1te und letzte Welpenstunde beim roten hiasl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Andreas!

Das "Tief" war nicht auf Dich bezogen.
Walter P. ist laut HP nicht der verantwortliche Welpenkursleiter,
und das sich ein Trainer eine Stunde auf einen Hund setzt habe ich auch "kritisiert" :o

Trotzdem nicht ALLES in anderen Huschus außer den hier schreibenden ist schlecht und nicht ALLES ist GUT.
Ich bin mir ziemlich sicher, du hast verstanden was ich mit meinen Post gemeint habe.

Das war es von mir.

Hallo Andi;

Na immerhin um 100% mehr, als vor einem Jahr.

:D

Scherz beiseite: ich bezeichne mich nicht als den "wahren Trainer" und hab' das auch noch nicht vom Georg gelesen - in dessen Fanclub ich übrigens nicht bin, sowie in keiner anderen "Gruppierung".

Du bist nicht in meinem Fanklub ? Warum stehen wir dann für das Gleiche ein? Eigentlich müssten wir uns anfeinden - oder ?

Ich schreibe über Hundeverhalten und Trainingsmethoden. So wie viele andere hier auch. Ich antworte auf Fragen und kritisiere beschissenen Umgang mit Hunden. Im Training, wie im "normalen" Leben. Ob das jetzt eine "Trainerin" ist, die sich 1 Stunde lang auf einen Hund setzt, oder ein Trainer, der meint, man müsse seinen Hund schimpfen, wenn er sich verteidgt - und das sicher mehr als eine Sekunde nach dem Vorfall.
Da ich zu meinen Beiträgen recht häufig Zustimmung erhalte und mir andere Fachleute in diesem Forum nur selten widersprechen, gehe ich davon aus, daß mein Wissen über Hundeverhalten und Lerntheorie weitgehend auf aktuellem Stand ist.

Ich habe derzeit den verdacht, dass FACHLICH KOMPETENTE Aussagen (schmecken manchen wohl nicht) als WICHTIGMACHEREI - in SZENE setzen etc. angesehen werden. Dies ist auch der Grund warum Andy oder auch ich manche Dinge mit Humor betrachten (was wieder manchen nicht schmeckt)

Wenn ich also fachlich korrekt gewisse Dinge, Vorgehensweisen und Methoden kritisiere - warum wird mir das von Dir als Angriff ausgelegt???

Wie sagen so manche Fories: KONKURENZANGST :rolleyes: :D :D und wie in diesem Thema NACHLESBAR - zuwenig Arbeit :D

mfg
Sticha Georg

@Helen

offensichtlich überliest du einige Postings.............Ich habe Fragen an dich gestellt, und es wäre doch nett, wenn du eine Antwort geben würdest.

Ich bin mir ziemlich sicher, du hast verstanden was ich mit meinen Post gemeint habe

Ich habs auch verstanden ;)

mfg
Sticha Georg

gregos schrieb:
Oh Nein! Ich muss mich schon wieder dem Andy M. anschließen!!!! - Hast Du auch einen Fanclub??? Darf ich da beitreten?? :D :D :D

Ich wäre bei einer solchen Hitze auch nicht zur Prüfung angetreten, weil ich weiß, dass mein Hund da nicht seine normale Leistung zeigen kann!!
(abgesehen davon - wir haben auch erst 1 Prüfung absolviert ... nach laaangem überlegen ... das heißt aber nicht, dass ich nicht mit meinem Hund arbeite!!)

(aber ich darf eh nix sagen, ich bin ja auch in einer "geächteten" Hundeschule ;) )

Martina

Ich habe nicht gemeint, das jemand der zu keiner Prüfung geht, NICHT mit dem Hund arbeitet, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.:o
Ich meinte, und dem wird hier sicher jeder beipflichten, das es immerhin besser ist, als gar nichts mit dem Hund zu tun:)

Und von mir wird keine Hundeschule "geächtet" maximal nicht besucht ;) :) :)

Sticha Georg schrieb:
@Helen

offensichtlich überliest du einige Postings.............Ich habe Fragen an dich gestellt, und es wäre doch nett, wenn du eine Antwort geben würdest.

mfg
Sticha Georg

??? ehrlich, nichts gefunden... bitte wiederholen:o :)

:D Na das ist ein Wort, werde mal mit meinem Göttergatten sprechen, wann
wir mal wieder nach Wien gondeln können.

