4 Rottweiler verhungert

Donnerstag wird's noch größer gewesen sein, als Freitag Mittag. Vielleicht wird man Montag Nachmittag auch irgendwann noch fertig mit Chip-Auslesen.
Mich wundert nix mehr, wenn da Anrainer-Beschwerden vor Wochen schon nichts bewirkt haben.
 
Laut ORF wurde ja eine Hündin im Wurfzwinger gefunden, wieso nimmt man an, dass es nicht die mit den Welpen war?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibts/gabs einen 6. Hund = Hündin, die nicht gefunden wurde.

Jetzt werden die Chips der einen toten und der einen noch lebenden Hündinnen ausgelesen, was für machen Behördenvertreter ein fas unzumutbarer Aufwand zu sein scheint und Stunden, Tage oder noch länger in Anspuch nimmt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: , dann wird man sehen und mal schauen,.... :(:(:(

Wie gesagt: wenn ich das richtig verstanden habe!

Ich versteh da aber viel nicht. Es gibt eine Datenbank, wo der ATA nur hineinschauen muss und sowohl die Anzahl der Hunde, die Geschlechter, Chipnummern etc. sieht. Schön aufgelistet unter der Adresse/Besitzer. Ich hoffe, nehme an, er weiß das!?
 
Selbst wenn man direkt vor Ort nicht gewusst hat nach wievielen Hunden man suchen soll, selbst wenn im Haus kein Hund mehr ist. Ich versteh nicht, warum man Recht und Zeit hat, zwar das Anwesen und anscheinend Nebengebäude zu durchsuchen, die Kadaver und die noch lebende Hündin einsammelt, aber das Wohnhaus dann ungeschaut stehen lässt. (wenn es denn tatsächlich stimmt, dass da bis jetzt noch niemand drinnen war?) Ich nehme an auch das Grundstück wird nicht nicht einfach unverschlossen gewesen sein.
 
Irgendwie finde ich die ganze Geschichte durchaus seltsam (nicht, dass ich so kranken Gedankengängen jemals folgen könnte), aber aus Vermehrer-Sicht macht das doch alles irgendwie keinen Sinn.
Die Welpen hätten doch noch für gutes Geld verkauft werden können und ob der die wirklich erst mit 8 Wochen abgibt?
Dann veröffentlich ich doch nicht vorher, dass ich Welpen habe um sie nachher nimmer verkaufen zu können.
 
@Krambambuli
@tunixgut

Sehe ich auch so! Aber es hilft nix, mit Logik an die Sache heranzugehen. Sieht man ja überall, egal ob in der Politik, im Sozialbereich etc.

Haste Logik, Moral und Menschenverstand,
dann bist nicht geschaffen für öffentliches Amt!
 
Anstatt dass der RKA eine Stellungnahme veröffentlicht, hat er scheinbar alle personenbezogenen Daten (wie zum Beispiel Züchter) von der Homepage genommen....
 
um die diskussion abzuschließen:

wir wissen nicht ob alle hunde auch registriert waren- die impfpässe lieben im Haus, wo keiner rein kommt.
Ich hab am sonntag dem beamten mitgeteilt, dass die hündin mit den welpen ev. im haus ist- er meint, er bekommt keinen richterlichen beschluss zur öffnung des hauses, da ihm versichert wurde seitens der vermieterin, dass keine hunde im haus sind.
Ja es ist eine schande in österreich- tierschutz hin oder her, der besitz von so einem ... wird mehr geschützt als das leben seiner tiere

ach und noch etwas - gefahr im verzug gilt nur dann bei tieren, wenn man etwas aus dem hausinneren hört- hier war es anscheinend still

und die hündin in der wurfbox war definitiv nicht die hera, die ist fast schwarz und die hündin da drinnen scheint die oma von meinem süßen zu sein :bigcry:

so ist unser gesetz freunde.
 
Anstatt dass der RKA eine Stellungnahme veröffentlicht, hat er scheinbar alle personenbezogenen Daten (wie zum Beispiel Züchter) von der Homepage genommen....
soll er selbst für sich eine stellungnahme schreiben? ER ist der RKA der rest hat viel zu wenig damit zu tun. ER ist der Obmann und der Kassier, sowie der Zuchtwart... noch Fragen?
Vereinsgesetz läßt grüßen :mad:

Jeder Tro...el kann sich einen zuchtverband aufmachen und sich züchter nennen- keine kontrolle, keine vorschriften, keine voraussetzungen- so schaut es aus in österreich...*könnteplatzenvorwut*
 
ach und noch etwas - gefahr im verzug gilt nur dann bei tieren, wenn man etwas aus dem hausinneren hört- hier war es anscheinend still.

...wenn in so einem Fall, wo Hunde auf dem Grundstück zurückgelassen und verhungert sind, keine Gefahr in Verzug ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.. zudem die Hunde in einem Zustand waren, in dem sie sich eh nicht mehr bemerkbar machen können... :mad::mad::mad:

Kann man da nicht mal ums Haus schleichen? ich habe mal einen Hund aus einer Wohnung geholt, der auch zurück gelassen wurde... da bin ich durchs Kellerfenster ins Haus und damals war es mir völlig egal, was das für Konsequenzen haben könnte... Der Hund wäre verdurstet, wenn er nicht Wasser aus der Kloschüssel gesoffen hätte... Schlimm, dieses ganze Elend mit den Tieren... :mad:
 
ach und noch etwas - gefahr im verzug gilt nur dann bei tieren, wenn man etwas aus dem hausinneren hört- hier war es anscheinend still

Also das stimmt so nicht!!! Selbst wenn Du zu Hause bist und den ATA nicht reinlässt, der aber rein will, holt er mit "Gefahr in Verzug" die Polizei (KEIN richterlicher Beshcluss notwendig!!!) und bei Bedarf den Schlüsseldienst.

Wenn jemand den ATA nicht reinlässt, hat er was zu verbergen! Besonders in so einem Fall.

Warum hat die Vermieterin den ATA nicht reingelassen????
WOHER will sie denn so genau wissen, dass keine Hunde drinnen sind????

Ibins, ich weiss nicht wer Du bist. Aber ich biete Dir hiermit meine Hilfe an. Ich kann ganz gut mit ATAs reden! ;) Ich versteh nämlich auch nicht, warum die Polizei Dein Ansprechpartner ist. Die sind NUR zur Hilfe des ATAs da. DER entscheidet. Und der ist Dienstnehmer des Landes Steiermark! Da gibts einige Leute über ihm!

Was ist mit Herrn O.? Traut sich der nimmer? Der war doch eh bisher sehr kräftig unterwegs. :confused:

Zur Sicherheit, falls es wer noch nicht gesehen hat:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=126339
 
soll er selbst für sich eine stellungnahme schreiben? ER ist der RKA der rest hat viel zu wenig damit zu tun. ER ist der Obmann und der Kassier, sowie der Zuchtwart... noch Fragen?
Vereinsgesetz läßt grüßen :mad:

Jeder Tro...el kann sich einen zuchtverband aufmachen und sich züchter nennen- keine kontrolle, keine vorschriften, keine voraussetzungen- so schaut es aus in österreich...*könnteplatzenvorwut*

... und hätte er keinen Verein/Klub gegründet, hätte er so gezüchtet=vermehrt.

Ich gebs zu, ich kenn mich mit den Papieren nicht aus. Hab nur einmal einen Hund geholt, der Papiere hatte und dadurch an den Züchter zurückgegeben werden konnte. Der war auch bereit "seinen" Hund wieder zu nehmen.

Ich frag daher völlig naiv: wenn man sich selber seinen Klub gründet, selber Papiere ausstellt, dann doch nur, um mehr Geld zu machen, oder? Ist das nicht eine Form von Betrug, weil Bereicherungsabsicht?

Keine Ahnung, welche Papiere als "echt" gelten. Aber doch nicht die, die sich jeder selber am Küchentisch basteln kann, oder? :confused::confused::confused:

Punkto Kontrolle: war da nicht was in einem anderen thread, dass jeder Wurf bei der BH gemeldet werden und vom ATA kontrolliert werden muss? Groooooooossses Engagement???????????????????????????
 
Offizielle Pressemitteilung des ÖRK:

Aufgrund des traurigen Vorfalls in der Steiermark sieht sich der Rottweilerklub gefordert festzustellen, dass weder ein Züchter, Funktionär oder Mitglied unseres Klubs der Verursacher dieser Tiertragödie war.

