Abrichteplatz Franz Asenbauer Gasse !?

forintos schrieb:
Weil es dort eine eigene Retriever-Gruppe gibt ;) kommt auf den kurstag an.

Hm, vor paar Jahren hat mans nicht gemacht, letztes Jahr war, soviel ich weiß, eine Aufnahmesperre. richtig

Das mit dem ganzjährigen Eintritt ist eh so eine Sache. Im Frühjahr kommt z.B. eine Gruppe zusammen. So, jetzt arbeitest mit ihnen und dann kommt jede 2. Woche ein oder zwei Neue dazu. Und ein paar kommen mal, dann wieder nicht. Dann hast immer eine bunt gewürfelte Gruppe mit unterschiedlichem Fortschritt. Das ist dann schwer, weil für den/die Neuen mußt immer einen Trainer extra abstellen, weil man muß ja alles erkären muß, reden, Fragen beantworten usw. wird auch so gemacht. und wo ist das probl. dabei?:o
Ehrlich gesagt, finde ich einen Kurs, der z.B. am soundsovielten anfängt und am soundsovielten aufhört fast besser. Erstens kriegt man eine homogene Gruppe, lernt die Leute und die Hunde besser kennen und vor allem, die Leut kommen regelmäßig. es hat alles seine vor- und nachteile

Weißt, es ist so schwer, die Leute zahlen und glauben, sie müssen jetzt eine Stunde durchmachen, damit sie was kriegen für ihr Geld. Wenn man ihnen klarmachen will, daß es nicht sein kann, daß Welpen eine Stunde "arbeiten" dann kriegst zur Antwort, naja, heut müssen wir "was tun", weil ich kann erst wieder in 2 Wochen :mad: solche leut gibts leider überall

Und die Welpenecke war ja eigentlich dazu gedacht, daß die Welpen verschiedene Bodenbeschaffenheiten kennenlernen, Regenschirme aufspannen, über ein Brett gehen und so, die war ja nicht als "Auslauf" zum Rumtollen gedacht.

Aber mittwochs (am Vormittag) gibt es einen Welpenkurs und danach den Junghundekurs und anschließend den Anfängerkurs. Da wird getrennt.

Weißt, und es wird auch immer schwerer, Idealisten zu finden, die sich bei Wind und Wetter 2 - 3 Stunden hinstellen und (unentgeltlich) Kurs machen.
Die, die gern wollen, können meistens nix. Und die, die gut wären, die haben abends und am WE was anderes vor :rolleyes:
Bei dem Umfang bräuchtest 30 Trainer :o

liebe, aber frustrierte Grüße
Karin

lg, p.

@mädl:

mädl zitat:" bitte laß das mit meine liebe ... klingt etwas ironisch und wir wollen doch sachlich bleiben oder nicht "

ujujujuj...na du hast da einiges in die falsche kehle bekommen...
ich habe nämlich weder dich, noch hast du mich jemals persönlich angesprochen(fühlte mich zumindestens bis jetzt nie von dir persönlich angesprochen->weiß nicht wieso du mir das in den mund legen willst:rolleyes: )...das mit dem "meine liebe" ist überhaupt nicht so gedacht gewesen..wie du es aufgefasst hast...aber naja...gut...das ist der nachteil bei einem forum...es wird halt was geschrieben und vieles auch mißverstanden...

also...mit "meine liebe" wollte ich alles andere als dich irgendwie beleidigen(?)oder sonst was!!!!!:rolleyes: ->wieso sollte ich???...mache sowas nie in meinen beiträgen->in keinem forum->kannst überall nachlesen, falls interesse besteht:D

mädl zitat:"..... und das obwohl - nach deinen eigenen worten - du dich über den welpenkurs nicht beschweren kannst?! "

ja->um genau zu sein, sagte ich, ich fand den welpenkurs ok....das heißt nicht, das sie gut war und ich mich nicht drüber beschweren könnte...sie war halt akzeptabel=ganz ok...
und die punkte die ich da in meinen vergangenen beiträgen aufgezählt habe, sind genau die gründe, warum der welpenkurs nur OK ist und nicht ideal!!->so hatte ich das mit dem welpenkurs gemeint;)

hoffe jetzt ist für dich wieder alles klar:)

mädl zitat:"schade, dass die paar mal anfängerkurs anscheinend so schrecklich für dich waren, dass du kein gutes haar an dieser hundeschule lassen kannst..."

