Agility - Klatsch und Tratsch

es ist immer leicht über jemanden herzuziehen der nicht anwesend ist.
durch einen zufall bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, daß hier sachen verbreitet werden die so nicht ganz stimmen.

es sind etliche andere vereine vom in- und ausland bei uns gestartet die sich alle nicht beschwerten, sondern ihre hunde im richtigem tempo und der richtigen führtechnik durch den parcour laufen ließen. da die wiese nass war mußte man eben ein wenig aufpassen.
so startete z.b. als erster ein schneller border der niergens runterviel und ohne probleme durchkam. dann war da noch ein boxer mit 40 kg der fehlerfrei durchlief und und und.....

wenn aber hunde ohne zu achten und zum teil nur schwer vom hundeführer kontollierbar durchrennen, stangen werfen und in die letzte hürde so reinpreschen dass das seitenteil so demoliert wurde, dass man es austauschen musste, dann frag ich mich ob da auch die kontaktzonen die schuld sind!!!

ihr kanntet unsere geräte denn schließlich habt ihr ja oft genug darauf trainiert, wenn sie euch so unsicher vorkommen warum seid ihr dann gestartet?

ich könnte hier noch viel mehr reinschreiben, aber eines möchte ich noch sagen:

hört euch immer beide seiten an bevor ihr jemanden verurteil!!
Also:

1. hat Nina hier über niemanden "hergezogen" :rolleyes: Dieser hier von MIR eröffnete Thread ist vorallem einen Plattform für einige "Agilityfreunde", die sich aufgrund der geographischen Lage nicht jedes Wochenende treffen können - hier aber die Möglichkeit haben sich auszutauschen.
Nina hat uns nur "ihr Leid" eines verletzten Hundes geklagt und mit keinem Wort erwähnt welcher Verein diese OG-Prüfung ausgerichtet hat.
Im Gegenzug dazu sehe ich es in MEINEM Thread nicht gerne wenn jemand wildfremder hereinstürzt, sich ohne vorzustellen :rolleyes: gleich mal daran macht hier über jemanden "herzuziehen" :mad: Also bitte ...

2. kenne ich Nina schon seit vielen vielen Jahren und wir haben nicht selten miteinander trainiert - daher weiß ich wie ihre Hunde ausgebildet werden.
Dass allerdings ein junger unerfahrener Hund - selbst mit guter Ausbildung! - mit "schwierigen" Verhältnissen wie z.B. einem nassen Boden nicht immer locker zu Rande kommt ist klar. EIGENTLICH sollte der Richter darauf reagieren, ich habe nicht einmal erlebt, dass Kontaktzonen "minimiert" oder umgestellt wurden, weil das Wetter nicht mitspielte. Reagiert der Richter nicht sollte darauf sehrwohl der Turnierleiter reagieren und den Richter darauf hinweisen. (und JA, ich habe schon einige Turniere ausgerichtet und schon mit Richtern über etwaige Gefahrenquellen gesprochen). Auch Richter sind nur Menschen, und weil 4 Augen mehr sehen als 2 wäre ja eigentlich der Turnierleiter in dieser Position auch eine "gute Einrichtung".

und 3. "verurteile" ich Vereine, die kein Geld in die Hand nehmen um Geräte im best möglichen Zustand sowohl dem eigenen Training als auch einem Turnier zur Verfügung stellen, SEHR :mad:
Auch unser Verein ist kein großer Verein der massig mit Geld um sich werfen kann, ABER an erster Stelle steht noch immer die Sicherheit und die Gesundheit der Hunde - und bevor Geld irgendwoanders hingesteckt wird
muss zuerst einmal dieses Aspekt abgesichert sein (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Und wenn ihr euch über Ninas Vorwurf so "ärgert" scheint ihr euch anscheinend ordentlich "ertappt" zu fühlen! :rolleyes:
Daher: die Energie lieber in einen Arbeitseinsatz stecken um die Geräte sicher zu gestalten anstatt im ganzen WWW Nina hinterherzujagen um sich zu rechtfertigen :rolleyes: Dann kann bei der nächsten Veranstaltung zumindest so etwas nicht mehr passieren! (oder beim nächsten Training ...)

Liebe Grüße,
Bettina Falzeder
Die Smillas - Hundeclub für Funsportarten

durch einen zufall bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, daß hier sachen verbreitet werden die so nicht ganz stimmen.

