Achtung-Giftwarnung!!!!

Das ist ja WAHNSINN. Da traust dich ja gar nicht mehr mit deinem Tier vor die Tür. Wo leben wir denn ?
 
hallo leute, ich hab mich extra wegen der giftwarnungen hier angemeldet, ich kannte das forum vorher gar nicht.
ich hab von meiner hundetrainerin die warnungen für 2, 4, 16, 22 erhalten (sind hier schon gepostet) und jetzt les ich heute hier, dass am heuberg auch gift liegt!
mein hund ist erst 7 monate und wir üben ja erst, dass sie nix vom boden aufnimmt. habt ihr informationen über andere gebiete im wienerwald? wie steht es mit dem kontaktgift? STIMMT die meldung? köder kann ich mir vorstellen aber KONTAKTGIFT? das zeug ist in der gemeldeten dosierung nicht frei verkäuflich (schneckenkorn macht selbst einem chihuahua beim drüberlaufen gar nix aus, wenn er es nicht frisst). wenn wirklich so hochdosiertes kontaktgift ausliegt, dass ein neufundländer bei berührung unheilbar sofort stirbt, muss doch der personenkreis, der zugang zu solchem teufelszeug hat, der polizei recht schnell bekannt sein. oder wird da nicht gscheit ermittelt? was macht ihr jetzt? hund nicht mehr von der leine? alle hundezonen meiden? IMMER maulkorb drauf? ich hab keine rechte ahnung, wie ich jetzt mit meinem energiebündel umgehen soll. sie will ja laufen und spielen und ohne leine müssen wir ja auch trainieren. sollen wir unseren hunden schuhe kaufen?

ps: mein letzter hund ist in den 90er jahren vergiftet worden. sie hat es knapp überlebt, nach mehreren tagen infusionen. gestorben ist sie nach meinung des ta dann an krebs, weil die leber total überfordert war. nie mehr will ich sowas erleben und wenn ich mir vorstelle, dass ein kind (neffen und nichten habe ich insgesamt fünf) so ein zeug erwischt und nicht mehr rechtzeitig ins kh kommt... dann ist der hundetöter auch strafrechtlich ein MÖRDER! der billigend in kauf nimmt, dass auch ein kleiner mensch zu schaden kommt. seit der giftmeldungen verschicke ich diese nicht nur an hundehalterInnen sondern auch an alle eltern die ich kenn. vielleicht erreichen wir so eine solidarisierung mit den eltern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikema
Einmal ein herzliches Danke für Deine Informationen. Ich werde auch einmal versuchen etwas über solche Gifte herauszufinden. Es ist ja schon absoluter Wahnsinn Giftköder auszulegen. Aber hier hat jemand allem Anschein nach, auch den allerletzten Funken Verstand verloren; denn wenn ein Gift wirklich schon alleine durch die Aufnahme über die Haut wirkt, ist es letztendlich - wenn der Täter nicht gefaßt wird - nur eine Frage der Zeit, bis auch ein Kind zu Schaden kommt. Die dünne Haut von Kinderfingern läßt Gift sicher noch viel schneller durch, als die Fußballen von Hunden. Und was einen 30kg Hund töten kann, kann ein kleines Kind erst recht das Leben kosten. Einfach nur furchtbar, es wäre ganz wichtig, die gesamte Bevölkerung zu warnen - nicht "nur" in Hundeforen, damit auch Eltern ein besonderes Auge auf ihre Kinder haben.

@mirili
Ja, ich bin auch zuversichtlich, daß die Polizei den Täter bald findet. Ein "Profil" sollte sich eigentlich erstellen lassen und nachdem es nicht "nur" um Hunde sondern auch um die Gefährdung von Menschen geht, vertraue ich eigentlich auch darauf, daß die Polizei Interesse hat, dieses A.... schnell zu fassen. Dem kann man im Prinzip ohnehin nur wünschen, daß er am besten noch heute erwischt wird, denn wenn durch seinen Schwachsinn ein Kind stirbt, hat er beim Absitzen seiner Strafe ganz bestimmt nix " zu lachen".
 
