Affe im haus?

Und genau aus den unten anfefuehrten Gruenden denke ich mir Aufklaerung ist besser als wenn man dann tutzig doch das macht was man machen moechte, nur um dann nachher fest zu stellen an was man nicht alles gedacht hat.
Leider ist das meist der Fall, wenn man sagt nein schlechte Idee, denkt ihr das haltet Leute davon ab gewisse Dinge nicht zu tun ?
Ich denke Informationen berreit zu stellen ist hilfreicher, vor allem wer weis vielleicht lesen andere Leute diesen Beitrag, aeussern sich aber nicht weil sie nicht angegriffen werden wollen, da finde ich es besser mal so ungefaer zu sagen was auf einem zu kommt.

Zum Thema muendig, sicherlich brauchen wir ein Tierschutzgesetz, eben weil wir muendig sind und daher die Konsequenz tragen muessen wenn wir unsere Verantwortung vernachlaessigen oder gar Lebewesen quaelen, Menschen sind leider nicht alle "brav".

Geduld.......nun ich denke hilfreich ist es Jemanden zu unterstuetzen sich Infos zu hohlen, so wird angefragt woher man gewisse Tiere bekommt, ist eine sinnvolle Antwort weisst was sie benoetigen und zaehlt einige Dinge auf, vieleicht hat dann auch der eine oder andere Erfahrungen die er erzaehlen kann, denn meist dann klingt eine scheinbar gute Idee, dann doch nicht mehr so gut.

Urlaub zB., wer ist kompetent sich um Affen zu kuemmern ?
Nicht jeder kann mit Affen umgehen und auskennen sollte sich die Person, denn wenn es mal zu einer schlechten Situation kommt (Ausbruch der Tiere, Krankheit, Futterverweigerung, Raufereien, Verletzungen, vorzeitige Geburt, e.c.t.), muss die Person wissen was wie zu tun ist, detto der Besitzer sollte sich wirklich gut in der Materie auskennen.

Haflingerin schrieb:
Und genau aus den unten anfefuehrten Gruenden denke ich mir Aufklaerung ist besser als wenn man dann tutzig doch das macht was man machen moechte, nur um dann nachher fest zu stellen an was man nicht alles gedacht hat.
Leider ist das meist der Fall, wenn man sagt nein schlechte Idee, denkt ihr das haltet Leute davon ab gewisse Dinge nicht zu tun ?
Ich denke Informationen berreit zu stellen ist hilfreicher, vor allem wer weis vielleicht lesen andere Leute diesen Beitrag, aeussern sich aber nicht weil sie nicht angegriffen werden wollen, da finde ich es besser mal so ungefaer zu sagen was auf einem zu kommt.

Zum Thema muendig, sicherlich brauchen wir ein Tierschutzgesetz, eben weil wir muendig sind und daher die Konsequenz tragen muessen wenn wir unsere Verantwortung vernachlaessigen oder gar Lebewesen quaelen, Menschen sind leider nicht alle "brav".

Geduld.......nun ich denke hilfreich ist es Jemanden zu unterstuetzen sich Infos zu hohlen, so wird angefragt woher man gewisse Tiere bekommt, ist eine sinnvolle Antwort weisst was sie benoetigen und zaehlt einige Dinge auf, vieleicht hat dann auch der eine oder andere Erfahrungen die er erzaehlen kann, denn meist dann klingt eine scheinbar gute Idee, dann doch nicht mehr so gut.

Urlaub zB., wer ist kompetent sich um Affen zu kuemmern ?
Nicht jeder kann mit Affen umgehen und auskennen sollte sich die Person, denn wenn es mal zu einer schlechten Situation kommt (Ausbruch der Tiere, Krankheit, Futterverweigerung, Raufereien, Verletzungen, vorzeitige Geburt, e.c.t.), muss die Person wissen was wie zu tun ist, detto der Besitzer sollte sich wirklich gut in der Materie auskennen.

