Alles über Teutonenhunde

Oftmals hört man von rassetypischen Krankheiten in erster Linie aus den Showlinien...

Echt? Das werde ich jetzt meinen 17 Showdogs erklären,die sogar arbeiten können :)

Das ist genauso ein Vorurteil wie es massenweise auf dieser Teutonenwebseite zu finden ist. Übrigens meine bisherigen Infos die ich im Ausland gefunden habe, dank Zuchtkollegen wird außerhalb Österreich sder Teutone nur auf HD untersucht, wenn überhaupt. In Östereich waren leider keine Infos zu bekommen.
 
Antürlich udn weil es bei deiner Rasse so ist, ist es natürlich bei allen so. Wei0t du mir ist aufgefallen das es bei den rassen wo solche Vorgehen sind, auch die dementsprechende Käufer haufenweise zu findne sind, da scheinen sich zwei zu treffen die zusammenpasssen. Darum fanden udn finden ja soviele Käufer des Dobermannes z.B das Verstümmeln des Hundes so toll.



Tja dumm nur dass es inzwischen sehr, sehr viele Mischlinge gibt mit vielen, vielen Karnkheiten. Ein gutes Gespräch mit Fachtierärzten würde dir da die Agen öffnen. Gesünder wären lediglich jene wo die natürliche Selektion stattfindet, allerdings wird dort wiederum durch Rudelstrukturen der Genpol wiederrum so klein, dass er nicht wirklich zum tragen kommt.



Tja auch da sist inzwischen wissenschaftlich wiederlegt. Wie gesgat wende dich einmal an Fachärzte.



WEenig Wissen, aber viel plapperen. Nordische Schlittenhunde sidn keine Sprinthunde, daher wurden Hoúnds gezüchtet, es geht um schneller, schneller, schneller. Nordische hUnde haben einen gewissen Sturkopf, darum wurden andere Rassen eingekreuzt udn der Alaskan Husky entstand, schneller udn führiger. Mit Krankheit hatte udn hat das absolut nichts zutun. Und bei vielen Linien gerade bei Alaskans usw. weiß man gar nichts, da weder Augen noch sonstige suntersucht wird. Viele Hunde gehen mit 7-8 Jahren aus den Rennen und werden dann verscherbelt -sieh Hounds von z.B Stahl. ERgo, Zuerst denken, den mit Krankheiten haben die Zucht von Hounds und Alaskans nun gar nichts zutun, sondern lediglich auf Leistung die der Nordische nicht erbringen kann, weil nie für das gezüchtet.

Sorry ist hier sicher OT, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen, weil das ist eine Frechheit den Menschen gegenüber die mit Herz und Verstand züchten!
Bitte Husky zuerst denken und dann schreiben oder erkundigen wenn denken nichts bringt!!!
Mit kranken Hunden zu züchten, was würde das bringen wenn ein Hund auf Leistung gezüchtet wird??? Rein gar nichts!!! Augenkrankheiten.
Bitte lass doch die Verallgemeinerungen überall gibt es Gut und Böse!!!
Bei den meisten Hunde die im nicht reinrassigen Schlittenhundesport gezüchtet werden, wird sehr wohl das größte Augenmerk auf die Gesundheit gelegt.
Denn ein Hund der nicht gesund ist und dann keine Leistung bringen kann, kann nicht eingesetzt werden und bringt nichts! Und auch diese Zucht kostet viel Geld!
Wenn da ein Hund schon in jungen Jahren HD oder PRA hätte und diese Fälle gehäuft auftreten, na was glaubst Du wie schnell das die Runde macht!!!
Ach ja und bezüglich den alten Hunden, wieviele reinrassige laufen noch über diesen Alter? Ich kenne viele rr die laufen nicht mal vorher!

Die älteren Alaskans und Hounds sind sehr geschätzt, sie trainieren die Junghunde an, weil sie die Routine haben.
Wenn alle ihre Althunde abschieben würden, glaubst Du nicht das würde man nicht mitbekommen, also bitte mach hier keine Hetzjagd!

