2 Hündinnen - Streit vermeiden?

Bei vielen Hündinnen entstehen aus Unachtsamkeit lebenslange Feindschaften. Haben zwei Damen erstmal wirklich ernst gekämpft, kann man dem Frieden wohl nur mehr bedingt trauen. Deshalb meine (einzige) strenge Regel: gekämpft wird in unserer Familie einfach nicht. Unmut zeigen ist in Ordnung, aber aufeinander losgehen spielts nicht. Ich musste meine Terrierfurien durch Luftabdrehen voneinander trennen - und das dulde ich, wie gesagt, nicht.

Ich hatte dieses Problem. Leider musste eine weg, aber sie durfte zu ihrem "alten" Herrli zurück (mein Ex).
Ich hab allerdings immer getrennt oder auch vorher schon gesplilttet, aber iwie konntens schlussendlich nicht miteinand :(
 
oh bei uns ists grade das gleiche ..die weiber leiben sich der rüde liebt beide..aber di e alte (2 jahre war jetzt läufig) die kleine 6 monate hat sie gestellt und versucht zu domienieren ..sch...pupertät ..läufigkeit ist nun vorbei und schon ists besser..beim heimkommen wir schon mal rum geknurrt von der kleinen, aber siet sie nich beachtet wird klappt das prima

meine frage wie sieht das den aus mit dem gewaltig ärger bekommen (das da heiti tei nicht geht ist mir klar)
 
Also wenn ichs noch kurz vor einer Rauferei erwischt hab gabs nen Urschrei und wegschicken in andere Richtungen.

Wärend einer richtigen Rauferei (also kein Geplänkel) brüllen bringt leider nix außer das mans noch mehr anstachelt. Is zumindest meine Erfahrung. Da kannst nur schauen, dasst hoffentlich zu zweit bist und dann ruhig trennen.
 
Meiner hat gestern den Pflegi angeblafft weils um seinen Beißsocken ging. Die Kleine aber ist sehr selbstbewusst und wollte sich dies nicht gefallen lassen und so wurde ganz schnell aus Spiel ernst.
Da gabs dann einen Brüller von mir und beide wurden von meinen Händen auseinandergehalten. Vorbei wars. Beide kamen sich zu mir entschuldigen und wir haben dann weiter gespielt ohne so einem Vorfall.

Bei mir wird nicht gerauft. Weder draußen noch drinnen.
 
Mag mir bitte wer einen Tipp geben, was ich gegen Futterneid machen kann? :( Die beiden können zur Zeit nich im gleichen Raum essen weil sich Billy so aufregt und die Kleine hinfährt und sein wegessen würd, wenn ich nicht schnell genug wäre sie wegzusperren.
 
Entweder getrennt füttern oder bei der Fütterung daneben stehen bleiben und bei Anzeichen stehlen zu gehen einfach festhalten und ihm seine Schüssel zeigen.

So mache ich es immer.
 
Brauch mal euren Rat:
Ich habe eine 5jährige Beaglemix-Hündin und eine knapp 8 Monate alte Bullmastiff-Hündin, die gerade anfängt zu pubertieren.
Die ältere Hündin verhielt sich dem Welpen gegenüber von Anfang an ablehnend, hat sie bestenfalls ignoriert, bei Bedrängung vertrieben.
Irgendwann hat der Welpe das akzeptiert und sie mehr oder weniger auch ignoriert.
Seit einiger Zeit kommt es zu Eifereien, besonders wenn die Hunde 2-3 Stunden alleine waren und jemand nach Hause kommt. BM geht dann auf Beagle los, wenn sie sich zu wenig beachtet fühlt. Ein "Aus" hat bisher gereicht. Anfang der Woche eskalierte es beim Spielen im Hof, die Rauferei konnte aber erfolgreich unterbrochen werden, Beagle hat leicht im Nacken geblutet, sich aber dem BM gegnüber normal verhalten, keine Angst gezeigt.
Gestern Abend nach dem Fressen wollte Beagle die Futterschüssel des BM auslecken, als die schon fertig war und weggegangen. BM kam zurück und stürzte sich auf Beagle. Rauferei konnte nur mit massiver Einwirkung unterbrochen werden. Beagle ist seither sehr anhänglich und extrem freundlich zum BM.
Was kann ich tun, um die Situation zu entschärfen, ausser großes Begrüssungs-Trara zu vermeiden und die Futterschüsseln wegzuräumen?
Klären sie nur grade die Fronten oder muss ich mir Sorgen um die Zukunft machen?
Interessanterweise lässt BM den Dackelrüden in Ruhe, er darf zwar auch nicht bei ihr mitfressen, da knurrt sie aber nur und geht nicht auf ihn los.
Auch bei Begrüssungen oder Spielen nicht.