Ich werde auch ganz brav sein :) den beim Diskutieren ziehe ich sowieso den Kürzeren hab ich das Gefühl :rolleyes: also werde ich die Klappe halten und lernen :)

Hallo, Georg!

Sticha Georg schrieb:
Du bist nicht in meinem Fanklub?
Ich bin in niemandes Fanclub und habe selbst auch keinen. ;) Bin eigentlich ein schwieriger, mürrischer, jähzorniger und besserwisserischer Mensch. Oberlehrer hat mal wer zu mir gesagt. ;) :D

Sticha Georg schrieb:
Warum stehen wir dann für das Gleiche ein?
Würd mal sagen, weil wir beide Hunde lieben und uns die faire Arbeit mit den Hunden Spaß macht. :)

Sticha Georg schrieb:
Eigentlich müssten wir uns anfeinden - oder ?
Wart' mal, ich hol schnell das Laserschwert. :D

Sticha Georg schrieb:
Ich habe derzeit den verdacht, dass FACHLICH KOMPETENTE Aussagen (schmecken manchen wohl nicht) als WICHTIGMACHEREI - in SZENE setzen etc. angesehen werden.
Ich glaub' so manchen paßt es nicht, wenn öffentlich wird, daß es modernere und faire Trainingsmethoden und Kursgestaltungen gibt. Man müßte dann Umdenken, das Hinterfragen und ändern, was "man schon immer so gemacht hat". :o

Sticha Georg schrieb:
Ist ein gutes Wort für das, was ich meine. :D

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
Hallo Helen;

WER, WANN und WO wurde Walter P. angegriffen ??????????????????

Hast du etwas falsch gelesen, ich etwas überlesen, oder....................wird hier gestachelt (was ich nicht glaube und hoffe)

mfg
Sticha Georg

Bitte zum 2 x Zusatz: Wo hat jemand Walter P. die Verantwortlichkeit über dem Welpenkurs angedichtet?

mfg
Sticha Georg

Andrea J schrieb:
:D Na das ist ein Wort, werde mal mit meinem Göttergatten sprechen, wann
wir mal wieder nach Wien gondeln können.

Ich werde auch ganz brav sein :) den beim Diskutieren ziehe ich sowieso den Kürzeren hab ich das Gefühl :rolleyes: also werde ich die Klappe halten und lernen :)

Na dann.....auf auf .........der Kaffee wird kalt :D

mfg
Georg Sticha

Andrea J schrieb:
Na das ist ein Wort, werde mal mit meinem Göttergatten sprechen, wann wir mal wieder nach Wien gondeln können.
Laßt mich das auch wissen. Komm dann auch. :)

Andrea J schrieb:
Ich werde auch ganz brav sein den beim Diskutieren ziehe ich sowieso den Kürzeren hab ich das Gefühl also werde ich die Klappe halten und lernen
Mußt Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. ;)

Wer sagte noch schnell: "Das Ziel bei einer Diskussion sollte nicht der Sieg sein, sondern der Gewinn."? :)

LG, Andy

So, hat jetzt ein bissl länger gedauert, weil ich alles suchen musste.
Ich will wirklich nicht sticheln, nur den Walter verteidigen, der wie du ja auch weißt und sicher ein sehr guter Hundeführer, Trainer und Mensch ist.
Ich jedenfalls achte und respektiere ihn :)

Andreas MAYER schrieb:
Offensichtlich meinte Trainer Walter was Falsches. Warum schick ich jemanden bei solchen Verhältnissen in eine Prüfung? Warum tut man das seinem Hund an, bei saumäßiger Hitze eine Prüfung zu gehen- just for fun - mit neuer Hundeführerin, die noch dazu "hypernervös" war. Und somit den Hund noch weiter verunsichert hat. Vielleicht waren Sie doch noch nicht so "bereit für die Prüfung", als Hundehalterin, die ihrem Hund so etwas abverlangt ("das muß der Hund auch mal verkraften" jaja, "just for fun"), sind Sie offensichtlich noch nicht wirklich bereit für etwas mehr Verständnis dem Hund gegenüber.

