Abrichteplatz Franz Asenbauer Gasse !?

Sticha Georg schrieb:
Also ich für meinen Teil halte GUTE Welpenausbildung - beinhaltet Schulung des Hundebesitzer´s und des Hundes schon für WICHTIG.

............ jedoch NICHT im typischen Welpenkurs ;)

mfg
Sticha Georg

es ist sicher nicht falsch wenn der welpe was lernt. aber in den welpenkursen wird nicht mehr als sitz und platz , maximal noch herkommmen geübt, dafür brauch ich nicht 100 euro zahlen. für eine spielstunde zu zahlen ist auch ein witz- in wien gibts ein paar tausend nette hunde:)

elBernardo schrieb:
es ist sicher nicht falsch wenn der welpe was lernt. aber in den welpenkursen wird nicht mehr als sitz und platz , maximal noch herkommmen geübt, dafür brauch ich nicht 100 euro zahlen. für eine spielstunde zu zahlen ist auch ein witz- in wien gibts ein paar tausend nette hunde:)

Öhhhhm .... in unserem Welpenkurs war UO aber eher zweitrangig. Da gings um Sozialisierung der Welpen bzw. darum, diese "umwelttauglich" ( :D ) zu machen - bzw. dem Hundeführer wenigstens die Grundlagen der Hundeerziehung und des Hundeverhaltens "beizubringen".

Sticha Georg schrieb:
Also ich für meinen Teil halte GUTE Welpenausbildung - beinhaltet Schulung des Hundebesitzer´s und des Hundes schon für WICHTIG.

............ jedoch NICHT im typischen Welpenkurs ;)

mfg
Sticha Georg

dem stimm ich voll zu - in der welpenschulung sollte ja doch der besitzer lernen, allen anforderungen des folgenden hundelebens gerecht zu werden: tierarztbesuch, hunde von fremden hochheben, doktorspiele, fahren mit bahn und lift usw., unsicheres gelände betreten, vertrauen zum hundebesitzer in jeder lebenslage, such- und vesteckspiele, positives verhalten zu erwachsenen (sicheren) hunden.... und viel, viel theoteisches wissen übermittelt bekommen. in der regel sind ja die hundebesitzer jene, die unsicher und falsch reagieren. weiters versteh ich nicht, was ein junghund, der den zahnwechsel abgeschlossen hat, im welpenkurs macht. diese sind bei uns im "halbstarkenkurs"- dort wird sitz, platz und fuß positiv gefestigt und gelernt, mittels konzentrationsübungen und spielen mit dem HB, sich sicher auf ein gemeinsames hundeleben, das von gegenseitigem vertrauen getragen ist (sein soll) ,vorzubereiten. soviel zu unserem welpentraining.
smoky:)

gregos schrieb:
Öhhhhm .... in unserem Welpenkurs war UO aber eher zweitrangig. Da gings um Sozialisierung der Welpen bzw. darum, diese "umwelttauglich" ( :D ) zu machen - bzw. dem Hundeführer wenigstens die Grundlagen der Hundeerziehung und des Hundeverhaltens "beizubringen".

War bei uns ähnlich, neben der Sozialisierung wurde vor allem der Hundeführer belehrt :)

Wie Georg sagt scheint es aber wohl wirklich die Minderheit zu sein, was ich gerade bei Kursen wo oft Hundebesitzer mit Ihrem 1. Hund hingehen ja fatal ist, gerade hier sollte dem HF und auch dem Welpen das notwendige RICHTIG vermittelt werden.

Wenn man viele Threads hier im Forum durchliest kommt man fast zu dem Schluss das es (für Wien) viel Mist und einige wenige sehr kompetente Hundetrainer/Schulen gibt und jeder der die falsche erwischt und keine Erfahrung mit Hunden hat, könnte später evtl. sogar ernsthafte Probleme mit seinem Vierbeiner haben :(

lg

Markus

forintos schrieb:
Ich finds allerdings auch besch.... 12-Wochen-Welpen und 6 Monate alte Junghunde in einem Kurs zu haben und dann alle aufeinander loszulassen.
Das kann nicht funktionieren! Unter solchen Umständen würde ich von einem "Welpenkurs" auch Abstand nehmen!

