100.000 Trockenfutterthread - hab trotzdem ne Frage !

Woran seht ihr das im ProPac Ertborn Holstic K3 drinnen ist?? War auf der Seite von ProPac Österreich und da habe ich nichts drüber gelesen. Wo ist diese genaue Aufschlüsselung zu lesen??

Danke Lg Karin

die österr. seite ist da leider nicht sehr aufschlussreich .. schau mal auf die dt. seite.
das menadion enthalten ist, sieht man wenn man "Komplette Inhaltsstoffliste nach den Richtlinien der AAFCO" anclickt - da steht´s dann drin. :(

k3, auch menadion genannt ist ein sogenanntes provitamin, das im verdacht steht krebserregend zu sein.
im menshcleichen verzehr ist es verboetn, im tierfutter kommt es leider immer noch vor.
gib in der suche k3 oder mendion ein, du wirst hunderte freds dazu finden.

meine hunde stammen vom wolf ab, und nicht vom kaninchen. ich möchte, dass sie ein futter bekommen, das als hauptzutat fleisch enthält und nicht getreide.

abgesehen davon ist mais ein potentieller allergieauslöser ..

lg anja

Mais ist nicht unbedingt ein Allergieauslöser, nur halt ein Inhaltstoff der billig und wenig verwertbar ist.... und der meist soweit ich weiß nur als Kleber verwendet wird. Aber Weizen ist ein sehr hoher Allergieauslöser!!

Nicht nur in der Tiernahrung denkt man um, sondern auch in der menschlichen....Weizen wird nun oft durch Dinkel ersetzt!!

Und...genauso sehe ich es auch,...wir haben Beutefresser daheim, und die leben hauptsächlich vom Fleisch!!

K3 wird oft zur Blutverdünnung hergenommen, ist im Futter aber nicht nötig!! Möglichst vermeiden!!

Ja, wenn man Getreide addiert kommt oft Getreide an erster Stelle, wobei Reis aber immer noch wertvoller als Weizen, Mais etc. ist.
Wenn man Mais, Maismehl, Maisgluten etc. alles addiert was die Firmen so kompliziert auseinander klabüstern, dann kommt nicht mehr Fleisch an erster Stelle, sondern Mais. Ich halte nix von Select Gold (wie Keiemsi sagte...Eigenmarke von Fressnapf), denn billig ist es trotz der wenigen guten Zutaten trotzdem nicht.

Canidae und auf jedenfall Pronovita kann ich noch empfehlen.

Warum sind die besseren Sorten nicht bei FN oder sonstigen Franchise Unternehmen?? Weil diese nicht mords-Werbung machen und somit das Futter nicht teuer wird. Es ist unbekanntes Futter, und das ist für FN nicht so klasse, da sonst mehr Beratung von Nöten ist, und die Leute noch mehr aufgeklärt werden müssen, und die Firmen dann gerade für FN als Großabnehmerkette, die Preise ins unermessliche senken müssten. Und das geht bei hochqualitativen Futtersorten nicht immer!! ;)

Geflügeltrockenfleisch (mind. 20% davon mind. 15% Huhn), Maismehl, Mais, Weizen, tierische Fette, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fructo-oligosaccharide, Mineralstoffe, Trockenvollei.
Würd ich auch nicht füttern. Zu wenig Fleisch, zu viel Getreide.
ich würde ein Trockenfutter suchen dass 1. für sehr sportlich aktive Hunde (für border *gg*) geeignet ist,
:rolleyes:

Zur immer wiederkehrenden Diskussion (um nicht zu sagen Hysterie) um K3:

http://www.awt-feedadditives.de/fileadmin/awt/pdf/AWT-Statement-Vitamin_K3__Menadion_.pdf

http://www.bfr.bund.de/cm/208/einsatz_von_vitamin_k_in_der_tierernaehrung.pdf

LG, Andy

Woran seht ihr das im ProPac Ertborn Holstic K3 drinnen ist?? War auf der Seite von ProPac Österreich und da habe ich nichts drüber gelesen. Wo ist diese genaue Aufschlüsselung zu lesen??