Andreas MAYER

PS: wer seinem Hund sowas antut - just for fun - hat nichts verstanden! :mad:

Das, habe ich halt als angriff auf Walter gesehen!

Sticha Georg schrieb:
Bitte zum 2 x Zusatz: Wo hat jemand Walter P. die Verantwortlichkeit über dem Welpenkurs angedichtet?

mfg
Sticha Georg

da, folgt:

Kenne Herrn X nicht. Georg schrieb, er wäre gut - ok. Aber wenn er der verantwortliche Welpenkursleiter ist, hat er wohl in dieser "Disziplin" seine Schwächen. :cool: Da mag er sonst noch so viele Ausbildungstricks auf Lager haben.

Nur mal so zum nachdenken ;)

LG, Andy

Weiß nicht, woher das stammt (außer als Motto fürs Ex-Hundesport-Forum), aber ich kenn noch eins: Das Ziel des Rechts ist der Friede, der Weg dorthin, der Kampf...Passt auch auf dieses Forum :)
LG
Shonka

"Eh kloar, des mochn sie de scho söba aus!" so scheint ja hier die vorherrschende Einstellung zu sein. Bis zu 25 Welpen aller Größen und Rassen, vom echten Welpen bis hin zum geschlechtsreifen Junghund. DAS ist der Welpenkurs der Zukunft. Bringt den Vereinen Mitglieder und somit Geld. :(

Da brauchts erst die Anregung einer Hundebesitzerin??? Sehr schwach! :mad:

Welpenspielgruppe ohne Trainer. Auch sehr bedenklich. Aber ein Trainer kann sich schlecht um zwei Gruppen kümmern speziell dann, wenn er schon mit einer offensichtlich weit überfordert ist. :o

In einem gut geführter Welpenkurs sind 5-6 Hunde, bei zwei Trainern max 8. Alles andere ist unübersichtlich und die Stimmungen unter den Hunde heizen sich viel zu schnell auf. Die Hunde gehören nach Größe Alter und Temperament getrennt, um sogenanntes Mobbing zu verhindern. Ein erfahrener und sozial sicherer Althund kann zu einem ruhigen Ablauf der Welpenstunde sehr viel beitragen.

MfG, Andreas MAYER[/QUOTE]

Ja, leider! war das so, drum bin ich ja nicht mehr hingegangen.
Aber trotzdem, es gibt halt noch gute Leute beim Hiasl und meine Hoffnung ist, das die das Ruder in die Hand nehmen und umdenken!

Shonka schrieb:
Weiß nicht, woher das stammt (außer als Motto fürs Ex-Hundesport-Forum), aber ich kenn noch eins: Das Ziel des Rechts ist der Friede, der Weg dorthin, der Kampf...Passt auch auf dieses Forum :)
LG
Shonka

Wenn der "Kampf" uns alle dahin führt wo wir, glaube ich, alle hinwollen, zu einem besseren Verständniss und Gemeinschaft mit und für unsere hunde, dann soll mir der Kampf recht sein!;) :) :)

@Helen

offensichtlich ist Andy ein kleiner Fehler passiert (du hast den Namen Walter P. ins Spiel gebracht...bitte nachlesen) und er hat Walter Paulesitis (welcher ein TOLLER HF und auch Trainer ist) mit Christian Dachtl verwechselt.

Jaja so entstehen durch Missverständnisse Kriege :rolleyes:

Des weiteren hat auch NIEMAND schlecht über den SHS geschrieben, sondern die Methode(n) von Trainern kritisiert.

