Und ich finde Hunde, die zuerst mal hinterfragen, obs einen Sinn macht, zu folgen... wirklich toll. Sind halt eine Herausforderung, solche Hunde....
Jein; genau das mein ich mit "was einem liegt und zu einem passt". Ich kann mit meinem selbstdenkenden, eigenwilligen Wolfhundmädl 10x besser und leichter, als mit dem Weißen Schäfer mit seinem permanenten: "Bitte, was kann ich sonst noch für dich tun" und "Jajaja, machen wir was - was machen wir jetzt" und "komm schon, lass uns was machen" und "oh Gott, war das jetzt falsch" und "schau, wie super ich das kann" und "Passt das eh so, mach ich eh alles richtig" usw. Mich macht das ganz kirre und wahnsinnig. Das Gekreische und Gesudere, das sofortige hochfahren, das nicht überlegen, sondern sofort tun und sich dann selbst im Weg stehen... Das ist nicht leichtführig, das ist ein für mich stressiges Gehibbel. Never ever möchte und könnte ich mit einem Border Collie oder gar Malinois oder DSH aus LZ. Sehr gut kann ich mir dafür (abgesehen von den Tschechoslowaken) Nordische, Akita und Co. vorstellen. Dafür würden Liebhaber von besonders arbeitsbereiten Rassen wahrscheinlich bei und mit diesen Rassen die Krise bekommen.