tja, genau!->abstand halten von solchen hundeschulen mit so einem "welpenkurs" angebot:mad:

aber, wie gesagt, die franz asenbauergasse praktiziert das mit den welpenkurs so->also 3monate alte hunde zu hunden bis zu 8monaten:eek:
->das, das nicht unbedingt gut geht, ist klar!!!

autumnus schrieb:
tja, genau!->abstand halten von solchen hundeschulen mit so einem "welpenkurs" angebot:mad:

aber, wie gesagt, die franz asenbauergasse praktiziert das mit den welpenkurs so->also 3monate alte hunde zu hunden bis zu 8monaten:eek:

Das kann ich nicht beurteilen, allerdings wurde meiner schon mehrfach als Therapiehund dort gebraucht und das kam mir alles sehr plausibel vor ! mein Hund ignoriert Welpen und Junghunde !

Die Huschu ist nicht schlecht, aber halt nichts für Problemhunde !

Und wenn man seinen Hund schon als Welpen bekommt (dieses "Glück" hatte ich nicht) wüsste ich nicht warum sich der Hund zum Problemhund entwickeln sollte, außer man ist komplett bescheuert !

@Camilla

Und wenn man seinen Hund schon als Welpen bekommt (dieses "Glück" hatte ich nicht) wüsste ich nicht warum sich der Hund zum Problemhund entwickeln sollte, außer man ist komplett bescheuert !

Sorry Eva - aber mit dieser Aussage disqualifizierst du dich aber als Wissender :rolleyes:

Schon mal davon gehört, dass ein Hund durch genetische Vorgaben bzw. durch nicht artgerechte Aufzucht etc. zum Problemhund werden kann ;) ?

Durch solche Aussagen wie von dir getätigt, werden Hundebesitzer von zb wesengeschädigten Hunden zu Schwachköpfen degradiert. Dies kann aber nicht in deinem Sinne gewesen sein.

mfg
Sticha Georg

Zuletzt bearbeitet:
Camilla2005 schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen, allerdings wurde meiner schon mehrfach als Therapiehund dort gebraucht und das kam mir alles sehr plausibel vor ! mein Hund ignoriert Welpen und Junghunde !

ja, ok...es ist ja auch was anderes, wenn älterer hunde in einer welpengruppe als "therapeut" arbeiten...das ist ja ok, aber das habe ich auch nicht angesprochen!!!!...

ich meinte->in der franz asenbauergasse hs werden im "welpenkurs" 3monate alte und 8monate alte hunde zusammen in einem kurs unterrichtet!!!!
da sind die 8monatigen nicht alle "therapiehunde"->ooohhhhhhhh, nein, da gibts ein haufen unerzogene,wilde, mobbende halbstarke exemplare und das ein 3monate alter hund, einem 8monatigem unterlegen ist, liegt wohl auf der hand:rolleyes: ->und da kann dann viel verhaut werden...muß nicht, kann aber->besonderst wenn dann sogar nicht mal eingegriffen wird, und die trainer einfach alles unbekümmert mit verfolgen!!!!:mad:->das kanns doch nicht sein!!

Camilla2005 schrieb:
Die Huschu ist nicht schlecht, aber halt nichts für Problemhunde !

naja...was heißt bei dir problemhund?!

denn als "problem" könnte man auch bezeichnen, wenn ein hund noch nicht leinenführig ist,oder?...
und wenn man dieses "problem" beheben möchte, soll man nicht in die wien west hundeSCHULE gehen???
->also, sorry...dann soll sich diese hundeSCHULE nicht SCHULE nennen, denn dann hat sie nicht die funktion...sollen sich dann(was weiß ich), fun-platz für bereits gut erzogene hunde nennen...wäre dann treffender und nicht so irreführend für leute, die auf der suche nach einer hundeSCHULE sind;)

ich denke mir, eine hundeschule ist in erster linie nicht für hunde da, die eh alles können usw...
sondern für die, die gewisse sachen noch nicht beherrschen bzw. noch nicht gelernt haben->warum und weshalb auch immer....

