AKH - Erlaubnis Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht Sie und keiner weis was in ihr vorgeht, somit unbeantwortbar...

Kann sein muss es aber nicht... trotzdem ich werd da immer ur grantig, ich mein Sry aber die Blicke der Menschen kotzen mich an. :rolleyes:

Das Fell des Hundes würde sie bestimmt spüren und vielleicht mit alten Erinnerungen verknüpfen...

ja aber mal ehrlich, der mensch guckt nunmal wenn er etwas unbekanntes sieht. ist auch meistens nicht bös gemeint.
man versucht einfach immer das gegenüber möglichst genau einzuschätzen. wenn das auf den ersten blickt nicht klappt (weil auffälligkeiten, widersprüchliches usw) kommt halt noch ein zweiter oder dritter..

ja aber mal ehrlich, der mensch guckt nunmal wenn er etwas unbekanntes sieht. ist auch meistens nicht bös gemeint.
man versucht einfach immer das gegenüber möglichst genau einzuschätzen. wenn das auf den ersten blickt nicht klappt (weil auffälligkeiten, widersprüchliches usw) kommt halt noch ein zweiter oder dritter..

Muss man dann aber

a) bemittleidend
b) geekelt
c) erschreckt
and so on...

dreinschauen? :o
Kenns ja von mir, wie ich mit Lackkleid und Co. auf den Straßen herum gehatscht bin wurde ich mit sehr schrägen Blicken angschaut. :rolleyes:

Ich denke im Krankenhaus ist es so gut wie unmöglich (hygienische Gründe) aber davor spricht ja eigentlich nichts dagegen. Es gibt ja auch einen Kinderspielplatz. Vielleicht findet ihr irgendwo eine nette Parkbank?

Ich denke im Krankenhaus ist es so gut wie unmöglich (hygienische Gründe) aber davor spricht ja eigentlich nichts dagegen. Es gibt ja auch einen Kinderspielplatz. Vielleicht findet ihr irgendwo eine nette Parkbank?

Das Problem, wenn man von der U-bahn raus geht - die Rolltreppe runter stehen schon überall Hundeverbotsschilder.... ich bin total irritiert. :confused:

Puhh - ansonsten bis auf die vielen Menschen eine gute Idee... hat mir Meedy aber schon vorgeschlagen.

Muss man dann aber

a) bemittleidend
b) geekelt
c) erschreckt
and so on...

dreinschauen? :o
Kenns ja von mir, wie ich mit Lackkleid und Co. auf den Straßen herum gehatscht bin wurde ich mit sehr schrägen Blicken angschaut. :rolleyes:

na gleichgültig, kalt und ignorant is auch net schön, oder? is ein schwieriges thema. was ist das gegenteil von gut? gut gemeint

na gleichgültig, kalt und ignorant is auch net schön, oder? is ein schwieriges thema. was ist das gegenteil von gut? gut gemeint

Ist klar aber darüber könnte man glaub ich Stundenlang reden.. :o

Aber Fakt ist, ich finde es nicht schön. Vorallem dann wenn die Leute minutenlang auf eine Person starren und das unbehemmt. :o

Das Problem, wenn man von der U-bahn raus geht - die Rolltreppe runter stehen schon überall Hundeverbotsschilder.... ich bin total irritiert. :confused:

Puhh - ansonsten bis auf die vielen Menschen eine gute Idee... hat mir Meedy aber schon vorgeschlagen.

Wie gesagt, bei uns hat nie wer was gesagt. Und solang beim Eingang keine Securities rumstehen, sollt das ned so das Problem werden.

Den Hund INS Krankenhaus reinzubringen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist schon bei Therapiehunden mit der Bewilligung ein Papierkram Lauf.
Grad auch aus hygienischen Gründen, frisch operierte oder grad Transplantationen oder stark geschwächte Personen, da kann man ne Menge schaden anrichten und ist somit nicht empfehlenswert.

Hm, aber wir suchen ja ne Lösung.
Ich denke dass deine freundin (nehm mal an um die geht es) sicherlich im Laufe der zeit auch ein bisschen rausdarf. das kann dauern - muss aber nicht. Man will sie ja nicht auf dauer einsperren. Dann könntest du das sicher angehen und es ist im prinzip eine super idee.
Auf dem Geländer hier in Salzburg sind auch keine Hund erlaubt, es ist aber so weiträumig und groß, das sich hier niemand was sch...
Ich hatte meine beiden Hunde immer mit und sie wurden gerade von den spazierenden Patienten super aufgenommen und waren nen richtiges Highlight. Was die Ärzte davon gehalten haben - frag lieber nicht :rolleyes:

ich würd noch abwarten.

lg nichi

Auf dem Gelände hier in Salzburg sind auch keine Hund erlaubt, es ist aber so weiträumig und groß, das sich hier niemand was sch...
Naja kann man in Sbrg ned wirklich mitm AKH in Wien vergleichen. Da gehst aus der Ubahn-Station raus und stehst direkt vorm AKH-Eingang dh theoretisch könnte sie nen Schritt zurück machen und würde nicht mehr am AKH-Gelände sein, folglich Hund erlaubt... oder so..