Sorry für den vielen Text, aber ich bin im Moment leicht ratlos, ich hatte diese Situation noch nie. Und vor allem die Kinder sind schon sehr verunsichert.

..wie ist es beim spielen, wer spielt mit wem .... ich rate mal ;
BM und Dackel spielen, BM und Beagle nicht !
Mit spielen meine ich nicht "gemeinsam balli hinterherhetzen" sondern , sich jagen, spass raufen usw.. also spielen nur untereinander !

Hört sich für mich an als wären die kräfteverhältnise eben nie ausgespielt worden, BM übernimmt nun die stellung über den beagle ,.. der dackel man ist derzeit noch aussen vor, bekommt aber schon ne vorahung das er der nächste ist wenn er nicht nachlässt und sich unterwirft !
 
Ja so machen wirs ABER das Mopserl kommt gar nicht zum fressen weil er sich so aufregt. Sobald die Kleine fertig ist (und das geht sehr schnell) will sie hin und knurrt grauslich den noch immer bellenden Billy an :o
Ich will sie nicht immer getrennt füttern, wenn gar nichts andres hilft, muss es eh sein, aber ich würd vorher gerne andere Sachen probieren.
 
Ja so machen wirs ABER das Mopserl kommt gar nicht zum fressen weil er sich so aufregt. Sobald die Kleine fertig ist (und das geht sehr schnell) will sie hin und knurrt grauslich den noch immer bellenden Billy an :o
Ich will sie nicht immer getrennt füttern, wenn gar nichts andres hilft, muss es eh sein, aber ich würd vorher gerne andere Sachen probieren.

stell einen links einen rechts neben dir das futter hin, bleibe zwischen ihnen und fahre wie der bliz dazwischen wenn einer zum andern hinwill, du vergibst die nahrung und hast die alleinige herrschaft darüber

..der eine hat nicht zu bellen und stress zu machen und der anderen geht das nix an was in fremden schüsseln ist !

Erst duch die "aufregung" sieht der andere seine chance ihm das futter abzujagen !

Zu anfang könnte "handfütterung" denen klar machen das DU herr über nahrung bist, diese zuteilst aber dabei ruhe haben willst ! ... dabei musst du aber auf kleinste stress anzeichen achten und sofort dazwischen gehen / einschreiten !
 
Unser Zwerg ist da auch so lebensmüde - der würde für Futter alles tun und ignoriert meist alles Bedrohliches. :rolleyes: Den Kleinen muss ich schon wegsperren, oder hochheben und ablenken. Flash reagiert dagegen sehr gut auf "NEIN", sollte er versuchen sich aufzudrängen, dann wird er von mir verwiesen und abgelenkt - spielen, oder mit leckerchen weglocken. Allerdings hilft das nix gegen den Stress beim anderen Hund. Deswegen schlingen sie auch. Ich trenne sie lieber, damit sie in Ruhe essen können.
 
Mag mir bitte wer einen Tipp geben, was ich gegen Futterneid machen kann? :( Die beiden können zur Zeit nich im gleichen Raum essen weil sich Billy so aufregt und die Kleine hinfährt und sein wegessen würd, wenn ich nicht schnell genug wäre sie wegzusperren.

Wichtig ist, dass sich beide sicher fühlen, dass der jeweils andere ihnen nix klaut. Der Rest ist Gewohnheit...

Bei uns kommt zB zuerst die Schüssel für Betelgueze auf den Boden, ich sage schön laut und deutlich dazu, "das gehört der Betelgueze"....Betelgueze ist derweil aber noch draussen im Garten. Dann kommt Alison an die Reihe, dann Aideen, dann wird Betelgueze aus dem Garten reingelassen.

Keiner kommt zB auf die Idee, sich auf Betelgueze's Schüssel zu stürzen, solange sie noch nicht da ist.....

Alle sind zwar im selben Raum, aber weit auseinander - weil die zwei Schwestern sich nicht vertragen, sonst würde ca. 1m Abstand völlig genügen.

Ich würde üben, anfänglich mit etwas, das keinem der beiden Hunde besonders gut schmeckt, aber doch gefressen wird. Ein Stück Apfel, ein Stück Brot.

Beide sitzen vor Dir, 2m Abstand, Du sagst zB : das gehört..." und gibst es dem einen, dann "das gehört ..." und fütterst den anderen.

Zuerst aus der Hand, dann, wenn das gut klappt, auf den Boden vor dem jeweiligen Hund legen, dann die Näpfe dazunehmen und mit den Näpfen üben und den Schwierigkeitsgrad steigern, indem das verwendete Futter langsam immer besser wird.
 
ich bin an und für sich grad beim fressen dafür bin sowenig stress wie möglich reinzubringen.
hiess bei uns am anfang als mo als gieriges welpi dazukam, mo frisst in der box piero in einem anderen raum.
sie isst schneller, und hat anfangs piero dann vom napf weggestarrt :D
später umzug in haus mit garten.
anfangs hintereinander im garten gefüttert (inzwischen war piero schon soweit sein futter auch zu verteidigen) kritische situation an der tür vermieden in dem der erste hund (der immer piero ist beim futter) zur einganstür rein kommt wenn fertig und der zweite zur terassentür raus.
dann irgendwann gleichzeitig im garten mit vieeeel abstand, inzwischen reicht ein halber meter wenn sie draussen fressen.
im garten haben sie beide die sicherheit genug abstand behalten zu können.
beide dürfen nachher napfkontrolle machen und wenn piero was übrig lässt und den napf freigibt darf mo auch seine reste fressen.
einzig knochenreste räume ich weiterhin weg.

bei dir müsstest du schauen ob es sie sehr stresst wenn du regulierend dazwischen stehst wenn ja würd ich einen in die box packen zum fressen, btw am besten den schnelleren ;)
wenn ihnen deine anwesenheit reicht um in ruhe fressen zu können würde ich das füttern stark ritualisieren.
also beide warten am platz bis das futter hergerichtet ist, dann bekommt zuerst billy seinen napf während die kleine noch am platz ist und dann der zwerg.
wer fertig ist kommt wieder auf seinen platz, näpfe werden ohne kontrolle weggeräumt.
 
Da es für mich wichtig ist das beide auf engsten raum zusammen fressen können, ohne dabei drama zu machen, wurde ihnen beigebracht das der inhalt des anderen sie nix angeht.
Derjenige der als ersters fertig ist, hat den futterplatz zu verlassen !

Zeitweise sitze ich heute noch dabei um sie zu beobachten, der rangniedere zeigt schön an wenn der "cheff" seiner schüssel zu nahe kommt und sie quasi in "verteitigungshaltung" geht , nur diese zeichen zu sehen musste ich auch erst lernen.
Hatte aber den vorteil das zwischen den beiden spannungen "weggespielt" wurden , ich habe ihre entscheidung über die rangordung akzeptiert und halte mich danach.
Weiters wurden beide immer absolut gleich behandelt , der reinhenfolge nach der rangordung aber immer gleich,.. das mit der reihenfolge konnte nach einiger zeit , als sich das gefüge stabilisiert hatte (nach n paar monaten) , aufgeweicht werden und ist heute nicht mehr als "muss" zu sehen.

