Abrichteplatz Franz Asenbauer Gasse !?

Hallo Himbeere,
ich hatte beim ÖGV Wien West vor ca. 2 Jahren mal 2 oder 3 Schnupperstunden gemacht. Kostet nichts, würde ich an Deiner Stelle auch machen.

Mir ging es leider ähnlich wie autumnus/silvia, jedoch kann ich trotzdem nichts Negatives über diese Schule sagen. Mein Hund war damals zu alt für den Welpenkurs, im Junghundekurs waren wir aber völlig überfordert und verbrachten die meiste Zeit abseits und versuchten den Übungen halbwegs zu folgen.
Die Trainer waren sehr nett, hilfsbereit und auch kompetent, einziger Nachteil: zu wenige.
Gefallen hat mir, daß unter anderem auch das Ein- und Aussteigen ins Auto geübt wurde, das Abgeben von Spielzeug oder Futter mittels Tauschen, und daß auch einige Objekte des Agilityparcours spielerisch versucht wurden.

Wie bereits gesagt, geh mal hin und mach dir selbst ein Bild.

LG Renate

Himbeere schrieb:
Es geht mir da eig. nur um den Welpenkurs.

Ich würde in deinem Fall keinen Welpenkurs machen, das kann arg ins Auge gehen. :eek:

Ich würde eher Kontakte zu gut sozialisierten, älteren und ausgesuchten Hunden suchen.

Wenn dein Hund dann sicherer ist und eine gute Bindung zu dir hat, dann kannst du noch immer in eine Hundeschule gehen.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
[/font][/font]
Ich würde in deinem Fall keinen Welpenkurs machen, das kann arg ins Auge gehen. :eek:

Ich würde eher Kontakte zu gut sozialisierten, älteren und ausgesuchten Hunden suchen.

Wenn dein Hund dann sicherer ist und eine gute Bindung zu dir hat, dann kannst du noch immer in eine Hundeschule gehen.

lg
Bonsai

Wieso gerade zu älteren Hunden ?

Das ist auch wieder ein problem, wo bekomme ch gut sozialisierte, ältere Hund her.
In unserer Gegend wohnen nicht viele Leute mit Hunden.
Eine Dame mit einem Basset Hound mit dem unsere Zora zwar schon bekanntschaft gemacht hat, aber vor dem sie sich fürchtet und ein Mädchen mit zwei ausgewachsenen Doggen die Zora durch ihre Größe schon sehr beeindruckt haben. Bei den beiden habe ich aber Angst das sie meinen kleinen Welpen evtl. mal übersehen und draufsteigen od. so...überhaupt wenn die zwei herumrennen wie die wilden dann muss selbst ich mich als Mensch fürchten.

Lg Bianca

Himbeere schrieb:
Wieso gerade zu älteren Hunden ?

Weil ältere und reife Hunde die Hundesprache kennen und sie deiner Kleinen am besten beibringen können. Das Problem mit Welpenkursen wurde hier schon mehrfach angesprochen: da deine Hündin ein ängstliches Wesen hat, wird sie voraussichtlich ein gutes Mobbing-Opfer abgeben und es kann dir passieren, dass sie von anderen, vor allem älteren Welpen drangsaliert wird. Was wiederum sehr kontraproduktiv wäre, weil dann dein Hund entweder lernt, noch mehr Angst zu haben oder sich zu wehren.

Ein älterer Hund, der sicher und ruhig ist, kann deinem Welpen jedoch viel Gutes beibringen und viel Angst nehmen, eben indem er sich einfach natürlich und souverän gibt.

Das ist auch wieder ein problem, wo bekomme ch gut sozialisierte, ältere Hund her.
Frag mal hier im Forum, ich bin sicher, es gibt einige, die in deiner Gegend wohnen. Ich hätte eine ausgezeichnete Hündin für so etwas, leider wohn ich aber ziemlich weit weg von dir.

lg
Bonsai

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@forintos: nö, falsch verstanden...
ich hatte keine probleme mit dem abhang, was meine kondition anbelangt(die könnte ich sicher mehr als 20mal auf und ab rennen(->ausserdem->so lang ist die ja dort nicht;)) ->aber dazu kams ja eh nie wirklich->denn dort ist es ja so, das man bestenfalls nur 3mal bei der agilitybahn dran kommt(die regel ist eher nur 2mal), weil ja die restlichen 8leuts auch wollen->klar..und manche hunde brauchen länger(weil manche hundis sich nicht trauen usw.), dann gehts ewigkeiten nicht weiter....)..aber das kannst mir glaube, kondition hätte ich;) ->gehe übrigens privat auch joggen:p->nur wenns glatteis gibt, mach ich mal joggingpausen!
grundsätzlich geht es mir, beim abhangthema, nur darum, das ich nicht gleichzeitig intensiv mit meinem welpen/junghund "arbeiten" kann, wenn ich andauernd darauf achten muß das ich nicht irgendwie aus dem gleichgewicht falle...zb. wenns eben rutschig ist(aber auch wenns nicht rutschig ist, ists schon unangenehm die ganze zeit so schief zu gehen!!)...da achte ich dann eher darauf das ich mich einigermaßen aufrecht halte, dann bin ich aber nicht 100%ig beim hund...was bei gewissen übungen einfach sein muß...insbesondere wenns ne neue übung ist->wenn der hund bereits schon alles perfekt kann usw. dann hättest recht, dann ist es schon fast schnuppe ob, abhang oder nicht...dann kann man dort auch durchaus prüfungen absolvieren!

ausserdem....
mein linkes knie wurde 3mal operiert..zweimal mit miniskus(miniskusriß) und einmal mit dem kreuzband(hab ne "kreuzbandplastik":rolleyes: )...
und das ich da dann noch mehr auf den untergrund achte, ist irgendwo verständlich....ist zwar nicht so, das mein knie gar so anfällig wäre...ging durchaus auch öfters jetzt bei glatteis "wandern" usw...aber mit einem hund trainieren und wandern gehen, sind zwei paar schuhe...beim spaziergehen/wandern muß ich dem hund nicht was bei bringen(muß also nicht 100%ig beim hund sein)...in der hundeschule ist man aber in erster linie dort, dem hund was zu lehren->naja, eigentlich mit hilfe der trainer:rolleyes: !!!
daher sind gerade flächen für übungen, meines erachtens, viel angenehmer und zielführender..eben weil man immer 100%ig beim hund sein kann...

ausserdem ist trotzdem ja mein HAUPTPROBLEM nicht die ungünstige lage des ausbildungsplatzes gewesen->auch wenns, für mich, seeeeeeeeeehr störend gewesen ist...

und wegen den trainern allgemein...
also ich fühlte mich dort überhaupt nicht wirklich beraten oder so...um ehrlich zu sein, ich kam kaum ins gespräch mit den trainern dort, da wir ja soviele hf in einer gruppe waren, die die trainer belagerten, das ich meist gar nicht soweit kam, das ich mal was fragen usw. konnte!
und selbst wenn, hielten sich die antworten ziemlich im flüchtenden bereich...

Zuletzt bearbeitet:
In einen Welpenkurs würde ich nach heutiger Sicht der Dinge überhaupt nicht mehr gehen ! Wir waren allerdings nicht in wienwest im Welpenkurs !

Die Franz Asenbauergasse ist etwas für Hundebesitzer, die keine übermässig großen sportlichen Ambitionen haben, die einen umgänglichen Hund haben und die konditionsmäßig die Hanglage packen (*keuch* :D )

@camilla2005:
da muß ich dir leider widersprechen:o
diese hs ist für keinen hund geeignet...zumindestens würde ich es niemanden empfehlen!!!...hat man ein problemhund, kann man´s sowieso vergessen, hat man am anfang, einen super lieben hund, dann läuft man dort der gefahr, das dort aus dem super lieben hund ein problemhund gemacht wird:eek:

ausserdem, selbst wenn man so einen hund hat, wie du es, für die franz asenbauergasse schule, vorgeschlagen hast, camilla2005..für was geht so ein hf, mit so einem hund, in eine hundeschule???:p ...ich meine, wenn der hf eh schon einen umgänglichen hund hat und auch keine großartigen sportlichen aktivitäten nachgehen will->hihihihihihihihihihiihihihii->wozu dann ne hundeschule besuchen und eingentlich unnötig geld ausgeben:D :D :D :D :D
also dann kann ich gnauso mich selbst mit dem hund beschäftigen usw...

und nun allgemein zum thema welpenkurs...
also ich würde schon in einen welpenkurs gehen...jedoch nur, wenn dort nicht mehr als 3welpen auf einmal zusammen treffen...und nur, wenn die welpen auch im GLEICHEN alter sind...also nix da mit 3monaten und 8monaten zusammen!!!!!!!!

@Himbeere:

Ich würde dir raten, dass du dir wien west mal anschaust und dir dein eigenes bild machst.:)

denn jeder hat andere prioritäten und so wie manche schlechte erfahrungen gemacht haben, gibt es auch genug, die gerne hingehen. außerdem sind an jedem tag andere trainer und mit dem einen kann man halt besser und mit dem anderen weniger gut.

wie gesagt...ich empfehle dir mal zu schnuppern bzw. kannst du auch ohne hund mal zuschauen kommen wenn du nach diesen "horrorgschichteln" angst hast, dass man dir sonst einen gut verträglichen und problemlosen hund versaut...:confused:

lg mädl

sorry, ich wollte keine"horrorgeschichterln" verbreiten..um gottes willen...hier(in dem thread) wurde halt um erfahrungsaustausch gebeten und ich habe halt ganz einfach meine erlebnisse und eindrücke geschildert..mehr nicht!!!!
übrigens erwähnte ich auch(in meinem ersten beitrag), das himbeere, dennoch mal hin schauen kann...vielleicht gefällt es ja ihr/ihm dort...genauso wie der forintos->die ja auch nur das beste von der hs berichten kann....

ps.:mädl, bist du gaaanz zufällig auch dort in der hs?:D

autumnus schrieb:
@camilla2005:
da muß ich dir leider widersprechen:o
diese hs ist für keinen hund geeignet...zumindestens würde ich es niemanden empfehlen!!!...hat man ein problemhund, kann man´s sowieso vergessen, hat man am anfang, einen super lieben hund, dann läuft man dort der gefahr, das dort aus dem super lieben hund ein problemhund gemacht wird:eek:

ausserdem, selbst wenn man so einen hund hat, wie du es, für die franz asenbauergasse schule, vorgeschlagen hast, camilla2005..für was geht so ein hf, mit so einem hund, in eine hundeschule???:p ...ich meine, wenn der hf eh schon einen umgänglichen hund hat und auch keine großartigen sportlichen aktivitäten nachgehen will->hihihihihihihihihihiihihihii->wozu dann ne hundeschule besuchen und eingentlich unnötig geld ausgeben:D :D :D :D :D
also dann kann ich gnauso mich selbst mit dem hund beschäftigen usw...

und nun allgemein zum thema welpenkurs...
also ich würde schon in einen welpenkurs gehen...jedoch nur, wenn dort nicht mehr als 3welpen auf einmal zusammen treffen...und nur, wenn die welpen auch im GLEICHEN alter sind...also nix da mit 3monaten und 8monaten zusammen!!!!!!!!

tut leid aber ich habe keine möglichkeit privat einen breitensportparcours oder agi-parcours aufzubauen !

Chester geht gerne hin und ich auch !

Bonsai schrieb:
Weil ältere und reife Hunde die Hundesprache kennen und sie deiner Kleinen am besten beibringen können. Das Problem mit Welpenkursen wurde hier schon mehrfach angesprochen: da deine Hündin ein ängstliches Wesen hat, wird sie voraussichtlich ein gutes Mobbing-Opfer abgeben und es kann dir passieren, dass sie von anderen, vor allem älteren Welpen drangsaliert wird. Was wiederum sehr kontraproduktiv wäre, weil dann dein Hund entweder lernt, noch mehr Angst zu haben oder sich zu wehren.
lg
Bonsai

Das kommt aber dann schon sehr auf die Hundeschule darauf an, gute Hundetrainer unterbinden ein solches verhalten und halten auch die Hundehalter jedes teilnehmenden Hundes an, soetwas zu unterbinden.
Zumindest war und ists bei uns so.

Abgesehen davon muss der Hund auch lernen mit Hunde gleichen alters umzugehen und das kann ihm ein älterer Hund nicht wirklich beibringen.

lg

Markus

autumnus schrieb:
genauso wie der forintos->die ja auch nur das beste von der hs berichten kann....

Hi Silvia!

Du, ja...ich hab mit meinem DSH aus der tiefsten ungarischen Pampa :D dort für unsere Verhältnisse viel erreicht. Und ich hab Heimvorteil, ich wohn 2 Ecken weiter ;)
Ok, wir hatten kein Clubhaus, wir sind den Hang rauf und runter gewieselt, wir hatten kein WC, aber eine tolle Zeit.

Deine Bedenken wegen dem Knie versteh ich, wenns gatschig ist, ist es wirklich mühsam. Auch Agility am Hang ist nicht grad ein Honiglecken, ich genieße jetzt auch einen ebenen Platz *gg*.

Aber unsere Samstagrunde war legendär ;) , wir treffen uns heut noch!

Tut mir leid, daß es für Dich nicht so gepaßt hat.

lg
Karin

ja, leider...für meine verhältnisse war´s dort einfach viel zu stressig u.v.m->wie eben berichtet...

wenns für euch passt...und nicht nur weil die hs um die ecke ist:D :D :D :D ;) :p , dann ists natürlich schön für euch...

übrigens...wieso hast forintos als nick*neugierigbin*...forint ist doch die ungarische währung->stimmts:D

autumnus schrieb:
ja, leider...für meine verhältnisse war´s dort einfach viel zu stressig u.v.m->wie eben berichtet...

wenns für euch passt...und nicht nur weil die hs um die ecke ist:D :D :D :D ;) :p , dann ists natürlich schön für euch...

übrigens...wieso hast forintos als nick*neugierigbin*...forint ist doch die ungarische währung->stimmts:D

für mich ist es nicht ums eck, ich fahre ewig dorthin ! aber es lohnt sich für mich zumindestens ! und für chester, mal sehen ob es sich für sophia auch lohnt, die war noch nie mit !

autumnus schrieb:

"Radiháza Forintos" war mein Traumpferd in Sümeg. Ein Fuchshengst mit viel Vollblutanteil und zum Reiten ein.....Trauuuuum *schwärm*
Ja stimmt, Forint ist (noch) die ungarische Währung ;)

lg
Karin

jep, für mich war´s auch alles andere als um´s eck....aber für die entfernung, könnte ich sicherlich, FÜR MEINE HÜNDIN UND FÜR MICH,ne bessere hs finden....

übrigens, ich war mal, leider nur einen schnuppertag(ist daher ein recht oberflächlicher eindruck!!), in der hs beim breitenlee...dort fand ich alle ur nett, zuvorkommend und hilfsbereit...auch das, was ich dort gesehen habe, von den erziehungsmethoden her usw. hats mir total gut gefallen->wie´s jetzt ist weiß ich leider jedoch nicht...war vor gut 2 1/2jahren dort...
leider ist dieser ausbildungsplatz nicht mit den öffis erreichbar(daher leider für mich nicht besuchbar:( )->damals hatte mich ne bekannte hin gefahren, aber ich kann ja nicht immer von ihr verlangen,das sie mit mir da raus fährt...:rolleyes: .....

also vielleicht wäre diese schule was für dich himbeere...mußt halt auf hundeschulenschau gehen;)

samariter schrieb:
Abgesehen davon muss der Hund auch lernen mit Hunde gleichen alters umzugehen und das kann ihm ein älterer Hund nicht wirklich beibringen.
Also sorry, aber das ist ja wohl ein Unsinn! :D Hunde sind ja keine Menschenkinder, die gemeinsam in einer Klasse sitzen und miteinander auskommen müssen. :rolleyes:

lg
Bonsai

Hallo Bianca
ich kenne den Abrichteplatz in der Franz Asenbauer Gasse bin dort Mitglied kann ich dir empfehlen, ist nicht steuer und kannst das ganze Jahr hingehen.
Liebe Grüsse
Irene

Ich kann weder den Platz ansich noch die trainer dort empfehlen...
Aber wie gesagt, hinschauen, selbst ein Bild machen... hat ja nicht jeder die selben Ansprüche;)

Oben