Camilla2005 schrieb:

tja, und zu dem punkt hat ja "sticha georg" schon ungefähr das gesagt, was ich auch zu beanstanden gehabt habe;)

lg.silvia

Sorry Eva - aber mit dieser Aussage disqualifizierst du dich aber als Wissender :rolleyes:

Schon mal davon gehört, dass ein Hund durch genetische Vorgaben bzw. durch nicht artgerechte Aufzucht etc. zum Problemhund werden kann ;) ?

Durch solche Aussagen wie von dir getätigt, werden Hundebesitzer von zb wesengeschädigten Hunden zu Schwachköpfen dekradiert. Dies kann aber nicht in deinem Sinne gewesen sein.
Sorry Georg - da du des öfteren in deinen Posts gerne Beitragsschreibenden, die anderer bzw. gegenteiliger Meinung sind, (teilweise richtigerweise) mangelnde Sprach- u. Rechtschreibkenntnisse vorhälts bzw. d. Befähigung der selbigen sogar ganz in Abrede stellst, konnte ich mich nicht wirklich zurückhalten dich auf deine Fehler aufmerksam zu machen.

Da Eva weiblich ist disqualifiziert sie sich als Wissende; und degradiert schreibt man wie eben geschehen ...

Nichts für ungut - da du trotzdem einer der profundesten u. profiliertesten User betreffend Hundeerziehung/training/ ausbildung/verhalten hier bist, wäre ich deswegen auf einen Beitrag von dir in dem von Fox eröffneten Thread "Hundeführerschein-Handbuch" (bzgl. d. von den Autoren vertretenen Position zum Schutzsport) gespannt.

Sticha Georg schrieb:
@Camilla

Durch solche Aussagen wie von dir getätigt, werden Hundebesitzer von zb wesengeschädigten Hunden zu Schwachköpfen dekradiert. Dies kann aber nicht in deinem Sinne gewesen sein.

mfg
Sticha Georg

Nein das war auch nicht in meinem Sinn, nur wenn ich mir 90 % der Postings von Welpenbesitzern anschaue. komm ich zwangsweise zu dieser Meinung !

Ich habe nur damit es keiner vergisst mittlerweile zwei Hunde aus dem TSH mit Vorgeschichte !

Davor 2 Welpen von einem seriösen Züchtern und 1 von wo auch immer (Tierschutz im weitesten sinne) keiner davon war verhaltensauffällig ! okay es waren nur d r e i Welpen ....
Und ich verstehe natürlich auch dass man als Hundetrainer Werbung machen will und muss, aber mit einem normal sozialisierten Hund der nicht gerade von einer Linie abstammt in der psychische Krankheiten an der Tagesordnung standen, würde ich keinen Grund sehen zu einem Problemhundetrainer zu gehen !

Wenn ich mir meinen Traum sobald ich umziehe noch erfüllen kann, werde ich aber auch nicht profilaktisch zu einem Problemhundetrainer gehen, da vertraue ich meinem Hausverstand ......

und auch wenn du es nicht gerne hörst: der Hundeplatz franz asenbauergasse ist absolut okay ! Oder verträgst du keine Konkurrenz ? und musst jeden platz grundsätzlich schlecht machen ? außer den von Andi Mayer, da scheint es ja ein stummes abkommen zu geben !

Eva, ich war mit meinem (damals) Junghund in WienWest .... wenn es bei den Welpenkursen so zugeht wie bei den Junghundekursen, na dann prost ...

In den Spielpausen wurden die Hunde einfach "aufeinander losgelassen", von den Trainern wurde nicht geschaut, ob Hunde gemobbt werden oder ähnliches.