ja wahrscheinlich hast du eh recht, mit mir gehen halt die emotionen durch, wenn ich so etwas lese :o

kunden von mir haben 2 affen und ettliche exoten.....zumindest urlaub haben die seit 40 jahren keinen mehr gehabt,allein weil die affen sehr fixiert sind und auch ihre eigenheiten haben.das weibchen will z.b. jeden tag punkt 20 uhr schlafen.sie dürfen ab und zu mit zu nachbarn,wenns 20 uhr wird,dann gibts affenterror und das sind winzigäffchen!!!
einfach ist es nicht.....das hab ich im laufe der jahre mit gekriegt und das ehepaar lebt echt nuuur für ihre tiere.
lg
gabi

ihr wisst schon, dass affen so gut wie nicht stubenrein zu bekommen sind.

wer hält sich bitte ein tier, dass einen von oben herab ansch.... ???

ich mein, es kommt natürlich drauf an. wenn man die möglichkeiten hat, einen großen garten für eine aussenvoliere und vielleicht ein eigenes gebäude für die innenhaltung ???

ich würde mir auch gedanken machen wie das ist, wenn die affen dann man unbeaufsichtigt oder alleine sind.

ein freund von mir ist falkner und dem wurde einmal ein falke gestohlen, weil´s so exotisch ist und neider da waren.

solche exoten muss man zusätzlich versichern,... diebstahl oder vergiften liegt da nah, weil die leute die tiere streicheln wollen, durch die voliere füttern und man sieht es gerade nicht,....

ausserdem sind gerade affen tiere die man nicht gut alleine lassen kann.

als tierpfleger hat man ja die möglichkeit das tier mit zur arbeit zu nehmen. bzw. im zoo sind die tiere ja überwacht.

aber alleine im eigenen garten ? wer garantiert dir, dass da nicht jemand essen ins gehege wirft ??

ich würde davon abraten, es sei denn man kennt sich wirklich gut aus, hat viel geld und viel zeit,....

lg

Ich find's schlimm genug, dass man heutzutage schon soooo leicht an alle möglichen Exoten kommt, da muss man nicht noch Affen halten
@Thread-Erstellerin
Und, hat sich deine Freundin umstimmen lassen, oder nicht?

Also ueberwachen klingt jetzt a bissi zu oarg, im Zoo werden die eigentlich nicht ueberwacht, darum passiert ja soviel das Dinge hineingeworfen werden e.c.t.
Das Gitter muss da schon sehr fein sein, weniger wegen dem Essen reinhauen (mein Garten, mein Grund, betreten - sterben), was ja bei feinmaschingen Dingens gar net geht, viel mehr gehts darum das die Tiere net ausbrechen koennen.
Stubenrein, nein werdens eigentlich nicht deswegen haben Affen die mitgenommen werden Windeln an.
Wenn ich im Zoo arbeite kann ich auch nicht meinen Affen mitnehmen, generell sinds eigentlich keine Mitnehmtiere da sie meist ziemlich fest beissen koennen, manchmal stutzen sie auch den kleinen Finger oder je nach Groesse und Staerke einen anderen.
Gibt nicht viele (alte) Affenpfleger die alle 10 Finger haben.

mit überwachen meine ich, dass jedenfalls mehr los ist, als im eigenen garten.

es kommt immer wieder mal ein pfleger an dem gehege vorbei, vielleicht wird videoüberwacht,...

wenn man 8 stunden am tag arbeiten muss und den affen nicht mitnehmen kann, ist dieser 8 stunden unbeaufsichtigt, da kann schon einiges passieren. (dienbstahl, vergiftung, oder sekkieren der tiere) und will man sie den ganzen tag drinnen einsperren ???

ich denke affen sind was für leute, die die zeit haben sich voll und ganz diesen tieren zu widmen, ohne einschränkung.

affen sind keine haustiere, und schon gar nicht sollten sie angeschafft werden, damit man ein tier hat, das sonst niemand hat um das man beneidet wird.

affen sind solange sie babies sind total niedlich und knuddelig, keine frage. auch hat ihre ähnlichkeit mit dem menschen seinen reiz.

dannoch sind affen sehr anspruchsvolle hausgenossen, urlaub ist nicht drin, sie kosten sehr viel geld und brauchen sehr viel aufmerksamkeit. 8 stunden alleine lassen und inzwischen arbeiten gehen ist da kaum drin.
dann ist noch die frage, wie der freundeskreis reagiert, wenn er angekotet oder gebissen wird. affen sind keine schmusetiere und lassen sich schwer erziehen, die machen was sie wollen.

