war auch bei dem SeminarSally+Lenni schrieb:hab mir eh gedacht, dass vielleicht leute aus dem forum dort sind...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
war auch bei dem SeminarSally+Lenni schrieb:hab mir eh gedacht, dass vielleicht leute aus dem forum dort sind...
autumnus schrieb:also ich persönlich finde es schon wichtig, wenn welpen mit welpen spielen...denn...ich denke mir halt, welpen verstehen sich untereinander doch besser als welpe und erwachsener hund....
erwachsene hunde spielen auch viel seltener....sie sind eher für die erziehung besser geeignet...dh. ein welpe kann sich viele pos. sachen von einem erwachsenen, gut sozialisierten/ausgebildeten hund abgucken...
aber einen richtig guten spielpartner können die wenigsten erwachsene hunde den welpen bieten->mein eindruck....
also am besten...welpenkontakt dem welpen bieten->aber auch oft mit ruhigen, augeglichenen erwachsenen hunden sich treffen....
das sollte die beste mischung sein...
was ihr gar nicht machen solltet->ist einfach mitten in eine hundezone rein hatschen...wo alle möglichen hunde, unterschiedlichsten alters+charaktere, aufeinander treffen....da kannst sehr viel verhauen bei deinem wuffi...
habe diesen fehler leider auch bei meiner gemacht...alle haben mir geraten, das ich meinem welpen ruhig zu allen möglichen hunden hin lassen sollte, egal welches alter, größe usw....naja, rausgekommen ist dabei, das ich mit ihr mal in der notaufnahme gelandet bin(weil sie dermaßen arg gebissen worden war!!!) ...aber auch ansonsten, wurde sie immer extremst unterbuttert(sie hat sich auch, eben wegen den eher negativen erlebnissen mit artgenossen, immer extremst unterworfen!!)->mir war halt leider erst dann klar geworden,das das einfach nicht richtig war!!!
sie ist jetzt zwar, ZUM GLÜCK, nicht aggressiv anderen artgenossen gegenüber...aber verunsichert ist sie schon recht häufig und macht meist bei hundekontakten erstmal einen bogen...insbesondere wenn ich sie nicht an der leine habe...an der leine donnert sie dafür öfters mal zu einem hund hin(was ich natürlich zu unterbinden versuche ->bin ja ne brave frauli )...sie fühlt sich halt an der leine um einiges stärker ...naja...
allgemein spielt sie auch eher selten mit artgenossen->denke mir, das ist auch ein resultat von den doch recht schlechten erfahrungen...denn gute, hatte sie sonderbarer weise, seeeeehr wenige...
sie spielt halt jetzt lieber mit dem stöckchen usw. als sich mit ihren artgenossen großartig zu beschäftigen...
aber wie gesagt, ich habe ja eigentlich glück, das sie nicht gleich aggressiv geworden war...sondern halt eher eine desinteresse entwickelt hat....
soweit mal meine erfahrungen/tips bezüglich welpen und erwachsenen hunden....
Bonsai schrieb:[/FONT][/FONT]
Ich würde in deinem Fall keinen Welpenkurs machen, das kann arg ins Auge gehen.
Ich würde eher Kontakte zu gut sozialisierten, älteren und ausgesuchten Hunden suchen.
Wenn dein Hund dann sicherer ist und eine gute Bindung zu dir hat, dann kannst du noch immer in eine Hundeschule gehen.
lg
Bonsai
Bonsai schrieb:Also sorry, aber das ist ja wohl ein Unsinn! Hunde sind ja keine Menschenkinder, die gemeinsam in einer Klasse sitzen und miteinander auskommen müssen.
lg
Bonsai
samariter schrieb:na dann bin ich aber froh das viele gute hundetrainer nicht so denken....
Zitat von samariter
Abgesehen davon muss der Hund auch lernen mit Hunde gleichen alters umzugehen und das kann ihm ein älterer Hund nicht wirklich beibringen.
Meines Erachtens ja, weil er mit etwa gleichaltrigen Welpen auf spielerische Weise sehr viele Dinge erlernen kann.Sticha Georg schrieb:Muss er lernen mit Hunden im gleichen Alter umzugehen?
Es ist davon auszugehen, daß Spiel eine Teil des Gerüsts darstellt, daß für den Aufbau (die Ausdifferenzierung) des adulten Verhaltensgebäudes benötigt wird. - Caro 1980, Caryl 1982)
Spielen umschließt angeborenes und erlerntes Verhalten. Es umfaßt so viele Handlungsvariationen wie sonst keine Verhaltensweise, und es kann Elemente aus allen übrigen Verhaltensbereichen enthalten - Hassenstein 1980)
Spiel dient etlichen Erfordernissen einer ungestörten Entwicklung (Bekoff 1974a, b, 1975, 1976)
In einem guten Welpenkurs sind die Hunde alle in etwa gleich alt (nur wenige Wochen Differenz).Wie viele der Hunde im Welpenkurs sind im GLEICHEN Alter?
Die Elterntiere schaffen dem Welpen weder an, zu sitzen, noch geben sie ihm Leckerlies oder clickern ihn. Sie vermitteln ihm durch ihr Verhalten in erster Linie, was unerwünscht ist. Durch Sozialspiele aber lernt der Welpe, soziale Bindungen zu etablieren und welche Verhaltensweisen von den Gruppenmitgliedern akzeptiert werden und wie Konflikte gelöst werden.Werden Hunde in freier Wildbahn von anderen Welpen erzogen, oder nicht doch zuerst von Hündin, und danach vom Rüden (Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung - siehe Trumler)?
Zum Thema Rangordnung zwischen Mensch und Hund - humoristisch oder nicht - ist meine Ansicht wohl hinlänglich bekannt.Ich werde dir mal die leicht humoristische Definition der RANGORDNUNG kundtun:
Keine Frage. Da hast Du meine volle Zustimmung. Aber wie ich diesen Gehorsam erreiche, ist ebenfalls Teil dieses Gesellschaftsvertrages. Eine "diktatorische Unterwerfung" unter den menschlichen Willen bei gleichzeitiger Nichtachtung vieler Grundbedürfnisse des sozialen Lebewesens Hund ist in meinen Augen ein Vertrags- (und Vertrauens)bruch.zum Thema Gehorsam: Grundbedingung des Gesellschaftsvertrages zwischen Haushund und homo sapiens, der reibungsfreies Zusammenleben in einer artübergreifenden Gemeinschaft ermöglicht.
Andreas MAYER schrieb:Meines Erachtens ja, weil er mit etwa gleichaltrigen Welpen auf spielerische Weise sehr viele Dinge erlernen kann.
Die Rolle des erwachsenen Elterntieres hat im Idealfall der Hundehalter, wobei ein selbstsicherer erwachsener Hund eine gute Ergänzung für einen Welpenkurs sein kann.
In einem guten Welpenkurs sind die Hunde alle in etwa gleich alt (nur wenige Wochen Differenz).
Die Elterntiere schaffen dem Welpen weder an, zu sitzen, noch geben sie ihm Leckerlies oder clickern ihn. Sie vermitteln ihm durch ihr Verhalten in erster Linie, was unerwünscht ist. Durch Sozialspiele aber lernt der Welpe, soziale Bindungen zu etablieren und welche Verhaltensweisen von den Gruppenmitgliedern akzeptiert werden und wie Konflikte gelöst werden.
Zum Thema Rangordnung zwischen Mensch und Hund - humoristisch oder nicht - ist meine Ansicht wohl hinlänglich bekannt.
Keine Frage. Da hast Du meine volle Zustimmung. Aber wie ich diesen Gehorsam erreiche, ist ebenfalls Teil dieses Gesellschaftsvertrages. Eine "diktatorische Unterwerfung" unter den menschlichen Willen bei gleichzeitiger Nichtachtung vieler Grundbedürfnisse des sozialen Lebewesens Hund ist in meinen Augen ein Vertrags- (und Vertrauens)bruch.
LG und gute Nacht, Andy
Der Meinung bin ich auch - in unserer HuSchu war der Welpenkurs top und ich bin froh, dass ich mit Felix dort war, es hat uns urviel geholfen (... was ich so mitbekommen habe, dürftest du eh in der selben HuSchu sein )samariter schrieb:Das kommt aber dann schon sehr auf die Hundeschule darauf an, gute Hundetrainer unterbinden ein solches verhalten und halten auch die Hundehalter jedes teilnehmenden Hundes an, soetwas zu unterbinden.
Zumindest war und ists bei uns so.
Abgesehen davon muss der Hund auch lernen mit Hunde gleichen alters umzugehen und das kann ihm ein älterer Hund nicht wirklich beibringen.
lg
Markus
Andreas MAYER schrieb:Meines Erachtens ja, weil er mit etwa gleichaltrigen Welpen auf spielerische Weise sehr viele Dinge erlernen kann.
Die Rolle des erwachsenen Elterntieres hat im Idealfall der Hundehalter, wobei ein selbstsicherer erwachsener Hund eine gute Ergänzung für einen Welpenkurs sein kann.
In einem guten Welpenkurs sind die Hunde alle in etwa gleich alt (nur wenige Wochen Differenz).