Hallo,

erstmal ist es sehr freundlich, sich vorab vorzustellen :) und sich nicht in der Anonymität des WWW zu verstecken.

es sind etliche andere vereine vom in- und ausland bei uns gestartet die sich alle nicht beschwerten, sondern ihre hunde im richtigem tempo und der richtigen führtechnik durch den parcour laufen ließen. da die wiese nass war mußte man eben ein wenig aufpassen.

Bei einer OG-Prüfung mit 30 Startern von etlichen Startern aus dem In- und Ausland zu sprechen? Naja ... Ein wenig aufgepasst haben wir übrigens ;)

so startete z.b. als erster ein schneller border der niergens runterviel und ohne probleme durchkam. dann war da noch ein boxer mit 40 kg der fehlerfrei durchlief und und und.....

Einen 7jährigen erfahrenen 40 kg Hund mit einem jungen, triebigen 3jährigen 30 kg Hund zu vergleichen, finde ich etwas weit hergeholt.
Eine 14kg Tervuerenhündin ist auch von der Wand geflogen - also was sagt dieser Vergleich aus?

wenn aber hunde ohne zu achten und zum teil nur schwer vom hundeführer kontollierbar durchrennen, stangen werfen und in die letzte hürde so reinpreschen dass das seitenteil so demoliert wurde, dass man es austauschen musste, dann frag ich mich ob da auch die kontaktzonen die schuld sind!!!

So schwer kontrollierbar kann Eddy nicht sein, wenn er erst in seinem 3. A-Lauf sein erstes DIS bekommt.
Die Zielhürde, in die er gelaufen ist, ist sogar auf seine Kontrollierbarkeit zurückzuführen, da ich ihn vor der Hürde angesprochen habe bzw. zu weit hinten war.
Also ich finde Eddy alles andere als unkontrollierbar beim Agility - im Gegenteil: er ist sogar ein sehr leicht kontrollierbarer Hund.

ihr kanntet unsere geräte denn schließlich habt ihr ja oft genug darauf trainiert, wenn sie euch so unsicher vorkommen warum seid ihr dann gestartet?

Im Winter beim Hallentraining waren eure Geräte noch in einem weitaus besseren Zustand - und da wurde schon mehrmals versichert, dass die Geräte im Frühjahr repariert werden.

Das sowieso ... abgesehen davon wurde meinerseits nie der Name des veranstaltenden Vereines genannt, also warum fühlt man sich so "auf den Schlips getreten"? :confused:

lg Nina
Agility Cangaroos Tyrol
www.agilitytirol.com

@dogged
ich fühle mich auf gar keinen Fall auf den " schlips " getreten, denn ich habe nur die sache so geschildert wie sie wirklich war!!!

wie ich sehe mit erfolg denn sonst bräuchtet ihr euch ja nicht so aufregen.

jeder hat mal einen schlechten tag, diesmal wars für euch so und mann muß damit leben.

die geräte kanntest du auch nachdem sie erneuert wurden, zumindest wußtest du es, da du ja deine bringen wolltest!!!

der vergleich hätte ausgesagt (wenn mann genau nachdenkt) dass unterschiedliche rassen, verschiedenste gewichte den parcour bewältigen konnten ohne dass etwas passierte!!
wie gesagt alle anderen hatten nichts!!!!!!

@chera
du magst nina kennen, aber uns nicht, deswegen solltest auch du etwas objektiver sein, wie gesagt immer zwei seiten anhören!!

nina mag gut sein, aber wenn sie eh weiß dass es ein junger hund mit wenig erfahrung ist, dann muß auch sie drauf schaun, dass sie ihn an die wetterverhältnisse anpasst.dem hund geb ich gar keine schuld :-))

wie auch schon gesagt ich könnt noch mehr schreiben, aber ich will auch niemanden dumm dahstehn lassen.

ich wollte den bericht von dogged nur richtig stellen, dies ist mir gelungen.

das ist mein letzter eintrag hier denn ich gehöre nicht zu den klatschtanten, also könnt ihr euch überlegen ob ihr weiter eure energie hier reinsteckt oder obs nicht wichtiger wäre bei jeder witterung zu trainieren, damit der hund auch nasses gras kennenlernt!! :-))

mit hundefreundlichen grüßen an alle die mich verstanden haben

(die anderen sind mir egal)

Achja und da ich die tervürenhündin emba selber kenne bin ich mir sicher dass sie nicht nur 14 kg hat!?!

