@ netdragon
Ja BM und Dackel spielen miteinander, BM und Beagle nicht - aber nur weil Beagle nicht will, BM tät schon wollen.
Samstag früh nach dem Füttern - Beagle war wiedermal auf dem Weg BM`s Futterschüssel auszuschlecken - krachte es zum bisher letzten Mal, Beagle hat sich diesmal eindeutig unterworfen, Streit war nach 2 Sekunden beendet und seither herrscht Burgfrieden.
Ich füttere seither räumlich noch getrennter als vorher und räum die Schüssel des BM immer gleich weg. BM frisst jetzt im Bad, dort kommen die beiden anderen nicht hin und sie glaubt nicht immer, ihren Futterplatz verteidigen zu müssen (danke an dieser Stelle für den wirklich guten Tipp von jeva

)
Der Dackel ist meiner Meinung nach nicht in Gefahr, er ist vom Wesen her ganz anders als der Beagle, BM liebt ihn heiss und innig.
Ich pass aber trotzdem besonders gut auf ihn auf, schliesslich ist er schon 16 und kriegt nicht mehr immer alles so mit, auch nicht, wenn er in Gefahr schweben könnte. Ich glaube aber, dass BM das sehr wohl auch weiß.
Unser einziger Knackpunkt war wirklich das Füttern. Seit das anders organisiert ist, gabs keine Probleme mehr.
Ah, das Dackelchen 16 ist wuste ich nicht, denke du hast recht in bezug auf ihn.
Alte Hunde haben oft das was ich "matronen status" nenne, sie sind duch ihr alter quasi aussen vor bei solchen konflikten, da sie schon ganz anders reagieren und antworten als jüngere hunde.
Da nun der unerledigte konflikt zwischen beagle und BM erledigt ist, wirst du nicht mehr den BM vor "fressfeinden" schützen müssen sondern eher umgekehrt. Wenn du sie zusammen fressen lässt, wird BM versuchen sich seinen neuen rang bestätigen zu lassen, indem er den beagle vertreibt vom schüsserl.
Dies wird der beagle auch zulassen, wenn sein "unterwerfen" ernst war,... und genau da (in dem moment wenn der beagle zurückweicht und dem BM seinen napf überlässt) musst du eingreifen und BM klarmachen das er das nicht zu tun hat.
Dieser zeitpunkt ist sehr wichtig, nicht eingreifen befor der beagle zurückweicht aber den BM nicht das fressen überlassen , sondern ihn des platzes verweisen und den beagle quasi "unter schutz" fressen lassen.
Der BM muss aber unbedingt das "zurückweichen" mitbekommen um den ernst der unterwerfung überprüfen zu können.
Übrigends sich zu sagen, den konflikt vermeide ich einfach duch getrenntes fressen, wird dir nicht helfen !
Der BM und der beagle spielen nicht, dadurch wird sich der BM seine bestätigung woanders holen ,..
.) indem er den lieblingsplatz vom beagle beansprucht,
.) indem er ihn vom schmusen mit dir vertreibt,
.) indem er sein lieblingsspielzeug wegnimmt,
.) indem er ihm einen kauknochen abjagt,
.. bei irgend einem der punkte wird er ansetzen um das unterwefen des beagles zu überprüfen / sich bestätigen zu lassen.
Bist du nicht aufmerksam, fällt dir das, wenn der beagle nachgibt, warsch. nichtmal auf, gibt er nicht nach, krachts wieder.
In einem funktionierenden rudel , wird sowas , alleine schon um kräfte zu sparen und verletzungen zu vermeiden, beim spielen geklärt und geregelt.
Da beim spielen nicht nur geklärt wird, sondern immer wieder auch rangordung bestätigt wird, ist das spielen untereinander sehr wichtig um konflikte garnicht aufkommen zu lassen und streit im vorfeld abzuwenden.
..und weils eben einfach auch schön ist zu spielen
Oftmals bekommen Herrchen oder Frauchen solche "machtwechsel" oder änderungen in der rudel sturktur nichtmal mit und verschäfen einen prinzipell geklärten streit erneut duch ignorieren der tatsachen.
Sind die strukturen eingefahren , bestehen seit langer zeit und wurden oftmals überprüft, sind sie schwer zu erkennen, da verletzungen duch "den rangniederen" nicht mehr sofort bestraft werden.
Man lässt seinem lieblingsmitbewohner dann auch die eine oder andere frechheit duchgehen, kennt eben seine pappenheimer schon, beim nächsten mal toben bestätigt der dann eh von ganz alleine und alles ist wieder im lot.