2 Hündinnen - Streit vermeiden?

Ich glaub, du hast eine etwas ungenaue Vorstellung eines BM ;)

Erstens ist mein BM ein Mädl, sie markiert (noch) garnichts, löst sich sogar sehr selten draussen, der Garten ist ihr lieber :rolleyes:
Zweitens ist Beagle auch ein Mädl, die markiert aber sehr wohl beim Spazierengehen, grad dass sie ned das Haxerl hebt.
Ich denke schon, dass sie Frau Beagle daweil noch als Scout akzeptiert, bis sie genug Sicherheit hat im freien Gelände. Vielleicht verlässt sie sich auch auf deren gute Nase, dass sie was Interessantes erschnüffelt.

Zweitens hat sie (noch) garkeinen Wach- oder Herdenschutztrieb.
Wachtrieb überhaupt nicht, sie lässt Hinz und Kunz zum Tor herein, meist steht sie nichtmal von ihrem Platz auf - die zwei Kleinen werden das schon machen, die krakelen eh genug wenn wer kommt - denkt sie sich wahrscheinlich.
Bei ihr setz ich halt auf die Optik, wenns scho ned meldet dass wer kommt :o
Herdenschutztrieb weiß ich ned, inwieweit den BMs überhaupt haben. Noch liebt sie ALLE Hunde, möchte den ganzen Tag nur spielen, egal mit wem.
Noch ist es der Dackel, der "seine" Mädels beschützt, sollte ein anderer Rüde sich auch nur herschauen trauen. Auch wieder ein Grund, ihn vor sich selbst zu beschützen und aus der Situation zu nehmen, denn seine "Gegner" sind meist wesentlich größer und stärker und vor allem wesentlich jünger als er.
...das mit den 2 hündinnen ging aus dem titel hervor :D
Dein BM mädchen ist noch jung und in der lernphase, sieh dir heute den beagle an dann weisst du was aus dem BM wird ,.. nicht ganz so stark wenns ihm nicht in den genen liegt aber "angelernd" ...

... ich bin halter des besten "schutz" goldies , ist aufgewachsen mit einer DSH Hündinn und meldet jeden und alles -> hat praktisch nie die klappe zu :)

Alles in allem sind BMs keine bösen Kampfmaschinen, die alles niederbügeln, was kleiner und schwächer ist. Und ich bin mir ganz sicher, wäre Frau Beagle ein bisserl freundlicher zu ihr gewesen, wäre es nie so eskaliert.
Jetzt weiss sie halt, dass sie die Stärkere ist, lässt das aber nicht ständig raushängen, sondern duldet den Beagle nur nicht in der Nähe ihres Freßplatzes.

Da hast du sicher recht , kein hund ist eine böse kampfmaschiene und dein BM sicher auch nicht , aber er ist ein Hund :) ;).

Was ich geschrieben habe, klingt erstmal alles sehr "niederschmetternt" ist es aber nicht, nimms als tipps und behalte sie im kopf wenn du deine bande beobachtest, es heisst nicht das alles genauso kommen wird/muss !

Danke für die ganzen Tipps.
Bei der Kleinen ists das Problem, dass sie ziemlich verfressen ist :o Da kannst nix stehen lassen. Und auch wenn ich sie ablenke ist das Leckerlie nicht so wichtig wie die Schüssel.

Ich werd nun mal den Abstand vergrößern und dazu noch Catos Tipp trainieren, sodass sie wirklich irgendwann mal wissen, dass der andere Napf tabu ist.

@netdragon: wenn ich mit der Hand fütter ists kein Problem, da sitzens beide vor mir und warten bis der jeweilige dran ist.
Auch wenn ich Leckerlie werfe und sie suchen lasse ists kein Problem.
Ich fahr jedes Mal dazwischen und bin dabei nicht sonderlich sachte, das hilft nichts....

wenn sie nur halb so verfressen ist wie momo anfangs würde ich sie echt räumlich trennen, ich hätt noch nicht mal probleme damit sie nazuleinen beim futtern ;)
bei sowas bin ich immer sehr pro langsamfresser, hier braucht keiner sein tempo verändern nur um nicht leer auszugehen.
btw find ichs auch immer wichtig so ein futterneid verhalten nicht zu sehr aufkommen zu lassen, mo hat nämlich in ihrer gier weil ich ihr das riesenteil zu nah am dicken gegeben hab mal ein halbes kilo schwein mit fester schwarte ohne auch nur einmal reinzubeissen inhaliert und wäre halbert erstickt :o

Das will ich doch nicht hoffen, dass BM so wird wie Beagle, denn die ist ein eher unsicherer Hund und fühlt sich immer betroffen, sogar wenn ich mit den Kindern mal schimpfe.

Ich bin dir eh sehr dankbar für deine Tipps, sehe nur nicht ganz so schwarz in die Zukunft. Nicht zuletzt dank hilfreicher Tipps hier aus dem Forum sehe ich immer mehr, wenn ich meine Bande so beobachte, und kann immer schneller und besser reagieren. Und wenn alle drei so liebenswerte Hunde bleiben, wie sie sind - und davon geh ich aus - seh ich sehr positiv in die Zukunft.

edit: irgendwie funktioniert das mit dem Zitieren heut nicht so richtig ....

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich doch nicht hoffen, dass BM so wird wie Beagle, denn die ist ein eher unsicherer Hund und fühlt sich immer betroffen, sogar wenn ich mit den Kindern mal schimpfe.
....

..nene, du verstehst mich n bischen falsch ,.. wenn ich meine "sie dir den beagle an dann weisst du wie der BM wird"

Da meine ich nicht die persönlichkeit, die hat damit nix zu tun , ich meine rein das verhalten nach aussen hin.

Beispiel: meine Goldie ist mit einem DSH aufgewachsen und hat sich DSH verhaltensweisen angelernd.
Obwohl Goldies prinzipell nicht sehr revierbildend sind , verbellt sie alles und jeden der sich dem revier (haus & garten) nähert.
Vergleicht man jedoch dabei die körperhaltung des Goldis und unserem jetzigen DSH mix , sieht man das ihr revierverteidigen nur "show" ist,.. eben angelernd. Sie verbellt weil sie denkt "dat muss so sein" und nicht weils ihr in den genen liegt. Ihr könnte ich das verbellen abtrainieren, dem DSH mix nicht.

Wie gesagt , was ich geschrieben habe, kann so sein, muss aber nicht.
Sind eigene beobachtungen und selbst wenn sie so kommen wie beschreiben, heisst das nicht das dein rudel nicht 1a funktionieren kann, du musst nur auf die zeichen achten und an den richtigen punkten eingreifen, wenn die 3 eine richtung einschlagen die dir nicht behagt.

Ich habe mal eine zwergschäfer dame im hohen alter und eine jüngere DSH dame ohne sozialiesierung zusammen gewöhnt, hat 3 monate und mir einige graue haare gekostet , gehen tut aber alles.
Die beiden wurden zwar nie "ein team" haben sich aber prima akzeptiert :).

Ps.: du hast beim zitieren einfach oben die ] gelöscht, sonst würds klappen :D

Alles klar, ich denke, jetzt hab ichs auch verstanden :)

Wenn sie lernt, beim Tor zu bellen wenn wer kommt, hätt ich eh nix dagegen. Und vor allem, wieder aufzuhören! So einen Hund hatte ich auch mal, der konnte sich dann stundenlang nicht mehr beruhigen.
Die zwei Kleinen aber machen das perfekt. Melden dass wer da ist, hören aber auf, sobald ich dazu komme. Ausser derjenige gefällt ihnen absolut nicht, und das kann ich dann meistens auch nachvollziehen.
Sie ist halt noch freundlich zu jedermann und -frau, was auch ok ist.

Ein Herz und eine Seele werden die beiden wohl auch nie werden, gegenseitige Akzeptanz reicht mir vollkommen.
Obwohl - Wunder geschehen immer wieder :)

Ich wollte, weil ich ja auch eine Frage gehabt habe, ein kurzes Update posten.
Wir können wieder gemeinsam füttern, schon im Abstand von einem halben Meter und das alles ohne Streit.
Ich setz mich zwwar noch immer dazwischen und achte sehr auf Carla, aber es funktioniert schon super ohne hinrennen. Sie setzt sich hin und wartet bis Billy fertig ist und zum Abschluß, wenns brav waren, gibts noch eine Belohnung.

Ich habe 2 Cairn Terrier Huendinnen - aus einem Wurf.
Als ich sie ganz kurz erst hatte, habe ich auf einer Website gelesen, dass sich zwei Schwestern aus einem Wurf nie vertragen wuerden...
Ich bin daraufhin in dieser Beziehung sehr aufmerksam geworden und habe aus diesem Grund von Anfang an jeglichen Streit strikt untersagt (man merkt ja sofort, ob es Spiel oder Ernst ist). Das hat bis heute, die Maedels sind jetzt 14 Monate alt, ausgezeichnet geklappt. Auch waehrend der Laeufigkeit gab es keine Probleme. Interessant finde ich ja, dass beide immer gleichzeitig, im Abstand von 2, 3 Tagen laeufig werden, sie waren es zum ersten Mal mit 6 Monaten und dann nur 6 1/2 Monate spaeter, gleich wieder.

Langer Rede kurzer Sinn: Schon bei den ersten Anzeichen, dass sich da etwas "entwickeln" koennte, sofort energisch einschreiten. ;)

Ich wollte, weil ich ja auch eine Frage gehabt habe, ein kurzes Update posten.
Wir können wieder gemeinsam füttern, schon im Abstand von einem halben Meter und das alles ohne Streit.
Ich setz mich zwwar noch immer dazwischen und achte sehr auf Carla, aber es funktioniert schon super ohne hinrennen. Sie setzt sich hin und wartet bis Billy fertig ist und zum Abschluß, wenns brav waren, gibts noch eine Belohnung.

Dazusetzen ist immer gut, das ist ein Ratschlag, den auch ich bekommen und befolgt habe.
Wir hatten anfangs damit Probleme, dass Darcy immer die (schon leere) Futterschuessel von Lily ausschleckte. Was ja an sich nicht so schlimm waere, wenn sie dann nicht am Ende noch darauf markiert haette. :D Ich bin dann wie gesagt daneben gesessen und habe anschliessend sofort beide Schuesseln entfernt, es gab halt kein Ausschlecken mehr.
Inzwischen klappt in dieser Beziehung alles ausgezeichnet, ich muss nicht mehr danebensitzen und es darf auch wieder nach Lust und Laune nach- bzw. ausgeschleckt werden. ;)

Mein Riesenbaby-Rüpel steht auch unter scharfer Beobachtung, leider passiert es alle 2-3 Wochen doch einmal, dass sie die Beaglemaus überfällt.
Nachdem sie doch 3 x so schwer und groß ist, warte ich nicht ab, ob sie von alleine auslassen würde. Sie muss einfach kapieren, dass sie sie in Ruhe lassen muss. Es ist besser jetzt, aber noch immer nicht so, dass ich ihr vertraue.
Wenns ums Fressen oder Spazierengehen geht, regt sie sich immer sehr auf und dann kanns passieren, dass die Beaglette die Anzeichen übersieht - und ich auch - und dann schepperts.
Der Dackel hat alle Rechte - Gott sei Dank.

So wird weiterhin getrennt gefüttert, und beim HB bzw. BG und Leine anlegen, wird die, die zuerst fertig ist, in den Garten geschickt, bis alle fertig sind.
Mühsam manchmal aber notwendig.

Ich hatte immer 2 Hunde und die wurden prinzipiell getrennt gefüttert! So gab es nie Stress!

Ich hatte auch lange 2 Hunde, und es gab beim gemeinsamen Fressen nie Stress ... aber jetzt hab ich 3 Hunde, und die Jüngste - und leider auch größte - macht gewaltigen Stress. Ergo getrennte Fütterung.
Aber ich bin immer noch guter Hoffnung, dass sich die Lage eines Tages entspannt - wobei Riesenbabies erste Läufigkeit noch aussteht ... :eek:

....Das hat bis heute, die Maedels sind jetzt 14 Monate alt, ausgezeichnet geklappt. ....

14 Monate, das heißt leider gar nix. Bleib weiter wachsam, die wirklich kritische Altersphase kommt wohl erst....aber grundsätzlich finde ich es gut so, wie Du es beschreibst, gar nicht erst eskalieren lassen, das ist wichtig.
Oft klappt es ja sehr gut und die zwei können dann zeitlebens die besten Freundinnen sein.

Übrigens, Hündinnen, die sich so nahe stehen, vertragen sich während der Läufigkeit oft sogar besser als sonst.

Wohingegen nicht zur Familie gehörige Hündinnen in der Zeit besonders gefährdet sein können.

Das ist beides normal und hat wohl die Wurzeln in der selben "Ecke" ;).

Einfach machens mir meine zwei Damen nicht. Durch das ständige Beschützen der Beaglette glaubt sie jetzt, dass sie frech sein kann, wenn sie bei uns sitzt und Frau BM dazu kommt. Da hebt sie schon mal die Lefzen.
Und wenn ich BM von ihr runterklaube, knurrt sie blöd hinterher statt dass sie das Weite sucht. Wenn sie größer wäre, käme ich schon in Versuchung, den Streit nicht zu beenden.

Oben