wäre tragisch wenns so wäre

ich war am sonntag ja leider verhindert, und hab mir EIGENTLICH gedacht, dass ich mir KEIN urteil darüber bilde... und dann hab ich im gästebuch und hier gelesen ... jetzt muss ich doch meinen kommentar abgeben.

und was genau stimmt nicht?

ich glaube nicht, dass diese bei einem "kopfsprung" durch die hürde passieren konnte (wie im gästebuch geschrieben...) und auch nicht vom sturz eines "hundefreundlichen steges" (ich nenns jetzt mal so)

klar kann IMMER was passieren, aber gerade bei solchen verletzungen nina quasi die schuld in die schuhe schieben zu wollen, eddy schlecht ausgebildet zu haben........................... keine argumente?

@ chera: du magst nina kennen, aber uns nicht, deswegen solltest auch du etwas objektiver sein, wie gesagt immer zwei seiten anhören!!

zwei seiten von? eddys oberschenkel (heißt das so bei hunden :D ) und ???

ich fühle mich auf gar keinen Fall auf den " schlips " getreten, denn ich habe nur die sache so geschildert wie sie wirklich war!!!

schildern ist das was nina gemacht hat... :o ihr vorzuwerfen eddy zu sehr zu hussen, schlecht ausgebildet zu haben, das ist was anderes...

wie ich sehe mit erfolg denn sonst bräuchtet ihr euch ja nicht so aufregen.

nachlesen - denken - fehler (umgangssprachlich auch "auf den schlips getreten fühlen") erkennen - tippen :) nina hat geschildert. du hast angegriffen.

jeder hat mal einen schlechten tag, diesmal wars für euch so und mann muß damit leben.
die geräte kanntest du auch nachdem sie erneuert wurden, zumindest wußtest du es, da du ja deine bringen wolltest!!!.

ähm ja... und warum genau wurde das nicht angenommen? ich hätte zB auch ein auto gehabt, das fünf minuten von eurem platz entfernt stand und mühelos 2x kontaktzonen führen hätte können... :rolleyes: das wäre kein problem gewesen...

nina mag gut sein, aber wenn sie eh weiß dass es ein junger hund mit wenig erfahrung ist, dann muß auch sie drauf schaun, dass sie ihn an die wetterverhältnisse anpasst.dem hund geb ich gar keine schuld :-)).

:D das will ich auch lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wie bring ich denn genau meinem hund bei, dass er bei regen 4 km/h zurückschalten soll? das ist ja toll!!

wie auch schon gesagt ich könnt noch mehr schreiben, aber ich will auch niemanden dumm dahstehn lassen.

ich wollte den bericht von dogged nur richtig stellen, dies ist mir gelungen. das ist mein letzter eintrag hier denn ich gehöre nicht zu den klatschtanten, also könnt ihr euch überlegen ob ihr weiter eure energie hier reinsteckt oder obs nicht wichtiger wäre bei jeder witterung zu trainieren, damit der hund auch nasses gras kennenlernt!! :-))
mit hundefreundlichen grüßen an alle die mich verstanden haben

(die anderen sind mir egal)

nein das ist dir nicht gelungen :)
einfach aus dem total simplen grund, dass du deinen vorrednerinnen ziemlich was nachhinkst - name und verein. wenn eure kontaktzonen wirklich in einwandfreiem zustand wären und ihr euch absolut keinen vorwurf zu machen hättet, dann wäre die anonymität nicht nötig - das ist sie (anscheinend) aber... :rolleyes: glaubwürdigkeit futsch.

das ist einfach nix anderes als unreif. und soweit ich weiß, sind bei euch alle erwachsen... also wäre das wohl das absolut kleinste problem... :o so wurde ich zumindest erzogen... :rolleyes:

trotzdem liebe grüße
julia mit feli & fuji
agility cangaroos tirol

...nur zur Info...
Emba hat 16kg, also 2kg mehr als Nina meinte aber noch immer 10kg weniger als ein "normaler" Tervueren ;)

Nicht dass mir hier die Welzig kommt, weil ich ein Tervuerenmädl mit nur 14kg hab *gggg*

Zu allem anderen äußere ich mich hier nicht, hab jetzt einen allerletzten Beitrag in unser Gästebuch geschrieben, mehr kommt von meiner Seite nicht, solang hier manche meinen Anonym drauf los schimpfen zu müssen... :(

