Achtung "kampfhund"

huhu

hab zwar kein soka aber ich merke wenn unsere ein beißkorb oben hat haben die leute auch mehr respeckt oder eher angst weil der hund könnte ja beißen.

mir persönlich ist es so lieber weil sie dadurch das sie so klein ist und noch so welpenhaft ausschaut wollen sie alle streicheln was sie nicht mag weil sie vor fremden angst hat und so gehen ihr die leute wenigstens ausm weg.

und ich find es toll das sie trotz des alters so gut getrainiert ist kannst stolz sein :)
 
ja na wenn wir mal mit beissi unterwegs sind is eh vorbei .. weil dann kommen so aussagen wie schau ein agressiver hund .. der gehört ja gleich eingeschläfert . und der geht sogar auf die eigene besitzerin los.. weil sie immer an mir reibt wenn sie den beissi oben hat
 
Vielelicht kann man es auch mal anders sehen, als bescheiden Wahrnehmung oder alles Dummis.

Es wird von HH immer mehr Verständnis von Nicht-HH gefordert, mehr Einsicht, mehr Respekt:

Ein Mensch, der einen Hund ohne Leine und ohne Maulkorb sieht und davon ausgeht, dass sich dieser Hund friedlich und absolut nicht aggressiv zwischen Menschen bewegt, sich daran auch nicht stört, hat ja eine sehr postivie grundsätzliche Einstellung zum Hund an sich.

Ist also der Meinung, ein Hund, der den Mitmenschen nicht gefährlich wird, soll seine Freiheit haben.

Was spricht gegen diese Einstellung?

Und von der Logik eines Nicht-HH betrachtet, der grundsätzlich hundefreundlich eingestellt ist und die Meinung vertritt, dass Hunde zwar nicht direkt zu seinem Leben, aber zum Leben der Menschaheit an sich gehören - und zwar seit langer Zeit, ist die Betrachtung:

Hund hat Maulkorb=Hund ist womöglich nicht ganz so friedlich, keineswegs abwegig.

Ich muss ehrlich sagen, die Grundeinstellung, die dahintersteckt, finde ich wunderbar.

Wollen HH wirklich, dass grundsätzlich alle Mitmenschen sagen: Hund=gefährlich, daher=Maulkorb oder kurze Leine?

Wollen wir HH wirklich, dass der Hund an sich so gesehen, so empfunden wird?

Ich habs selbst erlebt: trägt mein Hund - sowieso nur in Zeiten von Maulkorbtraining, einen Maulkorb, weichen die Leute aus, werde ich nicht dauernd angesprochen, nehmen die Menschen, im Gegensatz zu sonstigen Zeiten, keinen Kontakt mit Hunden auf.
 
mir gehts einfach nur nicht ein das ein hund der einen beisskorb oben hat grundsätzlich eine killermaschine is .. es gibt einfach etliche die fressen alles was sie finden .. meine war am anfang so .. papier .. zigaretten ..alles was da gelegen is .. und auch jetzt hat sie allerhöchstens nen maulkorb oben wenn ma wirkllich mal öffi fahren was ich absolut vermeide .. oder wie der übergang war auf die führschein pflicht und ich den noch nicht hatte .. aber es is traurig zu sehen das in der zeit wo sie den beisskorb oben hatte die leute abstand nahmen und eine dame freundlich meinte na sie schauen wenigstens drauf das nix passiert und wie ich dann mit ihr gassi gegangen bin ohne beissi nur mit leine an der sie sowieso immer is kam von dieser dame das ich unverantwortllich bin und mir der hund weggenommen werden sollte weil ich mit einem kampfhund nicht mehr mit beisskorb gehe .. auf die aussage das wir jetzt die prüfung haben meinte sie das is egal weil beisskorb is plficht .. ähm .. wo steht das ?!
 
