Alles über Teutonenhunde

@husky: ich bitte dich, hör dich doch mal in einschlägigen kreisen um - nein nicht bei züchtern, sondern bei haltern von rassehunden. ganz egal welche rasse - jede hat ihre ganz eigenen probleme - egal ob epilepsie, sdu, hd, ed, ocd, spondylose, katarakt, dcm, von willebrand, krebs in allen erdenklichen varianten.. die rassehunde sind durch und durch mit erbkrankheiten verseucht, weil immer nur die gleichen hunde decken und der genpool somit zusehends schrumpft.

!

dafür DAUMEN hoch!!
gebe ich dir absolut recht -
leider gottes betrifft es wirklich viele rassen :(
 
@husky: ich bitte dich, hör dich doch mal in einschlägigen kreisen um - nein nicht bei züchtern, sondern bei haltern von rassehunden. ganz egal welche rasse - jede hat ihre ganz eigenen probleme - egal ob epilepsie, sdu, hd, ed, ocd, spondylose, katarakt, dcm, von willebrand, krebs in allen erdenklichen varianten.. die rassehunde sind durch und durch mit erbkrankheiten verseucht, weil immer nur die gleichen hunde decken und der genpool somit zusehends schrumpft.

Siche rhat jede Rasse ihre Erbkrankhietn und genau deshalb werden diese auch bei Einkreuzungen weiter gegeben, ode rdenkst du nur die guten Gene werden weiter geben? Un dgenau deshalb muss ich gerade Kreuzungen auf alle Erbkrankheiten de reingekreuzten Rassen untersuchen. Übrigens gibt es auch relativ gesunde Rassen, ganz so ist es nicht. Wie sonst schaffen es Züchter nur sehr wenig in ihrem Kennel zu haben ( ganz davor ist leider niemand gefeit) Natürlich ist das sogenannte Totdecken eines vielleicht erfolgreichen Rüden mit viel zuvielen Hündinnen nicht sinnvoll. Das steht außer fRage wenn ich mir die erlaubten Deckakte mancher Rassen asehe die dann auch noch voll ausgeschöpft werden, wird mir schlecht . Aber das sheißt nicht dass es bei allen Rassen und allen Züchtern so ist. Und nein dass hat jetzt nichts mit mir zutun (bevor du dich wieder aufregst) sondern allgemein.

letztens saß ich beim tierarzt in der praxis - mir gegenüber ein pärchen mit einem rottweilerschäfermischling - ich frage nach dem alter - 14 (!!) jahre!

Wow und? Mein ältester Bub ist jetzt 13 ahre, voriges Jahr noch aktiv gearbeitet, jetzt genießt er seinen Ruhestand, keine Erkrankungen, strotzt nur so vor Gesundheit. Und nun? Es gibt solche und solche. Hier in der Umgebung sterben komischerweise Mixe sehr früh und Huskys ohne Papiere sitzen oft bei unserem TA. Und nun? Alles Einzelfälle von denne ich nicht auf alle schließen kann.

der hund kam zur vorsorgeuntersuchung. zeig mir 5 schäfer oder rottweiler die in dem alter noch so gesund sind und leben.

Nun ja die Rottweiler meine rEltern wurden komischerweise auch 14,15 Jahre alt. Und in Mazedonien kenne ich einen ehemaligen udn einen DSH Hundezüchte rmit nicht extrem abfallenden Rücken wo die Hund auch gesund sind und der hat so einige Rentner. Du gehst immer davon aus was sin dem Bereich in Österreich so abläuft. Man sollte über den Tellerrand sehen.

und das bild zieht sich durch alle rassen - außer jagdhunde, weil die wirklich noch für den gebrauch gezüchtet werden und die schönheit und das aussehen wirklich zweitrangig sind. da hat die jägerschaft ein interesse daran, dass der hund zu gebrauchen ist und man nicht alle rit beim tierarzt mit ihm sitzt, daher klemmen auch die züchter die backen zusammen und achten auf gesundheit der tiere!