man muss als affenbesitzer auf vieles verzichten, was eigentlich selbstverständlich ist. affen sind keine domestizierten haustiere, sie sind für ein leben eng an den menschen gebunden einfach nicht wirklich geschaffen.

sicherlich ist es möglich auch aus einem affen einen total zutraulichen schmuser zu machen, aber dafür muss man 10 mal mehr zeit investieren als in die durchschnittliche erziehung eines hundes.

abgesehen von den vielen verzichten, einschränkungen und bedingungen, sollte man unbedingt über sachkenntnis verfügen und zwar theoretisch und praktisch. wenn man das alles bedenkt und nochmal darüber nachgedacht hat, soll man mit einem affen glücklich werden. es gibt sicher leute, denen das taugt, ich gehöre nicht dazu. :D

lg

Irgendwie schreibt ihr alle über weiß der Teufel was für ein Fachwissen.....

so gut kennen sich die Leute doch nichtmal mit sich selber aus!!!

Ich find Affen im Haus auch eher unsinnig, obwohl ich mir, wie ich klein war auch mal einen gewünscht hab, weil ich im Tierheim einen gesehen hatte. Früher dürfte das eine Zeit lang ja fast sogar normal gewesen sein, zum Glück kommt die Menschheit ja doch manchmal zur Vernunft.....hoffen, wir, dass das auf die junge Dame auch zutrifft.

LG, Julia

Naja, Affen werden schon extrem zutraulich und sich auch sehr gut einsetzbar, siehe Serviceaffen.
Man muss aber dazusagen, das diese Tiere rund um die Uhr mit ihrem Menschen zusammenleben und das sie ein sehr intensives Training hatten, ausserdem ist der Affe die ganze Zeit beschaeftigt, da ja sein Mensch auf ihn angewiesen ist.

Als Haustiere stellen sie eine grosse und finanziell aufwendige Aufgabe da.
Fachwissen, sollte man schon haben, ich mein niemand ist allwissend, was ich mit mir selber mach is mein Kaffee, sobald das aber Lebewesen betrifft faellt das ins Kriminelle (Misshandlung, Quaelerei - auch aus Unwissenheit nennt sich dann farlaessiges Handeln).

@julia

ist das als kritik zu werten, wenn jemand fachwissen beiträgt um ein reales bild vom haustier "affen" zu machen ??

sicher sind sie unwiederstehlich süß, aber man muss ja auch wissen, worauf man sich noch einläßt.

hunde sind auch super haustiere, trotzdem ist es ratsam VOR der anschaffung einiges zu wissen und zu bedenken und in letzter instanz natürlich auch abzuwägen, ob einem das wert ist.

ein hund muss bei jedem wetter mehrmals täglich raus, bei ärztlicher versorgung kann es zu summen kommen, die einen 2-monatigen urlaub entsprechen, und bei falscher haltung kann aus des menschen bestem freund schnell ein alptraum werden, oder irre ich mich ??

schau, niemand hat was davon, wenn mensch seinen willen durchsetzt und tier es dann ausbüßen muss.

da überlege ich mir doch lieber vorher alle möglichkeiten.

lg

Affen bekommt man eigentlich nur im Ausland, wie hier:

<Link gelöscht>

Ein Affe kostet um die 3000 Euro.

Eine Genehmigung um einen Affen zu halten kriegt man nicht, man kann eine Genehmigung nur dann bekommen, wenn man ein exotisches Tier wirklich artgerecht hält, dazu gehört auch, dass man Affen mindestens zu zweit hält.

Es ist zudem nicht erlaubt Affen in der Wohnung zu halten. Man muss ein geeignetes Gehege im Garten vorweißen. (Es sei denn man hat ein 100qm Zimmer von 6m Höhe.)
Es ist zwar möglich das Gehege so ans Haus zu bauen, dass die Affen rein und raus könne, aber ohne Gehege im Freien geht es nicht.

