Agility - Klatsch und Tratsch

BeagleLisa schrieb:
schon klar ;) Danke! Also ich hab schon Mühe hinter Lisa herzukommen, aber das ist auch eher desshalb, weil ich so gut wie Null Kondi habe :D :D Ich bin ein Sportmuffel :D Aber naja, ich möcht schonmal bei einem Turnier laufen. Zwecks der Erfahrung usw. gegen Hüteborder oder Aussies haben wir eh fast keine Chance :o :D :D


In der Klasse läufts du ja gar nicht mit Aussies bzw. "Hüteborders" :D
Okay, es gibt Ausnahmefälle, wo mal ein Border in Midi läuft.

Du hast da eher die Shelties am Ärmel hängen :p
Und die Jack- bzw. Parson Russell´s und viele Mixe (so sieht es bei uns aus, obwohl Shelties gar nicht oft sind).

Zum Agility is fun habe ich mal was gefunden und ich finde es sehr passend :p
Auch alle anderen Kommentare von ihm mag ich sehr gut leiden!

'Agility ist Fun' – wie oft haben wir diesen Spruch schon gehört. Eigentlich der dümmste Spruch den man sich vorstellen kann, denn wer macht schon etwas freiwillig in seiner Freizeit als Hobby und gibt dafür noch eine Menge Geld aus, wenn es ihm keinen Spaß machen würde. Haben wir es schon jemals bei anderen Sportarten erlebt, daß gebetsmühlenartig wiederholt wird : 'Tischtennis ist Fun', 'Fallschirmspringen ist Fun', 'Surfen ist Fun' oder 'Fußball ist Fun' ?

Warum wird dieser dumme Spruch beim Agility eigentlich so häufig benutzt ? Will man dahinter etwas verbergen oder damit kaschieren ?

Vermutlich stammen die Wurzeln aus der Zeit, als Agility in den Hundevereinen Einzug hielt. Dort wurde fast ausschließlich Schutzhundausbildung betrieben, eine verantwortungsvolle, wirklich nicht einfache Arbeit. Agility dagegen nahm sich in dieser Zeit als fast lächerliche Hopserei aus, die keinerlei höhere Anforderungen weder an Hund noch Hundeführer stellte. Da Agility damals den Anspruch ernsthafter Arbeit nicht erfüllte, blieb den Agility Betreibenden gegenüber dem Schutzhundebereich zur Verteidigung eigentlich nur dieser Spruch übrig.

Inzwischen haben sich die Zeiten aber gewaltig geändert. In vielen Vereinen dominiert quantitativ die Sparte Agility. So mancher Verein würde ohne die Agilityabteilung vor dem Nichts stehen. Immer neue Vereine kommen dazu. Agility ist durchorganisiert was Ausbildung, Trainerausbildung und Wettkämpfe von 'normalen' Turnieren über Verbandsmeisterschaften bis hin zur Weltmeisterschaft betrifft.

Von einfacher Hopserei hat sich Agility zu einer faszinierenden, rasanten Wettkampf- und Leistungssportart entwickelt, die den Schein der Lächerlichkeit längst abgelegt hat. Ich denke es ist nun wirklich an der Zeit diesen Spruch endlich aus dem Sprachgebrauch zu verbannen. Wer es nicht tut setzt sich dem Anschein aus, er würde mangelndes Können und Erfolglosigkeit dahinter verstecken wollen.
'Wir haben das Spiel zwar 6:0 verloren, aber Fußball ist doch Fun'.
18.03.2004

Quelle: Klaus Grauhering (www.agility.online.de)
 
Chera schrieb:
gegen die brauchts eh net laufen - zumindest nehm ich mal an dass die Lisa nicht Large ist, oder?! :eek: :D

*lol* Bin ich doof. EH KLAR!!! wah, mein Hirn liegt schon am Nachtkastel :D Nö, wir sind um 0,5cm grad noch Midi *schweißvonderstirnwisch* Die wollten mich doch schon glatt bei der ersten a1 prüfung ins Large stecken. Aber grad noch Midi. etwas üben noch und dann start ich mal auf nem Turnier :D
 
AgilityDogTerry schrieb:
In der Klasse läufts du ja gar nicht mit Aussies bzw. "Hüteborders" :D
Okay, es gibt Ausnahmefälle, wo mal ein Border in Midi läuft.

Du hast da eher die Shelties am Ärmel hängen :p
Und die Jack- bzw. Parson Russell´s und viele Mixe (so sieht es bei uns aus, obwohl Shelties gar nicht oft sind).

Ja, Sheltie Leo wird große Konkurrenz :D :p :D Nö, klar will ich ned die letze werden, aber Lisa ist glaub ich ned so schlecht drauf und auch mittlerweile (nach Trainerwechsel :rolleyes: :rolleyes: ) super motiviert :)
 
Chera schrieb:
Das glaubst aber nur :o weil wennst bei da Agi-Prüfung am Start stehst und nervös bist, dann hast "Druck" auf den Hund ...

nö, das weiß ich schon, aber ich mein jetzt: DU MUSST GEWINNEN, sonst platz ich dich zam, hau dir eine mit der Leine drüber etc. etc. Also wenn sie nimma mag... ja mei, dann lass mas halt wieder für 1-2 Monate. Gibt ja auch andere. Obwohl bei der Agility-Prüfung hab ichs voll locker genommen. Klar, etwas nervös war ich und Lisa auch, aber es ist gut gelaufen. :)
 
AgilityDogTerry schrieb:
Naaajaa, da hast du schon Recht, dass oft die Standardzeit zu hoch ist, aber das ist bei uns nur oft im Large 1 der Fall, wenn überhaupt. Die Maximalzeit, die ist dann natürlich das Doppelte, aber das ist ja eh wurscht.
Die könnte aber lt. Reglement auch nur das 1,5 fache sein. ;)

Das hieße bei einer SZ von 40 Sekunden wäre das eine Höchstzeit von 60 Sekunden anstatt 80.
Und an einem falschen Aufbau bzw. an der mangeldnen Motivation liegt es nicht. Bei ihr ist es einfach abhängig, sei es vom Wetter, von der Laune,...
Wenn äußere Faktoren sie so sehr beeinflussen können, ist die Motivation für das (von uns Menschen) Gewünschte nicht ausreichend bzw. bedeuten diese eine stärkere (ablenkende) Motivation oder wirken sich hemmend aus.

Es ist sicher schwer (und gelingt auch mir nicht immer), für jeden Hund ausreichende Motivationsfaktoren zu schaffen. Wenn dann noch hemmende Faktoren (Unerkannte Krankheiten/Schmerzen, Unsicherheiten/Ängste, falsch angelerntes Verhalten usw.) dazukommen, wird's oft zu einer mühsamen und langwierigen Angelegenheit. :o

Wetter und Laune jedoch sind für mich häufig gebrauchte Ausreden, weil man nicht in der Lage ist, dem Hund eine entsprechende Motivation zu vermitteln bzw. seine wirklichen Probleme zu erkennen.

LG, Andy
 
Klaus Grauhering schrieb:
Ich denke es ist nun wirklich an der Zeit diesen Spruch endlich aus dem Sprachgebrauch zu verbannen. Wer es nicht tut setzt sich dem Anschein aus, er würde mangelndes Können und Erfolglosigkeit dahinter verstecken wollen.
Da ist was Wahres dran. :)

LG, Andy
 
Andreas MAYER schrieb:
Die könnte aber lt. Reglement auch nur das 1,5 fache sein. ;)

Das hieße bei einer SZ von 40 Sekunden wäre das eine Höchstzeit von 60 Sekunden anstatt 80.

Wenn äußere Faktoren sie so sehr beeinflussen können, ist die Motivation für das (von uns Menschen) Gewünschte nicht ausreichend bzw. bedeuten diese eine stärkere (ablenkende) Motivation oder wirken sich hemmend aus.

Es ist sicher schwer (und gelingt auch mir nicht immer), für jeden Hund ausreichende Motivationsfaktoren zu schaffen. Wenn dann noch hemmende Faktoren (Unerkannte Krankheiten/Schmerzen, Unsicherheiten/Ängste, falsch angelerntes Verhalten usw.) dazukommen, wird's oft zu einer mühsamen und langwierigen Angelegenheit. :o

Wetter und Laune jedoch sind für mich häufig gebrauchte Ausreden, weil man nicht in der Lage ist, dem Hund eine entsprechende Motivation zu vermitteln bzw. seine wirklichen Probleme zu erkennen.

LG, Andy


Höhö, da kennst du Terry aber nicht wirklich. Bei dir bzw. bei dem Training lief sie mal wieder völlig lahm. Die Tips die du zu mir sagtest, befolgte ich schon seit ca. einem Jahr!

Manchmal ist Terry mit Wurst super schnell drauf, beim nächsten Mal nimmer, dann nehm ich das Spiele, da ist siedann völlig "geil" drauf, aber auch nicht für zu langer Zeit. Dann feuer ich sie an und was weiss ich nicht.

Entweder sie ist gut drauf, oder sie ist es eben nicht, das ist einfach so bei ihr. Und das muss ich jetzt nach 4 Jahren Agility akzeptieren, bzw. ich habe es. Nach paar Seminaren und Training bei verschiedenen Trainern, es lief immer auf dasselbe hinaus. Habe ALLES durchprobiert was es gibt, aber nach einiger Zeit läuft es halt wie immer.
 
