1. Tag in der Hundeschule

Hallo!

[
Dann kam die Sache mit der Hundeschule. Bei uns in der Nähe 4 km gibt es eine Hundeschule, die Erziehen, daß dir richtig Angst und Bange wird. Der Hund darf nur mit Halskette auf den Platz.

Ja, das finde ich auch total blöd, das mit der Kette.
Die Welpen dürfen noch ein normales Halsband verwenden, aber dann beim Junghundekurs dürfen nur Ketten verwendet werden.
Weißt auch warum? Weil es dem Hund weh tut, wenn die Kette gegen den Hals schlägt. Schon wieder muss dem Hund was weh tun, um ihm etwas beizubringen. :mad:
Bin eigentlich schon ziemlich enttäuscht, dass ein Großteil der HuSchu davon auch noch überzeugt ist.

Sollte er wen Anderen anspringen, sofort gegen die Hinterbeine treten.

WAS??????? :eek: Das habe ich noch nie gehört. Meine springt auch an anderen Leuten hoch, weil sie glaubt alle begrüßen zu müssen.
Hat denn da gar keiner was dagegen gesagt? Haben die Hundeführer das einfach mitgemacht? :confused:

Es sollte mehr so vernünftige Hundebesitzer wie dich geben. Und daß meine ich ganz ernst.

Danke! :)

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Hallo!

[

Ja, das finde ich auch total blöd, das mit der Kette.
Die Welpen dürfen noch ein normales Halsband verwenden, aber dann beim Junghundekurs dürfen nur Ketten verwendet werden.
Weißt auch warum? Weil es dem Hund weh tut, wenn die Kette gegen den Hals schlägt. Schon wieder muss dem Hund was weh tun, um ihm etwas beizubringen. :mad:

Danke! :)

LG Barbara

sorry, aber nur weil der Hund ne Kette trägt (nicht auf Zug) hat er noch
lange keine Schmerzen :rolleyes:
Eine Kette ist auch bei Prüfungen zu tragen - um zu gewährleisten, dass
man nichts, zB unter einem Nylonhalsband, "verstecken" kann.

Lg
Martina

SnoopDog1977 schrieb:
Eine Kette ist auch bei Prüfungen zu tragen
Ist das jetzt wirklich ein ernsthaftes Argument? :rolleyes: Was hat das denn mit der Ausbildung zu tun? :confused: Wenn ein Hund prüfungsreif sein soll, dann muß das auch mit einem Strick als Halsband oder sogar ganz ohne funktionieren. Sonst hat eine Prüfung keinen Wert. :mad:

Wenn die Qualität einer Prüfungsvorbereitung nur davon beeinträchtigt wird, daß der Hund kein Würgehalsband trägt - dann gute Nacht, ihr Hundeverbände und Eure Ausbildungen. :rolleyes:

SnoopDog1977 schrieb:
- um zu gewährleisten, dass
Mein Gott, dieses blödsinnige Schmus wird doch immer wieder hervorgekramt, um das Tragen einer Kette zu begründen. :rolleyes:

MfG, Andy

.. stimmt ned, wir müssen keine Kette tragen bei Prüfungen ;) , tat auch gar ned gehen bei dem Haarkleid meines Wuffis.... was soll ich den unterm Halsband vestecken???? " Schummelzettel für den Hund??? :D

lg Lilo

Andreas MAYER schrieb:
Ist das jetzt wirklich ein ernsthaftes Argument? :rolleyes: Was hat das denn mit der Ausbildung zu tun? :confused: Wenn ein Hund prüfungsreif sein soll, dann muß das auch mit einem Strick als Halsband oder sogar ganz ohne funktionieren. Sonst hat eine Prüfung keinen Wert. :mad:

Wenn die Qualität einer Prüfungsvorbereitung nur davon beeinträchtigt wird, daß der Hund kein Würgehalsband trägt - dann gute Nacht, ihr Hundeverbände und Eure Ausbildungen. :rolleyes:

Mein Gott, dieses blödsinnige Schmus wird doch immer wieder hervorgekramt, um das Tragen einer Kette zu begründen. :rolleyes:

MfG, Andy

ähh, was ist denn plötzlich so "böse" an einer Kette?? :cool:

du hat natürlich recht, wenn der Hund prüfungsbereit ist, sollte er auch
ohne HB gehen ...

da sind aber scheinbar die Meinungen stark geteilt ... ;)

SnoopDog1977 schrieb:
sorry, aber nur weil der Hund ne Kette trägt (nicht auf Zug) hat er noch
lange keine Schmerzen :rolleyes:
Eine Kette ist auch bei Prüfungen zu tragen - um zu gewährleisten, dass

Beim Tragen allein logischerweise nicht.
Aber ein ordentlicher Leinenruck macht erst mit einer Kette Sinn. :mad:
Genau so hat man mir das auch erklärt und dass der Hund die Prüfung nur mit Kettenhalsband machen darf (sonst gibt es Punkteabzug). Na und dann mach ich halt keine Prüfung, es geht mir in erster Linie darum, dass mir der Hund vertraut und wir gemeinsam stark sind. Ob ich das in Form einer Prüfung bestätigt bekomme oder nicht ist mir ehrlich gesagt sch....egal.