Danke Lg Karin

Auf der deutschen Seite steht K udn wenn du nachfragst bekommst du die Information K3/ Und es steht auf der Verapckung
lg Uschi & Rudel

danke, aber jetzt weiss ich erst nich ob ich es füttern soll oder nicht
Wegen dem bißl K3 tät ich mir die geringsten Gedanken machen. ;)

Allerdings: schaut man sich die Zusammensetzung genauer an, befinden sich an 2. und 3. Stelle der Zusammensetzung Gerstenmehl und Hafermehl. An 4. Stelle Kartoffelpulver, an 5. Brauner Reis. Menhaden Fisch (der vordergründig sogar an 2. Stelle steht!!!), erscheint in der kompletten Liste erst an 6. (!!!) Stelle. :eek:

Das ist auf den ersten Blick auf der HP nicht zu erkennen, denn da steht nur:
INHALTSSTOFFE:

Hühnerfleischmehl, Menhaden-Fisch, Reis, Canolaöl, Fischöl, Früchte, Gemüse, Kräuter, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente
Klickt man auf den Link "Komplette Inhaltsstoffliste.." erscheint ein Fenster, in dem diese auf Englisch zu lesen ist (siehe angehängte Datei).

Da frage ich mich schon, warum man die zweit- bis fünfthäufigsten Bestandteile eines Futters in der ersten sichtbaren Zusammensetzung nicht angibt? :confused: :o

Schaut ein bißl nach Verarschung (um nicht zu sagen Täuschung) der Kunden aus. :mad:

LG, Andy

werd mal die anderen Sorten probieren und hoffen, dass Brave diese auch gern frisst :o
Nun, schauen wir uns die Sorten mal an:

Adult Chunk: an 2. Stelle Mais, dazu ein relativ hoher Protein- und Fettwert in der Analyse. Muß nicht sein.

Lamb & Rice: in der ersten sichtbaren Zusammensetzung:
Lammfleischmehl, Reis, Hühnerfett, Leinsamen, Hefekulturen, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente
Wenn man genauer schaut, ist an den Stellen 2-4 folgendes angegeben:
Brewers Rice, Rice Flur, Rice Gluten Meal

Daher ist anzunehmen, daß in Summe der Reis gegenüber dem Lammfleischmehl überwiegt. Kein Lamm und Reis, sonder ein Reis und Lammfutter. Also wieder eine Verarsche. :mad:

High Performance: an 2. Stelle wieder Mais. Protein- und Fett sehr hoch (für Hunde, die wirklich körperliche Höchstleistung bringen müssen - da würde ich aber ebenfalls was anderes bevorzugen).

Das waren alle in Frage kommenden Sorten. Die anderen sind entweder für große Rassen, kalorienreduziert, für Senioren oder Welpen.

LG, Andy

ich hatte diese problematik erst eletzens auch zur diskussion gestellt.

uschi (ich hoffe, ich bringe das jetzt richtig rüber) hat erklärt, dass sich offensichtlich die us-zusammensetzung von den europ. unterscheidet.
auf ihrem sack war nix mit 3x reis.

wart, ich such den link von damals .. da hat sie es ausführlicher erklärt.
*edit*
hier: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=38852
*edit ende*

ich persönlich bin auch nicht von propac überzeugt, aber man muss auch immer sagen .. es gibt schlechteres *zwinker*

Zuletzt bearbeitet:
dass sich offensichtlich die us-zusammensetzung von den europ. unterscheidet.
Das glaube ich nun wiederum nicht. Denn wozu würde der deutsche Importeur/Händler die Zusammensetzung des amerikanischen Futters (unter der Bezeichnung "Komplette Inhaltsstoffliste nach den Richtlinien der AAFCO") auf seine HP stellen, wenn die Zusammensetzung des von ihm importierten und verkauften Futters eine andere ist? :confused:

LG, Andy

Hi

Lamb & Rice: in der ersten sichtbaren Zusammensetzung:

Wenn man genauer schaut, ist an den Stellen 2-4 folgendes angegeben:
Brewers Rice, Rice Flur, Rice Gluten Meal

Daher ist anzunehmen, daß in Summe der Reis gegenüber dem Lammfleischmehl überwiegt. Kein Lamm und Reis, sonder ein Reis und Lammfutter. Also wieder eine Verarsche. :mad:

Nein komischerweise ist nicht mehr Reis als Fleisch enthalten. ich habe es ja damals analysieren lassen. Allerdings kann dir niemand erklären warum auf Futtersäcken, diversen Inhaltsbeschreibungen usw. verschiedenes steht :(. Trotzdem würd eich nach wie vor Lamm mit Reis füttern wenn ich nicht gewechselt hätte.

High Performance: an 2. Stelle wieder Mais. Protein- und Fett sehr hoch (für Hunde, die wirklich körperliche Höchstleistung bringen müssen - da würde ich aber ebenfalls was anderes bevorzugen).

Nun Performance ist für Hochleistungshunde. Wir haben es gefüttert wenn die Hunde voll im Training standen. Und ich war vollauf zufrieden, auch von der Analyse her.

