Mädl schrieb:
also zu der einteilung beim welpenkurs bei wien west möchte ich schon etwas klarstellen. bei den kursen, die ich kenne, haben zwar 3- und 7- monatige Hunde gleichzeitig kurs, die kleinen sind jedoch im welpeneck und die größeren am platz.
oh...naja, dann scheinen sich die zeiten dort ein wenig geändert zu haben..denn bei uns wars doch öfters so, das die 3monatigen welpen mit junghunden(5-8monate) zusammen waren...
und diese welpenecke
wie gesagt, die hatte ich auch gesehen..aber ich war mit meiner niieeeeeeeeeeeeeeeeeee drinnen(und viele anderen welpenbesitzer auch nicht!!), obwohl damals meiner ja auch ein welpe war...
dort in dieser "welpenecke" waren immer nur golden retriever und labradore drin(ok, vielleicht waren auch andere welpen mal drinnen, aber ICH habe dort eben nur diese retriever gesehen)...warum und weshalb auch immer->keine ahnung....
Mädl schrieb:
außerdem heißt es noch lange nicht, dass nur weil hunde gleich alt sind, sie automatisch besser "zusammenpassen". meist stimmt das zwar, aber auch hier gibt es unsichere, ängstlichere, wildere bzw. grobere hunde (welpen). da kommt es auch darauf an, sie anhand ihres "charakters" richtig zusammenzuteilen und nicht unbedingt streng nach alter. *meinemeinung*
->stimmt was du sagst, aber das hat hier eh niemand bestritten....klar gibts unter gleichaltrigen auch mal probleme...aber irgendwie, ists dennoch so, das welpen untereinander ganz anderst miteinander umgehen, als erwachsene mit welpen...klar, wie gesagt, auch manch ein erwachsener hund kann top mit welpen->es gibt ja auch erwachsene hunde, die sich sogar auf den boden hinlegen, damit sie auf einer höhe mit dem welpen usw. sind...
aber aus erfahrung usw. weiß ich einfach, das erwachsene oder auch junghunde hunde oft mobbend/übermütig bis sogar aggressiv, gegenüber welpen unterwegs sind...
und natürlich, was du da schreibst, das welpen dann noch in charaktere eingeteilt sein sollen...na das wäre überhaupt ideal....
doch die in der franz asenbauergasse habens ja nicht mal geschafft, gleichaltrige welpen zusammen zu bringen...wo ist dann noch die selektion zwischen den charakteren...ujujujujuj....das sind meilensteine, meine liebe
forintos schrieb:
Was meinst, was wir da schon vor.....gut 8 Jahren in den Vorstandssitzungen diskutiert haben? Endlos. Rausgekommen ist: geht nicht, zu wenig Trainer, machen wir nicht, usw.
na das ist ein ding...
dann hättet ihr mindestens ne einigung treffen können>zb.das wenn ihr schon zu wenig trainer für ne ideale betreuung von welpen(als beispiel halt) habt, das ihr dann dementsprechend wenigere welpen in die kurse aufnehmt...
macht doch ganz einfach nen limit...
dh....was weiß ich...ihr seid 3trainer pro welpenkurs...dann soll ein trainer 3welpen betreuen, in einer gruppe...insgesamt könntet ihr dann 9welpen unterrichten->und das effizient....
->achja, und das mit dem ganzjährigen eintritt in einem welpenkurs..das müsstet ihr leider auch abschaffen->da ihr einfach(wie du selbst sagst) zu wenige trainer habt, sodass das mit dem ganzjährigen beitritt in einem welpenkurs einfach nicht machbar ist!!!->setzt dann von mir aus lieber zwei welpenkursanfänge..eines im jänner und den anderen im august oder so....
aber ich bin ja kein fachmann/frau auf diesem gebiet, aber ich kanns nicht glauben, das ihr nicht was gescheites auf die beine stellen könnt....dieses wischiwaschi, ist halt nichts!
lg.silvia