Als Hetz-Jagdgeschädigte muss ich wieder mal dazusenfen.
Ich sehe und halte es genauso, wie Nisi. jetzt, mit meinem 2. Hund.
Sorry, aber ein Hund der nicht zum Sprint ansetzt, wenn vor ihm was aufspringt, hat wohl seine Urinstinkte verloren. Was anderes ists, wie rasch sich ein Hund dann abrufen lässt. Und das hängt einerseits mit seinem Trieb zusammen, andererseits mit seinr Erziehung.
Das hier beschriebene zählt für mich zum nomralen Reflex. Würde Hundchen tatsächlich nachlaufen, also mehr als 2 Minuten, dann würde ich von Jagdinstinkt sprechen.
Und nein, im Gegensatz zu den meisten anderen, bin ich nicht der Meinung, dass sich so ein beschriebenes Verhalten, in freier Natur, zum Hallali auswächst. Kennt man seinen Hund, kennt man den Unterschied.
Ein bisschen jagen gibts nicht, das stimmt. Aber den Vorfall sehe ich nicht als jagen. Ich kenne beide Varianten. Das spaßhalber Nachlaufen und sofort wieder zurückkommen und das Nachlaufen, weil Hundi hetzen/jagen will! Kylie springt auch mal den Krähen nach, dennoch kein Problem, in freier Natur. Auch Hase, Katze, Eichhörnchen, Marder, etc., lassen sie zwar losstarten, bei einem lauten Kylie, nein, Kehrtwendung, kommt sie sofort angebraust. Sie kann ich überall ohne Leine laufen lassen, im Gegensatz zu meiner ersten. Die ist auch den Krähen nachgehüpft, doch der Unterschied zur Hasenjagd war ganz offensichtlich. Bei ihr war aber auch jegliches Heranrufen sinn- und zwecklos. Deshalb blieb sie in Gebieten, wo ich Wild vermutete, einfach angeleint.
Kylie konnte ich bisher immer abrufen, auch wenn sie schon losgestartet war. Nach ein paar Sec. drehte sie um. Waren andere Hunde dabei, war sie nach 2 Min. als erste wieder bei mir. Meine erste war nach 2 Stunden wieder da. Bei beiden war die Erziehung gleich, bei beiden aber der Trieb sehr unterschiedlich vorhanden.
Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn sie kurz nachläuft, wenn etwas unmittelbar vor ihr aufspringt. Würde mir Sorgen machen, wenn sie nach 1-2 Min. nicht wieder angebraust kommt. Natürlich kanns keinesfalls schaden, wenn sie auf DEN Superpfiff sofort reagiert. Doch Jagdambition seh ich da keine.
lg Heidi, die, wenns nötig wäre auch nen Superfiff oä anwenden würde