Somit fressen sie heute mit körperkontakt im Autokofferraum und saufen gleichzeitig aus einer wasserschüssel.

Das problem dabei, es hier jetzt zu schreiben ist einfach, die kleinsten anzeichen zu sehen und richtig zu reagieren, war schwer.
 
ich steh bei meinen 5 immer in der mitte, da sonst die katzen nix bekommen würden. gefütter wird immer in der selben reihenfolge: zuerst katzen, siri, krümel, attila. ist ein pflegling da, bekommt der als letztes.
das krümel hab ich die erste zeit angehängt, weil sie so gierig war. :cool:
 
@ netdragon
Ja BM und Dackel spielen miteinander, BM und Beagle nicht - aber nur weil Beagle nicht will, BM tät schon wollen.
Samstag früh nach dem Füttern - Beagle war wiedermal auf dem Weg BM`s Futterschüssel auszuschlecken - krachte es zum bisher letzten Mal, Beagle hat sich diesmal eindeutig unterworfen, Streit war nach 2 Sekunden beendet und seither herrscht Burgfrieden.

Ich füttere seither räumlich noch getrennter als vorher und räum die Schüssel des BM immer gleich weg. BM frisst jetzt im Bad, dort kommen die beiden anderen nicht hin und sie glaubt nicht immer, ihren Futterplatz verteidigen zu müssen (danke an dieser Stelle für den wirklich guten Tipp von jeva :))

Der Dackel ist meiner Meinung nach nicht in Gefahr, er ist vom Wesen her ganz anders als der Beagle, BM liebt ihn heiss und innig.
Ich pass aber trotzdem besonders gut auf ihn auf, schliesslich ist er schon 16 und kriegt nicht mehr immer alles so mit, auch nicht, wenn er in Gefahr schweben könnte. Ich glaube aber, dass BM das sehr wohl auch weiß.

Unser einziger Knackpunkt war wirklich das Füttern. Seit das anders organisiert ist, gabs keine Probleme mehr.
 
Danke für die ganzen Tipps.
Bei der Kleinen ists das Problem, dass sie ziemlich verfressen ist :o Da kannst nix stehen lassen. Und auch wenn ich sie ablenke ist das Leckerlie nicht so wichtig wie die Schüssel.

Ich werd nun mal den Abstand vergrößern und dazu noch Catos Tipp trainieren, sodass sie wirklich irgendwann mal wissen, dass der andere Napf tabu ist.

@netdragon: wenn ich mit der Hand fütter ists kein Problem, da sitzens beide vor mir und warten bis der jeweilige dran ist.
Auch wenn ich Leckerlie werfe und sie suchen lasse ists kein Problem.
Ich fahr jedes Mal dazwischen und bin dabei nicht sonderlich sachte, das hilft nichts....
 
@ netdragon
Ja BM und Dackel spielen miteinander, BM und Beagle nicht - aber nur weil Beagle nicht will, BM tät schon wollen.
Samstag früh nach dem Füttern - Beagle war wiedermal auf dem Weg BM`s Futterschüssel auszuschlecken - krachte es zum bisher letzten Mal, Beagle hat sich diesmal eindeutig unterworfen, Streit war nach 2 Sekunden beendet und seither herrscht Burgfrieden.

Ich füttere seither räumlich noch getrennter als vorher und räum die Schüssel des BM immer gleich weg. BM frisst jetzt im Bad, dort kommen die beiden anderen nicht hin und sie glaubt nicht immer, ihren Futterplatz verteidigen zu müssen (danke an dieser Stelle für den wirklich guten Tipp von jeva :))

Der Dackel ist meiner Meinung nach nicht in Gefahr, er ist vom Wesen her ganz anders als der Beagle, BM liebt ihn heiss und innig.
Ich pass aber trotzdem besonders gut auf ihn auf, schliesslich ist er schon 16 und kriegt nicht mehr immer alles so mit, auch nicht, wenn er in Gefahr schweben könnte. Ich glaube aber, dass BM das sehr wohl auch weiß.

