Alleinsein/Zerstören/Denk-Kopfspiele/Beschäftigung

• Ersteller Ersteller zuckerhexe87
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zuckerhexe87

Guest
Hallo zusammen

Ich habe eine Schäferhündin-Mischling (Layka) im Alter von einem Jahr.
Mein Problem ist, das sie mir in letzter Zeit die Bude auseinander nimmt wenn sie alleine ist. Nun war ich gestern in einer Hundschule und hab da mal gefragt.
Die sagten mir, der Hund sei icht ausgelastet (Geistig/Kopf).

Meine Frage ist jetzt, was für Möglichkeiten gibt es alles sie, für ein paar Stunden, zu beschäftigen???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Meine Frage ist jetzt, was für Möglichkeiten gibt es alles sie, für ein paar Stunden, zu beschäftigen???

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hi,

es geht weniger darum, sie während des Alleineseins zu beschäftigen, sondern um die restliche Zeit, wenn ihr zusammen was unternehmt, damit sie dann, wenn sie alleine ist eben entsprechend müde ist. D.h. ein ausgewogenes Verhältnis von körperlicher Auslastung und geistiger Beschäftigung. Fährtenarbeit ist hier sicher eine tolle Sache und jede Art von Arbeit (Gehorsamstraining, Tricks lernen, Clickern, Dummyarbeit etc. pp) mit ihr.
Allerdings wäre zu klären ob wirklich mangelnde Auslastung der Grund ist. Die Diagnose wird leider sehr oft gestellt, der Hund dann einem "Beschäftigungsmarathon" unterzogen und letztlich wird alles nur noch schlimmer. Die Tatsache, das während des Alleineseins zerstört wird heißt eben nicht automatisch : mangelnde Auslastung. Kann sein, muss aber nicht. Deshalb würde mich interessieren, wie ausführlich das Anamnese-Gespräch in der Hundeschule war und wie man zu dieser Diagnose gekommen ist.

Grüße Doris

Hallo!

Was man da immer als Antwort bekommt: den Hund einfach richtig auspowern vorher,...:)
(aber ganz ehrlich: Wer steht in der früh eine Stunde früher auf um mit dem Hund z.B.: Rad fahren zu gehen):p

Es kommt auch oft auch auf den Hund an, ist er ein junger,quirliger,.... Hund

Die Einen wollen richtig vorher ausgepowert werden und die anderen mögen Denkspiele!

Nina-Ottoson-Denk-Spiele wären sicher eine gute Idee, den Hund geistig gut auszulasten!
Jedoch sagen viele (und wahrscheinlich ist das auch so besser), der Hund soll nur unter Aufsicht damit spielen, steht auch auf dem Edikett!

Du könntest jedoch auch Leckerlies im Wohnzimmer/sonstigen Raum verteilen und somit hat der Hund auch was zu "denken" während des Allein-Seins!

Es könnten auch andere Gründe für das Verhalten deines Hundes ausschlaggebend für dessen Verhalten sein:
Seid ihr in einer neuen Umgebung?(umgezogen????)
Da könnte der Hund noch nicht genug "Vertrauen gefunden" haben.

Vl. ist das auch einePhase die vorbei geht.......

Lg
Bibi und Sari

Mit Cora üb ich im Moment das alleine sein mit Hilfe von einem Kong, der begeistert sie total.

Da hat sie gar nicht gemerkt, als ich heute gegangen bin...dabei musste ich sie auf die Seite schieben weil sie genau vor der Eingangstür gelegen ist :D

Mit Cora üb ich im Moment das alleine sein mit Hilfe von einem Kong, der begeistert sie total.

Da hat sie gar nicht gemerkt, als ich heute gegangen bin...dabei musste ich sie auf die Seite schieben weil sie genau vor der Eingangstür gelegen ist :D

meiner zerstörrt auch die ganze wohnung u macht sogar rein wenn er alleine ist.

Er hat massive trennungsängste!

Meine hündin hat jedoch von anfang an gelernt das sie alleine bleiben muss, bei ihr klapps auch prima!

Der kong ist fürs alleine bleiben eine tolle beschäftigung. Du kannst ihn mit leckerlis, käse (in der mikrowelle warm machen - dann hams viel zu tun ;)) und frankfurterstückchen usw. füllen.

Mit dem rüden übe ich das alleine bleiben folgendermassn:

Zuerst geh ich mal ganz lange mit den beiden raus damit sie genug auslauf haben.
Dann übe ich mit ihnen noch ein paar kunststückchen zuhause u dann spielen wir noch mit den "dog-intelligenz"-spielen die wir daheim haben, falls du die nicht kennst, das sind denkspiele für hunde, google einfach mal danach!

Wenn wir dann fertig sind schicke ich die beiden auf den platz.

Was du in den vorherigen tagen machen kannst ist, dass du deine hündin auf die dinge, die du machst bevor du mit ihr rausgehst, desensibilisiertst, dass heisst, geh ins vorzimmer, zieh dir die jacke u schuhe an, nimm den schlüssn, wenn deine hündin dann gelaufen kommt, weil sie das ja mit dem rausgehn verknüpft, zieh die sachen wieder aus, leg den schlüssl weg u setz dich einfach wieder ins wohnzimmer, und dass mach einfach ein paar mal am tag.