Habe mit Maulkorb zweierlei Erfahrungen gemacht:

Zum einen wird uns in großem Bogen ausgewichen, Kopfschütteln und blöde Kommentare haben wir aus gebührender Entfernung auch schon geerntet, - ehrlich gesagt, da steh ich mittlerweile drüber und kostet mich max. einen Augenroller.
Außerdem geb ich es zu ... mit Maulkorb schaut unsere Süsse wirklich a bisserl grantig... :rolleyes:

Im anderen Fall, und das bringt mich wirklich auf die Palme, gibt es HHs die ihre (freilaufenden) Hunde dann erst recht nicht anleinen, weil "meine kann eh nix tun" und die ihre Wuffis in aller Seelenruhe zu uns laufen lassen - zum "antesten" (?)
In solchen Situationen bräucht dann eher Frauli einen Beisskorb :mad:

Zum Thread-Thema kann ich nur sagen... wär es net so traurig und lästig... ich fände es schon wieder zum Lachen.
LG, rednose
 
Weiteres Erlebnis heute ...

Ich hab IlliMilli ja auch deshalb an das Freilaufen mit Beißi gewöhnt, weil ich wusste, dass ich diese Woche wieder besuch von Benno bekomm, der ohne Leine nicht weitergeht, weil er alt ist und gar nicht mehr einsieht, dass man Gassi gehen soll ... ach ja bevor ichs vergess, Benno ist ein weißer Bullterrier.

So also wir heute in der früh losgedackelt, IlliMilli vor zurück rechts links - voll in ihrem Schnoffelement ... Benno an der Leine hinter mir her im Schneckentempo. etwa 500 m von der Wohnung entfernt, kommt uns eine ältere Frau entgegen, die wir eh regelmäßig sehen ... sie "walkt" immer mit ihrem alten, viel zu dicken Schäfer durch die Gegend und wenn sie einen anderen Hund sieht, drückt sie ihren Hund gegen den nächsten Zaun ...

Sieht sie uns mit Benno, bleibt wie angewurzelt stehen um zu sehen wo wir hingehen ... wir dackeln langsam weiter ... IlliMilli bei fuss, weil ich möchte nicht, dass sie zu irgendeinem Hund, den ich nicht kenn, hingeht ... vor allem wenn dieser schon bei jeder Begegnung gegen den Zaun gedrückt wird

Diese "nette" alte Dame dreht um und geht anders weiter, 10min später sehen wir sie wieder ... sie bleibt wieder wie angewurzelt stehen, wir bleiben auch stehen, weil es sich um eine Kreuzung handelt und IlliMilli lernen muss, bei Kreuzungen stehen zu bleiben. Ich belohn IlliMilli fürs Folgen, Benno bekommt natürlich auch was und wart eigentlich, dass diese "Dame" weitergeht, denn wir sind ja wie gesagt im Schneckentempo unterwegs. Aufeinmal kommt ein "Schleich di mit dem Kampfhund" von der "Dame" - sowas braucht man mir net in der früh sagen, wo ich eh grantig bin, weil ich bin definitiv kein early bird. Ich nur "ich pass mich dem Tempo meines alten Hundes an" und wie wenn Benno gewusst hätte, dass er noch langsamer gehen soll, sind wir im Zwergenschneckentempo wieder losgegangen.

Es ist faszinierend, wie bescheu*** die Leute manchmal sind. IlliMilli als Rottweiler, die Rasse die ständig in den Zeitungen steht, freilaufend nur mit Beißkorb ist kein Problem für sie, Benno als weißer Bulli, der mit seinen 10Jahren und Herzfehler, Allergien und sonstiges, froh ist für jeden Tag den er noch erlebt, wird als böser Kampfhund angesehen.

Manchmal würd ich gern Einsiedler werden, weil gegen diese Schwachsinnigkeit der Leute bin ich echt schon allergisch.

lg
Lisi
 
Weiteres Erlebnis heute ...

Ich hab IlliMilli ja auch deshalb an das Freilaufen mit Beißi gewöhnt, weil ich wusste, dass ich diese Woche wieder besuch von Benno bekomm, der ohne Leine nicht weitergeht, weil er alt ist und gar nicht mehr einsieht, dass man Gassi gehen soll ... ach ja bevor ichs vergess, Benno ist ein weißer Bullterrier.

So also wir heute in der früh losgedackelt, IlliMilli vor zurück rechts links - voll in ihrem Schnoffelement ... Benno an der Leine hinter mir her im Schneckentempo. etwa 500 m von der Wohnung entfernt, kommt uns eine ältere Frau entgegen, die wir eh regelmäßig sehen ... sie "walkt" immer mit ihrem alten, viel zu dicken Schäfer durch die Gegend und wenn sie einen anderen Hund sieht, drückt sie ihren Hund gegen den nächsten Zaun ...

Sieht sie uns mit Benno, bleibt wie angewurzelt stehen um zu sehen wo wir hingehen ... wir dackeln langsam weiter ... IlliMilli bei fuss, weil ich möchte nicht, dass sie zu irgendeinem Hund, den ich nicht kenn, hingeht ... vor allem wenn dieser schon bei jeder Begegnung gegen den Zaun gedrückt wird

Diese "nette" alte Dame dreht um und geht anders weiter, 10min später sehen wir sie wieder ... sie bleibt wieder wie angewurzelt stehen, wir bleiben auch stehen, weil es sich um eine Kreuzung handelt und IlliMilli lernen muss, bei Kreuzungen stehen zu bleiben. Ich belohn IlliMilli fürs Folgen, Benno bekommt natürlich auch was und wart eigentlich, dass diese "Dame" weitergeht, denn wir sind ja wie gesagt im Schneckentempo unterwegs. Aufeinmal kommt ein "Schleich di mit dem Kampfhund" von der "Dame" - sowas braucht man mir net in der früh sagen, wo ich eh grantig bin, weil ich bin definitiv kein early bird. Ich nur "ich pass mich dem Tempo meines alten Hundes an" und wie wenn Benno gewusst hätte, dass er noch langsamer gehen soll, sind wir im Zwergenschneckentempo wieder losgegangen.

Es ist faszinierend, wie bescheu*** die Leute manchmal sind. IlliMilli als Rottweiler, die Rasse die ständig in den Zeitungen steht, freilaufend nur mit Beißkorb ist kein Problem für sie, Benno als weißer Bulli, der mit seinen 10Jahren und Herzfehler, Allergien und sonstiges, froh ist für jeden Tag den er noch erlebt, wird als böser Kampfhund angesehen.

Manchmal würd ich gern Einsiedler werden, weil gegen diese Schwachsinnigkeit der Leute bin ich echt schon allergisch.

lg
Lisi

Schade dass ich nicht mit war:cool: Die "Dame" hätte so etwas mit Sicherheit nicht mehr gesagt;)
 
Habe mit Maulkorb zweierlei Erfahrungen gemacht:


Im anderen Fall, und das bringt mich wirklich auf die Palme, gibt es HHs die ihre (freilaufenden) Hunde dann erst recht nicht anleinen, weil "meine kann eh nix tun" und die ihre Wuffis in aller Seelenruhe zu uns laufen lassen - zum "antesten" (?)
In solchen Situationen bräucht dann eher Frauli einen Beisskorb :mad:
LG, rednose

DAS ist ja wohl das Aller-Aller-Aller-Letzte:mad::eek:
 
so etwas haben wir in golden retriever form bei uns .. unsere is wirklich nur bedingt verträglich .. und deswegen IMMER an der leine ausser in der LEEREN hundezone .. beisskorb will ich ihr nicht raufgeben weil sie entweder keinen schritt geht .. oder ihn überall eintaucht und dann an mir reibt .. und ich bin so das ich sowieso wenn ich einen anderen hund sehe ausweiche auf die strasse ..auf den anderen gehsteig .. jetzt meist das kinderwagerl dazwischen habe natürlich so das weder kind noch hund was passiert .. oder eben gaaanz kurze leine an dem andern hund vorbei gehen .. soooo da gibts bei uns ein schwules pärchen .. is ja theoretisch kein problem ab ja gegen die nix .. nur gegen ihren hund .. junger goldi .. weiblich .. unfolgsam hoch drei .. lasst sie meist frei rennen .. quer über die strasse .. zu jeeedem hund hin .. unsere zuckt immer absolut aus an der leine .. weil die uns regelreicht umkreist.. und wenn wr dann sagen ob er den hund bitte zurück rufen kann kommt meist die meldung wir haben ja nur was gegen den hund weil er nen schwulen besitzer hat ?!
ähm... neeee garantiert nicht.. aber ich mag das nicht wenn ich meinen hund eh schon an der leine habe extrakurz .. das dann acuh noch andere hunde auf uns zugelaufen kommen .. ich mag dieses austesten an der leine net .. bzw seh ich wie sich meine tut und wenn ein freiläufer kommt und meine macht spielanzeichen is ma egal .. aber da meine in den ersten momenten mal jeden anfliegt is ma das bei gott net recht.. vor allem der hund rennt uns ja ewig hinter her ... bevor er dran denkt das er zu seinem besitzer geht ..
klar könnte/müsste ich mit einem unverträglichen hund mit beisskorb geben .. aber ich seh nicht ein wenn ich sie eh an der leine habe und aufpasse das ich sie so einschränken muss
 