Siche rziehen sich Erbkrankheiten durc alle Rassen. Allerdinsg nnicht so extrem wie du es beschreibst bei vielen Rassen. Und auch Mixe aus diesen Rassen kämpfen dann mit den Erbkrankheiten der jeweiligen Eltern. Frag mal ein paar TÄ. Die so gesunde Mixemähr ist schon lange wiederlegt. udn bei den Einkruezungen die der Teutone hat (um wieder zum Thema zurückzukehren) sind eben mehr Untersuchungen notwendig außer HD,. Außer es interessiert die Züchter nicht, denn was man nicht weiß ....
 
Ich werde mich mal schlau machen, auf welche Krankheiten die Hunde untersucht werden. Leider hab ich das damals nicht nachgefragt.


Kurze Anmerkung zu der Homepage:
Die wurde seit 2009 nicht mehr aktualisiert.


Ich spreche Mal von meinem und deren Geschwistern:
Hütetrieb und/oder Jagdtrieb? Kein Hütetrieb, Jagdtrieb bedingt - Sichtjäger aber abrufbar

Führerweich, sensibel oder eher unabhängig? Leicht zu handlen, wenn man die nötige Konesquenz in der Erziehung aufweisen kann

Schutztrieb oder mit allen gut Freund? Guter Freund von allem und jedem

Zur Bewachung von Haus und Hof geeignet? Nein! Er freut sich über jeden Besucher, schlägt weder bei Briefträgern noch bei Fremden Personen oder Klingeln an

Verträglichkeit mit anderen Hunden? Super! Nie Probleme gehabt

"Anfängerhund"? Wenn man konsequent ist und bereit ist den Hund körperlich und/oder geistig entsprechend auszulasten - ja

Zur Gehorsamsarbeit geeignet? Definitiv mit Will-To-Please

Ist (rein körperliche) Rennarbeit (wie bei Schlitten-oder Windhunden) erforderlich/ ausreichend oder eher Kopfarbeit/ beides? Würde sich mit Apportier- und Rennspielen zufrieden geben.

Fellpflege? Unkompliziert; kurzes Haar, das Schnee und Matsch abweist
 
:D multi kulti, bei mensch und tier. teutonenhunde, nie zuvor gehört oder gelesen und hounds, den begriff kenn ich nur bei windhunden. sighthounds. hunde, die auf sicht jagen.
konnte de link net öffnen, aber wenn da tatsächlich jagdthunde, hütehunde und windhunde mitgemischt haben sollen, dann frag ich mich schon, was da das zuchtziel sein soll.
 
Ah ja, Rassehunde werden nicht alt, weil sie Erbkrankheiten haben (die sie allerdings von der Zucht ausschließen), Mischlinge dieser Rassen sind aber gesund, haben keine ererbten Krankheiten und auch sonst keine Probleme, weil sie ja nur die gesunden Gene und positiven/erwünschten Eigenschaften weitergeben....? Das wird die Genetiker sicher freuen...
 
das seh ich nicht so, denn jede rasse hatte seinerzeit seine berechtigung. die gesellschaft hat sich extrem verändert - wenn man so will, braucht man heute keine rasse mehr - wachhunde gelten oft als gefährlich, windhunde brauchen nicht mehr jagen, sennenhunde brauchen keine wägen mehr ziehen, ridgebacks brauchen nicht mehr gegen löwen kämpfen - wenn mans so betrachtet, mischen wir am besten alles auf eine einheitslösung :)

@husky: ich bitte dich, hör dich doch mal in einschlägigen kreisen um - nein nicht bei züchtern, sondern bei haltern von rassehunden. ganz egal welche rasse - jede hat ihre ganz eigenen probleme - egal ob epilepsie, sdu, hd, ed, ocd, spondylose, katarakt, dcm, von willebrand, krebs in allen erdenklichen varianten.. die rassehunde sind durch und durch mit erbkrankheiten verseucht, weil immer nur die gleichen hunde decken und der genpool somit zusehends schrumpft.

