13jähriger von Hund schwer verletzt

Was mich schon länger beschäftigt:
Es ist, für die meisten hier, entweder das Kind schuld oder der Hundebesitzer. Aber nie der Hund.
So.
Tiere haben zweifelsohne auch Gefühle, empfinden Freude, Angst, Trauer. Das ist wohl unbestritten. Warum aber nicht auch Wut, Hass, etc?
Kann es nicht sein, dass auch mal ein Hund austickt, so wie´s Menschen gibt, die Amok rennen?
Oder sind Tiere immer nur liiiieeb........ich glaubs nicht.

??

Es ist, für die meisten hier, entweder das Kind schuld oder der Hundebesitzer. Aber nie der Hund.
So.
Tiere haben zweifelsohne auch Gefühle, empfinden Freude, Angst, Trauer. Das ist wohl unbestritten. Warum aber nicht auch Wut, Hass, etc?
Kann es nicht sein, dass auch mal ein Hund austickt, so wie´s Menschen gibt, die Amok rennen?

??

im zweifel für den angeklagten. schuld sind in dem fall für mich die halter, weil der hund unbeaufsichtigt war (wie damals bei der geschichte vom reh von dir) - aber sicher nicht im sinne von, sie haben dem hund gsagt, er soll das kind fressen gehen, sondern weil er alleine entscheiden konnte, wie er jetzt, auf welche emotion auch immer (angst, wut, hass, ...) reagieren soll.

ich glaub schon, dass ein hund/tier auch wut und hass empfinden kann, genauso wie meine hündin auch angst/freude,... empfindet. aber ich überlass ihr nicht die entscheidung wie sie reagiert, wenn sie diese emotion hat.

ich hab bis jetzt noch keinen hund getroffen, der einfach mal austickt (was nicht heisst, dass es sie nicht gibt). meiner erfahrung nach, legen sich hunde strategien zurecht, mit denen sie zum erfolg kommen. wenn das fight is, werden sie fight anbieten.

So.

??

Also ich kenn sowas von meiner ersten Huendin, Maenner mit Hut, mit Kruecken mit stock und Auslaender waren fuer meine ein Rotes Tuch, und auch ich wuerde sagen dass es Hass und Zorn war, warum weiss ich bis heute nicht

Also ich kenn sowas von meiner ersten Huendin, Maenner mit Hut, mit Kruecken mit stock und Auslaender waren fuer meine ein Rotes Tuch, und auch ich wuerde sagen dass es Hass und Zorn war, warum weiss ich bis heute nicht

Ich frag mich immer wieder... :confused::rolleyes:
WIE ZUM HENKER unterscheidet ein Hund bitte zwischen In- und Ausländer??? :mad:

Am Geruch, auf Grund der Nahrung (net nur Knoblauch, weil auch Schwarze riechen anders)

immer langsam mit den vorurteilen tantchen :eek:
(net nur knoblauch impliziert ein vorurteil ;))

"ausländer" kennt ein hund natürlich nicht!!!
(ausser er könnte den reisepass kontrollieren) :D

der ausdruck ist unpassend und mmn. einfach dumm. :rolleyes:

ist wie bei allen sachen die der hund nicht "kennt" .. auf die er nicht sensibilisiert ist.. ist neu, ungewohnt und daher erstmal mit "respekt" zu bewerten... ;)

der "hass und zorn" .. müsste ja auch mal woher kommen?
habt ihr denn das hundi als welpi bekommen??

wenn nein kann es sein (wie bei meiner) dass der hund einfach nur angst hatte...???

Zuletzt bearbeitet:
immer langsam mit den vorurteilen tantchen :eek:
(net nur knoblauch impliziert ein vorurteil ;))

"ausländer" kennt ein hund natürlich nicht!!!
(ausser er könnte den reisepass kontrollieren) :D

der ausdruck ist unpassend und mmn. einfach dumm. :rolleyes:

ist wie bei allen sachen die der hund nicht "kennt" .. auf die er nicht sensibilisiert ist.. ist neu, ungewohnt und daher erstmal mit "respekt" zu bewerten... ;)

der "hass und zorn" .. müsste ja auch mal woher kommen?
habt ihr denn das hundi als welpi bekommen??

wenn nein kann es sein (wie bei meiner) dass der hund einfach nur angst hatte...???

Habe sie mit zwoelf Wochen bekommen. Das mit den Maennern kann ich mir vorstellen denn der Bauer woher wir sie hatten, ist immer mit Stecken und Hut gegangen.
Meine jetzige hab ich mit acht Wochen bekommen und sie mag auch keine Auslaender

Nein hab ich nicht, erstens keine Freunde von mir und zweitens gibt es bei uns fast keine

keine freunde von mami - sind auch keine freunde von mir
lalala.gif

Ja da hast recht aber warum benimmt sie sich bei nicht Auslaendern nicht auch so die auch keine Freunde von mir sind. Is mir doch egal wer an mir vorbeigeht

gegenfrage - wie benimmt sie sich bei einem franzosen, deutschen, italiener... ???? also etwa "unser kulturkreis"???

perro hat nicht so unrecht - "riecht" anders - das hat aber nix mit "ausländer" zu tun sondern ist genetischer/ernährungstechnischer natur.. :rolleyes:

wenn hundi mit dem geruch von alkohol was schlechtes verknüft wird sie es auch nicht lieben wenn wer getrunken hat...

und um wieder zum Thema zu kommen, das ist sicher auch ein Grund, weshalb es soviele Hunde gibt, die Kinder nicht mögen:(

meine hat kinder geliebt.. sie hatte auch nie schlechte erfahrungen mit kindern machen müssen.. (dafür hatte sie genug andere)

und um wieder zum Thema zu kommen, das ist sicher auch ein Grund, weshalb es soviele Hunde gibt, die Kinder nicht mögen:(

Da gibt es aber auch wieder viele Gruende dafuer. Bei uns gehen jeden Tag Schulkinder vorbei die unsere Hunde durch den Zaun reizen, zb. bellen, mit Steckerl durch den Zaun.
Ich hab selber zwei Kinder die heiss geliebt werden von unserer Huendin und auch fremde Kinder nur halt die kinder die sie reizen mag sie eben nicht, dass heisst aber nicht dass sie auf alle Kinder so reagiert

mein voriges Posting war ernst gemeint, aber nicht dikriminierend. Es ist so das unterschiedliche Rassen einen unterschiedlichen Geruch haben.
Und Kinder sind mit Sicherheit vielen Hunden zu hibbelig, zu laut, zu unberechenbar (auch wenn sie nicht böse sind) und desshalb mögen sie die nicht.

gegenfrage - wie benimmt sie sich bei einem franzosen, deutschen, italiener... ???? also etwa "unser kulturkreis"???

perro hat nicht so unrecht - "riecht" anders - das hat aber nix mit "ausländer" zu tun sondern ist genetischer/ernährungstechnischer natur.. :rolleyes:

wenn hundi mit dem geruch von alkohol was schlechtes verknüft wird sie es auch nicht lieben wenn wer getrunken hat...

Meine Huendin hatte auch noch keine schlechte Erfahrung mit betrunkenen, mag sie aber auch nicht besonders.

Oben