LG Barbara

Ein normales kettenhalsband welches kein Würger ist, find ich schaut cool aus, gibts auch genug davon im Handel .... kann ich bei meinem Hundi nicht nehmen wegen Haarkleid *g* Einen Würger finde ich persönlich nicht gut, weil ich mir eben denke, der Hund sollte auch ohne " Gewaltmaßnahmen " beim Besitzer bleiben, einfach weil die Bindung da ist. Bei uns in der Huschu sind nur große Hunde, die sicher ziehen könnten wenn sie wollten, aber Keiner tut es, und die haben Alle normale Halsbänder... und sind verschiedene Rassen ( Snoopy ist natürlich der Kleinste *loL* bei dem man nciht mal merken tat wenn er zieht mit seinen knappen 5 kg :D )

lg Lilo

@barbara2

wieso ist es notwendig mit Leinendruck zu arbeiten???? Bissi veralterte Methoden oder? Wird bei uns nicht gemacht und es funkt. prima ... gibt einen coolen Trick wie Hund ohne Leinendruck lernt, nicht zu ziehen und das kannst bei jeder Größe des Hundes anwenden ;)

GuardianAngel schrieb:
@barbara2

wieso ist es notwendig mit Leinendruck zu arbeiten???? Bissi veralterte Methoden oder? Wird bei uns nicht gemacht und es funkt. prima ... gibt einen coolen Trick wie Hund ohne Leinendruck lernt, nicht zu ziehen und das kannst bei jeder Größe des Hundes anwenden ;)

Ja darüber habe ich ja schon geschrieben! Fang' ganz vorne an zu lesen.
(ich mach' keinen Leinenruck, da fährt der Zug drüber :mad: )

Und was ist das für ein cooler Trick?

Lg Barbara

barbara2 schrieb:
Beim Tragen allein logischerweise nicht.
Aber ein ordentlicher Leinenruck macht erst mit einer Kette Sinn. :mad:
Genau so hat man mir das auch erklärt und dass der Hund die Prüfung nur mit Kettenhalsband machen darf (sonst gibt es Punkteabzug). Na und dann mach ich halt keine Prüfung, es geht mir in erster Linie darum, dass mir der Hund vertraut und wir gemeinsam stark sind. Ob ich das in Form einer Prüfung bestätigt bekomme oder nicht ist mir ehrlich gesagt sch....egal.

LG Barbara

also, nur weil mein Hund eine Kette trägt - bekommt er noch lange keinen
Leinenruck :rolleyes:

das eine hat doch mit dem anderen NIX zu tun :(

SnoopDog1977 schrieb:
das eine hat doch mit dem anderen NIX zu tun :(
Nicht notwendigerweise - da hast jetzt Du recht. :)

SnoopDog1977 schrieb:
also, nur weil mein Hund eine Kette trägt - bekommt er noch lange keinen Leinenruck
Deiner nicht - hab ich eh net angenommen. Weiß ja, wo Du trainierst. ;)

Aber vielfach ist genau DAS der Grund, warum in vielen Vereinen das Tragen eines Kettenwürgers auch bei der Ausbildung verlangt wird. :mad:

LG, Andy

@barbara2

also wir lernen das mit der sogen. Lassoleine *g* is a bissi schwer zu beschreiben. Also wenn Dein Hund groß genug ist dafür. dh mind. Kniehoch sonst mußt es anders machen weil Leine nicht hält: :D

Man nehme eine bissi längere Leine hängt den Hund an die Leine und legt ihm dann die Leine um die Bsust, sodass der Til wo die Line am Halsband ist lose durchhängt und man die anderen beiden Enden praktisch wie Zügel beim Pferd in der Hand hält. der Hund ist also in der Bewegung sehr eingeschränkt. Du lenkst und führst den hund nur an den beiden " Zügeln" der Hund kann praktisch nicht nach vor springen, weil ja Leine um brust ist. Damit hat der Hund keinerlei Leinendruck am Hals. Wenn der hund ohne ziehen brav bei Dir geht, lass die " Zügel " locker, sobald er zieht, nimmst ihn zurück. ... Jo so lernen wir das ... k.a ob ichs jetzt gscheid erklärt hab :o ich kann da leider ned zeichnen in em Forum, sonst hätt ichs Dir aufgezeichnet

lg Lilo

Oben