Affe im haus?

Pia schrieb:
Wie viel würde so ein affe kosten und wo bekommt man diese haltbewilligung her?
lg pia
ich find das echt ur schlimm, dass du bzw deine freundin noch immer der meinung ist, es sei gut, sich einen affen zu halten! das ist echt ..... *kopfschüttel*

Dani und Siqua schrieb:
ich find das echt ur schlimm, dass du bzw deine freundin noch immer der meinung ist, es sei gut, sich einen affen zu halten! das ist echt ..... *kopfschüttel*
*rechtgeb*;)

find ich total verantwortungslos!:mad:

Ach lasst sie doch in ihrem glauben. Die beiden werden schon auf die Nase fallen, allein schon bei der Haltebewilligung *g*

Nehmen wir mal an, sie möchte die gängigen Totenkopfäffchen, zugehörig der Familie der Krallenaffen, halten...

Aus dem Tierschutzgesetz:

Alle anderen Arten: Mindestmaße 10 m², Gehegehöhe Mindestmaße 2,5 m

Der Rest dazu hier ab Seite 17:

http://wko.at/up/enet/stellung/2thvanl1.pdf

Viel spaß dir und deiner Freundin welche legal zu bekommen :D Und ansonsten würd ich sagen haltets schön euren Mund denn sobalds schwer spitzbekommt und den AmtsTA vorbeischickt sinds wieder weg ;)

Camilla2005 schrieb:
sind doch schliesslich beides säugetiere ? oder willst du das jetzt anzweifeln :mad: :D

Da mir Andrea J meinen Traumaffen jetzt ausgeredet hat, möchte ich einen Schimpansen - der muss Judy heissen und als Draufgabe hätte ich gerne einen schielenden Löwen - ist eh alles so ähnlich wie ein Hund ;)

*vorlauterlachnvomsesslfall* :D :D :D

Es gibt schon einfachere wie Weissbueschelaeffchen, Tamarins usw., beide riechen net gut und koennen unter Umstaenden sehr sehr schmerzhafte Eindruecke hinterlassen.
Legal kann man sie schon kaufen, allerdings sind sie sehr teuer, bitte ich weis das nicht mehr so aber ich denke damals wurden Weissbueschel das Stueck um 12.000 - 16.000 Euro verkauft, die billigisten die ich mal sah waren um 10.000 das Stuck.
Wie gesagt das waren de einzigen Inserate die ich gesehen habe, vielleicht gibt es ie billiger keine Ahnung.
Eine Gruppe sollte aus minimum 5 Tieren bestehen, ausser man hat eine Familiengruppe, sprich man will zuechten, dann faengt man mit zwei an, die Gruppen werden dann aus dem Nachwuchs gebildet.

Nahrung, man kann damit rechnen eine grosse Palette aus Fruechten und Gemuese an zubieten mit Affenpellets, Affengelee oder Affenkuchen,Insekten, manche kleinere Arten benoetigen Nektar, Baummark oder spezielle Zusammenstellungen an Dieten, dann noch dazu die richtige Groesse und Menge.
Eine ausgewogene Standart Ernaehrung waere taeglich 2x:
eine Mischung aus 2 Gemuesesorten +
eine Ruebenart +
Gruenzeug +
Mischung aus 3 Fruechtesorten +
Insekten +
Affenpellets (abends)
Affengelee (morgens)

Futter muss nach Gewicht berechnet werden und je nach Anforderung zusammengestellt werden, reines Instant Affenfutter ist komplett ab zu lehnen.
Jaehrliche Gesundheitschecks sind notwendig, denn manche Arten haben Krankheiten die oft versteckt ablaufen, wie starkes Abnehmen (Dauerdurchfall - erfordert eine strenge Diet), Neigung zu starkem Fettansatz (Verstopfung - erfordert wiederum strenge Diet), Organkrankheiten (spezielle Medikamente, Dietaenderungen), Probleme mit den Zaehnen (muss in Narkose fachgerecht behandelt werden),.......

