Man kann auch beim Border Terrier im ursprünglichen Einsatz keine Wehleidigkeit "gebrauchen" und es ist mir auch klar, dass andere Hunde toll sind. Ich mag sehr viele Hundetypen, aber Terrier und Dackel halt ganz besonders. "süß" find ich sie hingegen nicht wirklich, oder zumindest nicht ausschließlich.
Die Brigitte wollte hier aber einfach über dieses Rasseportrait schreiben und das impliziert nunmal, dass es hier um Terrier geht. Ich les übrigens die meisten Rasseportraits, einfach weil mich Hunde generell faszinieren.
nochmal, es sollte keine kritik sein, ich habe VORHER schon geschrieben, dass jeder seine lieblingsrasse hat, welche er, hoffentlich aufgrund der haupteigenschaften ausgesucht hat (oder man ist einfach drübergestoplert, weil übernommen aus 2. hand usw), mit ihnen umgehen kann, die einem liegen, zusagen usw.....wie gesagt, wir hatten eh schon selbst mal einen jagdterrier (deshalb werde bzw. kann ich auch nur von denen sprechen/schreiben)
"kritik" gab es nur, weil sie (wobei tamino es besser schreiben kann) eine rasse/individuum als intelligenter, sensibler, von mir aus auch schmerzunempfindlicher beschreibt und gerade solche beschreibungen sind ja nicht nur auf eine rasse beschränkt, bzw. vieles ist auch in irgendeiner form erlernt, sei es untereinander oder dem menschen gegenüber, vollkommen egal, weiß nicht obs wiedermal verständlich war
Ich frag mich bei solchen Statements halt immer, weshalb es dann die verschiedenen Rassen gibt, wenns doch nur aufs Individuum ankommt.
Weshalb hattes/hast du denn gleich zwei Rottweiler und keine Border Collies oder Viszlas oder......?
auch hier, ein teil habe ich oben beantwortet, natürlich gibts ressespezifische eigenschaften, die bei einem individuum ausgeprägter sind, bei anderen nicht (ob jetzt schon von hausaus oder gefördert, lass ich auch mal dahingestellt), aber die kann man untereinander nicht als besser oder schlechter hinstellen...
warum ich vom jagdterrier/dackelmix auf den rottweiler/schäfermix gekommen bin, habe ich zwar hier schon mal irgenwann vor urzeiten geschrieben, aber es gab zu diesem zeitpunkt nicht viele große hunde in dem th, die kurzhaarig und etwas größer waren, dh ich habe mir vorher nicht überlegt, warum gerade diesen hund/diese rasse, weil alle meine hunde aus dem tierschutz sind, dh ich nehm das, was da ist und nachdem ich jetzt schon genügend rasseerfahrung habe, bleib ich auch dabei (kurzversion)
Teil 1 - siehe oben
das Schieflegen des Kopfes dient eigentlich der genauen Ortung und dem Erkennen von Geräuschen, weil durch die unterschiedliche horizonzale Ebene der Gehörgänge die Quelle leichter lokaliiert werden kann. Das zeigen HUnde die im "Dunkeln" oder in unübersichtlichen Gelände arbeiten mussten natürlich vermehrt und intensiver als andere. Weils aber soooo niedlich auf Menschen wirkt und damit positiv, wird das ganz klar als erlerntes Bettelverhalten eingesetzt.
danke für die genaue beschreibung, so habe ich es auch gemeint, nicht mehr und nicht weniger
Und ja.......... mir gefällt die Optik meines Hundes - ob jetzt weil ich den Charakter mag und somit das Aussehen damit verknüpfe oder ob mir erst das Aussehen gefallen hat und ich seine inneren Werte dann erst zu schätzen gelernt habe, kann ich dir nicht sagen. Meine bewussten Erinnerungen reichen leider nicht bis zu meinem 2. Lebensjahr zurück.
Bei meinem MAnn wars aber eindeutig das Aussehen - ich stehe auf große dunkelhaarige grünaugige Männer
weiß nicht, warum man sich angegriffen fühlt, keiner braucht sich hier rechtfertigen oder sonst was, warum, weshalb man sich welchen hund nimmt ist doch schön, wenn dir die terrier zusagen, sie dir gefallen, wäre ja schlimm wenn nicht, dann würden mir die hunde bei dir fast leid tun (vorsicht IRONIE)