Giacomo
Super Knochen
aber wie erkennt denn nun der Welpe den Unterschied, wo er pinkeln darf?
Das ist es ja!

lg
Gerda
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber wie erkennt denn nun der Welpe den Unterschied, wo er pinkeln darf?
Du lobst wenn er draußen macht, wenn er drinnen macht, sagst du nichts. So lernt er den Unterschied kennen.
Warum denken viele Menschen bezüglich Hund nur so kompliziert?
GlG Jutta
Das ist es ja!Ein kleiner Welpe erkennt den Unterschied eben noch gar nicht weil das Sauberhalten des eigenen Reviers zu Beginn noch der Job seiner Mutter ist. Erst sobald er die volle Kontrolle über Blase und Darm hat, wird er sich automatisch immer weiter vom eigenen Lager weg erleichtern. Wenn ich ihn aber immer mit Leckerlis belohne, wird er für einige Zeit versuchen, in meiner Nähe zu pinkeln. Ich habe sehr oft erlebt, dass Welpen, die ursprünglich ihr Lackerl am liebsten im Garten gemacht haben, plötzlich sehr bestrebt waren, schnell zu ihren Menschen zu laufen um ihnen zu zeigen, wie schön sie Lacki machen können. Das ist aber kein allzu grosses Problem - man muss nur aufhören, sie dafür zu loben. Dann nimmt die Natur wieder ihren Lauf und der junge Hund wird sich fast täglich weiter von seinem "Hauptwohnsitz" entfernen um seine Geschäfte zu erledigen.
In Haus mit Garten hab ich nur 1 Welpen großgezogen, der hats ganz schnell begriffen und hat mit 6 Monaten auch nicht mehr in den Garten gepinkelt obwohl der 2000m² hatte mit vielen alten Bäumen. Aber klar, sind ja alle unterschiedlich, kann natürlich auch ganz anders laufen.
Achso, ja das hört sich schon wieder logisch an. Aber wieso kommts dann vor, dass erwachsene Hunde auch in die Wohnung pinkeln? Meiner hat mir vorgestern ins Bett gepinkelt und ich weiß net warum... *grml
In Haus mit Garten hab ich nur 1 Welpen großgezogen, der hats ganz schnell begriffen und hat mit 6 Monaten auch nicht mehr in den Garten gepinkelt obwohl der 2000m² hatte mit vielen alten Bäumen. Aber klar, sind ja alle unterschiedlich, kann natürlich auch ganz anders laufen.
Habe ich das richtig gelesen, daß dein Hund ein Kommandowort fürs Pieseln hat? Wenn das so ist, muß ich klar und deutlich sagen, daß ich das für gefährlich halte. Ein Hund sollte sich draußen lösen dürfen wenn er muß, nicht wenn er darf.
Ich würde meine Hunde weder weder fixieren noch direkt auf sie zugehen, beides ist für sie bedrohlich.
Was ist am Pieseln selbstbelohnend? Das verstehe ich nicht , ehrlich gesagt.
GlG Jutta
Ein Kommandowort fürs Lackerlmachen ist sehr praktisch und funktioniert bei vielen Hunden super. Ich wäre manchmal froh, wenn ich meinen Hunden vermitteln könnte, dass ich auf längeren Autofahrten Pause mache, damit sie pinkeln können.
Natürlich ist Pinkeln selbstbelohnend - oder macht es Dir etwa keinen Spass, wenn Du es rinnen lassen kannst wenn Du mal musst?
Die Natur hat es schlauerweise ja so eingerichtet, dass alles zum Überleben notwendige selbstbelohnend ist.
lg
Gerda
Habe ich das richtig gelesen, daß dein Hund ein Kommandowort fürs Pieseln hat? Wenn das so ist, muß ich klar und deutlich sagen, daß ich das für gefährlich halte. Ein Hund sollte sich draußen lösen dürfen wenn er muß, nicht wenn er darf.
Ich würde meine Hunde weder weder fixieren noch direkt auf sie zugehen, beides ist für sie bedrohlich.
Was ist am Pieseln selbstbelohnend? Das verstehe ich nicht , ehrlich gesagt.
GlG Jutta
7-8 stunden? aber nur nachts oder?