Unser einziger Knackpunkt war wirklich das Füttern. Seit das anders organisiert ist, gabs keine Probleme mehr.

Ah, das Dackelchen 16 ist wuste ich nicht, denke du hast recht in bezug auf ihn.
Alte Hunde haben oft das was ich "matronen status" nenne, sie sind duch ihr alter quasi aussen vor bei solchen konflikten, da sie schon ganz anders reagieren und antworten als jüngere hunde.

Da nun der unerledigte konflikt zwischen beagle und BM erledigt ist, wirst du nicht mehr den BM vor "fressfeinden" schützen müssen sondern eher umgekehrt. Wenn du sie zusammen fressen lässt, wird BM versuchen sich seinen neuen rang bestätigen zu lassen, indem er den beagle vertreibt vom schüsserl.
Dies wird der beagle auch zulassen, wenn sein "unterwerfen" ernst war,... und genau da (in dem moment wenn der beagle zurückweicht und dem BM seinen napf überlässt) musst du eingreifen und BM klarmachen das er das nicht zu tun hat.
Dieser zeitpunkt ist sehr wichtig, nicht eingreifen befor der beagle zurückweicht aber den BM nicht das fressen überlassen , sondern ihn des platzes verweisen und den beagle quasi "unter schutz" fressen lassen.
Der BM muss aber unbedingt das "zurückweichen" mitbekommen um den ernst der unterwerfung überprüfen zu können.

Übrigends sich zu sagen, den konflikt vermeide ich einfach duch getrenntes fressen, wird dir nicht helfen !
Der BM und der beagle spielen nicht, dadurch wird sich der BM seine bestätigung woanders holen ,..
.) indem er den lieblingsplatz vom beagle beansprucht,
.) indem er ihn vom schmusen mit dir vertreibt,
.) indem er sein lieblingsspielzeug wegnimmt,
.) indem er ihm einen kauknochen abjagt,
.. bei irgend einem der punkte wird er ansetzen um das unterwefen des beagles zu überprüfen / sich bestätigen zu lassen.

Bist du nicht aufmerksam, fällt dir das, wenn der beagle nachgibt, warsch. nichtmal auf, gibt er nicht nach, krachts wieder.

In einem funktionierenden rudel , wird sowas , alleine schon um kräfte zu sparen und verletzungen zu vermeiden, beim spielen geklärt und geregelt.
Da beim spielen nicht nur geklärt wird, sondern immer wieder auch rangordung bestätigt wird, ist das spielen untereinander sehr wichtig um konflikte garnicht aufkommen zu lassen und streit im vorfeld abzuwenden.
..und weils eben einfach auch schön ist zu spielen :)

Oftmals bekommen Herrchen oder Frauchen solche "machtwechsel" oder änderungen in der rudel sturktur nichtmal mit und verschäfen einen prinzipell geklärten streit erneut duch ignorieren der tatsachen.

Sind die strukturen eingefahren , bestehen seit langer zeit und wurden oftmals überprüft, sind sie schwer zu erkennen, da verletzungen duch "den rangniederen" nicht mehr sofort bestraft werden.
Man lässt seinem lieblingsmitbewohner dann auch die eine oder andere frechheit duchgehen, kennt eben seine pappenheimer schon, beim nächsten mal toben bestätigt der dann eh von ganz alleine und alles ist wieder im lot.
 
Es war prinzipiell schon eine gute Idee, den Freßplatz des BM zu verlegen, denn am alten Platz mussten die anderen auch immer vorbei, wenn sie auf ihren Liegeplatz wollten. Das hätte in der momentanen Situation leicht zu Missverständnissen führen können, wenn Beagle nur mal rüberschaut.
Leider hat BM noch keine Vorwarnstufen installiert sondern greift sofort an. Die momentane Freßlösung trägt zur Deeskalation bei.