->anscheinend????
würdest du, das was ich dort erlebt habe, als nicht schrecklich definieren???
gut, kann sein das das für dich ok ist und du dabei nichts anstößiges findest...aber für mich war dieses erlebnis leider zu schrecklich->sorry....

lg.silvia

Zuletzt bearbeitet:
pippilosa schrieb:
Das ist dann schwer, weil für den/die Neuen mußt immer einen Trainer extra abstellen, weil man muß ja alles erkären muß, reden, Fragen beantworten usw. wird auch so gemacht. und wo ist das probl. dabei?

Ich weiß, daß es so gemacht wird, bin ja auch lang genug dabei ;)
Wennst 15 Hunde hast und 2 Trainer und einer muß zum/zu den Neuen, dann sind ein bißl viel Hunde in einer Gruppe, oder seh ich das falsch? :p
Mehr Trainer wären schon gut.

lg
Karin

autumnus schrieb:
auf jeden fall, war eigentlich der welpen-junghundekurs ganz ok...da kann ich mich nicht wirklich beschweren.......

@autumnus:--> deine worte!:confused:

etwas widersprüchlich ?!

für dich war diese Hundeschule schrecklich, ich find´s dort super...lassen wir es dabei ;)

forintos schrieb:
Wennst 15 Hunde hast und 2 Trainer und einer muß zum/zu den Neuen, dann sind ein bißl viel Hunde in einer Gruppe, oder seh ich das falsch?
Nein, das siehst Du schon ganz richtig. 15 Hunde auf 2 Trainer ist um etwa das doppelte zu viel!!!. So ein Kurs ist einfach nur schwachsinnig! :o

Wir waren gestern mit Pascale's Candy zum erstenmal beim Welpenkurs von der Andrea Eder (Lucky Dogs). Nur 8 Hunde auf 2 (sehr kompetente) Trainer - und selbst da kamen die Trainer 2,3 - mal in Streßsituationen, weil eben an drei Stellen gleichzeitig etwas geschah, was die Aufmerksamkeit eines Trainers erforderte.

Also für mich ist das absolute Limit ein Kurs mit 8 Hunden auf zwei, besser drei Trainer.

Neuankömmlinge in einer Gruppe sind zu vermeiden. Jede Veränderung in einer Hundegruppe verursacht unnötigen Streß, die Welpen brauchen zumindest eine ganze Trainingseinheit (wahrscheinlich eher 2 oder drei), bis der Neuankömmling in die Gruppe integriert ist.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Nein, das siehst Du schon ganz richtig. 15 Hunde auf 2 Trainer ist um etwa das doppelte zu viel!!!. So ein Kurs ist einfach nur schwachsinnig! :o

Wir waren gestern mit Pascale's Candy zum erstenmal beim Welpenkurs von der Andrea Eder (Lucky Dogs). Nur 8 Hunde auf 2 (sehr kompetente) Trainer - und selbst da kamen die Trainer 2,3 - mal in Streßsituationen, weil eben an drei Stellen gleichzeitig etwas geschah, was die Aufmerksamkeit eines Trainers erforderte.

Also für mich ist das absolute Limit ein Kurs mit 8 Hunden auf zwei, besser drei Trainer.

Neuankömmlinge in einer Gruppe sind zu vermeiden. Jede Veränderung in einer Hundegruppe verursacht unnötigen Streß, die Welpen brauchen zumindest eine ganze Trainingseinheit (wahrscheinlich eher 2 oder drei), bis der Neuankömmling in die Gruppe integriert ist.

LG, Andy
*endlichaufmaldankebuttendrückenkann* ;) :)

Pippilosa schrieb:
wird auch so gemacht. und wo ist das probl. dabei?:o

Wenn ein Trainer den Neuankömmlingen alles, was in einer homogenen Gruppe schon mal gesagt wurde, nochmal lang und breit erklären muß, fehlt seine Aufmerksamkeit/Mitarbeit dem anderen (dem großen) Teil der Gruppe. Der zweite Trainer kann doch alleine den Rest nicht bewältigen. :(

es hat alles seine vor- und nachteile
Eine kleine homogene Gruppe zu haben, hat keine Nachteile. :)

solche leut gibts leider überall
In einem wirklich guten Kurs wird die Belastungsfähigkeit und Konzentrationsdauer, die bei Welpen möglich ist, erklärt und hat der Besitzer kein Problem damit, wenn ihm dann gesagt wird, das sein Welpe jetzt genug hat. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Wenn ein Trainer den Neuankömmlingen alles, was in einer homogenen Gruppe schon mal gesagt wurde, nochmal lang und breit erklären muß, fehlt seine Aufmerksamkeit/Mitarbeit dem anderen (dem großen) Teil der Gruppe. Der zweite Trainer kann doch alleine den Rest nicht bewältigen. :(

stimmt, deshalb stehen ja auch mehr als 2 trainer am platz.

Andreas MAYER schrieb:
Eine kleine homogene Gruppe zu haben, hat keine Nachteile. :)

auch da stimme ich dir zu. der nachteil, den ich in karins bsp. gesehen habe, waren die kurse, die von... bis... gehen mit (meistens) 5 monaten pause im jahr.

Andreas MAYER schrieb:
[/In einem wirklich guten Kurs wird die Belastungsfähigkeit und Konzentrationsdauer, die bei Welpen möglich ist, erklärt und hat der Besitzer kein Problem damit, wenn ihm dann gesagt wird, das sein Welpe jetzt genug hat. :)

ja, aber es gibt halt hundeführer, die es eben erst erklärt bekommen müssen.

es kann sich ja jeder selbst ein bild von (jeder) huschu machen und für sich und seinen hund, die beste finden
lg p.

Zuletzt bearbeitet:
Pippilosa schrieb:
auch da stimme ich dir zu. der nachteil, den ich in karins bsp. gesehen habe, waren die kurse, die von... bis... gehen mit (meistens) 5 monaten pause im jahr.

Na dann mach ich halt mehrere Kurse im Jahr ;) - nacheinander.
Aber bei Nonstop-Kursen ist immer ein Kommen und Gehen, dauernd neue Hunde, dauernd neue Leute. Du kriegst nie eine ruhige, homogene Gruppe zusammen. Du hast unterschiedliche Fortschritte und man muß immer einen Trainer für die neuen abstellen (wie oben schon geschrieben).

Und ich bin mir sicher, die Leute würden auch brav reglemäßig kommen, wenn sie pro Kurs bezahlen müßten. Ist leider so...

lg
Karin

Also nochmal: wenn auch ein Verein auf die Mitgliederzahlen (- und Beiträge) angewiesen ist, so darf er imho trotzdem keine Welpenkurse anbieten, wie sie teilweise beschrieben wurden (also 15 Hunde im Kurs, Altersunterschiede zu groß, Hundegröße differiert zu sehr, immer wieder Streß durch Neuankömmlinge usw.).

Ein Kurs mit 8 Welpen dauert etwa 1 - 1 1/2 Stunden. Ein Kurs mit 15 Welpen dauert mindestens 1 1/2 bis etwa 2 Stunden. Wenn man nun um die Konzentrationsfähigkeit von Welpen Bescheid weiß, läßt sich eindeutig der Kleingruppenkurs (max. 4-5 Welpen, Dauer max. 1 Stunde mit kleinen Pausen) als die beste Variante erkennen. Und ich glaube, das steht doch hier prinzipiell außer Diskussion, oder? :)

Wenn man nun als Verein mehr als 8 Welpen hat, so läßt sich das Problem doch leicht lösen, indem man aus einer großen Gruppe von 15 Welpen 2 mittlere oder sogar drei kleine Gruppen macht, die hintereinander drankommen. Der Zeitaufwand ist zwar etwa ein Drittel höher, aber die Vorteile für die Hunde und die Trainer sollten einen geringen Mehraufwand doch rechtfertigen! :cool:

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Wieso leider? :confused:

LG, Andy

Weil viele Leute einfach kommen, wann sie Lust haben, wenn es ein Nonstop-Kurs ist. So nach dem Motto: diesen Samstag kommt die Oma, da ist keine Zeit für den Hund, nächsten Samstag gemma Schwimmen - da ist auch keine Zeit für den Hund, vielleicht komm ich wieder am übernächsten. Und dann verlieren sie irgendwie den Anschluß.