Therapie- und Blindenhunde dürfen zumindest auf das Gelände, habe auch Blindenhunde im Hauptgebäude gesehen.
Wie gut kennst Du denn das AKH? Direkt am Haupteingang ist sicherlich nicht gut. Allerdings, wenn Du von der Hinterseite kommst (Spitalgasse, zu erreichen per Straßenbahn, Linie 33 und 5 glaube ich), ist da ein relativ weitläufiges Gelände. Da steht zwar ein Hundeverbotsschild (mit Ausnahme von Blinden- und Therapiehunden eben), die Chance, daß Dich dort jemand anspricht, ist aber wohl eher gering.
Wenn Du dann Richtung Türme hinaufgehst, kommen zwei Treppen mit laaangen Stufen. Zwischen diesen beiden Treppen gibt es einen Ausgang aus dem Hauptgebäude (Ebene 3), der von innen durch Aufzüge erreichbar ist und relativ abgeschieden liegt.
Die Ärzte sind sicherlich die falschen Ansprechpartner, die haben davon genau so wenig Ahnung wie wir alle. An wen man sich wenden müßte, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht am Informationsschalter fragen?

Die Ärzte sind sicherlich die falschen Ansprechpartner, die haben davon genau so wenig Ahnung wie wir alle. An wen man sich wenden müßte, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht am Informationsschalter fragen?

Die ham extra nen PR-Menschen..vl ist in die Richtung was zu machen? :confused:

Ich würde auf jeden Fall noch abwarten, bis sie die Erlaubnis hat, ganz raus zu gehen.

Was bringt es, wenn ihr sie und den Hund ohne Einverständnis der Ärzte "zusammenschmuggelt" und sie holt sich dann eine Infektion oder wird dadurch sonstwie überfordert?

Manchmal haben Regeln auch ihren Sinn!

Es ist ja wirklich lieb, dass du dir solche Gedanken darum machst, aber ich würde eher den offiziellen Weg gehen und in Absprache der Ärzte einen Therapiehund beantragen, wenn sie soweit ist.

Ich bin weder Ärztin, noch weiß ich genau, in welchem Zustand deine Freundin ist, aber es hört sich für mich recht ernst an
Bei einer anscheinend schwerkranken Person Tips zu geben, wie: den Hund zum Hintereingang schmuggeln ohne nachzudenken, dass das eine wirkliche Gefahr für die Patientin darstellen könnte, finde ich ein bisschen gruselig.

.

Ja, ich weiß schon, aber für den Anfang würde vielleicht auch einfach die Berührung von Hundefell reichen.
Wenn sie dann das Krankenhaus mal für kleinere oder größere Ausflüge verlassen darf/kann, ist es immer noch früh genug, sie - in Absprache mit den Ärzten - mit dem Schäferhund zusammenzubringen, meiner Meinung nach. Alles andere wäre für mich zu riskant.

Sie ist gesundheitlich aber nicht krank... :o Sie darf sehr wohl raus (bei den Etagen) es kommen sie mehrere Menschen besuchen, wo die Gefahr einer Ansteckung viel höher ist.

Das Verbotsschild exestiert bestimmt nur das die Hunde das Gelände nicht vollkacken. :rolleyes:

Bei einer anscheinend schwerkranken Person Tips zu geben, wie: den Hund zum Hintereingang schmuggeln ohne nachzudenken, dass das eine wirkliche Gefahr für die Patientin darstellen könnte, finde ich ein bisschen gruselig.

.

Sorry, aber ganz ohne Nachdenken habe ich das nicht geschrieben. Sobald sie runter darf, kommt sie mit jeder Menge Keimen in Berührung, und es laufen auch immer wieder Hunde beim AKH herum, das wissen auch die Ärzte. Und es ging doch wohl darum, daß am Haupteingang zu viel los wäre.

Ich würde auf jeden Fall noch abwarten, bis sie die Erlaubnis hat, ganz raus zu gehen.

Was bringt es, wenn ihr sie und den Hund ohne Einverständnis der Ärzte "zusammenschmuggelt" und sie holt sich dann eine Infektion oder wird dadurch sonstwie überfordert?

Manchmal haben Regeln auch ihren Sinn!

Es ist ja wirklich lieb, dass du dir solche Gedanken darum machst, aber ich würde eher den offiziellen Weg gehen und in Absprache der Ärzte einen Therapiehund beantragen, wenn sie soweit ist.

Ich bin weder Ärztin, noch weiß ich genau, in welchem Zustand deine Freundin ist, aber es hört sich für mich recht ernst an

.

Wenn sie so schwer krank ist, dürfte sie nicht aus ihrem Zimmer raus. Ob Neurotoxin ihren Hund bzw. den Schäfer mithat oder nicht macht schon (bakteriologisch) keinen gravierenden Unterschied mehr. Die Keime hat sie überall - und niemand kontrolliert dort, ob sie sich die Hände gewaschen und durch einen Seuchenteppich gegangen ist, oder nicht.

Wenn sie so schwer krank ist, dürfte sie nicht aus ihrem Zimmer raus. Ob Neurotoxin ihren Hund bzw. den Schäfer mithat oder nicht macht schon (bakteriologisch) keinen gravierenden Unterschied mehr. Die Keime hat sie überall - und niemand kontrolliert dort, ob sie sich die Hände gewaschen und durch einen Seuchenteppich gegangen ist, oder nicht.

Genauso ist es. Als sie damals in Lebensgefahr war, war das ein wesentlicher Unterschied. Da musste man die Hände waschen und eine Plastikschürze umhängen.

Wie gesagt sie darf ja ins Freie, nur waren wir noch nie vor dem AKH eben wegen diesen Schein. :o

JA aber wäre es da nicht am einfachsten diesen Schein zu beantragen?? ich mein dann kannst du raus mit ihr in den Garten und ev dort den Schäferhund hinbringen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben