Agility - Klatsch und Tratsch

so, bin jetzt fertig mit meinem hochlad-videowahn :p

da hätten wir von sonntag:
niki und nico
http://www.youtube.com/watch?v=DiUUmvAEsjg

michi und chester
http://www.youtube.com/watch?v=Uo9b3DRNyKM&feature=channel

nati und tosca
http://www.youtube.com/watch?v=nBqP07WmomM&feature=channel

von letzten sonntag:
leider nicht alle läufe, meine mama hatte nen kleinen technischen krieg mit der cam :p
http://www.youtube.com/watch?v=d-gjrdjE8Cs&feature=channel

und unsere mannschaft :D
http://www.youtube.com/watch?v=5dpqoBpK_7U&feature=channel

ui, mein durchgeknallter LSD-high-speed-niko! :p
DANKE fürs mitfilmen! :)

Ich finde BC sind ganz tolle Hunde, die mir auch vom Charakter her gut gefallen. Ich finde es nur ein bissl schade, dass es so wenig andere Rassen beim Agi gibt.
Soll heißen: BC sind super, andere Rassen auch :D

ps: Gratulation zur UO-Prüfung! 92P sind super!!
Na eh - aber die BCs können a nix dafür, dass weniger andere Rassen vertreten sind ;)

Danke, bin eh mehr als zufrieden mit den 92 - wie gesagt: vorallem ohne wirklichem Training (nur Dogdance-Training)

gratuliere zur BGH! wir warten schon auf euch :D pip läuft ja jetzt doch früher als erwartet, langsam wirds "erwachsen" das dingsi.

ich glaub ned, dass nati was gegen border und shelties hat ;) auf einem öhu turnier fällt nur auf, dass da hauptsächlich mixe und exoten(die teilweise ein graus zum beobachten sind :o) starten. da is ein dsh bei der ökv sicher ein exotischer starter
man muss dazu sagen, dass fast alle border, die mal be der öhu waren, mitlerweile bei der ökv starten. was einen ned wundern darf wenn manche richter "borderfeindliche" parcours stellen und damit auch noch prahlen
Danke danke, ich schätz ab Oktober ca. werd ma gemeinsam besichtigen können ;) Momentan is sie total spitze, die Maus ... Macht Riesensprünge in allem was ma ihr lernt *freu*

Und wegen Border und net Border - mag schon sein, dass da und dort mehr solche und und da und dort mehr solche Rassen sind, aber ich "freu" mich ja a net wenn i beim Schutz zuschau und da mal was anderes wie an Schäfer seh :rolleyes: Jeder muss sei Leistung bringen - egal welche Rasse - und die wird bewertet ... Von daher ...
Und grad beim Agi bin ich froh wenn ich manche Rassen NET seh (ich denk da an an Hovi, deren Trainerin ich Tierquälerei vorgeworfen habe, weil des arme Vieh hams jahrelang durchgequält - wobei die Betonung auf "gequält" liegt :(, weil bei so am großen, schweren Hund is des echt schon nimma "erstrebenswert" ...
Da seh i lieber 5 Border mehr *zwinker* *grins*

Und es gibt halt Rassen, denen manche Sportarten besser liegen als andere ...

Vielleicht bin ich bei der Diskussion auch schon a bisserl empfindlich :o

Boah, lauter Streber!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *grinsssss*

Gratulier dir übrigens auch zum Nuller!!!!! :)

na ich freu mich schon. dann gibts endlich next agility-topmodel :D

es gibt mal eben rassen die sind eher geeignet. aber viele der borders sind mal auch "ich will gewinnen-ich nehm mir nen border"-fälle. da sind enttäuschungen oft vorprogrammiert :o
aber ich seh auch lieber 5 border als einen fetten malamut der schon seit jahren über hürden gjaukt wird oder ne dogge die sich durch nen schlauch quetschen muss :(
ich seh auch gern mixe oder exotische rassen beim agi, jedoch nur wenn man sieht dass es dem hund wirklich spaß macht und das ganze ned unter quälerei abläuft

Na eh - aber die BCs können a nix dafür, dass weniger andere Rassen vertreten sind ;)

Und es gibt halt Rassen, denen manche Sportarten besser liegen als andere ...

ad1: Also das hat ja nun wirklich nichts damit zu tun :o
ad2: Das ist schon richtig - aber mir scheint als würden sich einige Leute BC NUR wegen des Agility sports nehmen. Und das finde ich schon schade. Ich hab auch den Eindruck, dass dieser Trend jetzt bei den Shelties weitergeht.(Aber das sei jetzt Mal dahingestellt)

Niemand muss sich rechtfertigen warum er sich eine bestimmte Rasse nimmt oder eben nicht - das ist wohl jedem selbst überlassen. Und trotzdem BCs tatsächlich prädistiniert für diesen Sport sind, freut es mich trotzdem, dass es auch andere Rassen gibt, die auch Spaß an diesem Sport haben und die auch gut Laufen. (Auch wenn sie nie vorne mitlaufen! )

Klar gibt es auch das umgekehrte Problem, dass Hunde, die vollkommen ungeeignet sind von ihren Besitzern durch den Pacours gezerrt werden. Das ist mMn genauso falsch wie sich einen BC als "Sportgerät" anzuschaffen.

Vielleicht bin ich bei der Diskussion auch schon a bisserl empfindlich

Über was disskutieren wir eigentlich genau?

Zuletzt bearbeitet:
aaber mir scheint als würden sich einige Leute BC NUR wegen des Agility sports nehmen. Und das finde ich schon schade.
Ja, aber das tut mir für jeden Hund leid, der "nur" als Sporthund gekauft wird (nicht nur beim Agi) :o

(Auch wenn sie nie vorne mitlaufen! )
Dazu kann ich nur eins sagen: meine Chera, eine Spitzmix-Hündin, die leider voriges Jahr verstorben ist, ich sag jetzt mal "minderbegabt" im Bereich Agility (sie wird es mir verzeihen), sicher auch aufgrund eines damals noch nicht wirklich ausreichend informierten Frauchens, hat um WELTEN mehr Pokale heim gebracht als Clay und Clou gemeinsam jemals werden heim bringen können :cool:
Wenn ich also wegen Pokalen den Sport machen würde, dann würd ich mir im Moment einen Medium-Hund zulegen ...
Für mich sind die Bodenlenkraketen, egal welcher Rasse, einfach nur eine Herausforderung, und ich MAG Herausforderungen (sonst hät ich bestimmt auch net den Clay ;):D)

Klar gibt es auch das umgekehrte Problem, dass Hunde, die vollkommen ungeeignet sind von ihren BEsitzern durch den Pacours gezerrt werden. Das ist mMn genauso falsch wie sich eine "Sportgerät" BC anzuschaffen.
Da sind wir uns eindeutig alle einig ...

Ja, aber das tut mir für jeden Hund leid, der "nur" als Sporthund gekauft wird (nicht nur beim Agi) :o

Dazu kann ich nur eins sagen: meine Chera, eine Spitzmix-Hündin, die leider voriges Jahr verstorben ist, ich sag jetzt mal "minderbegabt" im Bereich Agility (sie wird es mir verzeihen), sicher auch aufgrund eines damals noch nicht wirklich ausreichend informierten Frauchens, hat um WELTEN mehr Pokale heim gebracht als Clay und Clou gemeinsam jemals werden heim bringen können :cool:
Wenn ich also wegen Pokalen den Sport machen würde, dann würd ich mir im Moment einen Medium-Hund zulegen ...
Für mich sind die Bodenlenkraketen, egal welcher Rasse, einfach nur eine Herausforderung, und ich MAG Herausforderungen (sonst hät ich bestimmt auch net den Clay ;):D)
ad1: Das auf jeden Fall (und "meine" Rasse kann da ein Lied davon singen)

ad2: Genau das meine ich! Diese Einstellung finde ich super :)
Ich glaub wir sind uns eh einig - ich wollte nur meine Einstellung verdeutlichen!

kinder, streitets euch nicht :p
mitlerweile kenn ich euch beide ja auch persönlich, und keinem von euch trau ich unfaires verhalten oder intoleranz zu ;)

übrigens, ich mag auch herausforderungen, sonst hätt ich mich ned aufs abenteuer mudi gestürzt :p
und ich find leistungen von jedem hund toll, bei manchen BCs find ichs toll wie die in fehlerfreie und schöne läufe geführt werden(is bei so raketen ned einfach) und bei tosca zb. find ichs ganz toll, dass ein dsh so freudig und schön läuft. zudem kommt noch dass der dsh nicht gerade für gesundheit bekannt ist, somit find ich die tosca noch toller :)

:D

Den Satz hier fand ich ehrlich gesagt als Frauchen im Schlepptau von 3 BCs net wirklich so toll:

Das versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht so ganz :o
Ich finde es einfach spannend auch anderen Rassen beim Agi zuzuschauen.
Genauso wie ich es spannend finde, DSHs Mudis, Kelpies und BC beim Hüten zu sehen.
Verschiedene Rassen finde ich einfach interessanter als nur eine - das war alles was ich ausdrücken wollte :)
Es war wirklich nur additiv gemeint - Ich freu mich auch über Border Collies (aber aus anderen Gründen), aber eben auch über andere Rassen.