OK, das war vor 4-5 Jahren, vielleicht hat sich da inzwischen was geändert - aber ich persönlich würde mit meinem Hund dort nicht mehr trainieren gehen.

vielleicht ist Agi dort anders als die UO, durchaus möglich - aber ich mag halt allein diese "Massenaufläufe" nicht ;)

autumnus schrieb:

Was meinst, was wir da schon vor.....gut 8 Jahren in den Vorstandssitzungen diskutiert haben? Endlos. Rausgekommen ist: geht nicht, zu wenig Trainer, machen wir nicht, usw.
Auch wegen der "Welpenecke", die dann doch gemacht wurde. Ich hab mir von so einem alten Sch......er sagen lassen müssen, wenn ich zu deppert dazu bin, soll ich daheim bleiben :confused:

Aber am Mittwoch (am Vormittag) macht es die Inge in ihren Kursen so. Die trennt Babies von Jundhunden!

lg
Karin

Camilla2005 schrieb:
Nein das war auch nicht in meinem Sinn, nur wenn ich mir 90 % der Postings von Welpenbesitzern anschaue. komm ich zwangsweise zu dieser Meinung !

Ich habe nur damit es keiner vergisst mittlerweile zwei Hunde aus dem TSH mit Vorgeschichte !

Davor 2 Welpen von einem seriösen Züchtern und 1 von wo auch immer (Tierschutz im weitesten sinne) keiner davon war verhaltensauffällig ! okay es waren nur d r e i Welpen ....
Und ich verstehe natürlich auch dass man als Hundetrainer Werbung machen will und muss, aber mit einem normal sozialisierten Hund der nicht gerade von einer Linie abstammt in der psychische Krankheiten an der Tagesordnung standen, würde ich keinen Grund sehen zu einem Problemhundetrainer zu gehen !

Wenn ich mir meinen Traum sobald ich umziehe noch erfüllen kann, werde ich aber auch nicht profilaktisch zu einem Problemhundetrainer gehen, da vertraue ich meinem Hausverstand ......

und auch wenn du es nicht gerne hörst: der Hundeplatz franz asenbauergasse ist absolut okay ! Oder verträgst du keine Konkurrenz ? und musst jeden platz grundsätzlich schlecht machen ? außer den von Andi Mayer, da scheint es ja ein stummes abkommen zu geben !

@Eva

offensichtlich hast du Probleme beim Lesen und Verstehen. Zeige mir doch mal eine Stelle in meinem Geschriebenen, wo ich auf die HS in der Asenbauergasse "losgehe" :rolleyes:

........... und SORRY - aber die Asenbauerg. ist sicher keine Konkurrenz :D :D

Zu deinen Hunden möchte ich gar nichts sagen, träum einfach weiter.

mfg
Sticha Georg

usualsuspect schrieb:
Nichts für ungut - da du trotzdem einer der profundesten u. profiliertesten User betreffend Hundeerziehung/training/ ausbildung/verhalten hier bist, wäre ich deswegen auf einen Beitrag von dir in dem von Fox eröffneten Thread "Hundeführerschein-Handbuch" (bzgl. d. von den Autoren vertretenen Position zum Schutzsport) gespannt.

Hi;

da werde ich doch gerne nachlesen gehen. Meine Position zum Schutzhundesport habe ich auch hier im Wuff schon mehrmals kundgetan (bitte Suchfunktion verwenden).

mfg
Sticha Georg

also zu der einteilung beim welpenkurs bei wien west möchte ich schon etwas klarstellen. bei den kursen, die ich kenne, haben zwar 3- und 7- monatige Hunde gleichzeitig kurs, die kleinen sind jedoch im welpeneck und die größeren am platz.

außerdem heißt es noch lange nicht, dass nur weil hunde gleich alt sind, sie automatisch besser "zusammenpassen". meist stimmt das zwar, aber auch hier gibt es unsichere, ängstlichere, wildere bzw. grobere hunde (welpen). da kommt es auch darauf an, sie anhand ihres "charakters" richtig zusammenzuteilen und nicht unbedingt streng nach alter. *meinemeinung*

usualsuspect schrieb:

Stellungnahme

mfg
Sticha Georg

Mädl schrieb:
also zu der einteilung beim welpenkurs bei wien west möchte ich schon etwas klarstellen. bei den kursen, die ich kenne, haben zwar 3- und 7- monatige Hunde gleichzeitig kurs, die kleinen sind jedoch im welpeneck und die größeren am platz.

oh...naja, dann scheinen sich die zeiten dort ein wenig geändert zu haben..denn bei uns wars doch öfters so, das die 3monatigen welpen mit junghunden(5-8monate) zusammen waren...

und diese welpenecke:rolleyes:
wie gesagt, die hatte ich auch gesehen..aber ich war mit meiner niieeeeeeeeeeeeeeeeeee drinnen(und viele anderen welpenbesitzer auch nicht!!), obwohl damals meiner ja auch ein welpe war...
dort in dieser "welpenecke" waren immer nur golden retriever und labradore drin(ok, vielleicht waren auch andere welpen mal drinnen, aber ICH habe dort eben nur diese retriever gesehen)...warum und weshalb auch immer->keine ahnung....