ich finde alle kinder sollten schon ab dem kindergarten mit hunden und anderen tieren in berührung kommen (also unter aufsicht) so eine art real-bio unterricht, weil ich finde es echt lächerlich generell vor hunden angst zu haben - egal wie groß oder klein, egal ob an der leine mit oder ohne beisskorb, egal wie das verhalten des hundes gerade ist, ob seelenruhig oder nicht.
ich finds echt eine frechheit, dass offensichtlich so viele (junge) menschen einfach keinen kontakt zu hunden (und tieren im generellen) mehr haben. klar fürchtet man sich dann, hat vorurteile usw.

ich bin bis zu meinem 8. lebensjar in bukarest aufgewachsen, da gibt es haufenweise streunende hunde - HAUFENWEISE! sie sind überall. wenn sich da jeder so anschei..en würden. na, der alltag wäre echt kurios.

ich plädiere hier nicht für freilaufende hunde - aber ich denk mir immer: BITTE Leute, hört auf euch wegen jedem hund in die hose zu machen. das halt ich echt im kopf nicht aus.
 
ich finde alle kinder sollten schon ab dem kindergarten mit hunden und anderen tieren in berührung kommen (also unter aufsicht) so eine art real-bio unterricht, weil ich finde es echt lächerlich generell vor hunden angst zu haben - egal wie groß oder klein, egal ob an der leine mit oder ohne beisskorb, egal wie das verhalten des hundes gerade ist, ob seelenruhig oder nicht.
ich finds echt eine frechheit, dass offensichtlich so viele (junge) menschen einfach keinen kontakt zu hunden (und tieren im generellen) mehr haben. klar fürchtet man sich dann, hat vorurteile usw.

ich bin bis zu meinem 8. lebensjar in bukarest aufgewachsen, da gibt es haufenweise streunende hunde - HAUFENWEISE! sie sind überall. wenn sich da jeder so anschei..en würden. na, der alltag wäre echt kurios.

ich plädiere hier nicht für freilaufende hunde - aber ich denk mir immer: BITTE Leute, hört auf euch wegen jedem hund in die hose zu machen. das halt ich echt im kopf nicht aus.


Du klingst wie mein kleiner Bruder, der hat in seinen absolut wilden Punkerjahren für kurze Zeit eine Vogelspinne mit sich rumgetragen, und sich aufgeregt, daß das niemand so wahnsinnig prickelnd fand. Aber ich bin da ganz deiner Meinung- wenn man schon zwangsbeglückt wird, dann muß man damit leben, und am besten noch einen Kurs in "Wie behandle ich eine Vogelspinne richtig" absolvieren. Ach so- mit Hunden ist das was ganz anderes :eek::eek::eek:
 
Du klingst wie mein kleiner Bruder, der hat in seinen absolut wilden Punkerjahren für kurze Zeit eine Vogelspinne mit sich rumgetragen, und sich aufgeregt, daß das niemand so wahnsinnig prickelnd fand. Aber ich bin da ganz deiner Meinung- wenn man schon zwangsbeglückt wird, dann muß man damit leben, und am besten noch einen Kurs in "Wie behandle ich eine Vogelspinne richtig" absolvieren. Ach so- mit Hunden ist das was ganz anderes :eek::eek::eek:

zwangsbeglückung? ich will keinen beglücken. aber hunde trifft man doch öfter an, als vogelspinnen, und da wärs doch ganz praktisch keine angst vor ihnen zu haben - denn angst haben ist ja auch nicht angenehm und damit ließe es sich verhindern.
ich kann ja nichts dafür, als hundebesitzer, dass sich die anderen vor meinem hund fürchten (manche so sehr dass sie sich in der u-bahn oder straßenbahn nicht vorbeigehen trauen). mein hund schaut weder gefährlich aus, noch ist er es, er hat auch in öffis IMMER einen maulkorb auf.