Das waren alle in Frage kommenden Sorten. Die anderen sind entweder für große Rassen, kalorienreduziert, für Senioren oder Welpen.

Für mich kamen überhaupt nur die beiden Sorten in Frage solange ich Pro Pac gefüttert habe.
lg uschi & Rudel

Das glaube ich nun wiederum nicht. Denn wozu würde der deutsche Importeur/Händler die Zusammensetzung des amerikanischen Futters (unter der Bezeichnung "Komplette Inhaltsstoffliste nach den Richtlinien der AAFCO") auf seine HP stellen, wenn die Zusammensetzung des von ihm importierten und verkauften Futters eine andere ist? :confused:

LG, Andy

Ohne viel zu sagen(man hat ja schnell eine Verleumdungsklage am Hals) nur soviel. Der Betreiber dieser Webseite erklärt dir auch das K3 für Hunde notwendig ist udn hat auch ansonsten nicht wirklich Ahnung von Hundefutter. Wie gesagt bis vor 2 Monaten habe ich noch Lamm und Reis und Performance gefüttert un dmeine zusammensetzung sah komplett anders aus, als jene die auf der Amihp (und auch auf der deutschen zu finden war).

Ich möchte auch betonen das ich nicht gewechselt habe, weil ich das Futter für schlecht halte.
lg Uschi & Rudel

Wie gesagt bis vor 2 Monaten habe ich noch Lamm und Reis und Performance gefüttert un dmeine zusammensetzung sah komplett anders aus, als jene die auf der Amihp (und auch auf der deutschen zu finden war).
Na ja, ich bin beim googeln zufällig auf der finnischen HP von ProPac gelandet und siehe da: auch die haben beim Lamm und Reis dreimal Reis nach dem Lamm angegeben. Haben die auch keine Ahnung, was sie verkaufen?

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die in Amerika für die paar tausend ProPacfütterer in Europa eine extra Produktionsstraße laufen haben.

Die haben maximal eine extra Abfüllung für Säcke mit anderssprachigen Aufdrucken.

Ich glaube Dir ja gerne, daß Du das Futter analysieren hast lassen und vertraue auch durchaus Deinem Wort, das Ergebnis betreffend. Als Kunde allerdings muß ich mich in erster Linie auf die Angaben des Händlers verlassen (können). Wenn die derartig widersprüchlich bzw. unvollständig sind, scheiden Futter und Händler für mich als vertrauenswürdige Partner aus. Denn ohne Grund machen die das mit einer "unvollständigen" und einer "kompletten" Liste sicher nicht. :o

LG, Andy

Hi
Na ja, ich bin beim googeln zufällig auf der finnischen HP von ProPac gelandet und siehe da: auch die haben beim Lamm und Reis dreimal Reis nach dem Lamm angegeben. Haben die auch keine Ahnung, was sie verkaufen?

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die in Amerika für die paar tausend ProPacfütterer in Europa eine extra Produktionsstraße laufen haben.

Keine Ahnung, wie gesagt ich weiß nur was auf meinen Säcken stand. Bzw. welche Zusammensetzung die Analyse ergab. Und die war eindeutig fleischlastig. Das einzige was mich gestört hat war das es eigentlich als Allergiefutter angepriesen wird und dann Geflügelfett enthalten war.

Ich glaube Dir ja gerne, daß Du das Futter analysieren hast lassen und vertraue auch durchaus Deinem Wort, das Ergebnis betreffend.

Du wie gesagt mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Als Kunde allerdings muß ich mich in erster Linie auf die Angaben des Händlers verlassen (können). Wenn die derartig widersprüchlich bzw. unvollständig sind, scheiden Futter und Händler für mich als vertrauenswürdige Partner aus.

Das war eine der Gründe warum ich dann letztendlich gewechselt habe. Die Auskunft war mir zuwenig. Trotzdem würd eich die beiden Sorten bedenkenlos weiterfüttern.

Denn ohne Grund machen die das mit einer "unvollständigen" und einer "kompletten" Liste sicher nicht.