Mädl schrieb:
außerdem heißt es noch lange nicht, dass nur weil hunde gleich alt sind, sie automatisch besser "zusammenpassen". meist stimmt das zwar, aber auch hier gibt es unsichere, ängstlichere, wildere bzw. grobere hunde (welpen). da kommt es auch darauf an, sie anhand ihres "charakters" richtig zusammenzuteilen und nicht unbedingt streng nach alter. *meinemeinung*

->stimmt was du sagst, aber das hat hier eh niemand bestritten....klar gibts unter gleichaltrigen auch mal probleme...aber irgendwie, ists dennoch so, das welpen untereinander ganz anderst miteinander umgehen, als erwachsene mit welpen...klar, wie gesagt, auch manch ein erwachsener hund kann top mit welpen->es gibt ja auch erwachsene hunde, die sich sogar auf den boden hinlegen, damit sie auf einer höhe mit dem welpen usw. sind...
aber aus erfahrung usw. weiß ich einfach, das erwachsene oder auch junghunde hunde oft mobbend/übermütig bis sogar aggressiv, gegenüber welpen unterwegs sind...

und natürlich, was du da schreibst, das welpen dann noch in charaktere eingeteilt sein sollen...na das wäre überhaupt ideal....
doch die in der franz asenbauergasse habens ja nicht mal geschafft, gleichaltrige welpen zusammen zu bringen...wo ist dann noch die selektion zwischen den charakteren...ujujujujuj....das sind meilensteine, meine liebe;)

forintos schrieb:
Was meinst, was wir da schon vor.....gut 8 Jahren in den Vorstandssitzungen diskutiert haben? Endlos. Rausgekommen ist: geht nicht, zu wenig Trainer, machen wir nicht, usw.

na das ist ein ding...
dann hättet ihr mindestens ne einigung treffen können>zb.das wenn ihr schon zu wenig trainer für ne ideale betreuung von welpen(als beispiel halt) habt, das ihr dann dementsprechend wenigere welpen in die kurse aufnehmt...
macht doch ganz einfach nen limit...
dh....was weiß ich...ihr seid 3trainer pro welpenkurs...dann soll ein trainer 3welpen betreuen, in einer gruppe...insgesamt könntet ihr dann 9welpen unterrichten->und das effizient....
->achja, und das mit dem ganzjährigen eintritt in einem welpenkurs..das müsstet ihr leider auch abschaffen->da ihr einfach(wie du selbst sagst) zu wenige trainer habt, sodass das mit dem ganzjährigen beitritt in einem welpenkurs einfach nicht machbar ist!!!->setzt dann von mir aus lieber zwei welpenkursanfänge..eines im jänner und den anderen im august oder so....
aber ich bin ja kein fachmann/frau auf diesem gebiet, aber ich kanns nicht glauben, das ihr nicht was gescheites auf die beine stellen könnt....dieses wischiwaschi, ist halt nichts!

lg.silvia

@autumnus: bitte laß das mit meine liebe ... klingt etwas ironisch und wir wollen doch sachlich bleiben oder nicht ? :rolleyes:
schade, dass die paar mal anfängerkurs anscheinend so schrecklich für dich waren, dass du kein gutes haar an dieser hundeschule lassen kannst. und das obwohl - nach deinen eigenen worten - du dich über den welpenkurs nicht beschweren kannst?! :confused:

mir ist durchaus bewußt, dass du dir deine meinung über diese hundeschule gemacht hast und es ist dein gutes recht diese hier kundzutun. meine posts dienen lediglich dazu meine meinung und sichtweise vor allem über die aktuelle situation in dieser hundeschule für alle darzulegen und nicht die sichtweise eines einzelnen zu kritisieren....d.h.du mußt dich nicht immer so persönlich angesprochen fühlen (hab ich nämlich nie).

mit hundesportlichen grüßen

autumnus schrieb:
dort in dieser "welpenecke" waren immer nur golden retriever und labradore drin(ok, vielleicht waren auch andere welpen mal drinnen, aber ICH habe dort eben nur diese retriever gesehen)...warum und weshalb auch immer->keine ahnung....

