Mit Cora üb ich im Moment das alleine sein mit Hilfe von einem Kong, der begeistert sie total.
Da hat sie gar nicht gemerkt, als ich heute gegangen bin...dabei musste ich sie auf die Seite schieben weil sie genau vor der Eingangstür gelegen ist
meiner zerstörrt auch die ganze wohnung u macht sogar rein wenn er alleine ist.
Er hat massive trennungsängste!
Meine hündin hat jedoch von anfang an gelernt das sie alleine bleiben muss, bei ihr klapps auch prima!
Der kong ist fürs alleine bleiben eine tolle beschäftigung. Du kannst ihn mit leckerlis, käse (in der mikrowelle warm machen - dann hams viel zu tun
) und frankfurterstückchen usw. füllen.
Mit dem rüden übe ich das alleine bleiben folgendermassn:
Zuerst geh ich mal ganz lange mit den beiden raus damit sie genug auslauf haben.
Dann übe ich mit ihnen noch ein paar kunststückchen zuhause u dann spielen wir noch mit den "dog-intelligenz"-spielen die wir daheim haben, falls du die nicht kennst, das sind denkspiele für hunde, google einfach mal danach!
Wenn wir dann fertig sind schicke ich die beiden auf den platz.
Was du in den vorherigen tagen machen kannst ist, dass du deine hündin auf die dinge, die du machst bevor du mit ihr rausgehst, desensibilisiertst, dass heisst, geh ins vorzimmer, zieh dir die jacke u schuhe an, nimm den schlüssn, wenn deine hündin dann gelaufen kommt, weil sie das ja mit dem rausgehn verknüpft, zieh die sachen wieder aus, leg den schlüssl weg u setz dich einfach wieder ins wohnzimmer, und dass mach einfach ein paar mal am tag.
Irgendwann, wenn sie dir nicht mehr nachläuft u auf ihrem platz liegen bleibt, gehst du einfach zur tür raus, wartest drausn u kommst nach EINER MINUTE wieder rein.
Aber geh dann nicht gleich zu ihr hin u lob sie!
Verlänger die zeit einfach wenn sie brav war, aber nur langsam, eine minute, zwei minuten, drei minunten usw.
wünsch euch alles gute