@BeagleLisa
*loool* Bis Leo Konkurrenz wird hast aber noch lange zeit :D
Sag mir dann wies am Samstag war, kann ja leider ned mit! ;)
 
Chera schrieb:
Na bei mir is ja a dann auf einmal innerhalb einer Woche gangen :D
I amch heuer die Serien nu fertig, dann steig i auf -> momentan schaut's aus als wär unser erster Start in der 2er am 16. Okt ... (hab ja kan Stress)


na super, magst net schon vorher aufsteigen.
hi hi dann wär ich nämlich dritte und net vierte:p :p

also echt bettina, ich tät jetzt aufsteigen *tütütütvormichhinpfeif*
 
Aussie schrieb:
Hab mal kurz ne Frage:
Habt ihr mal wieder neue Agilityvideos von euch?
Die guck ich voll gern an :p


würd ich gern
weiß aber nicht wies geht:(
hab da so a gewürgs beinand mit meiner videocamera und dem pc:( :( :(

vielleicht schaffts ja die sandra mal *liebschau*:)
 
BeagleLisa schrieb:
naja, wenn ich euch so schreiben sehe... Ich weiß auch ned. Klar kann ein beagle auch schnell sein und ich mach mir auch nix drauß, wenn über mich gelästert wird, aber ungut ist mir da trotzdem. Ich werd mal meine zeit stoppen :D


geh bitte jetzt brauchst noch keine zeit stoppen:)
erst wenn du ernsthaft vorhast auf turnier zu gehn, nicht jetzt wo ihr noch am aufbau seid.
lass dich nicht stressen, es läuft dir ja nix davon.

wir sprechen hier vorwiegend von leuten die schon 1,2 od oft 3 saisonen in der einser rennen, 60er zeiten haben und stolz sind das jedes mal einen pokal abkassieren.

nur zum beispiel letztes woend in graz hat man ganz deutlich gesehen wenn die guten mit null durchkommen sind die, die normalerweise gewinnen jenseits aller vorstellungskraft:(
das mein ich.
es ist viel viel schwieriger einen triebigen und schnellen hund fehlerfrei durchzubringen.
und das ist jetzt schei* egal ob das ein mix, ein border oder ein schäfer ist.
es ist für die schnellen einfach schwerer.
nur leider will man das anscheinend (beim ökv od wo auch immer)nicht wahrhaben oder erkennen und nimmt es in kauf das die fußhunde vorne sind, solang die schnellen noch nicht sicher genung sind:(
und die sicherheit kommt nicht innerhalb von 3 monat od so, das kann schon bei einigen bis zu zwei jahren dauern bis hf und hund zusammen über den parcour fegen ohne jegliche missverständnisse:)
 
Sockemaus schrieb:
also ich weiß nicht, mir kommts manchmal so vor als wären die höchstzeiten jenseits von gut und böse.
ich mein bei einem parcour wo schnelle hund 30 sek. brauchen und die höchstzeit ist dann das doppelte ??????

nee, aber stimmt schon was du sagst, bei den grossen turnieren müssen die
langsamen dann schon sehr viel glück haben das vorne dabei sind.

Hallo!

Grad weil ich bei uns im Verein so einen Hund hab: was soll ich denn den Leuten erklären? Du, dein Hund darf nicht starten, der ist zu langsam???
In erster Linie redet doch jeder davon, dass es um den Spaß geht - und dann werden aber die Langsameren wieder kritisiert?

Und von wahnsinnig hohen Standardzeiten spür ich nichts, aber ich hab halt auch einen langsamen Hund :rolleyes:

LG Nina
 
Na ich hab ja nicht gesagt das die nicht starten dürfen, aber ab einer Parcourzeit von 60 sek. und mehr, muss ich ehrlich sagen, sehen die hunde
auch meist nicht so aus als ob sie spass hätte.
warum auch immer, ob einfach fauler hund, oder falsch angelernt, oder sonst was.
ich persönlich würde es halt dann lassen,

ich mein damit nicht die hunde die halt ihre tempo beibehalten aber ein hund der nicht mal trabt, sondern im parcour spazieren geht, 10.000 wo anders hinschaut, 5 riesen kurven läuft. blablabla.

ich finde man sieht es einen hund an ob er spass hat dabei oder nicht, es gibt ja hunde die sind halt nicht so flott wie ein border zb. aber haben trotzdem eine für ihre verhältnisse schnellen parcour hingelegt.
und dann gibts noch die anderen eben :rolleyes:

wenn ich sojemanden im kurs hätte würd ich ihn nicht umbedingt auf turniere schicken. auf kleine OG Prüfungen vielleicht aber das wars.

lg sandra
 
darf ich euch mal was fragen? Gehts euch eigentlich noch um den Spass oder mehr ums gewinnen :o ?
 
Oben