Chera
Super Knochen
Also:es ist immer leicht über jemanden herzuziehen der nicht anwesend ist.
durch einen zufall bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, daß hier sachen verbreitet werden die so nicht ganz stimmen.
es sind etliche andere vereine vom in- und ausland bei uns gestartet die sich alle nicht beschwerten, sondern ihre hunde im richtigem tempo und der richtigen führtechnik durch den parcour laufen ließen. da die wiese nass war mußte man eben ein wenig aufpassen.
so startete z.b. als erster ein schneller border der niergens runterviel und ohne probleme durchkam. dann war da noch ein boxer mit 40 kg der fehlerfrei durchlief und und und.....
wenn aber hunde ohne zu achten und zum teil nur schwer vom hundeführer kontollierbar durchrennen, stangen werfen und in die letzte hürde so reinpreschen dass das seitenteil so demoliert wurde, dass man es austauschen musste, dann frag ich mich ob da auch die kontaktzonen die schuld sind!!!
ihr kanntet unsere geräte denn schließlich habt ihr ja oft genug darauf trainiert, wenn sie euch so unsicher vorkommen warum seid ihr dann gestartet?
ich könnte hier noch viel mehr reinschreiben, aber eines möchte ich noch sagen:
hört euch immer beide seiten an bevor ihr jemanden verurteil!!
1. hat Nina hier über niemanden "hergezogen" Dieser hier von MIR eröffnete Thread ist vorallem einen Plattform für einige "Agilityfreunde", die sich aufgrund der geographischen Lage nicht jedes Wochenende treffen können - hier aber die Möglichkeit haben sich auszutauschen.
Nina hat uns nur "ihr Leid" eines verletzten Hundes geklagt und mit keinem Wort erwähnt welcher Verein diese OG-Prüfung ausgerichtet hat.
Im Gegenzug dazu sehe ich es in MEINEM Thread nicht gerne wenn jemand wildfremder hereinstürzt, sich ohne vorzustellen gleich mal daran macht hier über jemanden "herzuziehen" Also bitte ...
2. kenne ich Nina schon seit vielen vielen Jahren und wir haben nicht selten miteinander trainiert - daher weiß ich wie ihre Hunde ausgebildet werden.
Dass allerdings ein junger unerfahrener Hund - selbst mit guter Ausbildung! - mit "schwierigen" Verhältnissen wie z.B. einem nassen Boden nicht immer locker zu Rande kommt ist klar. EIGENTLICH sollte der Richter darauf reagieren, ich habe nicht einmal erlebt, dass Kontaktzonen "minimiert" oder umgestellt wurden, weil das Wetter nicht mitspielte. Reagiert der Richter nicht sollte darauf sehrwohl der Turnierleiter reagieren und den Richter darauf hinweisen. (und JA, ich habe schon einige Turniere ausgerichtet und schon mit Richtern über etwaige Gefahrenquellen gesprochen). Auch Richter sind nur Menschen, und weil 4 Augen mehr sehen als 2 wäre ja eigentlich der Turnierleiter in dieser Position auch eine "gute Einrichtung".
und 3. "verurteile" ich Vereine, die kein Geld in die Hand nehmen um Geräte im best möglichen Zustand sowohl dem eigenen Training als auch einem Turnier zur Verfügung stellen, SEHR
Auch unser Verein ist kein großer Verein der massig mit Geld um sich werfen kann, ABER an erster Stelle steht noch immer die Sicherheit und die Gesundheit der Hunde - und bevor Geld irgendwoanders hingesteckt wird
muss zuerst einmal dieses Aspekt abgesichert sein (im wahrsten Sinne des Wortes!)
Und wenn ihr euch über Ninas Vorwurf so "ärgert" scheint ihr euch anscheinend ordentlich "ertappt" zu fühlen!
Daher: die Energie lieber in einen Arbeitseinsatz stecken um die Geräte sicher zu gestalten anstatt im ganzen WWW Nina hinterherzujagen um sich zu rechtfertigen Dann kann bei der nächsten Veranstaltung zumindest so etwas nicht mehr passieren! (oder beim nächsten Training ...)
Liebe Grüße,
Bettina Falzeder
Die Smillas - Hundeclub für Funsportarten