Irgendwann, wenn sie dir nicht mehr nachläuft u auf ihrem platz liegen bleibt, gehst du einfach zur tür raus, wartest drausn u kommst nach EINER MINUTE wieder rein.

Aber geh dann nicht gleich zu ihr hin u lob sie!

Verlänger die zeit einfach wenn sie brav war, aber nur langsam, eine minute, zwei minuten, drei minunten usw.

wünsch euch alles gute

Deshalb würde mich interessieren, wie ausführlich das Anamnese-Gespräch in der Hundeschule war und wie man zu dieser Diagnose gekommen ist.
Ich hatte sie überhaupt nicht mit.
Ich war alleine da, weil ich von der Schule nicht viel Gutes gehört hab
und mir das deshalb erstmal angucken wollte.
Der Besitzer der Schule kannte sie von früher, als sie noch ein Welpe war.
Wir sind nämlich die 2. Besitzer, haben sie mit 3 Monaten gekriegt.
Und daraufhin, das er sie von früher kennt,hat er gesagt sie wäre Geistig nicht ausgelastet.
Es könnten auch andere Gründe für das Verhalten deines Hundes ausschlaggebend für dessen Verhalten sein:
Seid ihr in einer neuen Umgebung?(umgezogen????)
Da könnte der Hund noch nicht genug "Vertrauen gefunden" haben.
Umgezogen sind wir nicht.

Kann das vielleicht daranliegen das ich ihr zur Zeit anderes Futter gebe???
Auf die Idee ist mein Freund gekommen.

Ich hatte sie überhaupt nicht mit.
Ich war alleine da, weil ich von der Schule nicht viel Gutes gehört hab
und mir das deshalb erstmal angucken wollte.
Der Besitzer der Schule kannte sie von früher, als sie noch ein Welpe war.
Wir sind nämlich die 2. Besitzer, haben sie mit 3 Monaten gekriegt.
Und daraufhin, das er sie von früher kennt,hat er gesagt sie wäre Geistig nicht ausgelastet.

Hi,

na da würd ich mal auf diese Diagnose per se nicht so viel geben. D.h. nicht das sie falsch ist, aber man sollte genauer hinterfragen!

Umgezogen sind wir nicht.

Kann das vielleicht daranliegen das ich ihr zur Zeit anderes Futter gebe???
Auf die Idee ist mein Freund gekommen.

Wie ist die Zusammensetzung? Proteingehalt? Phosphor, Kalzium etc. Welche Proteinquelle? Schwein, Rind, Fisch...?

Ungünstige Zusammenstellung im Futter kann durchaus zu Verhaltensänderungen führen.

Grüße Doris

Was zerstört sie denn genau? Couch, Wände usw... oder eher in Richtung "Herumstehende Lebensmittel" und alles, was man möglicherweise fressen könnte?

Mimi hat mich auch sehr zur ordnung erzogen, da ich sie leider zu einer Diebin erzogen habe. Ich kann mir 100% sicher sein, dass JEDES Lebensmittel, selbst eine Packung Haferflocken, auf seinen Geschmack inspiziert wird. Daher muss ich einfach 100% Ordnung halten. Wenn nicht, hat mein Hund halt eine Party.

Ich kann aber mit stolz behaupten, dass ich einfach - seit ich Hundehalterin bin - viel ordentlicher bin und garantiert keine Schokolade, Kekse, Chips, alte Joghurtbecher oder schmutzige Teller mehr herumstehen. Ganz sicher nicht. :D

...

Während deine Hündin alleine ist, könntest du ihr ja was zum kauen geben (woran sie lange kaut). Zb Strossen, Schulterknorpel, Ziemer, Kopfhautstangerl - oder du kaufst einen Kong und befüllst den ordentlich :) In jedem fall ist sie beschäftigt, durch das Kauen wird sie (vermutlich) ein bisserl ruhiger und - so bilde ich es mir wenigstens ein - sie verbindet dein Weggehen mit "Geil, gleich gibts wieder was zu kauen" (zumindest schaut MEINE Hündin so drein ;) ).

Ansonsten besuch doch mit ihr eine Hundeschule. Mir und meinem Hund machts wahnsinnig viel spaß!

Also das du ihr jetzt neues Futter gibst und sie deswegen die Wohnung auf den Kopf stellt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.....

Macht sie das erst jetzt oder hat sie das schon immer gemacht?

Wie ist die Zusammensetzung? Proteingehalt? Phosphor, Kalzium etc. Welche Proteinquelle? Schwein, Rind, Fisch...?

Ungünstige Zusammenstellung im Futter kann durchaus zu Verhaltensänderungen führen.
Bis jetzt hat sie immer Chappy bekommen (Huhn oder Truthahn, Rind mag sie nicht). Letztens hab ich ihr einen Sack Futter vom Lidl mitgebracht und den frisst sie nicht. Zurzeit hab ich die beiden gemischt.