@Christl: Aber geh - Das ist doch eh ein nette Gespräch :D

Ich streit eh net - i diskutier :p:D Wenn ich streit hört sich das anders an ;):D (jajaaaaaa, Stiere ham einfach an Dirckschädel :cool:)

ICH STREIT NED!!! :mad: :D

ein BC is im aufbau sicher einfacher(abgesehen von clay, der is ein besonderer bub ;) ) als zb. ein mudi, ich sprech da ja aus erfahrung, aber in der führung ist ein BC sicher schwerer. deswegen hut ab, leistung ist sicherlich bei allen dahinter ;)

Es war wirklich nur additiv gemeint - Ich freu mich auch über Border Collies (aber aus anderen Gründen), aber eben auch über andere Rassen.
Das kam eben bei dem einen Satz aber net raus ...

Und mit "ich bin mittlerweile schon empfindlich" meinte ich, dass ich eben schon soooo oft genau den selben Kommentar mit dem Hintergrund "blöde" Border Collies gehört habe - und das find ich einfach unfair :o Weil wie gesagt auch bei denen den des Agi in die Wiege gelegt wird, sondern auch viel Training dahinter steckt ...

Aber wir hams ja geklärt, dass es anders gemeint war - passt schon :)

Das auf jeden Fall! Wenn Agi so einfach wär wäre es ja fad :D

Und ich hab sicher keine Voruteile gegen Border Collies - ich hatte sie ja sogar in meiner "Zeithundüberlegung" dabei. (Aber der Mudi hat einfach bei Größe und Stehohren gepunktet :D )

edit: Das wollt ich erreichen :) Aber jetzt versteh ich auch, warum du empfindlich bist - genauso wie ich emfpindlich reagiere, wenn man mir erklärt Schäfer sind alle bissig,....blabla
Ich habs nur nicht verstanden, weil für mich klar war, dass es anders gemeint war!

ICH STREIT NED!!! :mad: :D
Auch a Stier??? :D

ein BC is im aufbau sicher einfacher(abgesehen von clay, der is ein besonderer bub ;) ) als zb. ein mudi, ich sprech da ja aus erfahrung, aber in der führung ist ein BC sicher schwerer. deswegen hut ab, leistung ist sicherlich bei allen dahinter ;)
Ahja, ich hab schon sooo viele Rassen trainiert in den vielen Jahren (san a schon über 10, dass i in dem Sport dabei bin, die Zeit vergeht :eek:) - und alle hams Vor- und Nachteile ...
Und da Clay war und is beim Agi eigentlich eh "einfach", weil er ziemlich sicher ist beim Umsetzen der Sachen die man ihm zeigst, "schwer" find i z.B. in Clyde von da Eva, dem einfach viel "wurscht" is :o

Das auf jeden Fall! Wenn Agi so einfach wär wäre es ja fad :D

Und ich hab sicher keine Voruteile gegen Border Collies - ich hatte sie ja sogar in meiner "Zeithundüberlegung" dabei. (Aber der Mudi hat einfach bei Größe und Stehohren gepunktet :D )

edit: Das wollt ich erreichen :) Aber jetzt versteh ich auch, warum du empfindlich bist - genauso wie ich emfpindlich reagiere, wenn man mir erklärt Schäfer sind alle bissig,....blabla
Ich habs nur nicht verstanden, weil für mich klar war, dass es anders gemeint war!
Jaja, die lieben Vorurteile ... :o

Ich seh schon: die Pip wird an Mudi-Hype in Ö auslösen ;)
Wobei ich mittlerweile a paar Mudis kennengelernt hab, und net alle immer "einfach" sind :o Aber die Pip is schon ein Schatz

Ahja: und den Satz find ich einfach nur genial:
"WENN AGILITY EINFACH WÄRE ....
... WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN"
:D :D

Ich seh schon: die Pip wird an Mudi-Hype in Ö auslösen ;)
Wobei ich mittlerweile a paar Mudis kennengelernt hab, und net alle immer "einfach" sind :o Aber die Pip is schon ein Schatz

Also das scheint ja so der Tenor in Ö über den Mudi zu sein. Und ich hoffe, das bleibt auch so :D
Ich hab wiederum nur ganz tolle (durchgeknallt und mit "Charakter") Mudis kennengelernt; was aber wohl primär an deren Besitzern liegt.
Ich war von allen Teilnehmern beim Muditreffen begeistert!

Ahja: und den Satz find ich einfach nur genial:
"WENN AGILITY EINFACH WÄRE ....
... WÜRDE ES FUSSBALL HEISSEN"

lol :D

Oben