Gruß
Birgit

PS: Noch ein Satz zu den Alaskans: diese sind NICHT aus den Siberian Huskies entstanden! Was glaubst Du mit welchen Hunden in Nordamerika die Schlitten gezogen wurdden bevor Seppala die Sibs importierte? :D
 
Habe bislang immer noch keine Antwort, aber das habe ich eben im Netz gefunden, vielleicht klärt das einige eurer fragen.
Da hat jemand mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen um ein paar Fragen zu klären:

Quelle: http://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=41092&postdays=0&postorder=asc&&start=50
Ja, die Krankheitssache ist so ein Bereich, in dem ich mich gar nicht auskenne. Die Tiere, die zur weiteren Selektierung/Spezifiezierung (ich kenn mich doch mit diesen ganzen Fachbegriffen gar nicht aus) ausgewählt werden und natürlich auch die anderen Hunde, werden auf ganz viele Krankheiten mit ganz vielen Abkürzungen getestet - die Buchstaben sind mir nur so um die Ohren geflogen. HD hab ich noch verstanden, ED kommt mir auch bekannt vor - welche anderen das alle waren - ich habe keine Ahnung, weil mir die ganzen Abkürzungen nichts gesagt haben.
Aber ich sammle die Fragen und werde sie ihr stellen. Wie gesagt, nicht morgen oder übermorgen, aber Anfang kommender Woche.


Sehr, sehr wichtig (und von ihr auch immer wieder betont): Bei dem Teutonenhund handelt es sich NICHT um eine Rasse, es gibt auch KEINE Bestrebungen ihn als Rasse eintragenzulassen. Man kann ihn als Neuzüchtung oder als bestimmten "Schlag" bezeichnen, ein bestimmter Typus.

Seit wann gibt es Teutonenhunde?
Diesen Typus Hund, so wie er sich langsam und immer sicherer herauskristallisiert, gibt es seit ca. 30 Jahren.

Der Name
Seit acht Jahren hat das Kind einen Namen, gegeben von Daniela, einer Deutsch-Kanadierin in Kanada. Angelehnt ist der Name an den Teutoburger Wald, ursprünglich hieß er Teutonic Hound. Dies wurde im Deutschen zum Teutonenhund.

Welche Rassen sind im Teutonenhund eingekreuzt?
Folgende Rassen sind im TH (nicht nach "Menge der Inhaltsstoffe" geordnet!
- Dt. Schäferhund aus reinen Ostlinien; reine Gebrauchshunde und Arbeitshunde
- Greyhound
- englische und italienische Pointer (Ventopointer [wenn ich das richtig aufgeschrieben habe])
- amerikanischer oder american Collie
- Huskies aus dem Schlag Aurora und Sounderson(??). Dieses sind zwei Schläge aus der Gruppe der Alascan Huskies, zwei durchgezüchtete Stämme. Alascan Huskies sind anders als die Sibirien Huskies nicht so sehr auf Jagd geprägt und lassen sich leichter führen. Sie sind nicht so "ausbildungsresistent". (Oh Gott, das ist bestimmt völlig falsch ausgedrückt - sie hat das ganz anders gesagt - aber ich hab so wenig verstanden! Sorry!)

Charakter
Teutonenhunde sind sanfte Hunde, keine Kläffer. Sie können gut mit anderen Hunden, sind sehr anhänglich, personenfixiert und familienorientiert, sie können gut mit Kindern. Sie sind (da sie auch aus dem Schlittenhundbereich kommen) ausdauernd und haben einen geringen Jagdinstinkt. Sie sind sehr sehr arbeitseifrig und nicht unselbständig. Und sehr sehr sportlich.
Vom Körper her sind sie robust, kernig und derb.

Einsatzbereiche
Teutonenhunde werden als extrem arbeitende Schlittenhunde eingesetzt (auch die Frau, mit der ich gesprochen habe, setzt ihre viel für Schlittenhundarbeit ein).
Als Therapiehund kommen sie bisher hauptsächich in der Jugendarbeit zum Einsatz, dort besonders in der Jungenarbeit - als Hund eines Pädagogen, der über den schon eindrucksvollen Hund mit ihnen arbeitet. (Auch andere Schlittenhundrassen werden verstärkt in der Jugendarbeit eingesetzt).
In Lawinenschutzdienst haben sie eine sehr hohe Ausbildungsstufe (??) und werden vielfach eingesetzt.

Der Teutonenhund ist NICHT für den Schutzdienst geeignet, da gerade nicht auf Schutzhund herausselektiert wurde. Er bellt nicht viel, er ist nicht böse. Er wacht zwar, aber nur, wenn er es für nötig hält.

Wer könnte für einen Teutonenhund in Frage kommen?
Wer mit so einem Hund arbeiten möchte, der muß Geist, Intellekt, sporliche Fähigkeiten und Interesse an der Arbeit mit dem Hund mitbringen.
Die ca. 10 momentan in Deutschland vorhandenen schwarzen Teutonen mit blauen Augen sind hauptsächlich in der Hand von Sportwissenschaftlern und Ärzten, die mit den Hunden arbeiten.

Man kann den Hund hier in Deutschland nicht einfach so kaufen. Es wird sehr genau darauf geachtet, wer den Hund bekommt. Der gezahlte Preis ist dabei weniger wichtig, als dass der zukünftige Hundehalter tatsächlich die Fähigkeiten hat, den Teutonenhund gut zu führen.

Warum und vor wem sollte der Teutonenhund geschützt werden?
Der Typus sollte wegen seines guten Genpools geschützt werden.
Er bedarf eines intensiven Schutzes insofern, als das er nicht kommerziell vermarktet wird und nicht zum Verkaufsschlager wird. Da dies kein Hund ist, mit dem jeder einfach so arbeiten kann.
Gelacht hab ich, als sie sagte: "Wer einen Teutonenhund hat sollte mit ihm am besten nicht auf die Straße gehen, damit ihn nicht andere sehen, fragen was das für ein Hund ist, und sich dann unüberlegt auch einen anschaffen." - Sie hat das auch halb scherzhaft gemeint - so habe ich sie jedenfalls verstanden.
 
Sorry ist hier sicher OT, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen, weil das ist eine Frechheit den Menschen gegenüber die mit Herz und Verstand züchten!
Bitte Husky zuerst denken und dann schreiben oder erkundigen wenn denken nichts bringt!!!

Tu mir einen Gefallen, zuerst lesen, dann denken, dann schreiben.. Ich schrieb viele Linien und nicht alle. Und ja es gibt genug die keine Augentests machen, udn bei der Einkreuzung z.B des Huskys wäre dies durchaus nötig. Vor wneigen Wochen sprch ich mit einem Züchte rin Finnland der noch nicht ein Mal wusste was Kammerwinkelverengung ist! Ergo sidn meine Worte nicht unrichtig.

Mit kranken Hunden zu züchten, was würde das bringen wenn ein Hund auf Leistung gezüchtet wird??? Rein gar nichts!!!

Nun dann nennen mir bitte doch die Namen der Linien in denen di ehUnde komplett untersucht werden, samt Gonioskopie, auf soviel kommen wir da nicht. Ich hab enicht mehr und nicht wneiger gesagt.

Bitte lass doch die Verallgemeinerungen überall gibt es Gut und Böse!!!

Das hat doch nichts mit gut oder böse zutun. Viele wissen A) noch nicht ein Mal etwas über gewisse Krankheiten(die Welt ist nämlich größer als Österreich und Deutschland) Andere haben in gewissen Ländern nicht ein Mal die Möglichkeit komplett zu untersuchen.

Bei den meisten Hunde die im nicht reinrassigen Schlittenhundesport gezüchtet werden, wird sehr wohl das größte Augenmerk auf die Gesundheit gelegt.

Siehe oben. Das HD; Schilddrüsen, Fressverhalten usw. beachtet wird, udn das teilweise besser selektiert wird als bei manchen reinrassigen steht für mich außer Frage. Die Augen werden aber meist sträflichst vernachlässigt.