Weil es dort eine eigene Retriever-Gruppe gibt ;)

na das ist ein ding...
dann hättet ihr mindestens ne einigung treffen können>zb.das wenn ihr schon zu wenig trainer für ne ideale betreuung von welpen(als beispiel halt) habt, das ihr dann dementsprechend wenigere welpen in die kurse aufnehmt...
macht doch ganz einfach nen limit...
dh....was weiß ich...ihr seid 3trainer pro welpenkurs...dann soll ein trainer 3welpen betreuen, in einer gruppe...insgesamt könntet ihr dann 9welpen unterrichten->und das effizient....
->achja, und das mit dem ganzjährigen eintritt in einem welpenkurs..das müsstet ihr leider auch abschaffen->da ihr einfach(wie du selbst sagst) zu wenige trainer habt, sodass das mit dem ganzjährigen beitritt in einem welpenkurs einfach nicht machbar ist!!!->setzt dann von mir aus lieber zwei welpenkursanfänge..eines im jänner und den anderen im august oder so....
aber ich bin ja kein fachmann/frau auf diesem gebiet, aber ich kanns nicht glauben, das ihr nicht was gescheites auf die beine stellen könnt....dieses wischiwaschi, ist halt nichts!

Hm, vor paar Jahren hat mans nicht gemacht, letztes Jahr war, soviel ich weiß, eine Aufnahmesperre.

Das mit dem ganzjährigen Eintritt ist eh so eine Sache. Im Frühjahr kommt z.B. eine Gruppe zusammen. So, jetzt arbeitest mit ihnen und dann kommt jede 2. Woche ein oder zwei Neue dazu. Und ein paar kommen mal, dann wieder nicht. Dann hast immer eine bunt gewürfelte Gruppe mit unterschiedlichem Fortschritt. Das ist dann schwer, weil für den/die Neuen mußt immer einen Trainer extra abstellen, weil man muß ja alles erkären muß, reden, Fragen beantworten usw.
Ehrlich gesagt, finde ich einen Kurs, der z.B. am soundsovielten anfängt und am soundsovielten aufhört fast besser. Erstens kriegt man eine homogene Gruppe, lernt die Leute und die Hunde besser kennen und vor allem, die Leut kommen regelmäßig.

Weißt, es ist so schwer, die Leute zahlen und glauben, sie müssen jetzt eine Stunde durchmachen, damit sie was kriegen für ihr Geld. Wenn man ihnen klarmachen will, daß es nicht sein kann, daß Welpen eine Stunde "arbeiten" dann kriegst zur Antwort, naja, heut müssen wir "was tun", weil ich kann erst wieder in 2 Wochen :mad:

Und die Welpenecke war ja eigentlich dazu gedacht, daß die Welpen verschiedene Bodenbeschaffenheiten kennenlernen, Regenschirme aufspannen, über ein Brett gehen und so, die war ja nicht als "Auslauf" zum Rumtollen gedacht.

Aber mittwochs (am Vormittag) gibt es einen Welpenkurs und danach den Junghundekurs und anschließend den Anfängerkurs. Da wird getrennt.

Weißt, und es wird auch immer schwerer, Idealisten zu finden, die sich bei Wind und Wetter 2 - 3 Stunden hinstellen und (unentgeltlich) Kurs machen.
Die, die gern wollen, können meistens nix. Und die, die gut wären, die haben abends und am WE was anderes vor :rolleyes:
Bei dem Umfang bräuchtest 30 Trainer :o

liebe, aber frustrierte Grüße
Karin

Oben