letztens saß ich beim tierarzt in der praxis - mir gegenüber ein pärchen mit einem rottweilerschäfermischling - ich frage nach dem alter - 14 (!!) jahre! der hund kam zur vorsorgeuntersuchung. zeig mir 5 schäfer oder rottweiler die in dem alter noch so gesund sind und leben. und das bild zieht sich durch alle rassen - außer jagdhunde, weil die wirklich noch für den gebrauch gezüchtet werden und die schönheit und das aussehen wirklich zweitrangig sind. da hat die jägerschaft ein interesse daran, dass der hund zu gebrauchen ist und man nicht alle rit beim tierarzt mit ihm sitzt, daher klemmen auch die züchter die backen zusammen und achten auf gesundheit der tiere!
Ja natürlich, genau diese mit Krankheiten verseuchten Rassehunde zeugen dann, wenn ihre Besitzer Bastarde als neue Rasse verkaufen wollen, natürlich kerngesunde Nachkommen! Herrje, für wie dumm hält man die Leute; das Thema "Mixe sind gesünder als Rassehunde" ist doch wohl schon zur Genüge abgehandelt worden!
 
Ah ja, Rassehunde werden nicht alt, weil sie Erbkrankheiten haben (die sie allerdings von der Zucht ausschließen), Mischlinge dieser Rassen sind aber gesund, haben keine ererbten Krankheiten und auch sonst keine Probleme, weil sie ja nur die gesunden Gene und positiven/erwünschten Eigenschaften weitergeben....? Das wird die Genetiker sicher freuen...
so ein blödsinn.

schau mal bissl tiefer in die züchterszene und halt augen und ohren offen - nur mein beispiel: mein hund hat ne sdu und wurde bei ner ausstellung von einem richter mit der bestnote bewertet, dieser züchtet selbst und hat mich noch darauf hingewiesen, dass der rücken meines hundes (der war damals fast kahl!) nicht gut aussehen würde und ob ich denn wüsste was das sei. nein, ich wusste es damals noch nicht, aber er und trotzdem haben wir an diesem tag die ausstellung in unserer klasse gewonnen. seriös oder ;)

bist schon mal tiefer im ausstellungs- und züchterwesen drin gewesen?? konntest du die vorgänge beobachten? ist sicher nicht überall gleich, aber menschen sind und bleiben menschen und lt. meinen erfahrungen gibt es positive ausnahmen relativ selten.

und mischlinge sind nicht gesünder weil sie die erbkrankheiten der rassehunde in sich tragen sondern weil ihr genpool um ein vielfaches größer ist als der der rassehunde. na klar, ist nicht jeder mischling das non plus ultra, aber fakt ist dass mischlinge oft um jahre älter werden als die rassehunde, die vor massenzucht und schönheitswahn nicht verschont geblieben sind und wo leistung und gebrauchsfähigkeit weniger gewicht haben, als statussymbol und aushängeschild.

wenn mischlinge so krank sind, warum gibt es dann alaskan huskies und generell im schlittenhundesport mischlinge aus jagdhunden und huskies und was weiß ich?? alle krank? wie gesagt - blödsinn. ein thema das man sicher nicht in einem internethundeforum in einer 27 seiten diskussion sinnvoll besprechen kann.
 
Wie beim Ridgeback mit DS.
Hunde mit Ridge, die an DS leiden können, gelten als Rassestandard.
Die gesunden ohne Ridge werden von der Zucht ausgeschlossen.....
 
Wie beim Ridgeback mit DS.
Hunde mit Ridge, die an DS leiden können, gelten als Rassestandard.
Die gesunden ohne Ridge werden von der Zucht ausgeschlossen.....

bitte informiere dich bevor du so einen blödsinn schreibst..
ridgeback die einen DS aufweisen müssen operiert werden und sind
von der zucht ausgeschlossen.
und stell dir vor - ridgeless ( ridgelose ridgebacks) können genauso
einen DS bei der geburt aufweisen..

DS kommt bei vielen rassen vor..
boxer, rottweiler, windhunde, thai dog bla bla - sogar bei menschen ...*leider*
also bitte, infomieren- danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur schreiben, was ich weiß.
http://www.youtube.com/watch?v=jBantKp9xfw


http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-krankheiten/ds-dermoid-sinus.html

Alle Beiträge die ich zum Thema gelsen habe sagen, dass HUnde mit DS von der Zucht ausgeschlossen werden sollten.

wie gesagt, du muss dich dann halt auch an der richtigen
stellen infomieren ;) ...

red mit haltern/züchtern /vereine /dachverband- und glaub nicht irgendwelchn
texten aus dem netz. geschrieben ist schnell was und forschungen bla bla gehen mit der zeit...

ein hund der ds hat IST AUSGESCHLOSSEN von der zucht!

nur, hier gehts nicht um den RR sondern um deine mischung ;)
wenn du mehr über den RR wissen willst, mach nen thread auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich warte zur Zeit noch auf Antwort.


Wenn im Internet alles so falsch ist, dann glaubt doch auch bitte nicht alles bzw. gebt euch nicht mit dem bisschen Text zufrieden, der auf der veralteten HP steht. :p


Jamie, ich hab kurz noch ein Frage wegen DS an dich:
Wie kommt es, dass sich die Krankheit weitervererbt, wenn betroffene Hunde ausgeschlossen werden?
Weil ich gelesen hab, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt?!
 
Ja, ich warte zur Zeit noch auf Antwort.

schon erledigt :)
Wenn im Internet alles so falsch ist, dann glaubt doch auch bitte nicht alles bzw. gebt euch nicht mit dem bisschen Text zufrieden, der auf der veralteten HP steht. :p

ich habe nicht behautet, das im netz alles so falsch ist ;)
bitte genau lesen!- aber nur inet alleine reicht nicht aus, um genaue
ifos zu bekommen. oder hast dich bei deinem hund dich nur auf das netz verlassen??


Jamie, ich hab kurz noch ein Frage wegen DS an dich:
Wie kommt es, dass sich die Krankheit weitervererbt, wenn betroffene Hunde ausgeschlossen werden?
Weil ich gelesen hab, dass es sich um eine Erbkrankheit handelt?!

der erbgang ist noch nicht geklärt..
ich schick dir aber gerne einen auszug per pn
vom stand 2008 ...
...
 
so ein blödsinn.

schau mal bissl tiefer in die züchterszene und halt augen und ohren offen - nur mein beispiel: mein hund hat ne sdu und wurde bei ner ausstellung von einem richter mit der bestnote bewertet, dieser züchtet selbst und hat mich noch darauf hingewiesen, dass der rücken meines hundes (der war damals fast kahl!) nicht gut aussehen würde und ob ich denn wüsste was das sei. nein, ich wusste es damals noch nicht, aber er und trotzdem haben wir an diesem tag die ausstellung in unserer klasse gewonnen. seriös oder ;)

bist schon mal tiefer im ausstellungs- und züchterwesen drin gewesen?? konntest du die vorgänge beobachten? ist sicher nicht überall gleich, aber menschen sind und bleiben menschen und lt. meinen erfahrungen gibt es positive ausnahmen relativ selten.

und mischlinge sind nicht gesünder weil sie die erbkrankheiten der rassehunde in sich tragen sondern weil ihr genpool um ein vielfaches größer ist als der der rassehunde. na klar, ist nicht jeder mischling das non plus ultra, aber fakt ist dass mischlinge oft um jahre älter werden als die rassehunde, die vor massenzucht und schönheitswahn nicht verschont geblieben sind und wo leistung und gebrauchsfähigkeit weniger gewicht haben, als statussymbol und aushängeschild.

wenn mischlinge so krank sind, warum gibt es dann alaskan huskies und generell im schlittenhundesport mischlinge aus jagdhunden und huskies und was weiß ich?? alle krank? wie gesagt - blödsinn. ein thema das man sicher nicht in einem internethundeforum in einer 27 seiten diskussion sinnvoll besprechen kann.