@conny30: ich überlege seit vorgestern, die medien zu informieren. mein erster gedanke: DAS muss berichtet werden, ebenso dass eben kinder AUCH in höchster gefahr sind (nicht nur durch kontaktgift, ein kleinstkind steckt auch eine vergiftete frankfurter schneller in den mund als man schauen kann). mein zweiter gedanke: wenn andere hundehasser lesen, dass gift ausliegt, kommen sie womöglich auf den trittbrett gedanken. da ich selbst ein medienmensch bin, traue ich mich erhlich nicht, die meldung an print und tv weiter zu leiten, weil es fast bei allen "todesnachrichten" nachahmer gibt.
wie vorgehen? nur privat warnen?
 
@conny30: mein zweiter gedanke: wenn andere hundehasser lesen, dass gift ausliegt, kommen sie womöglich auf den trittbrett gedanken. da ich selbst ein medienmensch bin, traue ich mich erhlich nicht, die meldung an print und tv weiter zu leiten, weil es fast bei allen "todesnachrichten" nachahmer gibt.
wie vorgehen? nur privat warnen?

Das ist sicher schwierig ! Aber je mehr Leute informiert sind desto schneller findet man den oder die vielleicht. Das mit den Trittbrettfahrern verstehe ich, aber es kann doch auch sein, dass für die dann die Gefahr und die Angst erwischt zu werden größer wird. Keine Ahnung was hier am gscheitesten wäre.
 
@mirili
Nachahmer sind ein sehr realistisches Problem - leider. Gibt aber aus meiner Sicht noch ein zweites Problem - nämlich daß dieser Irre, ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Aufmerksamkeit WILL. Solchen "persönlichkeitsgestörten" Typen gefällt doch nichts besser, als in der Zeitung zu stehen. Da fühlen sie sich dann mächtig und wichtig, weil sie's in Wirklichkeit nicht sind.
Zeitungsmeldung wäre gut unter der Voraussetzung, daß AUSSCHLIESSLICH sachliche Informationen (also welche Maßnahmen sind zum Schutz der Kinder und Hunde zu treffen) gebracht werden und über den Täter am besten gar kein Wort "verloren" wird. Der Idiot ist es nicht wert ihn auch nur zu erwähnen, der soll sich nicht auch noch wichtig vorkommen - er ist es nämlich nicht.
Also meine Meinung: Wenn Du "Kontakt" zu Medien hast: Bevölkerung warnen, aber bitte unbedingt OHNE dem Typen damit ein "Bühne" zu geben. Eine Bühne sollte man nur Menschen bieten, die etwas Positives bewirken.
 
@conny: SOBALD was in den medien steht, hat der typ ja seine bestätigung. und ich gehe mittlerweile davon aus, dass es mehrere typen sind, die gift verteilen. deswegen habe ich noch nix weitergeleitet.

vielleicht ist es zielführender, wenn wir hier im wuff forum eine bezirksliste aufstellen mit personen, die immer wieder die hundezonen kontrollieren. die huzo im kongresspark zb ist EXTREM unübersichtlich, da würde ich meinen hund niemals rein lassen (immo). ich bin davon ÜBERZEUGT, dass dort giftköder liegen.

es gibt aber zahlreiche huzos, die klein genug sind, dass man schauen kann. ok, das kontaktgift ist nicht sichtbar, aber ich glaube immer noch, dass das v.a. eine mähr ist. ich werde am montag eine protestmail an die stadt wien schicken. in hundezonen ist gefälligst holzspalt auszulegen, wofür brauchen die tiere zum toben blühpflanzen??? das aller ärgste sind dornenpflanzen in den huzos! damit mein hund jedesmal mit einem blutigem gesicht heimkommt?


ich werde am montag blätter drucken lassen, die ich überall aufhänge als warnung und als abschreckung. den text stelle ich hier noch rein. ich bin EXTREM wütend! mein hund zahlt steuer, ich räume jedes mini hauferl weg, ich gehe mit ihr in die hundeschule, sie kriegt jeden tag 2 - 3 h auslauf ohne leine, sie ist krankenversichert, meine neffen und nichten lieben sie, sie macht eine ausbildung zum therapiehund, damit sie mal behindeten kindern helfen kann. wegen ihr habe ich kein übergewicht. WIESO will irgendwer unsere tollen begleiter töten???
 
Bezüglich Kontaktgift hab ich bei meinem Tierarzt angerufen und dorte sagte man mir, dass man dem Hund unbedingt die Pfoten nach jedem Spaziergang waschen sollte. Trocken alleine reicht hierfür nicht aus.
 
Sobald ihr etwas oder jemanden auffälligen sieht, sofort bei der polizei melden. am besten noch mit beweisen (fotos, zeugen usw). nur so kann etwas dagegen unternommen werden. wenn niemand was sagt, dann "weiß niemand darüber" und genau das ist schlecht.
habe diesbezüglich oben ein schreiben reingestellt.
 
Danke Irish für Deine Zusammenfassung, werde sie heute bei uns in der Hundeschule verteilen, um auch dort möglichst viele zu warnen !
 
Ich glaujb schon, dass man es Medien melden sollte aber die Medien sollen klar machen, dass auch Kinder im Gefahr sind und was für Konsequenzen das für den Ausleger hat (ich glaub manchen ist nicht klar, dass sie Kinder und Erwachsenen damit gefährden).
Also kalr machen, dass so ein Mensch wg. Menschengefährdung bzw. Tötung oder was auch immer soch strafbar macht... DAS würde vielleicht bissl erschrecken und wie gesagt auch Eltern auf Hundehalter- Seite ziehen.
 
Bezüglich Kontaktgift hab ich bei meinem Tierarzt angerufen und dorte sagte man mir, dass man dem Hund unbedingt die Pfoten nach jedem Spaziergang waschen sollte. Trocken alleine reicht hierfür nicht aus.

Danke ganz herzlich für die Information. Also heißt's "Pfoten waschen" nach dem Heimkommen - für Kinder und Hunde. Außerdem natürlich, die Augen ganz besonders offen halten beim Spazieren gehen.

@conny: SOBALD was in den medien steht, hat der typ ja seine bestätigung. und ich gehe mittlerweile davon aus, dass es mehrere typen sind, die gift verteilen. deswegen habe ich noch nix weitergeleitet.

JA, das ist natürlich ein Argument.




ich werde am montag blätter drucken lassen, die ich überall aufhänge als warnung und als abschreckung.

Super, je mehr Leute gewarnt sind und gut aufpassen, umso besser.

Liebe Grüße, Conny
 
grad aus facebook:


Giftwarnung 1150 Wien Vogelweidpark bei der Stadthalle Verdacht auf kontaktgift Vorsicht !
 
Giftwarnung aus Wien 22!!

beim STADLAUER FRIEDHOF wurde hochwirksames Kontaktgift ausgelegt!
ein Hund ist bereits (über die Pfoten) in Berührung gekommen, und leider qualvoll verendet.
auch größte Vorsicht am MÜHLGRUND und Umgebung Stadlau

Also ich weiß nicht:confused:. Wenn es dieses Kontaktgift wirklich gibt (was ich jetzt nicht anzweifle) dann müssten doch überall tote Tiere herumliegen. Was ist z.B. mit Katzen, die ja doch überall herumstreunen. Das müsste doch auffallen. Da steigen doch nicht nur die Hunde rein:(.
 
wenn es ein Wildtier erwischt werden wir es nicht mitbekommen und in einer Hundezone oder einer Gegend wo viele Hunde unterwegs sind, siehst seltener Katzen ;)

das Tier steigt ja nicht rein und ist gleich tot, das dauert seine Zeit. Katzen und co werden sich dann vermutlich auch verkriechen

Rattengift wirkt zum Teil auch so, bleibt am Fell kleben, Ratte putzt sich und das wars dann für sie :(

und wenn ein Hund reinsteigt und sich dann die Pfoten putzt war es dass für ihn, unter Umständen :(
 
Ja, ich glaub auch, dass es nicht sofort tödlich ist, deshalb fragte ich, ob es durch Pfotenabwischen weg geht...
Kontaktgift gibt es genug, einiges wurde früher gegen Insekten benützt, ist nun aber in Österreich natürlich verboten, denn es kann auch für Menschen gefährlich sein, obwohl für Ratten gibt es noch immer Kontaktgift, der erlaubt ist...
Kantaktgift gelingt über Haut in Körper und ich glaub, dass es einige Zeit dauert, bis der Hund verstirbt und es sicher auch davon abhängig ist, wieviel Gift in Körper kommt.
Aber nachdem ich die Meldung von meiner Hundeschule bekommen hab, zweifle ich nicht daran, denn unsere Hundeschule würde ja nichts verbreiten, nur weil "eine Tante was mal irgendwo hörte"... ;)
 
Bezüglich Kontaktgift einfach nach jedem Spaziergang die Pfoten mit einem nassen Waschlappen oder ähnliches abwischen.
lg
 
entnommen aus dem fb:

ACHTUNG !!!
Leider schon wieder GIFTWARNUNG IN WIEN 16.(Musilpark), 4. und 3. Bezirk. Anscheinend handelt es sich um Streugift - Hunde nehmen es über die Pfoten mit und vergiften sich beim abschlecken - im 16. laufen deswegen schon viele Hunde mit Schuhen rum.
 
Habe nun von meiner Hundeschule wieder was erhalten (ich finde es toll, dass ich diese Infos bekomme):

"In unserem letzten Newsletter haben wir vor Kontaktgift, welches in etlichen Wiener Bezirken ausgelegt wurde und an dem mehrere Hunde verstorben sind, gewarnt. Dies hatte viele Nachfragen zur Folge, weshalb wir recherchiert haben, um Ihnen weitere Informationen übermitteln zu können.

Kontaktgift ist ein Gift, das oral, über die Haut oder die Atmung aufgenommen werden kann. Zu den bekanntesten Kontaktgiften gehören die Pflanzenschutzmittel DDT und E605, diese Mittel sind aber mittlerweile verboten. In der Schädlingsbekämpfung (gegen Ratten und Mäuse) wird Kontaktgift aber auch heute noch in Form von Pellets, Gel, Schaum und Pulver verwendet und ist auch frei im Internet erhältlich! Hier sind die Wirkstoffe entweder Bromadiolon, Difenacoum oder Brodifacoum.

Diese Gifte fallen unter die Acetycholinesterase Hemmer, die mit einem Gegenmittel - meist Atropin - behandelt werden können. Die Tiere zeigen Symptome des Verdauungstraktes wie Durchfall und Erbrechen, sowie Muskelzuckungen und Krämpfe. Es kommt zu einem rasch eintretenden Atemstillstand.

Bei Vergiftungen durch solche Kontaktgifte ist der Ersthelfer selbst gefährdet! Bei einem Atemstillstand, der durch derartige Gifte hervorgerufen wurde, darf nur mit geeigneten Hilfsmitteln eine Mund zu Schnauze Beatmung durchgeführt werden, da es möglich ist, sich selber zu vergiften!

Die Beschreibung der folgenden Gifte stammt von www.toxcenter.de
Bromadiolon: gelbliches oder bläuliches Pulver, geruchlos, die Aufnahme erfolgt oral, über die Haut oder über die Atmung. Bromadiolon ist ein Antikoagulans der 2. Generation, das bedeutet, der Stoff verhindert die Blutgerinnung, sodass der Zielorganismus 5-10 Tage nach der Aufnahme des Wirkstoffs an inneren Blutungen stirbt.
Symptome: Schockgefahr, Rücken- und Leibschmerzen, blutiges Erbrechen und Nasenbluten, Hautblutungen, Blutungen in Körperhöhlen.
Therapie: Giftentfernung, Kohle, Natriumsulfat
Difenacoum: geruchloses, festes Pulver mit schmutzig weißer oder roter Farbe, die Aufnahme erfolgt oral, über die Haut oder über die Atmung. Difenacoum hemmt die Bildung von Prothrombin und beeinträchtigt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes.
Symptome: Hemmung der Blutgerinnung, innere Verblutung
Therapie: Elementarhilfe, Dekontamination und symptomatische Behandlung
Brodifacoum: weiß-braunes, geruchloses, festes Pulver, die Aufnahme erfolgt oral, über die Haut oder über die Atmung. Brodifacoum hemmt die Bildung von Prothrombin , blockiert das Reduktase-System zum Aufbau des Blutgerinnungssystems. Langzeitwirkung durch Speicherung im Gewebe (Leber) je nach Genotypus und Zusatzgiften.
Symptome: Hemmung der Blutgerinnung, innere Verblutung
Therapie: Elementarhilfe, Dekontamination, in schweren Fällen Bluttransfusion
In jedem Fall ist sofort der Tierarzt aufzusuchen, da diese Gifte für Säugetiere immer tödlich sind! Bitte um Vorsicht, dass man nicht selbst damit in Berührung kommt, denn auch für den Menschen sind diese Stoffe höchst giftig!

Zusätzlich werden leider auch alle möglichen Köder ausgelegt, die für Hunde, die diese fressen, tödlich sein können. Hier ist der beste Schutz den Hunden zu lehren, nichts vom Boden zu fressen!"

So liebe Leute, was für Psychos laufen da draußen? Sie gefährden nicht nur Hunde, sondern auch uns Menschen!:mad:
 
Oben