Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es gibt genügend mischlinge die wahrlos an den strassenecken
ihr dasein fristen. es werden soviele hunde getöten, weil man keine
lösungen finden kann/will ....
das meinte ich mir überforderung...
Das habe ich die ganze Zeit versucht zu erklären. Der Teutonenhund soll gar nicht kommerziell, sprich für die Allgemeinheit gezüchtet werden!" wahrlos neue rassen züchten..
Zuchtbücher reichen zurück bis zum allerersten Hund, kranke Hunde, charakterlich nicht einwandfreie oder wesensschwache Hunde sind sofort von der Zucht ausgeschlossen. Inzest wird vermieden, jede Verpaarung hat mit dem anderen Hund keinen gleichen Urpsung und das über x Generationen. Bei Rassehunden gibt es z.T. Opa x Enkelin-Kreuzungen - und das ist zulässig. Bei Möpsen gibts es lediglich 50 verschiedene Ursprünge - eine Verpaarung ohne Inzest ist schier unmöglich!Es besteht kein Intresse sich auf die Ebene der populären Rassehundezucht zu begeben.
Was Unterscheidet denn einen gesunden charakterlich einwandfreien Mischling von einem VDH-Hund, die ja auch alle nichts anderes als Mischlinge sind?
Kosten entstehen beiden Züchtern die gleichen.
Mit dem Unterschied, dass viele Rassen dermaßen überzüchtet sind, dass sie einem leid tun können.
Wo bitte steht, dass die Tiere nicht ordentlich untersucht worden sind?
Wie kommst du bitte auf Blaue Augen als Zuchtziel??
Wenn du so etwas sagst ist es verkehrt, dass du einen Rassehund zu Hause sitzen hast.
nein, das sehe ich nicht so.
ich habe mir diesen hund ausgesucht, das zu meinen
lebensumständen passt...
ich wollte keinen msichling..
ich unterstütze aber auch keine vermehrer
Nein, natürlich besteht die Welt nicht nur aus dem VDH, das war jetzt einfach ein Beispielvergleich. VDH kannst du durch jeden anderen seriösen Verein ersetzen, wenn du magst.
Welche Krankheiten sind das denn, die dir fehlen? Waren die schon vor über 30 Jahren rassetypisch? Es wird ja nirgendwo behauptet, dass keine weiteren Krankheiten getestet werden.
Bei HD sprichtst du sicherlich den DSH an. Eingekreutzt wurden ausschließlich Schäferhunde aus der Ostlinie, die seltenst an HD/ED erkranken.
Wenn also nur gesunde Hunde für die Zucht eingesetzt werden dürfen, bin ich mir sicher, dass eine vernünftige Vorkontrolle auf jegliche Krankheiten im Voraus erfolgt.
ich sehe es auch so, dass alle rassehunde seinerzeit mischlinge waren - wer entscheidet ob die neue rasse gebraucht wird oder nicht? wie viele rassen gäbe es heute, wenn es nicht immer leute gegeben hätte, die genau diese eine neue rasse hätten haben wollen?
ich muss sagen nach meinen erfahrungen, ist es mir völlig egal ob mischling oder rassehund, rassehund verenden kläglich in der blüte ihres lebens (mit 5,6 jahren) während mischlinge oft bis ins hohe alter vital bleiben. negatives gibt es da wie dort, schwarze schafe und vermehrer gibt es da wie dort.
wie gesagt - meine erfahrung hat mich ganz stark davon abgebracht akribisch nach reinrassigen hunden und deren seriösen züchtern zu suchen
es geht mir nicht darum, ob ein mensch mit SEINEM hund überfordert
ist- das ist ja nicht rasseabhängig..
sondern darum, das es genug rassen gibt. leider gottes wurden einige oder
gar viele hunde so überzüchtet, das man da dringenst schauen muss
das man dies in den griff bekommt...
eben auf die betroffenen rassen ein auge haben, und nicht
" wahrlos neue rassen züchten..
es gibt genügend mischlinge die wahrlos an den strassenecken
ihr dasein fristen. es werden soviele hunde getöten, weil man keine
lösungen finden kann/will ....
das meinte ich mir überforderung...
das seh ich nicht so, denn jede rasse hatte seinerzeit seine berechtigung. die gesellschaft hat sich extrem verändert - wenn man so will, braucht man heute keine rasse mehr - wachhunde gelten oft als gefährlich, windhunde brauchen nicht mehr jagen, sennenhunde brauchen keine wägen mehr ziehen, ridgebacks brauchen nicht mehr gegen löwen kämpfen - wenn mans so betrachtet, mischen wir am besten alles auf eine einheitslösung