TRAINER sind aber leider ein/das AUSHÄNGESCHILD einer Hundeschule !

mfg
Sticha Georg

PS: so wie ich Walter P. kenne, hätte er seinen Trainer MonikaÖ und Dachtl nach ihren Postings einen "Maulkorb umgehängt, den diese Postings machten für mich keinen positiven Eindruck (auf die Art der Ausdrucksform bezogen)

So nun melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich bin ein Mitglied des Vorstandes der SHS und muss zu unserem Bedauern feststellen, dass hier teilweise ohne Hintergrundinformation oder Anwesenheit auf unserem Vereinsplatz über Mitglieder und Kursleiter hergezogen wird.

Man sollte bedenken, dass all diese Personen, die wöchentlich stundenlang ihre Freizeit opfern, auch nur Menschen wie du und ich sind und ihnen Fehler unterlaufen können.

Die Gruppe der Hundesportler und Hundefanatiker ist in unserer Gesellschaft so gering und wird von außen (Medien, Politik) nur angefeindet, wieso muss das dann auch noch unter erfahrenen Hundesportlern und Hundeliebhabern so sein. Sind wir nicht alle nur an einem interessiert, am Wohl unserer vierbeinigen Freunde?

Zurück zum Vorfall, der diese Diskussion überhaupt ausgelöst hat. Wie aus der nachfolgenden Diskussion zu entnehmen ist, sind einige Anschuldigungen und Darstellungen eindeutig widerlegt worden. Die beiden betroffenen Hundeführer sind zu einem klärenden Gespräch mit dem Vorstand und den anwesenden Trainern in unser Vereinshaus eingeladen worden. Es kam jedoch von der Person, die diese Vorwürfe hier angeheizt hat, nicht einmal eine Reaktion. Da stellt sich für mich die Frage, warum denn nicht???

Mein Anliegen und ich denke das Anliegen vieler ist es doch einen Hunde zu haben, den man liebt, mit dem man sich zeigen kann, aber auch mit dem man sportlich etwas erreicht. Ziehen wir doch an einem gemeinsamen Strang um all das zu erreichen und machen wir uns nicht durch Anfeindungen und durch Vorfälle, die viele nur durch Hörensagen erfahren haben, das Leben mit unseren vierbeinigen Freunden noch schwerer als es eh schon ist.

Ein Wort noch zu den Kampfhunden für mich gibt es nur eine Möglichkeit das Wort Kampf mit Hunden in Verbindung zu bringen, nämlich als Kampfschmuser, denn all diese Hunde, die von vielen in diese Kategorie Hund eingestuft werden sind zutraulich, verschmust, liebesbedürftig und geben auch all das an die Menschen zurück. Und ich kann für alle Trainer und Mitarbeiter in unserem Verein die Hand ins Feuer legen, dass sie alle der gleichen Meinung sind. (auch wenn manche aus dem Abschnitt von MoniÖ etwas anders rausgelesen haben wollen).

mit hundesportlichen Grüßen
Michael Jauk

mecheleen schrieb:
So nun melde ich mich auch einmal zu Wort.

Ich bin ein Mitglied des Vorstandes der SHS und muss zu unserem Bedauern feststellen, dass hier teilweise ohne Hintergrundinformation oder Anwesenheit auf unserem Vereinsplatz über Mitglieder und Kursleiter hergezogen wird.

Man sollte bedenken, dass all diese Personen, die wöchentlich stundenlang ihre Freizeit opfern, auch nur Menschen wie du und ich sind und ihnen Fehler unterlaufen können.

Die Gruppe der Hundesportler und Hundefanatiker ist in unserer Gesellschaft so gering und wird von außen (Medien, Politik) nur angefeindet, wieso muss das dann auch noch unter erfahrenen Hundesportlern und Hundeliebhabern so sein. Sind wir nicht alle nur an einem interessiert, am Wohl unserer vierbeinigen Freunde?