Wenn da ein Hund schon in jungen Jahren HD oder PRA hätte und diese Fälle gehäuft auftreten, na was glaubst Du wie schnell das die Runde macht!!!

PRA ist kein wirkliches Problem bei den Nordischen, also nehme ich auch nicht an bei den Alskans. Un dKammerwinkelverengung wird dir z.B wenn überhaupt erst ab 75% auffallen, wenn es nicht untersucht wird. Um ein Beispiel zu nennen.

Ach ja und bezüglich den alten Hunden, wieviele reinrassige laufen noch über diesen Alter? Ich kenne viele rr die laufen nicht mal vorher!

K-A wieviel mit 7-8 Jahren noch im Sprintberich laufen. Meinen alten Rüden habe ich voriges Jahr mit 12 aus dem Gespann genommen, bis dahin hat er wunderbar mitgearbeitet, konstantes Tempo, guter Tourengeher. Also frag mich bitte nicht was sich im Sprintbereich tut. In dem Zeitraum wo ich noch dabei war gab es einige Musher die mit reinrassigen mit 10,11,12 Jahren noch fuhren. K.A wie es heute aussieht.

Die älteren Alaskans und Hounds sind sehr geschätzt, sie trainieren die Junghunde an, weil sie die Routine haben.

Sehe ich genauso, mein Altrüde war und ist eine wertvolle Ergänzung.

Wenn alle ihre Althunde abschieben würden, glaubst Du nicht das würde man nicht mitbekommen, also bitte mach hier keine Hetzjagd!

Wer sprach von abschieben? bei den Alaskans, liest du genau da schrieb ich Hound, z.B Stahl. willst du bestreiten dass du da nicht viele Althund eim Kennel finden wirst? Lies nicht drüber, sondenr lies genau was ich schreibe, dann musst du dich auch nicht unnötig aufregen.

PS: Noch ein Satz zu den Alaskans: diese sind NICHT aus den Siberian Huskies entstanden! Was glaubst Du mit welchen Hunden in Nordamerika die Schlitten gezogen wurdden bevor Seppala die Sibs importierte? :D


Jaja, das waren alles Alaskans :) Träum schön weiter, der Alaskan wie es ihn heut egibt entstand um einiges später als die rr. Aber das wird nun wirklich OT.
 
Was mir bei diesen Teutonen-Hounds fehlt, ist das zielgerichtete Hinarbeiten auf ein bestimmtes Ziel bei den Gebrauchseigenschaften....das ist ja gar nicht definiert, wird auch nicht überprüft, wie soll man das also verfolgen können?

Ein Wort noch zum Mythos, dass DSH aus dem Osten weniger HD und ED hätten: das stimmte nur solange, als sie weitgehend vom Fertigfutter verschont blieben. Seit der Wende, seit es auch im Osten schon für Welpen köstliches Industriemastfutter mit der Garantie zum schnellen Wachstum bequem in Säcken zu kaufen gibt, ist die HD dort seltsamerweise praktisch genau so häufig zu treffen wie im Westen....:rolleyes:

Ach ja, und noch etwas @ Teutonic: ich habe bisher noch keinen Hund mit 10 Monaten gekannt, der sich nicht mit fast allen anderen gut vertragen hätte.
Das sagt aber leider noch gar nix aus. Wenn er mit 4 oder 5 Jahren immer noch so drauf ist, dann kannst Du eine Aussage treffen über seine Veranlagung zur Sozialverträglichkeit.