Nun auf die Gründe bin ich nicht draufgekommen. Es hies das die Hp von jemand anderem gemacht wird und der dies demnächst ändert. Nur das war halt vor einem Jahr ;o)

Da ich vorrangig sowieso barfe, war es für mich aber nicht sooo schlimm.
lg Uschi & Rudel

k3, auch menadion genannt ist ein sogenanntes provitamin, das im verdacht steht krebserregend zu sein.
im menschlichen verzehr ist es verboetn, im tierfutter kommt es leider immer noch vor.
gib in der suche k3 oder menadion ein, du wirst hunderte freds dazu finden.

meine hunde stammen vom wolf ab, und nicht vom kaninchen. ich möchte, dass sie ein futter bekommen, das als hauptzutat fleisch enthält und nicht getreide.

abgesehen davon ist mais ein potentieller allergieauslöser ..

dafür ist das forum ja da, dass man nachfragt und ratschläge bekommt.

wenn du dich ein biss´l einliest, dann wirst du schnell dahinter kommen, dass nicht alles so gut ist, wie uns die hersteller glauben machen wollen :(

an futterwechsel seh ich prinzipell nix schlechtes, wenn hund es verträgt. heikle hunde würde ich nicht umstellen, aber einen gesunden hund, warum soll der nicht versch. futtersorten fressen.

also, nur keine scheu, frag nur weiter ;) :) :p

lg anja

Naja manchmal bin ich mir nicht so sicher ob da nicht ein Feldhase (ohren) mitgemischt hat *gg* bitte der hat sogar diese würstelstangen der wellensittiche gefressen (kann nix schlechtes sein), der hat gsabbert wie ein irrer *gg*

naja heickel, ich muss sie halt langsam umstellen, dann funktionierts, aber wenn ich ihnen gleich dass so hinstelle zeigens ma den Vogel *gg* Ich meinte eher die dauernden futterumstellungen zb. 2 tage timberwolf, 2 tage perro, manche menschen meinen dass es dem hund mit der zeit nicht mehr schmeckt denn wir wollen ja auch nicht jeden tag schnitzel essen?!

stimmt dass, dass dem hund dass mit der zeit nicht mehr schmeckt?

lg anja
PS: bei uns gibts aber eh hin und wieder etwas neues mit ins esssen

Naja manchmal bin ich mir nicht so sicher ob da nicht ein Feldhase (ohren) mitgemischt hat *gg* bitte der hat sogar diese würstelstangen der wellensittiche gefressen (kann nix schlechtes sein), der hat gsabbert wie ein irrer *gg*

naja heickel, ich muss sie halt langsam umstellen, dann funktionierts, aber wenn ich ihnen gleich dass so hinstelle zeigens ma den Vogel *gg* Ich meinte eher die dauernden futterumstellungen zb. 2 tage timberwolf, 2 tage perro, manche menschen meinen dass es dem hund mit der zeit nicht mehr schmeckt denn wir wollen ja auch nicht jeden tag schnitzel essen?!

stimmt dass, dass dem hund dass mit der zeit nicht mehr schmeckt?

lg anja
PS: bei uns gibts aber eh hin und wieder etwas neues mit ins esssen

Früher hat ein Hund gefressen was er bekommen hatte, sprich....er konnte nicht wählen sondern musste halt ersteinmal was auftreiben.

Das Problem mit ständigem Futterwechsel ist halt daß der Magen-Darm Trakt sich an nichts richtig gewöhnen kann. Es geht nicht nur um das Vertragen an sich, sondern um den ganzen Verdauungsprozess...zb. welche Bestandteile gasen recht? Welche sind schwerer zu verdauen??

Hunde sind normalerweise nicht so wählerisch wie wir Menschen, das war früher auch nicht so extrem wie heute. Wir Menschen machen unsere Tiere nur wählerisch und somit sehr mäkelig.

Den Hund zu vermenschlichen ist in vielen Punkten kontraindiziert, d.h. bei der Erziehung sowie bei der Fütterung.

Man sollte....wenn man Fertigfutter füttern möchte, die richtige Sorte finden, und dann dabei bleiben.

Wenn man dem Hund abwechslung bieten möchte, dann versucht mal das Teilbarfen. Das ist für den Hund einfacher als immer wieder das Fertigfutter zu wechseln. Da kann es zu heftigen Beschwerden kommen und sogar Krankheiten durch den Stress hervorrufen!!

Also, wenn das richtige Futter gefunden wurde, dann bitte dabei bleiben, sonst erzieht Ihr Euren Hund zum mäkligen Fresser (und werdet lebtags nimmer froh:p ) und sorgt für sehr hohen Stress bezüglich Verdauung!

Und nicht vergessen: der Vergleich jeden Tag ein Schnitzel ist nicht bei Hunden und bei Männern anzuwenden!! ;)

Oder laßt Ihr Eure Männer auch mal immer zwischendurch an anderen Frauen rumknabbern????? :D

@Anja: was fütterst du denn im Moment?

Momentan füttere ich von Pedigree ein Show und Aufbaufutter, ist nicht schlecht, Grizzly legt ordentlich zu. Nur neigt sich dass dem ende zu und dass war ein einmaliges angebot von unserem Club für Züchter *gg* tja und drumm such ich dann auch was endgültiges

lg anja

Oben