12 Jährige mitten in der Pupertät......Hilfe

Meine Tochter ist heute 22 geworden :)

Ganz ehrlich, ich glaube bis zur Zeugnisgabe ist n bisserl zu viel Zeit.... und ich würde ihr auch nur eines der beiden Kommunikationsmittel nehmen, resp. beide zeitlich stark limitieren.
Ich hätte so gehandelt:
Täglich um 18 Uhr erwarte ich eine gemeinsame Tasse Tee und ein Gespräch über den Tag, damit sowas nicht wieder passiert wie mit dem Mitteilungsheft *gg*
Und von 19 Uhr bis zum Folgetag ist Inet und Handy weg, weil Lernzeit.
 
Meine Tochter ist heute 22 geworden :)

Ganz ehrlich, ich glaube bis zur Zeugnisgabe ist n bisserl zu viel Zeit.... und ich würde ihr auch nur eines der beiden Kommunikationsmittel nehmen, resp. beide zeitlich stark limitieren.

Sie hat immer noch Fernsehen und Nintendo. Sie hat kein Zimmerarrest. Ich hab ihr nur das wichtigeste weggenommen, weshalb auch ihre Noten schlechter wurden.

Ich hätte so gehandelt:
Täglich um 18 Uhr erwarte ich eine gemeinsame Tasse Tee und ein Gespräch über den Tag, damit sowas nicht wieder passiert wie mit dem Mitteilungsheft *gg*

Wir haben keine festgesetzten Termine. Ich frag sie nach ihren Mitteilungsheft oder sie kommt von alleine an und erzählt mir dann auch meistens was vom Schultag auch wenns oft nicht viel ist. Ausserdem sitzen wir beim Abendessen meistens zusammen und reden auch über den Tag. Wenn sie schlecht drauf ist, frag ich sie warum und sie erzählt es mir. Wir können ja sonst normal miteinander reden aber wenn sie spinnt und dicht macht bringt das ganze reden nix. Das wär dasselbe wenn ich dann mit der Wand rede. Meist geht es dann um Dinge die ich von ihr verlange. Alltagsdinge die ihre Aufgaben sind.

Und von 19 Uhr bis zum Folgetag ist Inet und Handy weg, weil Lernzeit.

Das wird dann ab nächstes Jahr so gehandhabt, dass sie am Abend jeden Tag eine Stunde lernen muss. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir können nur noch schadensbegrenzung machen.
 
Ich habe ihr nie wirklich Druck gemacht. Gesagt hab ich viel, auch gedroht aber nie durchgesetzt. Ich wollte mir halt die Atmospäre daheim nicht unbedingt verschlechtern wenn ich jeden Tag herumfauchen würde. Im Gegenteil, ich versuche ihr zu zeigen dass ich sie verstehe und dass manche Dinge wie zb Schule nicht lustig sind aber eben notwendig damit sie auf das Leben vorbereitet wird. Ich versuche immer mit ihr zu reden und bis zu einem gewissen Grad funktionierte es bisher auch fast immer. Ich such mir auch die Stimmung aus die sie hat, um eben solche ernsten Gespräche zu führen. Ich versuche ebenfalls einfühlsam zu sein. Aber irgendwann reichen einfach die Nerven nicht mehr um beim Goodwill zu bleiben.

Naja aber angesichts der Situation in der sie sich befindet, wenn du dich von deinem ExMann trennst, sie in der Pubertät ist etc. ist es doch für sie erst recht nicht einfach. Sie macht das sicher nicht mit Absicht.

Ich würde so ein Verhalten immer eher als Hilferuf deuten und darauf sicher nicht mit Strafen und Verboten reagieren, so machst du es schließlich nur schlimmer.

Manchmal hilft es auch einfach nichts zu tun und nur da zu sein. Meine Schwester ist damals am liebsten von selbst gekommen, wenn es für sie gepasst hat und das war dann am ergiebigsten.

Aber natürlich - aus der Ferne redet es sich immer schlau. Ich wünsche euch beiden, dass ihr trotzdem das beste aus dieser nicht einfachen Zeit machen könnt
 
Ich seh das Problem ehrlich gesagt darin, dass du jetzt anscheinend mehr Konsequenzen ziehst als früher bzw. Phasen hast in denen du strenger bist und dann wieder nicht.

Das macht schon ein Kind, dass nicht in der Pubertät ist fertig.