Hübscher Kerl, übrigens. Du wirst noch viel Spaß haben, wenn Du Dich von ihm durch die Gegend ziehen lässt;).
( sage ich als eine auch vom ZHS-Virus Befallene, leider derzeit auf Zwangsentzug )
 
Nochmal zu den Untersuchungen..
wenn der COLLIE mit eingekreuzt wurde, würde ich zb. CEA und MDR1 testen lassen ;)

Schöne Hunde keine Frage...für mich aber nix anderes wie ein Alpinschäfer etc. :eek:
 
Dass sie auf MDR1 hin getestet sind weiß ich sogar :D

Cato, ich habe nicht nur von Murphy sondern auch von dessen Geschwistern gesprochen - zumindest von denen die ich kenne! ;)
Und ja, ich freu mich schon mit ihm durch die Gegend zu brausen :)

EDIT: Ich meine natürlich auch die älteren Geschwister ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ;)
Ich finde es generell nur wichtig für den neuen Besitzer den Status zu wissen =)
 
Ach ja, und noch etwas @ Teutonic: ich habe bisher noch keinen Hund mit 10 Monaten gekannt, der sich nicht mit fast allen anderen gut vertragen hätte.
Das sagt aber leider noch gar nix aus. Wenn er mit 4 oder 5 Jahren immer noch so drauf ist, dann kannst Du eine Aussage treffen über seine Veranlagung zur Sozialverträglichkeit.

danke, denn so is es..

meiner war immer verträglich, egal ob hündin oder rüde.
wirklich gut sozialisiert-

seit kurzem aber leider nicht mehr, weil er von 4 rüden an der leine
angefallen wurde :(
 
danke, denn so is es..

meiner war immer verträglich, egal ob hündin oder rüde.
wirklich gut sozialisiert-

seit kurzem aber leider nicht mehr, weil er von 4 rüden an der leine
angefallen wurde :(

Na geh, sowas ist besonders blöd.....:( ....hoffentlich gelingt es ihm das irgendwann wieder zu vergessen.

Wobei - das hat ja dann auch nix mit dem vererbten Teil zu tun, das ist einfach eine sehr schlechte Erfahrung. Was ich meinte ist, dass ein Hund erst in einem gewissen Alter so richtig erwachsen ist, und man dann erst sagen kann, wie sozialverträglich er wirklich ist. Vorausgesetzt, er hat bis dahin nur "normale" und keine besonders traumatisierenden Erfahrungen gemacht. Normal wäre die eine oder andere kleinere Rauferei, aber sicher nicht zB das, was Euch da scheinbar passiert ist, 4 gegen 1 an der Leine noch dazu...
 
Echt? Das werde ich jetzt meinen 17 Showdogs erklären,die sogar arbeiten können :)

Keine Lust auf derartige Diskussionen.
Komisch nur wenn ich sowas sehe:

Mops früher / Mops heute
DSH früher / DSH heute
Deutsche Dogge früher / Deutsche Dogge heute
Boxer früher / Boxer heute

Natürlich hat das alles nichts mit nach Schönheit züchten zu tun! Und die durch Überzüchtung entstandenen Krankheiten kommen seltsamerweise so extrem nur bei jenen Rassen vor, die eben nicht mehr als Gebrauchshunde dienen! (ich habe nie behauptet, dass das bei allen Rassen der Fall ist)


Und zum X-ten Mal: die Teutonenhund-Seite ist nicht aktuell! :mad:


Edit: Ich mag ja die heutige D. Dogge schon gerne..... aber früher waren die ja absolut wunderschön!
Wie kann man solche Hunde nur so "verunstalten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geh, sowas ist besonders blöd.....:( ....hoffentlich gelingt es ihm das irgendwann wieder zu vergessen.

Wobei - das hat ja dann auch nix mit dem vererbten Teil zu tun, das ist einfach eine sehr schlechte Erfahrung. Was ich meinte ist, dass ein Hund erst in einem gewissen Alter so richtig erwachsen ist, und man dann erst sagen kann, wie sozialverträglich er wirklich ist. Vorausgesetzt, er hat bis dahin nur "normale" und keine besonders traumatisierenden Erfahrungen gemacht. Normal wäre die eine oder andere kleinere Rauferei, aber sicher nicht zB das, was Euch da scheinbar passiert ist, 4 gegen 1 an der Leine noch dazu...

ne, da hab ich mich falsch ausgedrückt...sorry..
der erste rüde ( malamut) griff plötzlich und ohe vorwarnung in der nacht an..
der 2 rüde ...(dackel) der meinem an die gurgel ging...
der 3 wiederum ein dackel..
der 4 ein viszla ...

seither ist er an der leine ..joah...
und nun gema in graz auf show...
10 rüden - offene klasse :cool:
 
Menno, jetzt hab ich gerade die Antwort von ihr gelesen, ich soll doch kurz anrufen...