Ich beobachte die beiden sehr genau, Beagle würde zur Zeit lieber unterirdisch gehen, sie fühlt sich in der Nähe des BM nicht wohl, das merkt man ihr total an. Ihr ganzes Verhalten bestätigt den BM in seinem Status, er (besser gesagt sie) lässt sie auch in Ruhe, sei es beim Schlafen oder wenn Kuscheln angesagt ist.
Sie versucht schon, sich dazwischen zu schieben, wenn Beagle gestreichelt wird, aber das verhindere ich. Beagle würde sofort das Weite suchen, bleibt aber, wenn ich zwischen ihr und BM bleibe.

Beim Spazierengehen - im Freilauf - orientiert sich BM sehr stark am Beagle. Wo Beagle hinläuft, läuft auch BM hin. Das passt für mich nicht wirklich zusammen, ich erklär mir das aber so, dass sie sich eben zuhaus sicher fühlt und nur dort das Kommando übernommen hat - bis jetzt.
Beim Laufen ist dem Beagle aber auch egal, was der BM macht und wie nah sie ihr kommt - versteh einer diese Hunde :rolleyes:
 
Es war prinzipiell schon eine gute Idee, den Freßplatz des BM zu verlegen, denn am alten Platz mussten die anderen auch immer vorbei, wenn sie auf ihren Liegeplatz wollten. Das hätte in der momentanen Situation leicht zu Missverständnissen führen können, wenn Beagle nur mal rüberschaut.
Leider hat BM noch keine Vorwarnstufen installiert sondern greift sofort an. Die momentane Freßlösung trägt zur Deeskalation bei.

klar in der derzeitigen angespannten situation ist mehr platz sicher keine schlechte lösung !
Bzw vorwarnstufe, das sind winzigkeiten, zB meine kleine;
Kommt ihr der (bestätigte , abgefragte und mittlerweile langjährige) boss zu nahe , oder fixiert ihr fressen, geht der schwanz um 5cm höher , sie frisst aber weiter .
Nächste stufe wären weiter 5cm mit einstellen des fressens, kopf bleibt unten, lefzen werden leicht gehoben,..
Dann käme der (schein) verteidigungs angriff ,.. soweit hab ichs nie kommen lassen !
Ich beobachte die beiden sehr genau, Beagle würde zur Zeit lieber unterirdisch gehen, sie fühlt sich in der Nähe des BM nicht wohl, das merkt man ihr total an. Ihr ganzes Verhalten bestätigt den BM in seinem Status, er (besser gesagt sie) lässt sie auch in Ruhe, sei es beim Schlafen oder wenn Kuscheln angesagt ist.
Sie versucht schon, sich dazwischen zu schieben, wenn Beagle gestreichelt wird, aber das verhindere ich. Beagle würde sofort das Weite suchen, bleibt aber, wenn ich zwischen ihr und BM bleibe.
Dazwischen bleiben ist schon gut so , nur nicht vergessen du must BM auch zeigen das du verstanden hast und ihm quasi die ehre zuteilwerden lassen.
Sprich wenn er kommt zum schmussen ihn an die lehre seite lenken, direkt beim streicheln ohne das BM das lenken mitbekommt.
Ich hab meinen "boss" immer eine winzigkeit früher das leckerlie gegeben, die futterschüssel hingestellt , ihr die leine rauf und runter gegeben usw.
Nach n paar wochen, nachdem sich das eingespielt hatte und allgemein angekommen ist das wir sie verstanden hatten, war das alles eh nimma so eng.
Beim Spazierengehen - im Freilauf - orientiert sich BM sehr stark am Beagle. Wo Beagle hinläuft, läuft auch BM hin. Das passt für mich nicht wirklich zusammen, ich erklär mir das aber so, dass sie sich eben zuhaus sicher fühlt und nur dort das Kommando übernommen hat - bis jetzt.
Beim Laufen ist dem Beagle aber auch egal, was der BM macht und wie nah sie ihr kommt - versteh einer diese Hunde :rolleyes:
.. er läuft ihr warsch. nach um über Beagle drüber zu markieren ,.. und wehe ihm er versucht dann nochmal drüber zu machen ;):)