Was zerstört sie denn genau? Couch, Wände usw... oder eher in Richtung "Herumstehende Lebensmittel" und alles, was man möglicherweise fressen könnte?
An die Möbel geht sie nicht (noch nicht, wer weiß was noch kommt).
Sie macht meine Anziehsachen (vorzugweise Unterwäsche und Hosen), meine Computer-Maus, Fernbedienung, Papiermüll, Raumspray.
An Lebensmittel geht sie eigentlich nicht, die können wir sogar auf dem Tisch stehen lassen.
Was ich nicht soganz versteh, meine sachen macht sie kaputt, die Sachen von meinem Freund lässt sie in Ruhe, nimmt sich höchstens mal ne Socken zum kuscheln, mehr nicht.

Und dass du das alles wegräumst ist keine Option?

Mimi lässt bei mir alles in Ruh und knotzt auf der Couch,wenn ich alles weggeräumt hab.

Hallo alle zusammen!

Ich dachte auch immer mein Hund hat Trennungsängste aber als ich dann gehört habe das man wenn du mit deinem Hund rausgehst und er sich voll leicht von anderen Dingen ablenken lässt und z.b. mit anderen hunden herumtollt und du schon 10 meter entfernt bist und er oder sie immer noch nicht kommt und nicht in deiner nähe bleibt dann ist das ein Beweis dafür das dein hund KEINE Trennungsängste hat. - ich war voll enttäuscht als ich das gehört hab. Ich bin draußen - wenn andere hunde dabei sind - uninteressant :(

Wenn ich sie im Haus alleine lasse fängt meine Hündin gleich immer an zu heulen - wie ein Wolf - ist auch irgendwie einer. (Grönlandhusky) ca. ne viertel Stunde dann legt sie sich hin und pennt. (ich weiß das weil ich hab sie gefilmt ;) ABER wenn ich sie mit einem 2. Hund (von meiner Mutter - auch ein Husky) im Garten lasse und wir gehen weg - und wenn wir wieder kommen - CHAOS !!! Der Hund von meiner Mutter macht nix! Das ganze Chaos macht die kleine (übrigens sie ist 10 Monate) und das spektakuläre ist sie macht nur das Hundezeugs kaputt. ok. der garten sieht auch aus wie ein schlachtfeld überall Löcher aber die Hundedecken und die Hundematratze wo sie drauf legen können das zerfetzt sie alles in die kleinsten Einzelteile!!! :eek: wenn wir die selbe Hundematratze und die selben 2 Hunde ins Haus einsperren und sie alleine lassen dann macht sie NIX KAPUTT??? - hat da jemand eine Idee warum sie draussen anscheinden völlig durchknallt und im Haus ein Schaf im Wolfpelz ist!??

lg Tami

Wenn ich ein Hund wäre und das fressen müßte würde ich Dir auch alles zerstören.
Was ist denn an dem Futter so schlecht???
Meint ihr das vom Lidl oder Chappy???
Das Frolic Mist ist weiß ich, mein Opa hatte ihr mal Leckerlis davon geholt, hinterher hatte sie Durchfall.
Mit Frolic das hab ich aber auch schon von vielen gehört.Aber über Chappy oder Lidl nichts.

Was ist denn an dem Futter so schlecht???
Meint ihr das vom Lidl oder Chappy???
Das Frolic Mist ist weiß ich, mein Opa hatte ihr mal Leckerlis davon geholt, hinterher hatte sie Durchfall.
Mit Frolic das hab ich aber auch schon von vielen gehört.Aber über Chappy oder Lidl nichts.

wenn du trofu füttern magst, lies dir diesen thread durch:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=74492&highlight=gutes+hundefutter

sonst findest du eine fülle an infos wenn du die suchfunktion benutzt.
viel spass :)

Bis jetzt hat sie immer Chappy bekommen (Huhn oder Truthahn, Rind mag sie nicht). Letztens hab ich ihr einen Sack Futter vom Lidl mitgebracht und den frisst sie nicht. Zurzeit hab ich die beiden gemischt.

Chappy und Lidl-Futter sollte eigentlich ein NONO sein - laß Dich mal beraten was für Deinen Hund als Futter am besten paßt

An die Möbel geht sie nicht (noch nicht, wer weiß was noch kommt).
Sie macht meine Anziehsachen (vorzugweise Unterwäsche und Hosen), meine Computer-Maus, Fernbedienung, Papiermüll, Raumspray.
An Lebensmittel geht sie eigentlich nicht, die können wir sogar auf dem Tisch stehen lassen.
Was ich nicht soganz versteh, meine sachen macht sie kaputt, die Sachen von meinem Freund lässt sie in Ruhe, nimmt sich höchstens mal ne Socken zum kuscheln, mehr nicht.

Dann hat Hund ein persönliches Problem mit Dir ;) wenn sie über den Geruch Deine Sachen selektiert und mit den Sachen Deines Freundes kuschelt. Ich würden dem mal auf den Grund gehen - woran es sich bei Euch beiden (Hund und Du) in der beziehung spießt....

Oben