Das hat sie allerdings schon um 19 Uhr geschrieben. Werd wohl morgen dann eben anrufen.

Habt ihr noch spezielle Fragen zum Teutonenhund? Dann würde ich die direkt mit stellen.
 
@ cato, das hab ich auch schon gefragt. was ist hier das zuchtziel? bei der extremen mixform. ein schnellerer schlittenhund? ich versteh den sinn dahinter nicht. jede einzelne rasse birgt zig quellen an gendefekten. tut man sich schon als züchter einer durchgezüchteten rasse schwer, den geeigneten deckrüden zu finden. wie tut man dann bei einem hund, der aus zig rassen besteht?:eek: das wäre eine lebensaufgabe!
 
Keine Lust auf derartige Diskussionen.
Komisch nur wenn ich sowas sehe:

Mops früher / Mops heute
DSH früher / DSH heute
Deutsche Dogge früher / Deutsche Dogge heute
Boxer früher / Boxer heute

Natürlich hat das alles nichts mit nach Schönheit züchten zu tun! Und die durch Überzüchtung entstandenen Krankheiten kommen seltsamerweise so extrem nur bei jenen Rassen vor, die eben nicht mehr als Gebrauchshunde dienen! (ich habe nie behauptet, dass das bei allen Rassen der Fall ist)

also das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Erstens schaut DER DSH sicher nicht generell so aus. (siehe Michis Hunde, meine Tosca oder viele, viele andere!)
Zu zweiterem sei gesagt, dass der Mudi noch sehr häufig arbeitet (an Schafen u.a.) und erst seit kurzem auch "im Privatbereich" gezüchtet wird und trotzdem bzw. gerade deshalb Epilepsie ein Thema ist. Es kann also keine Rede davon sein, dass "Gebrauchshunde" alle gesund sind. Ich denke nicht, dass viele ungarische Schäfer besonders auf Erbkrankheiten wertlegen, zumal viele davon ja nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Grad bei der Epilesie kann es u.U. sein, dass ein Hund schon gedeckt/geworfen hat bevor die Krankheit erkannt wird.
Das Argument halte ich also für nicht ganz schlüssig.

Ich kann nur für "meine" Rassen sprechen aber beim Mudi findet durchaus ein Umdenken statt und es wird sehr viel getan um gegen Erbkrankheiten vorzugehen. (z.B: Treffen werden organisiert wo den Hunden Blut abgenommen werden, um sie für Studien auf die Uni zu schicken).
Wie auch immer - Rassehunde sind sicher nicht generell kränker als Mischlinge und ich hatte zumindest die Möglichkeit mich über die Verwandtschaft meiner Hunde zu informieren. (Und bei Buki hab ich wirklich viele Leute sekkiert :) )
 
also das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Erstens schaut DER DSH sicher nicht generell so aus. (siehe Michis Hunde, meine Tosca oder viele, viele andere!)

Es muss nicht sein, dass das zwingend auf alle Rassevertreter zutrifft, die von mir bereits angesprochene Ostlinie zum Beispiel hat nicht ein solches "Fließheck", auch beim Mops z.B. gibt es den "Altdeutschen".

Und selbst wenn der abgebildete SH kein Fließheck haben sollte, dann wisst ihr doch trotzdem, was ich meine.
Falls nicht: http://3.bp.blogspot.com/_73ACGeJOO...Dw/AJjLeyGnJ18/s400/pedigree+dogs+exposed.jpg
Naja, das DSH Foto ist meine ich das aus dem Pedigree Dogs Exposed Film, und das Heck das da gezeigt wurde und als bestes auf ner Aufstellung bewertet wurde ist alles andere als schön.
Hatte die Bilder nur gerade auf die Schnelle heraus gesucht.
 
Oben