... das nächste das auf dich zukommt ist (wenn sich das gebilde gefestigt hat) das BM anfängt seine pappenheimer zu beschützen ,.. worin er natürlich keine erfahrung hat und überreagieren könnte , was bei einem derartigen broken auch nicht witzig ist.
Jedoch weiss ich nicht wie stark der "herden schutztrieb" bei einem BM ist .

Meine kleine hatte zu anfangs nur "schief schauen" müssen um die schäfer mix dame zu ramstösse gegen rüden zu animieren.

Auch da wärst du gefragt um grenzen aufzuzeigen / zu setzten !
 
.. er läuft ihr warsch. nach um über Beagle drüber zu markieren ,.. und wehe ihm er versucht dann nochmal drüber zu machen ;):)

... das nächste das auf dich zukommt ist (wenn sich das gebilde gefestigt hat) das BM anfängt seine pappenheimer zu beschützen ,.. worin er natürlich keine erfahrung hat und überreagieren könnte , was bei einem derartigen broken auch nicht witzig ist.
Jedoch weiss ich nicht wie stark der "herden schutztrieb" bei einem BM ist .

Meine kleine hatte zu anfangs nur "schief schauen" müssen um die schäfer mix dame zu ramstösse gegen rüden zu animieren.

Auch da wärst du gefragt um grenzen aufzuzeigen / zu setzten !

Ich glaub, du hast eine etwas ungenaue Vorstellung eines BM ;)

Erstens ist mein BM ein Mädl, sie markiert (noch) garnichts, löst sich sogar sehr selten draussen, der Garten ist ihr lieber :rolleyes:
Zweitens ist Beagle auch ein Mädl, die markiert aber sehr wohl beim Spazierengehen, grad dass sie ned das Haxerl hebt.
Ich denke schon, dass sie Frau Beagle daweil noch als Scout akzeptiert, bis sie genug Sicherheit hat im freien Gelände. Vielleicht verlässt sie sich auch auf deren gute Nase, dass sie was Interessantes erschnüffelt.

Zweitens hat sie (noch) garkeinen Wach- oder Herdenschutztrieb.
Wachtrieb überhaupt nicht, sie lässt Hinz und Kunz zum Tor herein, meist steht sie nichtmal von ihrem Platz auf - die zwei Kleinen werden das schon machen, die krakelen eh genug wenn wer kommt - denkt sie sich wahrscheinlich.
Bei ihr setz ich halt auf die Optik, wenns scho ned meldet dass wer kommt :o
Herdenschutztrieb weiß ich ned, inwieweit den BMs überhaupt haben. Noch liebt sie ALLE Hunde, möchte den ganzen Tag nur spielen, egal mit wem.
Noch ist es der Dackel, der "seine" Mädels beschützt, sollte ein anderer Rüde sich auch nur herschauen trauen. Auch wieder ein Grund, ihn vor sich selbst zu beschützen und aus der Situation zu nehmen, denn seine "Gegner" sind meist wesentlich größer und stärker und vor allem wesentlich jünger als er.

Alles in allem sind BMs keine bösen Kampfmaschinen, die alles niederbügeln, was kleiner und schwächer ist. Und ich bin mir ganz sicher, wäre Frau Beagle ein bisserl freundlicher zu ihr gewesen, wäre es nie so eskaliert.
Jetzt weiss sie halt, dass sie die Stärkere ist, lässt das aber nicht ständig raushängen, sondern duldet den Beagle nur nicht in der Nähe ihres Freßplatzes.
 
Oben