, ist stark vom fell abhängig.

bimbo, ein zottellanghaariger, hatte jedes jahr zecken und bekam exspot verpasst.

nilix hatte bisher 3 zecken und nico auch ca soviel.

die katzen haben dafür viel öfter zecken. gebt ihr den katzen was rauf??

und gute idee mit dem titer bestimmen, ich glaub das lass ich noch die woche machen ;)

Andrea J schrieb:
Für uns Menschen gibt es die FSME- Impfung.

Meine Schwester hatte Borreliose und leidet jetzt an den Spätfolgen, sprich
Athrose in sämtlichen Gelenken, sogar in den Zehen :eek: ist nicht prikelnd.

das tut mir für Deine Schwester sehr leid.......

Aber wie bereits erwähnt, gibt es dafür für den Menschen (noch) keine Impfung.
Und die FSME-Impfung hält wie die meisten anderen Impfstoffe viel länger als vom Hersteller angegeben. Daher........Titerbestimmung ;)

Entscheiden muss letztlich jeder für sich und seine Tiere selbst, ob und was er impfen lässt.

lg
Nicole

bimo schrieb:
korrigierts mich, wenn ich mich irre, aber ich glaube, welcher hund zecken bekommt, ist stark vom fell abhängig.....

ich korrigiere ....;)

das kann ich so nicht bestätigen.

Meine stockhaarige (hat aber eher längeres Stockhaar - wer Cato´s Hunde schon gesehen hat, weiß was ich meine) DS-Hündin war zwar nie ein "Magnet" für Zecken - natürlich habe auch ich Chemie eingesetzt, damit das auch so bleibt und natürlich habe auch ich mich vom damaligen TA 2 x mit einer Borreliose-Impfung "überrumpeln" lassen -, dann kam ein starkes Zeckenjahr (unser HuPla liegt mitten im Wald) und der Hund war trotz Frontline (oder gerade deswegen:rolleyes: ?) über und über voll mit Zecken, dann wechselte ich zu ExSpot und das wirkte.

Aber: letztes Jahr im April hab ich auf Rohfütterung umgestellt und 3 - 4 x/Woche Knoblauch zugefüttert und sonst gar nix gemacht (auch keine äth. Öle oder dgl.), es war - angeblich - auch ein starkes Zeckenjahr und wir sind mit etwa 5 oder 6 Zecken durch die ganze Saison gekommen.:)

Ich glaube daher, dass es mehr mit der Ernährung und der damit verbundenen Ausdünstung des Hundes zu tun hat als mit dem Haarkleid.

Dass natürlich auf kurzhaarigen Hunden die ungeliebten Untermieter leichter zu finden und zu entfernen sind (zumind. so lang sie noch krabbeln), erscheint mir plausibel.

lg
Nicole

Der erste Zeck

Hi zusammen!

Ich bin außer mir! Da liegt mein Hund ganz brav und ruhig am Boden und was seh ich da? Da steigt doch echt der erste Zeck des Jahres seelenruhig auf ihm herum (Gott hab ihn selig, den Zeck :D )!!!!! :D Habts auch schon Zecken gehabt?

LG, Sandra

AW: Der erste Zeck

Lafe schon 2, deswegen bekommt sie am Freitag wieder das Scaliborband
Hope hatte noch keinen, ich hoffe das bleibt so :o

Ganz genau heute um halb 8, als Petzi seine Schmuseeinheit bekam, krabbelte der erste Zeck auf seinem Kopf herum. Aber ist nicht so schlimm, weil morgen schneits zur Abwechslung eh wieder!

...oh ja, seit über einer Woche...jeden Abend 7 Hunde absuchen:mad: , Zeckenhaken ist Dauerausstattung in den Jeans...
Knoblauchmenge erhöht, Rosmarintopf gekauft, K1 steht bereit, die Eurozoo - Kräutermischung zur Parasitenvorsorge wird schon angetestet...und ich muss meine Bierhefetabletten wieder mit den Hunden teilen...
Auf in den Kampf - ich liebe es, wenn die Dinger so schön zwischen meinen Fingernägeln knacken:D

Grüsse,
Valerie

SandyK schrieb:
Hi zusammen!

Ich bin außer mir! Da liegt mein Hund ganz brav und ruhig am Boden und was seh ich da? Da steigt doch echt der erste Zeck des Jahres seelenruhig auf ihm herum (Gott hab ihn selig, den Zeck :D )!!!!! :D Habts auch schon Zecken gehabt?

LG, Sandra

Nein bis dato nicht, aber das bedeutet die Expot-Zeit ist bei uns wieder angebrochen .... :mad: ich muss eh am Freitag zur TÄ, Kastrationsnachkontrolle !

Gestern in der Früh haben sie Exspot raufbekommen und am Abend habe ich 8 Zecken von drei Hunden entfernt. Dauert das so lange, bis es wirkt oder sind Zecken schon immun dagegen?

lg
Bonsai

vom Gregos hab ich auch so ein Viech krabbelnd runtergeklaubt - bei der Sindy wars schon festgezuzelt - ich höre auch gerne das "knacksen", wenn sie zerplatzen *hehehe*

@dalhome: bitte was hat k1 mit den zecken zu tun?

od wie wirkt es dagegen?? *noch nie gehört*:o

Also ich hab am Samstag 3 Zecken entfernt. Diese waren bei uns die 1. in dieser "Saison". :rolleyes:
Werde auch demnächst mit einem Schutz ausrücken.

Die Hündin von meinem Freund hatte am Sonntag 3 Zecken, Sammy (der schon Frontline behandelt ist) noch keine einzige :D.

Ich hasse diese Viecher *igitt* :(

Habe meine Hunde gestern schon wieder eingesprüht mit Defendog, nachdem wir am Wochenende 25 Zecken entfernt haben :mad: ...voll arg....
Meine Gegend dürfte sehr verseucht sein...

LG Sylvia

Sammy schrieb:
Die Hündin von meinem Freund hatte am Sonntag 3 Zecken, Sammy (der schon Frontline behandelt ist) noch keine einzige :D.
Der Sammy ist da doch kein Maßstab! :rolleyes: :p

Gina hatte gsd noch keinen, sie hat seit Montag wieder Exspot oben und letzten Jahr hatte sie nur einen einzigen, das is echt top.:)

Oben