So nun melde ich mich auch einmal zu Wort.
Ich bin ein Mitglied des Vorstandes der SHS und muss zu unserem Bedauern feststellen, dass hier teilweise ohne Hintergrundinformation oder Anwesenheit auf unserem Vereinsplatz über Mitglieder und Kursleiter hergezogen wird.
Man sollte bedenken, dass all diese Personen, die wöchentlich stundenlang ihre Freizeit opfern, auch nur Menschen wie du und ich sind und ihnen Fehler unterlaufen können.
Die Gruppe der Hundesportler und Hundefanatiker ist in unserer Gesellschaft so gering und wird von außen (Medien, Politik) nur angefeindet, wieso muss das dann auch noch unter erfahrenen Hundesportlern und Hundeliebhabern so sein. Sind wir nicht alle nur an einem interessiert, am Wohl unserer vierbeinigen Freunde?
Zurück zum Vorfall, der diese Diskussion überhaupt ausgelöst hat. Wie aus der nachfolgenden Diskussion zu entnehmen ist, sind einige Anschuldigungen und Darstellungen eindeutig widerlegt worden. Die beiden betroffenen Hundeführer sind zu einem klärenden Gespräch mit dem Vorstand und den anwesenden Trainern in unser Vereinshaus eingeladen worden. Es kam jedoch von der Person, die diese Vorwürfe hier angeheizt hat, nicht einmal eine Reaktion. Da stellt sich für mich die Frage, warum denn nicht???
Mein Anliegen und ich denke das Anliegen vieler ist es doch einen Hunde zu haben, den man liebt, mit dem man sich zeigen kann, aber auch mit dem man sportlich etwas erreicht. Ziehen wir doch an einem gemeinsamen Strang um all das zu erreichen und machen wir uns nicht durch Anfeindungen und durch Vorfälle, die viele nur durch Hörensagen erfahren haben, das Leben mit unseren vierbeinigen Freunden noch schwerer als es eh schon ist.
Ein Wort noch zu den Kampfhunden für mich gibt es nur eine Möglichkeit das Wort Kampf mit Hunden in Verbindung zu bringen, nämlich als Kampfschmuser, denn all diese Hunde, die von vielen in diese Kategorie Hund eingestuft werden sind zutraulich, verschmust, liebesbedürftig und geben auch all das an die Menschen zurück. Und ich kann für alle Trainer und Mitarbeiter in unserem Verein die Hand ins Feuer legen, dass sie alle der gleichen Meinung sind. (auch wenn manche aus dem Abschnitt von MoniÖ etwas anders rausgelesen haben wollen).
mit hundesportlichen Grüßen
Michael Jauk