ich fänds nur sozial und praktisch allen menschen von klein auf beizubringen, dass hunde (noch dazu mit maulkorb und leine) in 99,99 % der fälle KEINE gefahr darstellen. ich finde es äußerst schade, dass sich so viele menschen vor hunden fürchten (weil sie es nie anders gelernt haben).

und der vogelspinnenvergleich ist unpassend.
 
zwangsbeglückung? ich will keinen beglücken. aber hunde trifft man doch öfter an, als vogelspinnen, und da wärs doch ganz praktisch keine angst vor ihnen zu haben - denn angst haben ist ja auch nicht angenehm und damit ließe es sich verhindern.
ich kann ja nichts dafür, als hundebesitzer, dass sich die anderen vor meinem hund fürchten (manche so sehr dass sie sich in der u-bahn oder straßenbahn nicht vorbeigehen trauen). mein hund schaut weder gefährlich aus, noch ist er es, er hat auch in öffis IMMER einen maulkorb auf.

ich fänds nur sozial und praktisch allen menschen von klein auf beizubringen, dass hunde (noch dazu mit maulkorb und leine) in 99,99 % der fälle KEINE gefahr darstellen. ich finde es äußerst schade, dass sich so viele menschen vor hunden fürchten (weil sie es nie anders gelernt haben).

und der vogelspinnenvergleich ist unpassend.

Ja, sicher wäre es praktisch. Aber trotzdem, wir HH zwingen unsere Mitmenschen, die keine Hunde mögen, zu einer Begegnung, wir zwangsbeglücken sie. Es wäre natürlich schön, wenn niemand Angst vor Hunden hätte, aber das kann man nicht per Verordnung erreichen. Man kann auch keine Eltern dazu zwingen, ihren Kindern den Kontakt mit Tieren zu ermöglichen, so erwünschenswert ich das auch fände.
Warum findest du den Vogelspinnenvergleich unpassend? Ist doch eigentlich nichts anderes. Du findest es lächerlich, wenn jemand Angst vor Hunden hat , ich finde Ängste mal grundsätzlich nie lächerlich, und auch ich fürchte mich vor manchen Hunden, und sogar vor kleinen Spinnen-DAS ist doch wirklich lächerlich, aber darüber macht sich komischerweise niemand lustig.
 
Ja, sicher wäre es praktisch. Aber trotzdem, wir HH zwingen unsere Mitmenschen, die keine Hunde mögen, zu einer Begegnung, wir zwangsbeglücken sie. Es wäre natürlich schön, wenn niemand Angst vor Hunden hätte, aber das kann man nicht per Verordnung erreichen. Man kann auch keine Eltern dazu zwingen, ihren Kindern den Kontakt mit Tieren zu ermöglichen, so erwünschenswert ich das auch fände.
Warum findest du den Vogelspinnenvergleich unpassend? Ist doch eigentlich nichts anderes. Du findest es lächerlich, wenn jemand Angst vor Hunden hat , ich finde Ängste mal grundsätzlich nie lächerlich, und auch ich fürchte mich vor manchen Hunden, und sogar vor kleinen Spinnen-DAS ist doch wirklich lächerlich, aber darüber macht sich komischerweise niemand lustig.

ich meine doch keine verordnung! ich würde NIE jemanden per verordnung dazu zwingen wollen! NEIN!
ich fänds eine gute lehrmaßnahme. natürlich freiwillig.

ich zwinge niemanden sich mit meinem hund auseinanderzusetzen, sich ihm zu nähern etc. aber ich habe doch ein recht darauf, einen hund zu besitzen (zumindest ist es nicht illegal, also ist es irgendwie berechtigt, dass ich mir einen hund zulege, solang ich alle regeln befolge).
ich finde auch nicht die angst an sich lächerlich, aber es ist doch so was von unnötig, davor angst zu haben, da hunde doch wirklich in gefühlte mind. 95% der fälle keinerlei gefahr darstellen.
das sollte jeder in seinem leben mal lernen, so wie man richtig eine straße überquert, oder dass man vor lauten geräuschen keine angst haben muss.

