netdragon
Super Knochen
...das mit den 2 hündinnen ging aus dem titel hervorIch glaub, du hast eine etwas ungenaue Vorstellung eines BM
Erstens ist mein BM ein Mädl, sie markiert (noch) garnichts, löst sich sogar sehr selten draussen, der Garten ist ihr lieber
Zweitens ist Beagle auch ein Mädl, die markiert aber sehr wohl beim Spazierengehen, grad dass sie ned das Haxerl hebt.
Ich denke schon, dass sie Frau Beagle daweil noch als Scout akzeptiert, bis sie genug Sicherheit hat im freien Gelände. Vielleicht verlässt sie sich auch auf deren gute Nase, dass sie was Interessantes erschnüffelt.
Zweitens hat sie (noch) garkeinen Wach- oder Herdenschutztrieb.
Wachtrieb überhaupt nicht, sie lässt Hinz und Kunz zum Tor herein, meist steht sie nichtmal von ihrem Platz auf - die zwei Kleinen werden das schon machen, die krakelen eh genug wenn wer kommt - denkt sie sich wahrscheinlich.
Bei ihr setz ich halt auf die Optik, wenns scho ned meldet dass wer kommt
Herdenschutztrieb weiß ich ned, inwieweit den BMs überhaupt haben. Noch liebt sie ALLE Hunde, möchte den ganzen Tag nur spielen, egal mit wem.
Noch ist es der Dackel, der "seine" Mädels beschützt, sollte ein anderer Rüde sich auch nur herschauen trauen. Auch wieder ein Grund, ihn vor sich selbst zu beschützen und aus der Situation zu nehmen, denn seine "Gegner" sind meist wesentlich größer und stärker und vor allem wesentlich jünger als er.

Dein BM mädchen ist noch jung und in der lernphase, sieh dir heute den beagle an dann weisst du was aus dem BM wird ,.. nicht ganz so stark wenns ihm nicht in den genen liegt aber "angelernd" ...
... ich bin halter des besten "schutz" goldies , ist aufgewachsen mit einer DSH Hündinn und meldet jeden und alles -> hat praktisch nie die klappe zu

Alles in allem sind BMs keine bösen Kampfmaschinen, die alles niederbügeln, was kleiner und schwächer ist. Und ich bin mir ganz sicher, wäre Frau Beagle ein bisserl freundlicher zu ihr gewesen, wäre es nie so eskaliert.
Jetzt weiss sie halt, dass sie die Stärkere ist, lässt das aber nicht ständig raushängen, sondern duldet den Beagle nur nicht in der Nähe ihres Freßplatzes.
Da hast du sicher recht , kein hund ist eine böse kampfmaschiene und dein BM sicher auch nicht , aber er ist ein Hund

Was ich geschrieben habe, klingt erstmal alles sehr "niederschmetternt" ist es aber nicht, nimms als tipps und behalte sie im kopf wenn du deine bande beobachtest, es heisst nicht das alles genauso kommen wird/muss !