LG Karin mit Cangaroo Emba

Nur mal eine Frage als Aussenseiterin: Gibt es Fotos von besagtem Tunier? Weil auf denen müsste man ja den "schlechten" zustand (wie er hier beschrieben wurde) der Geräte doch sehen, oder? Ansonst find ich es ziemlich seltsam das hier jeder dem anderen die Schuld in die Schuhe schieben möchte. Passieren kann bei einem Tunier immer etwas, dem sollte man sich bewußt sein wenn man startet.
LG Sina

maaah, die emba is so ne hübsche!!! von wo ist sie denn?

ich hab gerade gesehen, dass ein bruder vom jack und eine halbschwester in ungarn bei der junior championship startet :)
und im ungarischen team is sogar ein mudi dabei :D

wen trifft man nächste woche in maissau?

Go Ungarn! :D

Bei mir geht sich im Juni leider kein Tunier mehr aus, weil ich am We immer arbeite. Ich überlege, ob ich zum Seenlauf nach Donaustadt fahren soll - Das ist (außer Zistersdorf) der einzige Termin im Juli wo ich antreten könnt.
Fährt jemand von euch hin?

Wir waren ja gestern beim JM, Clayli war sooo brav! Sowohl beim Jumping als auch beim Mannschaftslauf hat er an super 0er hingelegt *stolzbinaufihn* :) Nur beim A-Lauf war er dann schon müde, da hat er nimma gschaut und ich dann abgebrochen ...

Dafür wars net grad Clous WE: Seit Sa hatscht sie immer wieder mal vorne links :o und dann hab ich sie gestern am Abend noch beim Fleischholen im Auto warten lassen, und wie ich wieder gekommen bin war ihr Gesicht komplett zugeschwollen :eek: die arme hat was in die Backe gestochen :( Daraufhin hat Fräulein die ganze Nacht raus müssen oder sich übergeben oder sich keinen Platz gefunden *seufz*
Dementsprechend is heut drauf :o

Oje, die arme Clou :(!
Hoffentlich gehts ihr bald wieder besser.

Freue mich schon auf die 2. LM, nach 6 Wochen Agilitypause sind der Beethoven und ich wieder motiviert unser nächstes DIS in Angrif zu nehmen. *gg*;):p

@ chera
was machstn scho wieda mit da clouli... hundi umbringen tut ma net :D also gute besserung dem mädl

also ich bin in maissau, obwohls mi überhaupts net interessiert so weit hinzufahren.
eine woche drauf is ja dann bei uns de LM und noch ne woche drauf dann der 3.mannschaftscup. dann is endli mal pause angesagt (und urlaub). irgendwie wars jetzt scho sehr anstrengend dauernd turniere zu gehen...

hab übrigens am wochenende ein seminar beim silas boogk gehabt. der is echt genial. mein wuffi war dann zwar schon ziemli ko, aber frauli hat viel gelernt...

Tanja: nix da Dis! Grad ihr 2 :eek:
;):D

@ chera
was machstn scho wieda mit da clouli... hundi umbringen tut ma net :D also gute besserung dem mädl
Danke ...
I hät gestern eh versucht sie umzutauschen, aber sie ham gemeint die Frist is schon abgelaufen ;):D Kaputt das Teil, sowas ;)
Na, es wird eh schon wieder, das Gesicht is wieder als Gesicht zu erkennen, sie is zwar noch recht müd, aber es wird ...

Und wegen vieler Turniere: wir ham jetzt a einiges ausgelassen, weil ma schon ziemlich turniermüde waren :o ab eurem Turnier start ma dann a 4, bzw. 5 Wochen durchgängig :o Des reicht dann a wieder ...

Hi,

@chera: arme Clou, gute Besserung!
Falls sie wirklich nicht mehr umtauschen kannst, kannst sie ja bei mir abgeben :D

Wir starten auch ab Sonntag wieder ein paar Wochenenden "durchgehend" - am Sonntag haben wir unser eigenes Turnier *schonjetztfreu* :)
Die Woche drauf ist dann Hunderennen, dann AigenHD und dann Seminar *freufreufreu*

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
na solangs wieder als hund erkennbar is, is ja net so schlimm ;)

jo, ich bin jetzt übern frühling fast jedes wochenende ein turnier gangen, bin schon echt ko von allem. die 3 sonntage druck ich noch durch, dann gehts erst wieder im august weiter. aba i muss halt für de wm üben üben üben ;) ich glaub so viele turniere werd ich nimmer gehen, is schon irgendwie anstrengend...

Oben