Ich wuerde mir das gut ueberlegen, Geld spielt bei der Haltung eine sehr grosse Rolle, Zeitaufwand und eine abgehaertete Nase, manche dieser Aeffchen schreien auch ziemlich laut, bei den kleineren Arten gibt es Schreie die sehr hoch sind, manchmal im Ultraschallberreich (Hunde in der Umgebung drehen durch, bei hoehen Toenen die der Mensch hoert - die hoert man durch Steinmauern schreien - is ein unangenehmer anhaltender Ton, die Nachbarn finden das sicherlich lustig).

Cities und eine Haltebewilligung kostet genauso Geld und net gerade wenig, die Anforderungen sind streng, bei Nachwuchs musst Du diesen genauso melden und registrieren.

Als Koeter und ich die Voliere für die Ratten abholten da bot die besitzerin uns auch an wen für 2 Weissbüscheläffchen zu suchen-Kostenpunkt für beide 1000euro.Aber mir reicht mein mann was brauch ich da an affn:D

@haflingerin

Endlich mal ein Post, der die Anfrage nicht ins lächerliche zieht, sondern relaisitsch macht wie aufwendig, kostenintensiv und problematisch die Haltung von exotischen Tierarten (in dem Fall Affen) sein kann.
Die meisten Interessenten werden es sich ob dieser Tatsachen wohl anders überlegen.
Und diejenigen, die die Möglichkeiten haben, dies alles zu realisieren, (und auch dazu bereit sind), warum sollten die sich keine solchen Tiere halten? (Sonst währe ja auch jeder Zoo unverantwortlich)

Ruf-Ctr2 schrieb:
@haflingerin

Endlich mal ein Post, der die Anfrage nicht ins lächerliche zieht, sondern relaisitsch macht wie aufwendig, kostenintensiv und problematisch die Haltung von exotischen Tierarten (in dem Fall Affen) sein kann.
Die meisten Interessenten werden es sich ob dieser Tatsachen wohl anders überlegen.
Und diejenigen, die die Möglichkeiten haben, dies alles zu realisieren, (und auch dazu bereit sind), warum sollten die sich keine solchen Tiere halten? (Sonst währe ja auch jeder Zoo unverantwortlich)

ja da hast du recht, aber ich glaub der verdacht, dass sich da jemand ein ausgefallenes tier nehmen will, nur weil es so toll klingt, einen affen zu hause zu haben, ist in diesem fall sehr berechtigt.:mad:
die frage nach dem, WARUM muss es ein affe sein, wurde ja auch noch nicht beantwortet:(

ja da hast du recht, aber ich glaub der verdacht, dass sich da jemand ein ausgefallenes tier nehmen will, nur weil es so toll klingt, einen affen zu hause zu haben, ist in diesem fall sehr berechtigt.:mad:
die frage nach dem, WARUM muss es ein affe sein, wurde ja auch noch nicht beantwortet:(

Ehrlich gesagt ich denke mir so, wir sind erwachsene Leute, es wurde nett und hoefflich gefragt darum gibt es eine hoeffliche Antwort.
Warum muss nicht beantwortet werden, da wir ja nicht der Vormund der Person sind.
Erster positiver Schritt ist, das hier einmal gefragt wurde, somit wird wahrscheinlich das Interesse sich weiter zu informieren da sein.

Niemand kann sagen Du darfst und Du nicht, es ist ok wenn man sagt ich finde des ist keine gute Idee oder sowas in der Richtung.

Meine Meinung ist, Leute sind muendig und brauchen von mir keine Bevormundung.
Fragen sind da damit man sie beantwortet und niemanden helfen Aussagen wie warum willst du, is ja nur weils was besonderes is, die is ja net ganz gscheit blabla.
Man kann doch ernsthaft darueber reden was dafuer und was dagegen spricht, damit an sich selber eine Meinung bilden kann.