Also 1. züchte ich selbst seit 15 jahren große Hunde
2. stelle ich auch aus
3. werden meine Hunde älter als der Durchschnitt (13/14 Jahre)
4.arbeite ich bei einer Tierärztin, da hab ich auch schon manches gesehen, bes. auch bei Mischlingen (oder heisst das Designerdogs, oder neue Rasse?)
aber 5. kennst du dich sicher besser aus als ich...
 
Druzba, welche Rasse ist das denn?


Jamie danke, aber brauchst du nicht.
Ich hab von Vererbungsgeschichten nicht die meiste Ahnung :)
 
Das ist jetzt aber nun wirklich nicht unbedingt eine Rasse, die ich als überzüchtet bezeichnen möchte ;)

Werden die denn noch zur Hütearbeit eingesetzt?
Oftmals hört man von rassetypischen Krankheiten in erster Linie aus den Showlinien...
 
Zur Hütearbeit weniger, zum Herdenschutz ja, hab eine hündin nach Schweden abgegeben, die dort rentiere eines feriendorfes bewacht. in deer slowakei gehen sie auch noch ihrer ursprünglichen aufgabe nach. meine eigenen arbeiten als therapiehunde - und sie bewachen haus und hof.
 
bist schon mal tiefer im ausstellungs- und züchterwesen drin gewesen?? konntest du die vorgänge beobachten? ist sicher nicht überall gleich, aber menschen sind und bleiben menschen und lt. meinen erfahrungen gibt es positive ausnahmen relativ selten.

Antürlich udn weil es bei deiner Rasse so ist, ist es natürlich bei allen so. Wei0t du mir ist aufgefallen das es bei den rassen wo solche Vorgehen sind, auch die dementsprechende Käufer haufenweise zu findne sind, da scheinen sich zwei zu treffen die zusammenpasssen. Darum fanden udn finden ja soviele Käufer des Dobermannes z.B das Verstümmeln des Hundes so toll.

und mischlinge sind nicht gesünder weil sie die erbkrankheiten der rassehunde in sich tragen sondern weil ihr genpool um ein vielfaches größer ist als der der rassehunde.

Tja dumm nur dass es inzwischen sehr, sehr viele Mischlinge gibt mit vielen, vielen Karnkheiten. Ein gutes Gespräch mit Fachtierärzten würde dir da die Agen öffnen. Gesünder wären lediglich jene wo die natürliche Selektion stattfindet, allerdings wird dort wiederum durch Rudelstrukturen der Genpol wiederrum so klein, dass er nicht wirklich zum tragen kommt.

na klar, ist nicht jeder mischling das non plus ultra, aber fakt ist dass mischlinge oft um jahre älter werden als die rassehunde, die vor massenzucht und schönheitswahn nicht verschont geblieben sind und wo leistung und gebrauchsfähigkeit weniger gewicht haben, als statussymbol und aushängeschild.

Tja auch da sist inzwischen wissenschaftlich wiederlegt. Wie gesgat wende dich einmal an Fachärzte.

wenn mischlinge so krank sind, warum gibt es dann alaskan huskies und generell im schlittenhundesport mischlinge aus jagdhunden und huskies und was weiß ich?? alle krank?

WEenig Wissen, aber viel plapperen. Nordische Schlittenhunde sidn keine Sprinthunde, daher wurden Hoúnds gezüchtet, es geht um schneller, schneller, schneller. Nordische hUnde haben einen gewissen Sturkopf, darum wurden andere Rassen eingekreuzt udn der Alaskan Husky entstand, schneller udn führiger. Mit Krankheit hatte udn hat das absolut nichts zutun. Und bei vielen Linien gerade bei Alaskans usw. weiß man gar nichts, da weder Augen noch sonstige suntersucht wird. Viele Hunde gehen mit 7-8 Jahren aus den Rennen und werden dann verscherbelt -sieh Hounds von z.B Stahl. ERgo, Zuerst denken, den mit Krankheiten haben die Zucht von Hounds und Alaskans nun gar nichts zutun, sondern lediglich auf Leistung die der Nordische nicht erbringen kann, weil nie für das gezüchtet.
 
Oben