Wenn man aber für einen bestimmten Kurs blechen muß, dann "wollen die was haben für ihr Geld", Du weißt sicher, was ich mein. Sie kommen regelmäßig, weil sie viel dafür bezahlt haben, nicht weil sie sich selbst weiterbilden wollen und weil es für den Hund gut ist. DAS hab ich mit "leider" gemeint ;)
Aber der Grund ist ja dann egal, Hauptsache sie kommen und es bringt was für den Welpen!

lg
Karin

forintos schrieb:
Weil viele Leute einfach kommen, wann sie Lust haben, wenn es ein Nonstop-Kurs ist. So nach dem Motto: diesen Samstag kommt die Oma, da ist keine Zeit für den Hund, nächsten Samstag gemma Schwimmen - da ist auch keine Zeit für den Hund, vielleicht komm ich wieder am übernächsten. Und dann verlieren sie irgendwie den Anschluß.

Wenn man aber für einen bestimmten Kurs blechen muß, dann "wollen die was haben für ihr Geld", Du weißt sicher, was ich mein. Sie kommen regelmäßig, weil sie viel dafür bezahlt haben, nicht weil sie sich selbst weiterbilden wollen und weil es für den Hund gut ist. DAS hab ich mit "leider" gemeint ;)
Aber der Grund ist ja dann egal, Hauptsache sie kommen und es bringt was für den Welpen!

lg
Karin
Ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst (nämlich, daß viele Leute so dumm sind ;) ). :)

Ich seh das aber auch noch so: ein entsprechender Kursbeitrag für eine gute und klar definierte Leistung ist doch nur fair. "Wos wiegt, des hots."

LG, Andy

forintos schrieb:

lg
Karin

Hallo Karin,

da es bei uns genau so einen Non-Stop-Kurs gibt, kann ich Deine Meinung/Erfahrung nicht teilen. Der größte Teil der Mitglieder geht bei uns regelmäßig trainieren.

lg
Martina

Hallo,
nachdem Lucky Dogs für mich leider sehr weit weg ist - wohne auch in Simmering - würde für uns nach Silvies positiver Schilderung - bin schwer Hundeschule-geschädigt, habe mit meinem Boxer schlimme Dinge erlebt :-((( - evtl auch das Hundesport Centrum Simmering in Frage kommen. Da würde ich gerne Freitag mit meiner 9-monatigen Husky-Hündin schnuppern gehen.

Weiß vielleicht jemand zu welcher Uhrzeit man da hin kommen kann?
LG Supo

Hi, Martina!
Filou schrieb:
da es bei uns genau so einen Non-Stop-Kurs gibt, kann ich Deine Meinung/Erfahrung nicht teilen. Der größte Teil der Mitglieder geht bei uns regelmäßig trainieren.
Dabei ging's in erster Linie um einen Welpenkurs. :)

Auch bei mir im Agility-Training gibt es "Non-Stop-Kurse" (eigentlich sind es ja Trainingsgruppen). Allerdings wechseln sich weiterentwickelnde Agility-Team nach einiger Zeit in eine weiter fortgeschrittene Gruppe. :)

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:

LG, Andy

Aus diesem Grund kommst du bei Andrea von Lucky-Dogs auch nur in den Junghunde Kurs wenn man im Welpenkurs dabei war, finde ich eine sehr gute Regelung.

Sollte im Junghundekurs jemand vom Welpenkurs nicht dabei sein, dann kann nach einigen Einzelstunden zu BEGINN des Kurses ein neuer Hund dazustossen, da wird gecheckt ob er in die Gruppe passt oder nicht, wie sein Verhalten und das des Hundeführers ist.

Was mir aber am meisten gefällt, es wird nicht auf einem Hundeplatz trainiert, so lernt der Junge Hund und die Hundeführer auch mit Situationen umzugehen wenn mal ein anderer Hund dazu kommt, Leute vorbei gehen, lernt Rolltreppen, Stiegen, Glasböden, etc, etc. kennen.

lg

Markus

Oben