Um so eine Haltungsbedingung zu bekommen, muss man ein ausreichend großes und artgerechtes Gehege vorweißen und einen Nachweis darüber abgelegen, dass man sich mit der Haltung, Ernährung, etc. auskennt. Diesen Nachweis kann man z.B. an der Tiermedizinischen Hochschule oder größeren Einrichtungen ablegen.

Dann muss man nachweisen woher die Tiere stammen. Das heißt, die Tiere brauchen Papiere wodurch gewährleistet wird, dass es keine Wildfänge sind, sondern Nachzuchten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen Affen auch ganz gut, die babys sind total niedlich und trotzdem

man hält keine Affen bei sich in der Wohnung, und allein schon gar nicht. Oder wie würde es euch den Gefallen wenn ihr auf einmal in den Urwald kämt ganz allein? Nein nein, die Affen gehören in ein Rudel und schon gar nicht ins Wohnzimmer.

Heutzutage ist es aber leider schon so das man ganz leicht an exoten rankommt. Ich finde wenn man z.B. Reptilien artgerecht hält, ist bestimmt nichts einzuwenden aber affen? Ich halte das auch für Tierquelerei.

Und einen Affen und einen Hund miteinander zu vergleichen ist dumm.
Und ich glaube auch nicht das sich deine Freundin nicht wirklich informiert hat.

Ich würde sagen deine Freundin denkt lieber über ein anderes Haustier nach. Z.b. Kaninchen, Katzen ............. aber keine Exoten

Heutzutage wo es das Netz gibt, kannst du dir unter google jegliche Infos holen rund ums Haustier
Und dann kannst du ja auch noch ins Tierheim gehen und dir dort ein Tier aussuchen
Und wenn deine Eltern dir kein Haustier erlauben, könntest du doch auch ins Tierheim gehen und dich dort erkundigen ob es dort möglich ist für ein Tier eine Patenschaft zu übernehmen, da hilfst du wenigstens

lg nici

Einen Affen?
Ich wollte auch einmal einen haben , aber da war ich 5!
Naja ich glaube im größten Garten kann man einen Affen nicht artgerecht halten, denn sein sozialverhalten kann ihm glaub ihc kein mensch aufbessern oder so! Naja finde, das, dass ein sehr schlechte Idee ist! Findet sich da kein anderes Haustier?
Lg Sumsi!

*Sandra* schrieb:
Affen bekommt man eigentlich nur im Ausland, wie hier:

Süßwasser-Zierfische, Seewasser-Zierfische, Reptilien, Amphibien, Vögel (Papageien, Kakadus etc.), (Raub)-Katzen (Perser- und Siamkatzen etc.), (Kampf)-Hunde (American Staffordshire Terrier etc.), Affen und etwaige andere Wirbeltiere

Ähem.. :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso darf man für so eine abartige seite hier indirekt werben ??? :confused: :confused: :confused: :mad: :mad: :mad:

Da man der eine oder andere ja noch auf abartige Ideen kommen :eek:

Ich finde das keine Gute Idee
Alle die einen Affen grossgezogen haben raten allen strickte davon ab...
Es gibt viele andere tolle Tiere oder dann soll sie sich Jane nennen und zu Tarzan gehen, dann hatt sie viele Affen um sich!

Camilla2005 schrieb:
Wieso darf man für so eine abartige seite hier indirekt werben ??? :confused: :confused: :confused: :mad: :mad: :mad:

Da man der eine oder andere ja noch auf abartige Ideen kommen :eek:

Tja, vielleicht läßt sich jemand auch noch einen Hund dazu einpacken. Die handeln die ja auch.

Aber nicht vergessen: Vorher anrufen! Manche Tiere sind im Lagerraum nicht immer vorrätig.

Tschüss

Jörg

PS: Habe die Moderation gebeten, den link zu löschen (einschließlich des 2-3 Beiträge später zitierten)

@Camilla:
Das war keine Werbung, denn man kann ein Tier und schon gar keinen Affen einfach im Ausland kaufen, der würde nie über die Grenze kommen.
Ich wollte damit lediglich 2 Dinge zeigen:
A: Ein Affe ist zu teuer für einen Möchtegern Affenhalter
B: Es ist einfach idiotisch sich einen Affen ins Haus zu holen, was die HP für mich deutlich macht.

Oben