Unsere Verein gehört zum ÖKV und unterliegt strengen Bestimmungen, ebenso unsere Züchter. Wir wagen zu behaupten, dass so ein Vorfall in unseren Reihen nicht vorstellbar ist.

Nichtsdestotrotz tut uns die überlebende Hündin sehr leid und wir haben uns spontan entschlossen, für die Tierarztkosten in der Arche Noah, wo sie untergebracht ist, einen Beitrag zu spenden und hoffen, dass sie dieses Leiden ohne größeren Schaden übersteht.

Gerne sind wir dann, wenn es soweit ist, bei der Suche nach einem guten Platz behilflich, wie bis jetzt bei vielen anderen „Rottis in Not“.

Harald Zehetner

Zumindest die überlebende Hündin tut Herrn Zehetner leid.

Das Angebot die Tierarztkosten zu übernehmen, kann man medienwirksam kundtun in der sicheren Gewissheit, dass das Gestz den Züchter R. zur Tragung der Kosten für Behandlung und sonstigen Unterhalt der abgenommenen Hunde verpflichtet.

Möglicherweise finden sich nebenbei noch Menschen, die "Rottweiler in Not" aufgrund dieser Stellungnahme unterstützen.

Auf diese beiden auf ihre Mitglieder zurechtgeschnitzten Steirischen Vereine hätte Herr Zehetner oder noch besser der ÖKV schon längst aufmerksam machen müssen. Offensichtlich ist dem Vorsitzenden des ÖRK das Züchten problemloser leichter (und wahrscheinlich auch teurer) verkäuflicher Shiba Inus wichtiger.
 
Ich frag daher völlig naiv: wenn man sich selber seinen Klub gründet, selber Papiere ausstellt, dann doch nur, um mehr Geld zu machen, oder? Ist das nicht eine Form von Betrug, weil Bereicherungsabsicht?

Keine Ahnung, welche Papiere als "echt" gelten. Aber doch nicht die, die sich jeder selber am Küchentisch basteln kann, oder? :confused::confused::confused:

Punkto Kontrolle: war da nicht was in einem anderen thread, dass jeder Wurf bei der BH gemeldet werden und vom ATA kontrolliert werden muss? Groooooooossses Engagement???????????????????????????


Also sowas wie eine staatliche/gesetzliche Anerkennung von Abstammungsnachweisen von Rassehunden gibt es meines Wissens nicht. Ob man als Welpenkäufer Wert auf ÖKV/FCI- oder ÖHU- oder ISDS- oder ASCA- oder oder Papiere legt, ist mehr oder weniger Geschmackssache (und hängt davon ab, was man mit dem Hund vor hat). Papiere, nach denen die Abstammung des Welpen und die Gesundheitswerte der Ahnen nachvollziehbar sind, bieten natürlich gewisse Vorteile.
Einen Verein gründen und sich selbst am Küchentisch hübsche, bunte Papiere ausstellen kann jeder, und solange da nichts unwahres draufsteht (zb. dass man Mitglied im ÖKV ist, obwohl man es nicht ist) ist das auch kein Betrug.

Bei der BH melden muss man allerdings JEDEN Wurf, egal ob ÖKV-Zwinger, Mischlings-Hoppala oder Ich-bin-mein-eigener-Verein. Ob der ATA jeden gemeldeten Wurf kontrollieren MUSS, weiß ich nicht.
 
Also sowas wie eine staatliche/gesetzliche Anerkennung von Abstammungsnachweisen von Rassehunden gibt es meines Wissens nicht. Ob man als Welpenkäufer Wert auf ÖKV/FCI- oder ÖHU- oder ISDS- oder ASCA- oder oder Papiere legt, ist mehr oder weniger Geschmackssache (und hängt davon ab, was man mit dem Hund vor hat). Papiere, nach denen die Abstammung des Welpen und die Gesundheitswerte der Ahnen nachvollziehbar sind, bieten natürlich gewisse Vorteile.
Einen Verein gründen und sich selbst am Küchentisch hübsche, bunte Papiere ausstellen kann jeder, und solange da nichts unwahres draufsteht (zb. dass man Mitglied im ÖKV ist, obwohl man es nicht ist) ist das auch kein Betrug.

Bei der BH melden muss man allerdings JEDEN Wurf, egal ob ÖKV-Zwinger, Mischlings-Hoppala oder Ich-bin-mein-eigener-Verein. Ob der ATA jeden gemeldeten Wurf kontrollieren MUSS, weiß ich nicht.

danke besser hätte ich es nicht erklären können.

ja jeder muss seine zucht melden- doch meine erfahrung nach gespräch mit ATA: was soll ma denn noch alles machen...

ich habe mit vielen züchtern gesprochen: NIRGENS wird kontrolliert, es sei denn es gibt ne meldung :mad:

ich verstehs ja eh- kein geld für Tiere udn ATA´s sind überfordert- nutztiere, haustiere, und und und...
soviel zur kontrolle der zucht
 
Also sowas wie eine staatliche/gesetzliche Anerkennung von Abstammungsnachweisen von Rassehunden gibt es meines Wissens nicht. Ob man als Welpenkäufer Wert auf ÖKV/FCI- oder ÖHU- oder ISDS- oder ASCA- oder oder Papiere legt, ist mehr oder weniger Geschmackssache (und hängt davon ab, was man mit dem Hund vor hat). Papiere, nach denen die Abstammung des Welpen und die Gesundheitswerte der Ahnen nachvollziehbar sind, bieten natürlich gewisse Vorteile.
Einen Verein gründen und sich selbst am Küchentisch hübsche, bunte Papiere ausstellen kann jeder, und solange da nichts unwahres draufsteht (zb. dass man Mitglied im ÖKV ist, obwohl man es nicht ist) ist das auch kein Betrug.

Bei der BH melden muss man allerdings JEDEN Wurf, egal ob ÖKV-Zwinger, Mischlings-Hoppala oder Ich-bin-mein-eigener-Verein. Ob der ATA jeden gemeldeten Wurf kontrollieren MUSS, weiß ich nicht.

Das stimmt natürlich, wobei ich der Meinung bin, dass ein Großteil wohl mit ÖKV/FCI Papieren noch am besten fährt.
Am liebsten sind mir ja die, die sich für einen Dissidenzverein entschieden haben (vielleicht noch ne Modemischung haben), dauernd übern ÖKV schimpfen, aber dann einen riesen Bahö machen, weil sie nicht auf eine ÖKV Ausstellung dürfen :rolleyes:
 
Warum hat die Vermieterin den ATA nicht reingelassen????
WOHER will sie denn so genau wissen, dass keine Hunde drinnen sind????

"Tamino" kennt sich mit den Gesetzen gut aus - vielleicht kann sie etwas dazu sagen. Aber meines Wissens ist es eben NICHT so, daß ein Vermieter das Recht hätte, die vermieteten Räumlichkeiten einfach zu betreten oder andere Personen reinzulassen, wenn er das möchte. (In sehr vielen Fällen hat ein Vermieter ja auch gar keinen Schlüssel, bzw. könnte der Mieter das Schloß auch austauschen wenn er das will.)

Vermutet ein Vermieter irgend einen gefährlichen Mißstand - also z.B. unversorgte Tiere, in den von ihm vermieteten Räumlichkeiten, sollte er die Polizei informieren -wenn's schnell gehen soll, eben über den Notruf.

Und letztendlich hätte der ATA den Vermieter gar nicht gebraucht, sondern selbst die Polizei verständigen können.

Liebe Grüße, Conny
 
Am liebsten sind mir ja die, die sich für einen Dissidenzverein entschieden haben (vielleicht noch ne Modemischung haben), dauernd übern ÖKV schimpfen, aber dann einen riesen Bahö machen, weil sie nicht auf eine ÖKV Ausstellung dürfen :rolleyes:

Abgesehen von der Modemischung, dürfen Rasse Hunde zu einer VDH Ausstellung angemeldet und ausgestellt werden, auch wenn deren Züchter nicht in einem VDH Verein züchten.. Die Hunde müssen nur beim zuständigen VDH Verein registriert werden... mit diesen Register-Papieren können sie dann auf VDH Ausstellungen teilnehmen.. vermutlich ist das beim ÖKV nicht anders...
 
Oben