Lass dich beraten und entscheide dich dann für eine "Methode".

Wenn Androhungen mal durchgesetzt werden, dann mal wieder nicht, dass ist für keinen von euch beiden gut. Strafen bzw. Konsequenzen finde ich durchaus berechtigt, aber das System muss durchschaubar sein.
 
Nein, das verwechsle ich nicht ;)...nur kann man logischerweise keine Grenzen setzen, ohne gleichzeitig Verbote auszusprechen. Ich für mich halte nichts davon, dass Kinder sämtliche Freiheiten haben...oder alle Rechte und keine Pflichten. Und auch ich weiss, was aus Kindern wird, die eben nach meinen Ansichten erzogen wurden :D.

LG
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich bin absolut für klare Strukturen und Grenzen in der Erziehung, also keine Rede von das Kind hat alle Freiheiten und keine Pflichten, anders würde ich in meinem Beruf nicht überleben. Aber als Strafe dann Verbote einzusetzen, die mit der Verfehlung gar nichts mehr zu tun haben, halte ich für sinnlos. Da suche ich das Gespräch und versuche an die Vernunft zu appellieren bzw. wieder einen besseren Zugang zu meinem Kind (oder meinem Schüler) zu bekommen.
 
Hab ich in denn letzten paar Posts etwas über ihn geschrieben? Nein?
Das hat das eine nix mit den anderen zu tun. Es geht mir hier jetzt nur um meine Tochter.

Dir meine genauen Lebensumstände hier öffentlich zu präsentieren, dazu kenne ich dich zu wenig. Ich hab sowieso schon zuviel gesagt.

Man kann sagen ich bin in der Realität angekommen und ich werde mich jetzt wieder mehr darum kümmern. Aber auf meine Art, so wie es immer schon war bevor mein Leben aus den Fugen geraten ist.

PS: Und weil ich so eine phöse Mama bin darf sie dieses Wochenende zu Hause bleiben und Oma kommt. Und da hat sie das ganze Wochenende den Himmel auf Erden. ;)


vielleicht rebeliert sie gegen die lebensumstände???
 
Hmmm, komisch, jetzt hat sie die letzten beiden Tage nichts anderes gemacht als lernen. Also so verkehrt kann meine Maßnahme nun doch nicht gewesen sein.;)

Und reden kann man auch wieder normal mit ihr.
 
Hey!

Hab hier das ganze ein bissi verfolgt und was mir nicht ganz klar ist:

Du schreibst sie ist schlecht in der Schule? Schlecht heißt? Am Durchfallen? 4er? 3er? Im Vergleich zu früher?

Ist sie schlecht weil sie faul ist und gar nicht lernt, ihre Hausaufgabe nicht macht und stattdessen den ganzen Tag etwas anderes tut oder tut sie sich einfach schwer in der Schule?

Liebe Grüße
 
Hey!

Hab hier das ganze ein bissi verfolgt und was mir nicht ganz klar ist:

Du schreibst sie ist schlecht in der Schule? Schlecht heißt? Am Durchfallen? 4er? 3er? Im Vergleich zu früher?

In 2 Fächern zwischen 4 und 5. Früher, also letztes Jahr war sie eindeutig besser. Ich weiss ja auch wo das Problem war und bin dabei es zu beheben.

Ist sie schlecht weil sie faul ist und gar nicht lernt, ihre Hausaufgabe nicht macht und stattdessen den ganzen Tag etwas anderes tut oder tut sie sich einfach schwer in der Schule?
Liebe Grüße

Sie ist zu faul und lernt nicht. Da knotzt sie lieber in ihrer Freizeit im Facebook und plaudert mit ihren Freunden. Hausaufgaben macht sie in der Schule. Sie würde sich absolut nicht schwer tun wenn sie sich ein bisschen anstrengen würde und sich nicht ständig auf die unfähige Lehrerin ausredet.
 
FB mit 12 ist aber eigentlich ja nicht erlaubt oder? :confused:
Muss man da nicht mind 16 oder so sein?
Meiner Tochter würde ich mit 12 sicher keinen FB-Zugang erlauben, zu ihrem eigenen Schutz
 
yorkiefreund schrieb:
FB mit 12 ist aber eigentlich ja nicht erlaubt oder? :confused:
Muss man da nicht mind 16 oder so sein?
Meiner Tochter würde ich mit 12 sicher keinen FB-Zugang erlauben, zu ihrem eigenen Schutz

14 glaub ich aber bin mir auch net sicher. Unsere (also von meinem partner) die kida haben auch ein konto (sind 12 und 10) und das kann man genauso wenig verhindern wie handys in dem alter. Aber wir machen es so, dass wir die passwörter von den kids haben und auch mit ihnen immer ihren acount durchgehen. Freundesliste durchgehen, nachrichten schaun, anwendungen usw! Aber auch so haben wir ein auge drauf was sie so machen und unsere nutzen es nur zum spielen und die große chattet manchmal.
 
14 glaub ich aber bin mir auch net sicher. Unsere (also von meinem partner) die kida haben auch ein konto (sind 12 und 10) und das kann man genauso wenig verhindern wie handys in dem alter. Aber wir machen es so, dass wir die passwörter von den kids haben und auch mit ihnen immer ihren acount durchgehen. Freundesliste durchgehen, nachrichten schaun, anwendungen usw! Aber auch so haben wir ein auge drauf was sie so machen und unsere nutzen es nur zum spielen und die große chattet manchmal.

Ich hab noch nie irgendwas auffälliges entdeckt. Ich kann ihr Konto jederzeit sehen wenn ich drauf beharren würde, aber früher hat sie sich nie abgemeldet und so konnte ich sehen dass es nur zum chatten und blöde Sprüche genutzt wird von ihr.

Alle ihre Freunde haben ein Konto, bis auf ihre beste Freundin, die sich natürlich eines heimlich gemacht hat. Die sind ja nicht blöd und finden immer einen Weg. :cool:

PS: Weil hier jemand meint dass zu viel bestrafte Kinder häufig heimlich Dinge tun.
Ihre beste Freundin wird alles verboten. Die darf nur im Zimmer bleiben und das weil sie ihre Eltern bestohlen hat. Aber da muss sicher schon vorher einiges schief gelaufen zu sein bis es zum stehlen kommt.

So etwas gibt es bei mir nicht.
Ich denke es kommt immer auf den goldenen Mittelweg an. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
 
Hallo ihr,

Muss den Thread wieder mal aktivieren.
Mir kommt vor dass in der heutigen Zeit Kinder in dem Alter von ihren Eltern immer alles bekommen. Zumindest habe ich den Eindruck von Schulkameraden von meiner Tochter.

Sie will ein superteures Smartphone und Internet am Handy weil das alle Kinder haben. Ich hab Nein gesagt zum Internet am Handy weil letztes Jahr ihre Noten darunter gelitten haben. Nun hat sie nächste Woche ihren 13. Geburtstag und ich fragte sie was sie sich wünscht und sie wollte ein Handy um €160,- dass ich ihr natürlich nicht gekauft habe weil ich mir selber so ein teures Handy nie kaufen würde.

Auf das Verbot vom Internet an Handy hat sie gemeint sie wird von ihren Klassenkameraden ausgelacht weil sie es nicht hat und auch weil sie kein so modernes Handy hat.

Nun einerseits kann ich sie verstehen und ich hab auch Mitleid aber ich hab nun mal keinen Esel-streck-dich daheim stehen wo es Geld in Hülle und Fülle gibt.

Bin ich zu egoistisch?
 
Hallo ihr,

Muss den Thread wieder mal aktivieren.
Mir kommt vor dass in der heutigen Zeit Kinder in dem Alter von ihren Eltern immer alles bekommen. Zumindest habe ich den Eindruck von Schulkameraden von meiner Tochter.

Sie will ein superteures Smartphone und Internet am Handy weil das alle Kinder haben. Ich hab Nein gesagt zum Internet am Handy weil letztes Jahr ihre Noten darunter gelitten haben. Nun hat sie nächste Woche ihren 13. Geburtstag und ich fragte sie was sie sich wünscht und sie wollte ein Handy um €160,- dass ich ihr natürlich nicht gekauft habe weil ich mir selber so ein teures Handy nie kaufen würde.

Auf das Verbot vom Internet an Handy hat sie gemeint sie wird von ihren Klassenkameraden ausgelacht weil sie es nicht hat und auch weil sie kein so modernes Handy hat.

Nun einerseits kann ich sie verstehen und ich hab auch Mitleid aber ich hab nun mal keinen Esel-streck-dich daheim stehen wo es Geld in Hülle und Fülle gibt.

Bin ich zu egoistisch?
wenn du das Geld nicht hast, muss deine Tochter das akzeptieren, ich könnte das kaufen, würde es aber nicht tun....meine hatten weder Markenklamotten, noch teure Handys, noch anderen Schnickschnack....obwohl wir sicher das eine oder andere hätten kaufen können, sie bekamen Taschengeld und wenn sie unbedingt was Teures haben wollten,mussten sie drauf sparen, sprich ich hab das an Geld gegeben, was im normalen Rahmen lag und sie konnten dann ihr Erspartes drauf legen...wenn es Extrawünsche gab......so lernen sie 1. das Geld nicht leicht verdient ist und 2. das man auch mal warten können muss, bis was zusammen gespart ist und 3. das man nicht alles haben kann, was man will...
ich gehe aber überall mit gutem Beispielt voran, sprich Rauche nicht, trinke keinen Alkohol, flieg nicht jedes Wocheende um die Häuser...dafür gebe ich für gute Lebensmittel etwas mehr aus...und kauf nicht alles an Graffel zusammen, nur weils billig ist, ich hoffe die Kinder haben was auf den WEg mitbekommen...
 
Hallo Andrea,

Ich bin alleinerziehend. Deshalb hab ich nicht soviel Geld wie ich es gerne hätte aber selbst wenn kommt mir ein Handy in dieser Preisklasse für eine 13 Jährige doch ein bisschen teuer vor. Was braucht sie so ein teures Teil? Nur weils andere haben?
Mich hat nie interessiert was andere Kinder alles haben oder was sie dürfen oder nicht.

Wieviel Taschengeld gibt man in dem Alter?
 
Nun hat sie nächste Woche ihren 13. Geburtstag und ich fragte sie was sie sich wünscht und sie wollte ein Handy um €160,- dass ich ihr natürlich nicht gekauft habe weil ich mir selber so ein teures Handy nie kaufen würde.

Bin ich zu egoistisch?

Dieser Satz stoßt mir ehrlich gesagt sauer auf.

Hätte meine Mum den mal zur mir gesagt wär ich wohl ziemlich ungehalten geworden :eek:

Nur weil DU dir so ein teueres Ding selbst nicht kaufen möchtest, weil du es nicht brauchst heißt das doch nicht, dass es für deine Tochter genau so unnötig ist? Und na klar möchte sie das Ding haben, weils die andren auch haben, das ist für mich irgendwie selbstverständlich. Dass sie das Ding nicht wirklich BRAUCHT, is eh klar. Wirklich brauchen tu ich meine neu errungene Hundeleine aber auch nicht und trotzdem hab ich sie gekauft ;)

Gerade mit 13 sind solche Dinge halt wirklich spannend und interessant. Ich mit 27 Jahren brauche kein Iphone mehr....

Wenn es wirklich an Geldknappheit liegt, warum du ihr solche teuren Dinge nicht schenken magst, dann kannst du ihr das ja erklären?

Und vielleicht findest sich ein passender Anlass (Geburtstag, Weihnachten, etc.), wo du mit anderen Familienmitgliedern zusammenlegen könntest und ihr diesen Wunsch erfüllen kannst? Dann merkt sie sehr wohl, dass dieses Geschenk nichts Alltägliches ist, da sie nur dieses eine Teil bekommt und trotzdem merkt sie, dass du versuchst, ihr ihre Wünsche zu erfüllen.

Meine Nichte ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden und ihr sehnlichster Wunsch war so ein Game-Boy-Teil (nur halt moderner). Meine Schwester, alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern, hatte das Geld auch nicht und hat somit Großeltern und den Vater gebeten, NICHTS zu kaufen sondern gemeinsam mit ihr zusammenzulegen. Marie hat den ganzen Tag nur gesäufzt: ich hab die beste Familie. Alle haben für mich zusammengespart :D

Lg Cony
 
Ich würde es so machen wie Andrea, das Kind bekommt ein Taschengeld, so großzügig wie eben möglich bemessen, es wird festgelegt, was alles von dem Taschengeld selber bezahlt werden muss, und im Gegenzug darf das Kind dann selber bestimmen. Also auch mal sparen und dafür dann etwas teureres kaufen.

Bei uns gab es auch Vorschuss, dafür wurden dann aber beinhart die nächsten Raten einbehalten.

Meine Tochter hat so sehr gut gelernt, mit Geld umzugehen, sie hat recht wenig, kommt aber aus und macht so gut wie nie Schulden.
 
Von 3 gibt es anscheinend einen recht günstigen Tarif und auch ein ziemlich "cooles" Handy dazu! Hab mir von einer 12-jährigen erklären lassen, bei ihr in der Klasse hätten den so ziemlich alle!

Ansonsten würd ich auch sagen, gib ihr Taschengeld und lass sie sparen, du legst dann etwas drauf, oder gibst ihr die Gelegenheit mit Haushaltsarbeiten das Budget aufzubessern!

Lg Selina
 
Dieser Satz stoßt mir ehrlich gesagt sauer auf.

Hätte meine Mum den mal zur mir gesagt wär ich wohl ziemlich ungehalten geworden :eek:

Nur weil DU dir so ein teueres Ding selbst nicht kaufen möchtest, weil du es nicht brauchst heißt das doch nicht, dass es für deine Tochter genau so unnötig ist? Und na klar möchte sie das Ding haben, weils die andren auch haben, das ist für mich irgendwie selbstverständlich. Dass sie das Ding nicht wirklich BRAUCHT, is eh klar. Wirklich brauchen tu ich meine neu errungene Hundeleine aber auch nicht und trotzdem hab ich sie gekauft ;)

Gerade mit 13 sind solche Dinge halt wirklich spannend und interessant. Ich mit 27 Jahren brauche kein Iphone mehr....

Wenn es wirklich an Geldknappheit liegt, warum du ihr solche teuren Dinge nicht schenken magst, dann kannst du ihr das ja erklären?

Und vielleicht findest sich ein passender Anlass (Geburtstag, Weihnachten, etc.), wo du mit anderen Familienmitgliedern zusammenlegen könntest und ihr diesen Wunsch erfüllen kannst? Dann merkt sie sehr wohl, dass dieses Geschenk nichts Alltägliches ist, da sie nur dieses eine Teil bekommt und trotzdem merkt sie, dass du versuchst, ihr ihre Wünsche zu erfüllen.

Meine Nichte ist letzten Monat 5 Jahre alt geworden und ihr sehnlichster Wunsch war so ein Game-Boy-Teil (nur halt moderner). Meine Schwester, alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern, hatte das Geld auch nicht und hat somit Großeltern und den Vater gebeten, NICHTS zu kaufen sondern gemeinsam mit ihr zusammenzulegen. Marie hat den ganzen Tag nur gesäufzt: ich hab die beste Familie. Alle haben für mich zusammengespart :D

Lg Cony

Es lebe die Bescheidenheit.

Ich hätt auch gern a neues Auto oder gleich ein ganzes Haus. Mir kaufts auch keiner also muss ich mich mit dem zufrieden geben was ich hab.

Was würd ich meiner Tochter damit lernen? Ich kann alles haben was ich will und kann immer mit dem Trend gehen.

Jetzt versteh ich auch diese verdammte Gruppendynamik. Nächste Woche kommt der Kult, jeder braucht einen Laptop. Na wenn das so ist geh ich mal gschwind eine Bank ausrauben damit ich meiner Tochter diesen teuren Lebensstil bieten kann.

Sag einmal wo lebst denn du wo Kinder das sagen haben? Sie ist erst 13, noch immer ein Kind und bisher habe ich meinen 2 Mädels immer alles gekauft was sie haben wollten. Letztes Jahr Weihnachten sagte meine 7 Jährige dass sie sich freut weil sie alles bekommen hat was sie sich gewünscht hat. Aber irgendwann ist mal Schluß mit den hochgestochenen Wünschen. Alles hat seine Grenzen. So ist das Leben. Man kriegt nicht immer was man sich wünscht.
 
ich find auch bei großen Wünschen wie zb einem teuren Handy kann die Familie zusammenlegen bzw sie legt dann noch einen Teil vom Taschengeld drauf. Das war bei uns eigentlich immer so und ich fand das jetzt im Nachhinein gar ned so schlecht. Ich bekam immer alles was ich brauchte, wollt ich was spezielles bzw teureres wurde entweder zusammengelegt oder ich musst mir eben nen Teil des Geldes selbst drauflegen. Bald kann sie auch kleine Nebenjobs annehmen um Geld zu verdienen. Da ist man dann gleich noch stolzer wenn man sich das erste Mal was vom selbst verdienten Geld kauft :)
 
Oben