und da man vogelspinnen eben nicht dauernd über den weg rennt, sondern äußerst selten (also mir ist das noch nie passiert) ist es auch nicht notwendig, das mit vogelspinnen zu machen - obwohl es auch nicht sinnlos wäre - umso weniger ängste man hat, desto besser.
 
ich meine doch keine verordnung! ich würde NIE jemanden per verordnung dazu zwingen wollen! NEIN!
ich fänds eine gute lehrmaßnahme. natürlich freiwillig.

ich zwinge niemanden sich mit meinem hund auseinanderzusetzen, sich ihm zu nähern etc. aber ich habe doch ein recht darauf, einen hund zu besitzen (zumindest ist es nicht illegal, also ist es irgendwie berechtigt, dass ich mir einen hund zulege, solang ich alle regeln befolge).
ich finde auch nicht die angst an sich lächerlich, aber es ist doch so was von unnötig, davor angst zu haben, da hunde doch wirklich in gefühlte mind. 95% der fälle keinerlei gefahr darstellen.
das sollte jeder in seinem leben mal lernen, so wie man richtig eine straße überquert, oder dass man vor lauten geräuschen keine angst haben muss.

und da man vogelspinnen eben nicht dauernd über den weg rennt, sondern äußerst selten (also mir ist das noch nie passiert) ist es auch nicht notwendig, das mit vogelspinnen zu machen - obwohl es auch nicht sinnlos wäre - umso weniger ängste man hat, desto besser.

Mit diesem Posting von dir bin ich absolut einverstanden. Aber angefangen hast du mit Sätzen wie " Angst vor Hunden ist lächerlich"-nur dagegen habe ich mich verwehrt.


(Und..Ängste sind nie lächerlich, wenn jemand Angst davor hat, eine Straße zu überqueren, dann muß man auch das ernst nehmen....ist o.t., ich weiß eh, wie du es meinst)
 
Mit diesem Posting von dir bin ich absolut einverstanden. Aber angefangen hast du mit Sätzen wie " Angst vor Hunden ist lächerlich"-nur dagegen habe ich mich verwehrt.


(Und..Ängste sind nie lächerlich, wenn jemand Angst davor hat, eine Straße zu überqueren, dann muß man auch das ernst nehmen....ist o.t., ich weiß eh, wie du es meinst)

ich gebs zu, dass erste posting war etwas übertrieben ausgedrückt - ich neige machmal dazu.:rolleyes:
 
@ smarta, ich bin grade etwas platt. du hast ja auch ne windilangnase. da bin ich erstaunt, dass du da "aneckst". jaja, ich hab ein kleineres format, bislang aber fast ausschließlich positives erlebt, grad in den öffis. wenn mans genau nimmt, 2x täglich.
 
@ smarta, ich bin grade etwas platt. du hast ja auch ne windilangnase. da bin ich erstaunt, dass du da "aneckst". jaja, ich hab ein kleineres format, bislang aber fast ausschließlich positives erlebt, grad in den öffis. wenn mans genau nimmt, 2x täglich.

Hat deiner auch einen Maulkorb oben oder ist der nicht PÖHSE?

Kathi (die fürchtet, daß es daran liegen könnte)
 
also mich stört es eigentlich nicht das es leute gibt die angst vor hunden haben .. die simma lieber als die hasser .. und jetzt stellt euch mal vor kein kind und kein mensch hat angst vor hunden und alle meinen alle hunde sind lieb .. das würde sowas von derbe in die hose gehen .. wnn ein kind keine angst oder keinen respekt hat geht es automatisch auf einen hund zu .. wenn die mutter dann noch dazu sagt ja geh nur der macht eh nix hunde sind sooo lieb .. und dann erwischen sie einen hund der eben nicht lieb is .. also ich weiss nicht ..

da simma die bemerkungen weit aus lieber .. klar find ich auch diese dummen sprüche einfach bescheuert .. aber besser als jeder meint mein hund is eh lieb und tatscht hin .. was bei fremden männern zb alles wieder zerstören würde .. hab lange gebraucht um ihr die angst vor männern zu nehmen
 
Oben