Zurück zum Vorfall, der diese Diskussion überhaupt ausgelöst hat. Wie aus der nachfolgenden Diskussion zu entnehmen ist, sind einige Anschuldigungen und Darstellungen eindeutig widerlegt worden. Die beiden betroffenen Hundeführer sind zu einem klärenden Gespräch mit dem Vorstand und den anwesenden Trainern in unser Vereinshaus eingeladen worden. Es kam jedoch von der Person, die diese Vorwürfe hier angeheizt hat, nicht einmal eine Reaktion. Da stellt sich für mich die Frage, warum denn nicht???

Mein Anliegen und ich denke das Anliegen vieler ist es doch einen Hunde zu haben, den man liebt, mit dem man sich zeigen kann, aber auch mit dem man sportlich etwas erreicht. Ziehen wir doch an einem gemeinsamen Strang um all das zu erreichen und machen wir uns nicht durch Anfeindungen und durch Vorfälle, die viele nur durch Hörensagen erfahren haben, das Leben mit unseren vierbeinigen Freunden noch schwerer als es eh schon ist.

Ein Wort noch zu den Kampfhunden für mich gibt es nur eine Möglichkeit das Wort Kampf mit Hunden in Verbindung zu bringen, nämlich als Kampfschmuser, denn all diese Hunde, die von vielen in diese Kategorie Hund eingestuft werden sind zutraulich, verschmust, liebesbedürftig und geben auch all das an die Menschen zurück. Und ich kann für alle Trainer und Mitarbeiter in unserem Verein die Hand ins Feuer legen, dass sie alle der gleichen Meinung sind. (auch wenn manche aus dem Abschnitt von MoniÖ etwas anders rausgelesen haben wollen).

mit hundesportlichen Grüßen
Michael Jauk

Meine Hochachtung für diesen Beitrag

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:
@Helen

offensichtlich ist Andy ein kleiner Fehler passiert (du hast den Namen Walter P. ins Spiel gebracht...bitte nachlesen) und er hat Walter Paulesitis (welcher ein TOLLER HF und auch Trainer ist) mit Christian Dachtl verwechselt.

Jaja so entstehen durch Missverständnisse Kriege :rolleyes:

Des weiteren hat auch NIEMAND schlecht über den SHS geschrieben, sondern die Methode(n) von Trainern kritisiert.

TRAINER sind aber leider ein/das AUSHÄNGESCHILD einer Hundeschule !

mfg
Sticha Georg

PS: so wie ich Walter P. kenne, hätte er seinen Trainer MonikaÖ und Dachtl nach ihren Postings einen "Maulkorb umgehängt, den diese Postings machten für mich keinen positiven Eindruck (auf die Art der Ausdrucksform bezogen)

Nein, Georg. G.Retriver hat Walter ins Spiel gebracht ;) :)
und dann wurde darauf geantwortet, dann erst habe ich zu Walter geschrieben.
Ich will sicher! keinen! Krieg :)
Und zu dem vorletzten und letzten Satz stimme ich Dir 100% zu!

@ Helen

Hab das nicht als Angriff gemeint, sondern dargestellt, wie ich es (nicht) handhaben würde. Mit geht es nicht um Prüfungsergebnisse, sondern darum, was man wann von seinem Hund fordern sollte. :)

Ein guter Trainer erkennt auch erschwerte Bedingungen und sollte wissen, daß man einen Hund unter gewissen Umständen nicht unbedingt um jeden Preis ins Rennen schicken muß. :(

Ist wohl Ansichtssache.

Suki schrieb:
Die trainerin war nämlich nicht die moni.. sondern der Herr Helmut Budinsky der mit mir gemeinsam die Hunde auseinander gezogen hat...
Hab hier die Personen verwechselt. Hab' mich vertan und geglaubt W.P. wäre H.B. Ich entschuldige mich für dieses Mißgeschick und habe den Absatz auch gleich aus meinem Beitrag entfernt. :o

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben