12 Jährige mitten in der Pupertät......Hilfe

G

Gelöschtes Mitglied 16446

Guest
Hallo ihr!

Ich habe große Probleme mit meiner Tochter und meinem neuen Freund.:( Einige von euch wissen hoffentlich noch dass mein Freund in NÖ wohnt und wir jedes Wochenende raus fahren.

Seit meine Tochter einen Freund hat will sie nicht mehr mit nach NÖ fahren und ich seh nicht ein warum ich mir von einer 12 Jährigen mein Leben bestimmen lassen muss.:mad:

Aber gestern hat sie den Vogel abgeschossen.
Meine Firma hat am Montag zu....Fenstertag.
Die Schulen haben aber Unterricht und ich wollte sie davon befreien und eine Mitteilung schreiben. Sie hat mir ihr Mitteilungsheft nicht gegeben. Da hatte ich endgültig die Schnauze voll und sie wird sich noch in den Hintern beissen wenn wir am Sonntag heimfahren denn zuhause erwartet sie........nichts.

Ich habe am Sonntag Abend versucht ihr zu erklären wie die Dinge stehen und dass sich jetzt einiges in unserem Leben ändern wird und dass Veränderungen nicht schlecht sind und zum Leben dazu gehören. Ich hab wirklich versucht einfühlsam und verständnisvoll zu sein.

Ich weiss nicht mehr weiter. Was soll ich denn tun? Ich kann mich ja nicht zerreissen. Das muss man doch irgendwie hinbringen können. :(
 
Hallo!

Wenn ihr in NÖ bei deinem Freund seid, was macht ihr dann immer so am WE? Hat sie dort Freunde? Hat sie Spaß an der dortigen Freizeitbeschäftigung? Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen? Wie würde ihr WE aussehen, wenn ihr nicht bei ihm seid, sondern bei euch zuhause?

Das musst du garnicht mir beantworten, sondern dir. Vielleicht fällt dir ja etwas auf, woran man arbeiten könnte?! Schlussendlich ist sie 12 Jahre und möchte langsam aber sicher, soweit möglich, ein selbstbestimmes Leben führen und versucht natürlich dafür zu kämpfen.
 
Hallo!

Wenn ihr in NÖ bei deinem Freund seid, was macht ihr dann immer so am WE? Hat sie dort Freunde? Hat sie Spaß an der dortigen Freizeitbeschäftigung? Wie lange bist du schon mit deinem Freund zusammen? Wie würde ihr WE aussehen, wenn ihr nicht bei ihm seid, sondern bei euch zuhause?

Wenn tolles Wetter ist dann gehen wir Radfahren mit Cäsar. Das Problem ist, dass sie für nix zu begeistern ist. Wenn wir vorschlagen dass wir einen Feldspaziergang machen können oder wandern oder so. Vorher haben wir das alles nicht gemeinsam gemacht weil, tja anderes Leben eben.

Sollten wir ein Wochenende zu Hause sein dann ist sie mit ihren Freunden unterwegs. Das Problem ist dass sich mein Freund in Wien nicht wohl fühlt und überhaupt ungern Auto fährt.


Das musst du garnicht mir beantworten, sondern dir. Vielleicht fällt dir ja etwas auf, woran man arbeiten könnte?! Schlussendlich ist sie 12 Jahre und möchte langsam aber sicher, soweit möglich, ein selbstbestimmes Leben führen und versucht natürlich dafür zu kämpfen.

Das versteh ich schon aber wenns nach ihr ginge dann will sie gar nicht mehr raus fahren und ich kann sie nicht alleine lassen. Dafür ist sie zu jung.
 
Ich verstehe dich eh total! Im Grunde muss sie sich nach dir richten, sie ist nun einmal das Kind. Aber ich kann sie schon auch verstehen, ihr Leben ist bisher anders verlaufen, dann hast du plötzlich einen neuen Freund und alles ändert sich. Das ist für ein Kind immer schwer, besonders wenn es mehr oder weniger am Anfang der Pubertät steht.

Gibts zb die Möglichkeit, dass sie nur jedes zweite Wochenende mitkommt und an den anderen bei ihren Großeltern/Tante/Vater ist?! Ich weiß, nicht viele haben solche Möglichkeiten, aber das wäre ein Kompromiss, der mir gach eingefallen ist..
 
Ich verstehe dich eh total! Im Grunde muss sie sich nach dir richten, sie ist nun einmal das Kind. Aber ich kann sie schon auch verstehen, ihr Leben ist bisher anders verlaufen, dann hast du plötzlich einen neuen Freund und alles ändert sich. Das ist für ein Kind immer schwer, besonders wenn es mehr oder weniger am Anfang der Pubertät steht.

Gibts zb die Möglichkeit, dass sie nur jedes zweite Wochenende mitkommt und an den anderen bei ihren Großeltern/Tante/Vater ist?! Ich weiß, nicht viele haben solche Möglichkeiten, aber das wäre ein Kompromiss, der mir gach eingefallen ist..

Ich habe leider niemanden wo ich das so machen könnte. Einmal hat mein Ex-Mann ein Wochenende mit ihnen verbracht. Aber der lässt sich nicht festnageln.

Ja keine Ahnung
 
Ich nehme an du hast schon ein ruhiges Gespräch mit ihr gesucht, das nicht unmittelbar nach einem Streit stattgefunden hat? Hast du sie schon mal gefragt was sie so stört oder was du machen kannst damit sie sich wohler fühlt? Hast du ihr gesagt, dass du sie liebst und Zeit mit ihr und deinem Freund verbringen möchtest und sie soll dich beraten, wie das am besten gehen würde? Dann käme sie sich event. wichtig vor und freut sich, das Wochenende zu planen? ich glaub ich würds so angehen...

Echt schwer die Zeit :eek:
 
Hallo ihr!

Ich habe große Probleme mit meiner Tochter und meinem neuen Freund.:( Einige von euch wissen hoffentlich noch dass mein Freund in NÖ wohnt und wir jedes Wochenende raus fahren.

Seit meine Tochter einen Freund hat will sie nicht mehr mit nach NÖ fahren und ich seh nicht ein warum ich mir von einer 12 Jährigen mein Leben bestimmen lassen muss.:mad:

Aber gestern hat sie den Vogel abgeschossen.
Meine Firma hat am Montag zu....Fenstertag.
Die Schulen haben aber Unterricht und ich wollte sie davon befreien und eine Mitteilung schreiben. Sie hat mir ihr Mitteilungsheft nicht gegeben. Da hatte ich endgültig die Schnauze voll und sie wird sich noch in den Hintern beissen wenn wir am Sonntag heimfahren denn zuhause erwartet sie........nichts.

Ich habe am Sonntag Abend versucht ihr zu erklären wie die Dinge stehen und dass sich jetzt einiges in unserem Leben ändern wird und dass Veränderungen nicht schlecht sind und zum Leben dazu gehören. Ich hab wirklich versucht einfühlsam und verständnisvoll zu sein.

Ich weiss nicht mehr weiter. Was soll ich denn tun? Ich kann mich ja nicht zerreissen. Das muss man doch irgendwie hinbringen können. :(

Wieso muss deine Tochter Kompromisse eingehen und jedes WE nach NÖ mit euch fahren und dein neuer Freund nicht? Ich denke, für eine 12-järhige ist es schwer zu verstehen, warum dein Freund, nur weil er sich in Wien nicht wohl fühlt und nicht gerne Auto fährt nicht nach Wien kommen muss, sie jedoch jedes WE nach NÖ mitfahren muss, wo sie sich genau so nicht wohl fühlt.

Da würde ich als 12-jährige vermutlich auch rebellieren.

Natürlich ist sie dein Kind und da kannst sagen: sie muss machen, was ich sage.

Aber ich verstehe deine Tochter da sehr gut und würde versuchen, ein WE in Wien und eines in NÖ zu verbringen. Immer abwechselnd.

Einmal der Gigel - einmal der Gogel :)

Da muss dein Freund einmal reinbeißen und einmal deine Tochter.

Und dass deine Tochter durchaus dein Leben (mit) bestimmt, das ist ja irgendwie verständlich.

Lg Cony
 
Hey

was mir grad spontan eingefallen ist als ich gelesen hab was ihr dort so macht: Ich wäre mit 12 dort vor langeweile gestorben ganz ehrlich gesagt.

Ich würde es fair finden die Wochenenden abzuwechseln, ein Mal dort, ein Mal da - so hat jeder was davon und keiner ist benachteiligt. Sie mag nicht raus weil es langweilig ist - er mag nicht rein weil er Wien nicht mag/autofahren nicht mag -> Es muss einen Kompromiss geben. Einfach zu sagen "kind hat sich nach mir zu richten - wirds nicht spielen" - Sie ist dabei erwachsen zu werden, IHR leben zu leben, und noch dazu spielen die Hormone verrückt, sie versteht sich selbst nicht, und Jungs werden interessant - Uffz - da bricht ganz viel auf sie herein.

Die nächste Möglichkeit wäre ihr anzubieten das sie eine Freundin mit aufs Land nehmen kann, damit es nicht soooo fad ist.

Mit 12 und mitten in der Pupertät hat man nun mal anderes Zeug im Kopf ausser Radfahren und spazieren gehen :eek:

Die Idee das sie dann mal bei Tante/Grosseltern/sonst wem ist, finde ich auch nicht so schlecht ehrlich gesagt.

lg
Syra

PS: Mein Post und Lias Post haben sich überschnitten - sehe das genauso wie sie! :)
 
Lia dass verstehe ich vollkommen aber da weiss ich jetzt schon dass das nicht geht. :( Das habe ich schon besprochen. Außerdem will ich selber auch rausfahren. Weg aus Wien und die vielen Leut um mich herum. Seit wir raus fahren ist der Cäsar ein 99% folgsamer Hund geworden.

Ja ich habe mit ihr ein ruhiges, normales Gespräch geführt. Sie will nicht raus fahren weil sie draussen keine Freunde hat, aber auch nie raus geht um welche kennen zu lernen. Ums Eck ist ein rießengroßer Spielplatz. Sie will einfach nix tun.
Letztes Wochenende durfte sogar ihre Freundin mitfahren. Ich versuche schon alles was ich kann.
Außerdem sieht sie ihre Freunde jeden Tag in der Schule, haben gemeinsam auch Freizeit dabei.

Würdest du eine gute Beziehung opfern nur weil dich dein Kind dazu zwingt?
 
Lia dass verstehe ich vollkommen aber da weiss ich jetzt schon dass das nicht geht. :( Das habe ich schon besprochen.

Ja ich habe mit ihr ein ruhiges, normales Gespräch geführt. Sie will nicht raus fahren weil sie draussen keine Freunde hat, aber auch nie raus geht um welche kennen zu lernen. Ums Eck ist ein rießengroßer Spielplatz. Sie will einfach nix tun.
Letztes Wochenende durfte sogar ihre Freundin mitfahren. Ich versuche schon alles was ich kann.

Würdest du eine gute Beziehung opfern nur weil dich dein Kind dazu zwingt?

Du siehst es falsch - es muss niemand etwas opfern - ihr müsst Kompromisse eingehen.
Das würde ich an deiner Stelle auch von meinem Freund erwarten!!! Würde er da nicht auch Kompromisse eingehen, wärs für mich schon keine Gute Beziehung - versteh das bitte nicht falsch - ich denke bei solchen sachden gehts auch viel um persönliche Erfahrungen.

Ich bin selber "scheidungskind" und meine Mutter hatte dauernd einen Freund - und wir haben gekämpft.. jahrelang. Im Nachhinein hätten wir wohl beide einiges anders gemacht.

lg
Syra
 
Ich glaub nicht, dass die Motivation hinterm Verhalten deiner Tochter diese ist, deine Beziehung zu ruinieren. Ich glaube ihr gefällt es einfach nicht, ihr ist langweilig und das drückt sie so aus. Sie denkt sich vermutlich auch wozu sie dort Freunde finden soll, wo sie doch Freunde zuhause hat.

Was sagt denn dein Freund dazu? Immerhin hat er dich samt Tochter genommen und sollte auch auf sie eingehen. Möchte er nicht, dass sie sich auch wohlfühlt? Ihr könnt sicher alle 3 etwas dazu beitragen, dass es für jeden schöner wird! Wie die anderen auch schon geschrieben haben, warum springt er nicht über seinen Schatten und kommt einfach mal nach Wien, die kleine hats ja auch schon geschafft mit nach NÖ zu kommen, obwohl sie es absolut nicht will..
 
Saublöde Situation.. ich verstehe natürlich, dass Dir Deine Beziehung wichtig ist - aber Deine Tochter kann ich genauso verstehen. Mit 12 ist Spielplatz, Radfahren, Wandern u.ä., während zu Hause der Freund wartet, alles andere als eine Option.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es auf Dauer so funktionieren kann - denn es ist ja eigentlich verständlich, dass Deine Tochter auf stur stellt. Sie soll auf alles verzichten und nachgeben - und Dein Freund ist zu keinem Kompromiss bereit und denkt nicht dran, einen kleinen Schritt auf sie zuzugehen. Das fördert natürlich nicht unbedingt die Sympathie ihm gegenüber.
Wenn Du jetzt auch noch auf "ich lass mir nicht mein Leben von meinem Kind diktieren" stellst, fühlt sie sich von Dir auch noch "verraten" und ihre Wünsche völlig ignoriert, und so werden die Wochenenden auch nicht grad harmonisch ablaufen. Tut der Beziehung also auch nicht gut.

Ich würde da auch an die Fairness des Freundes appellieren, wenn er schon eine Beziehung zu einer Frau mit Kind eingeht - kann doch nicht sein, dass die Kleine völlig zurückstecken muss, nur weil er nicht gern Auto fährt und Wien nicht mag.
Mal ein Wochenende in Wien, dann eines bei ihm in NÖ, bis sie alt genug ist alleine in Wien zu bleiben. Anders kann ich´s persönlich mir auf lange Sicht ehrlich gesagt nicht vorstellen :eek:
 
Ja!!! Weil Kinder bleiben, Männer kommen und gehen. Wer sagt, das diese tolle Beziehung in 2 Jahren auch noch So toll ist? Und wenn er dich wirklich liebt, dann nur mit deinem Kind und da muss ER Kompromisse schliessen.
 
Ihr habt ja recht.

Also werde ich bald wieder Single sein so wie es ausschaut.:(
 
Ihr habt ja recht.

Also werde ich bald wieder Single sein so wie es ausschaut.:(

Wenn er dich verlässt, weil er keine Kompromisse eingehen möchte - sorry aber dann vergiss ihn ganz schnell!

Wie gesagt wurde, er hat euch ja quasi beide genommen!!!

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Lg
Syra
 
He nicht vergessen: Lieber keine Beziehung als eine schlechte!!!
Und vergiss nicht: Deine Tochter kann nix dafür!
 
34 und 37 und er is so ein richtiges Landei. Der versteht das nicht weil er selber keine Kinder hat und ich wusste dass ich solche Antworten bekomme, denn das wusste ich eh selber auch. :(
 
kann deine tochter nicht mal zu einer freundin am WE?

oder ihr fahrt nur einen tag zu ihm und den anderen seid ihr daheim (mit oder ohne ihm)

aber langfristig sind das alles keine lösungen

entweder er geht auch kompromisse ein oder du musst dich zwischen ihnen entscheiden
 
du bist zuerst einmal Mutter und solange deine Tochter noch nicht alt genug ist, wirst du deine Bedürfnisse hintenanstellen müssen,
Wenn dein Freund dafür kein Verständnis hat, ist er sowieso nicht der richtige Partner...
 
... manchmal muss man sich die Bestätigung durch objektive aussenstehende holen, besonders wenn mans nicht wahr haben möchte :(

kopf hoch... ER wars dann einfach nicht, wenns DARAN scheitert.

lg
Syra
 
Oben