Die Elterntiere schaffen dem Welpen weder an, zu sitzen, noch geben sie ihm Leckerlies oder clickern ihn. Sie vermitteln ihm durch ihr Verhalten in erster Linie, was unerwünscht ist. Durch Sozialspiele aber lernt der Welpe, soziale Bindungen zu etablieren und welche Verhaltensweisen von den Gruppenmitgliedern akzeptiert werden und wie Konflikte gelöst werden.
Zum Thema Rangordnung zwischen Mensch und Hund - humoristisch oder nicht - ist meine Ansicht wohl hinlänglich bekannt.
Keine Frage. Da hast Du meine volle Zustimmung. Aber wie ich diesen Gehorsam erreiche, ist ebenfalls Teil dieses Gesellschaftsvertrages. Eine "diktatorische Unterwerfung" unter den menschlichen Willen bei gleichzeitiger Nichtachtung vieler Grundbedürfnisse des sozialen Lebewesens Hund ist in meinen Augen ein Vertrags- (und Vertrauens)bruch.
LG und gute Nacht, Andy
Biggi & Felix schrieb:Der Meinung bin ich auch - in unserer HuSchu war der Welpenkurs top und ich bin froh, dass ich mit Felix dort war, es hat uns urviel geholfen (... was ich so mitbekommen habe, dürftest du eh in der selben HuSchu sein )
Andreas MAYER schrieb:Es sollte aber meiner Meinung nach das Ziel sein, mehr wirklich gute Welpenkurse zu haben (also Trainer entsprechend auszubilden und einzusetzen) und nicht, Welpenkurse pauschal als schlecht zu verurteilen, auch wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat (@ hades ).
forintos schrieb:@ Georg:
Du hast die "freie Wildbahn" angesprochen. Da werden Jungtiere aber so lange bei der Mutter belassen, wie es notwendig ist. D.h. bis sie gelernt haben, auf eigenen Beinen zu stehen. Sie lernen sowohl von den Eltern, als auch von den Geschwistern (auch mal mit Balgen und Raufen). Sie lernen spielerisch das Jagen, wie man sich durchsetzt, wie man sich älteren gegenüber verhält usw.
Das alles fällt aber bei einem Welpen, so wie wir es handhaben weg, weil wir ihn ja im Normalfall mit ca. 8 -10 Wochen aus seiner "heilen Welt" rausholen.
Er hat keine Möglichkeit, mit (und von) seinen Geschwistern und seiner Mutter alles zu lernen, also müssen Alternativen her.
Ich finds allerdings auch besch.... 12-Wochen-Welpen und 6 Monate alte Junghunde in einem Kurs zu haben und dann alle aufeinander loszulassen.
Das kann nicht funktionieren! Unter solchen Umständen würde ich von einem "Welpenkurs" auch Abstand nehmen!
lg
Karin
Die Rolle des erwachsenen Elterntieres hat im Idealfall der Hundehalter..............
bessere Welpenkurse bzw. Trainer..........
immerwieder komisch wie leute meinen zu WISSEN, was andere WISSEN.....
Meine Hunde waren in einem GUTEN Welpenkurs und komischerweise sind sie nicht verhaltensgestört oder waren ähnlichen Gefahren ausgesetzt wie hier manche meinen....
Sticha Georg schrieb:@samariter
Da "Leuten" wie mir die Möglichkeit des Lesens gegeben ist, und die daraus entstehenden Erkenntnisse der Meinungsbildung ermöglichen qualitative Aussagen zu orten, wurde durch deinen Vergleich zwischen Menschenkindern und Welpen dein Wissen klassifiziert
samariter schrieb:achso, hab ich das ? bitte nicht was wo reininterpretieren was gar nicht da steht....
nunja ich kann natürlich von den kursen die ich belegt habe reden, und da waren die welpen maximal 3 wochen auseinander, es wurden nicht sehr große und sehr kleine rassen gemischt und wirklich enorm darauf aufgepasst das kein hund gemobbt, unterbuttert oder ähnliches wird und auch die besitzer immer wieder angehalten dies sofort zu unterbinden.
die trainer haben wenn 2 oder mehrere gerangelt haben den vorgang sehr genau immer beobachtet und ab einem gewissen punkt abgebrochen.
ich wehre mich immer nur gegen aussagen die lauten "welpenkurse sind sch...., gefährlich" und damit werden ALLE verdonnert, es gibt durchaus erstklassige Hundetrainer und Schulen wo ein Welpenkurs optimalst abläuft, es liegt nur am Hundeführer auch selber das alles zu hinterfragen und auch mal ein Buch zur Hand zu nehmen um einem Trainer nicht alles "blind" glauben zu müssen.
lg
Markus