Haflingerin schrieb:
Ehrlich gesagt ich denke mir so, wir sind erwachsene Leute, es wurde nett und hoefflich gefragt darum gibt es eine hoeffliche Antwort.
Warum muss nicht beantwortet werden, da wir ja nicht der Vormund der Person sind.
Erster positiver Schritt ist, das hier einmal gefragt wurde, somit wird wahrscheinlich das Interesse sich weiter zu informieren da sein.

Niemand kann sagen Du darfst und Du nicht, es ist ok wenn man sagt ich finde des ist keine gute Idee oder sowas in der Richtung.

Meine Meinung ist, Leute sind muendig und brauchen von mir keine Bevormundung.
Fragen sind da damit man sie beantwortet und niemanden helfen Aussagen wie warum willst du, is ja nur weils was besonderes is, die is ja net ganz gscheit blabla.
Man kann doch ernsthaft darueber reden was dafuer und was dagegen spricht, damit an sich selber eine Meinung bilden kann.

naja die frage war ja nicht, meine freundin hatte die idee, sich einen affen zu nehmen, was muss sie bedenken, hat jemand erfahrung damit,.... sondern gleich: wo bekomm ich den her?
zum thema mündig: wenn wir menschen im umgang mit tieren so mündig wären, bräuchten wir kein tierschutzgesetz, nicht einmal das schleissige, das es jetzt gibt und man würde nicht dauernd von irgendwelchen tieren hören/lesen, denen es schlecht geht, weil sich der besitzer vorher keine gedanken gemacht hat.
klar kann man ernsthaft darüber reden, aber ich glaub in diesem punkt, trifft es der beitrag von kk (wars glaub ich) am besten ;)

@haflingerin

a040.gif

Währ toll, wenn ein paar mehr hier deine Einstellung hätten.

Ruf-Ctr2 schrieb:
@haflingerin

a040.gif

Währ toll, wenn ein paar mehr hier deine Einstellung hätten.

:rolleyes:
Ja, wäre schön, wenn man davon ausgehen könnte.
Nach 10 Jahren, in denen ich mich in meiner Freizeit um Hunde im TH kümmere, bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
Nur mal so ein paar Beispiele, wo die ehemaligen Tierhalter ja wirklich nicht ahnen konnten, dass das auf sie zukommt:
· die Arbeitslosigkeit ist vorüber;
· die Erziehungszeit der Mutti vorbei;
· junge Leute, die sich als Pärchen einen Hund holen, bekommen plötzlich ein Baby, dann stört der Hund:
· die Dogge, die angeschafft wurde, als ein Baby da war, ist wesentlich größer als das Kind von nunmehr 3 Jahren.
· ein junger Hund, der früh und abends wegen Berufstätigkeit mal eine große Runde von 15-20 Min.ausgeführt wird, zerbeißt alles mögliche in der Wohnung.
Leider ließe sich die Liste lange fortsetzen.
Die Leittragenden sind dann hier immer die Hunde, ansonsten die anderen mal rasch angeschafften Tiere.
yttam,

Es tut mir leid wenn ich diese "Anfrage" nicht ernst nehmen konnte ..... zumal ich auch nicht gerne die Nachbarin dieser Person mit dem großen garten wäre, wo welcher Affe auch immer Freilauf hätte!

Ich hatte schon meine Schwierigkeiten meinem damals 4 - jährigem Sohn zu erklären , warum wir dem Zoo keinen Orang Utan abkaufen können (Geld holt man ja einfach mit Karte von der Bank) der ja dann im Kinderzimmer wohnen könnte ..... :D

Ich muss nicht mehr alles ernst nehmen ... Und schon gar nicht so eine Anfrage, wobei Affe ja von der Posterin noch nicht mal genauer definiert wurde ! Aber Hut ab vor Eurer Geduld :D

Ich hoffe, es wurde auch beachtet, dass Affen (glaube ich zumindest) ja auch nicht unbedingt nur 5 Jahre, sondern länger leben.... und dass diese Affen dann für ihr Leben eine Betreuung brauchen.
Abgesehen davon, was hier sonst noch so angesprochen wurde, wie die richtige Haltung usw.

LG

Oben